Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Lichtschalter Rückrufaktion

Empfohlene Beiträge

Für meinen Smart/BJ 01 habe ich vor 2Monaten nen Brief von Mercedes bekommen das es passieren kann, wenn die Instrumentenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht ausfällt auch die Heckbeleuchtung ausfallen kann.

Nachdem ich den Fehler bereits vor einem Jahr hatte und den Schalter auf Garantie tauschen ließ ist der Fehler nun wieder da, weiß jemand ob sie bei dieser Rückrufaktion einfach wieder nur den Schalter tauschen oder endlich gleich ein Relais einbauen???


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wieder nur ein Schalter eingebaut, aber der soll nun endgültig neu konstruiert sein und keine Fehler mehr haben.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft meines SC müssen die zuerst 2x den Schalter austauschen und dann "dürfen" sie ein Relais einbauen.

 

Dass der Schalter verbessert worden wäre, ist mir nicht bekannt. Ich hab vor zwei Wochen einen neuen bekommen (der alte hielt 2 Jahre bei ständigem Einsatz), der jetzt schon wieder heiß wird. Dies wurde der erste allerdings auch von Anfang an, also erwarte ich mir für den neuen eine ebenso lange Haltbarkeit wie für den alten.

 

Das Problem ist, dass die Kontakte des Schalters direkt auf dem Kunststoff sitzen und dieser dann durch die Erwärmung langsam verschmort, sodass irgendwann kein Kontakt mehr vorhanden ist. Das Problem scheint es bei allen Smarts zu geben, die im Langstreckenbetrieb oder permanenten Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden (d.h. wo das Licht lange, oft stundenlang, fast durchgehend brennt).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre immer mit Licht und zwar Langstrecke. Seit 66TKm ist da noch nichts heiss geworden....!!!

Ob ich den tauschen lasse????

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Wie sind denn genau die Symptome?

Meine Freundin berichtet, daß bei Ihr die komplette Instrumentenbeleuchtung ihres Smart Cabrios (Baujahr 2001) manchmal erst nach bis zu 5 maligem einschalten des Lichtes angeht. Ist das der gleiche Fehler? Es hilft also nur ein Besuch beim SC?

 

Viele Grüße

Ralf

 

 

P.S.: Da dieser Wagen ein Jahreswagen war und ein Jahr lang nicht zugelassen war (also 2 Jahre alt) wird wohl bei uns niemand einen Brief bekommen, oder? Also hilft nur Garantie bei SC einfordern?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPeppekus am 20.06.2003 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Namensvetter,

genau das ist es: die Instrumentenbeleuchtung will nicht mehr, und zugleich (bei meinem, Bj. 2001) die Frontscheinwerfer. Ab in SC, ´nen neuen Lichtschalter auf Garantie einbauen lassen (Deine Kugel hat noch drei Jahre Garantie!).

 

Viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

 

danke für die Info. Witzigerweise tut's das Frontlicht (derzeit jedenfalls) noch normal nur die Instrumentenbeleuchtung fällt aus. Aber egal, ich werde nächste Woche dann Deinem Tip folgen und es auf Garantie wechseln lassen. Hast Du eine Ahnung wie lange das dauert? Kann ich darauf warten oder muss ich den Smartie einen ganzen Tag abgeben ??

 

Grüße

Vetter Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Wenn die Instrumentenbeleuchtung ausfällt, fällt gleichzeitig die Heckbeleuchtung aus! Das kann sehr gefährlich sein, besonders in Tunnels und natürlich bei Nacht (wobei man bei Nacht ja noch ein paar Mal probieren kann, bis sie endlich angeht, aber mach das mal vor einem Tunnel!).

 

War mir zuerst auch nicht klar, dass dann auch die Heckbeleuchtung ausfällt, aber probiers einfach mal aus.

 

Der Wechsel des Lichtschalters dauert nur 10 Minuten, also einfach kurz warten und fertig isses.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dio am 20.06.2003 um 14:44 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für den Tip. Ja, Du hattest Recht, die Heckbeleuchtung war dann auch aus. Ich war heute beim SC und habe es wechseln lassen. Sehr nett und fix ging das hier in Frankfurt. Leider hatten die nur einen Hebel in blau da und der Smart meiner Freundin ist doch grau (innen)...Nunja bei der nächsten Inspektion im August wird er dann kostenlos wieder in grau gewechselt :) Wenigstens ist jetzt alles verkehrssicher.

 

Danke und viele Grüße

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir gestern Abend auch aufgetreten. Bislang war nix, aber Tachobeleuchtung und Rücklicht gingen nicht. Trotz mehrmaligem einschalten. Heute morgen war alles wieder ok, lasse den Schalter tauschen und dann müsste das Problem erstmal weg sein.

 

Gruß Tim

-----------------

official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

 

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Techniker lag das Problem an einem vom Hersteller verwendeten Trennmittel um die Kunststoffe aus den Formen zu entfernen. Dies wurde nicht vollständig entfernt, und fliest somit bei höheren Temperaturen auf die Kontakte -> erhöhter Übergangswiderstand -> kontakte werden heiss -> Kontakte verschmokeln...

 

Aber letztendlich wäre die beste Lösung für 5€ gleich ein Relais einzubauen...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber letztendlich wäre die beste Lösung für 5€ gleich ein Relais einzubauen...

 

... wie es auch bei den neuen roadstern / qps endlich gemacht wurde, man lernt anscheinend doch dazu :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lt. meinem SC sind die Schalter doch neu. Die defekten sind aus dem Verkehr genommen. Die, die getauscht werden sind bereits (!!) in Ordnung. Von 3x Schalter tauschen und dann Relais wusste keiner was in meinem SC. Halte es auch für quatsch. Mein Schalter wird morgen kostenlos getauscht, mal sehen...

 

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim-OWL: Das mit dem 2x Schalter tauschen und danach Relais einbauen steht in einer Servicemitteilung von Smart an alle Smart-Werkstätten. Dass die Schalter verbessert wurden, glaube ich nicht, denn der neue Schalter wird schon wieder heiß, wie es auch der erste bereits auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause (40 km) damals getan hat. Aber da dieser fast 2 Jahre und 40.000 km gehalten hat, hoffe ich, dass es der neue ebenfalls tut.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio, bei mir wurde der Schalter getauscht. Der Neue ist wirklich ein anderer Schalter. Heiss wird meiner nicht. Habe den Meister auch auf das 3x tauschen angesprochen, er wusste davon nix und sagte, sie würden immer den Schalter tauschen und es wäre noch kein Kunde mit einem neuen Schalter zurück gekommen. Ich gebe das jetzt nur so wieder wie man es mir gesagt hat. Erfahrung habe ich natürlich nach einer Woche mit dem neuen Schalter nicht :roll: Grüssle...

 

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon meinen dritten drin!Der erste wurde kochend heiß und der zweite Defekt hat sich geäußert wenn ich das Licht einschaltete hatte ich nur rauschen im Radio! :o

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon den dritten Schalter. Wenn Smart etwas egal ist, dann wohl die Kunden...

 

Wiesel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wiesel und die Anderen.

 

Ich fahre seit 4 Jahren einen Passion

 

Jetzt habe ich beim service auch meinen 3. Lichtschalter bekommen.

Der fühlt sich beim Blinken zwar viel weicher an, als seine Vorgänger, wird aber genauso heiss.

 

Lg aus Graz

uli

 

 


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch nen neuen Schalter wegen der Rückrufaktion bekommen. Außerdem haben sie ihn mir bei ner Garantie-Sache 4 Wochen später gleich nochmal getauscht :o . Beide neuen Schalter werden immer noch warm. In dem Brief vom KBA stand was drin, daß die Schalter ausfallen können, weil Silikonspray (oder ähnliches) auf die Kontakte kommen kann. Das Problem ist also nicht das heißwerden der Schalter. Also auch wenn die Schalter neu sind, können sie anscheinend immernoch warm werden... :(

-----------------

forum6.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neofight am 09.07.2003 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich war davon auch betroffen. Eines Tages ging die Cockpitbeleuchtung nicht direkt an, nachdem ich das Licht eingeschaltet habe. Erst ein paar mal an und aus oder ein paar Meter fahren und dann ging es erst. Als ich dann mal von meiner Mutter weggefahren bin, sagte die mir, dass meine kompletten Rückleuchten nicht gingen und das genausolange, wie meine Cockpitbeleuchtung auch aus war.

Ich habe dann beim SC-Köln angerufen und durfte dirket am anderen Tag vorbeifahren. Sie haben meinen Schalter ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. :)

Der Brief von Mercedes kam dann ungefähr 1 Monat später.........


, Betrachtungsmodus: 800 Pixel max.

 

einzelbild.php?id=84598&quality=80&maxpixel=800&identifier=d7b91b46a2

Mein Hannibal!

 

 

[] []

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.