Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guliver

Lohnt der nachträgliche Einbau eines DZM?

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben unseren Smart zunächst ohne Drehzahlmesser bestellt. Lohnt der nachträgliche Einbau überhaupt? Wenn ja, was kostet dieser und ist dieser u.U. aufgrund vorhandener Kabel einfach selbst zu erledigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guliver,

zum nachträglichen Einbau eines Drehzahlmessers kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Ich selbst habe anfangs auf einen DZM verzichtet. Später liess ich ihn aber doch einbauen - aus zweierlei Gründen:

1. wollte ich eine etwas größere Uhr als die im Radio eingebaute und 2. gibt es oft Gelegenheiten, bei denen man von Hand schalten muss, wobei ein DZM doch schon sehr nützlich ist.

Vor allem bei kaltem Motor schalte ich meist von Hand, weil die Automatik zu hoch dreht, bevor sie schaltet.

Ein Einbau auf eigene Faust empfehle ich nicht, die Software muss angepasst, der DZM quasi "angelernt" werden. Das sollte schon Dein smart Center machen !

Oki... hoffe, Dir geholfen zu haben !

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Das mit der Uhr in meiner ersten Antwort könnte vielleicht nicht ganz klar geworden sein :classic_smile:

Uhr und DZM sehen halt nur zusammen richtig gut aus. Die Uhr alleine "stippt" da ein wenig einsam aus der Konsole :classic_wink:

DESWEGEN...

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das sich der nachträgliche Einbau lohnt. Ich selber habe auch keinen, aus dem einfachen Grund, da man den Motor ja hört, und sehr rasch ein Gefühl entwickelt, wann zu schalten ist. Der nachträgliche Einbau wäre sehr einfach. Anscheinend gibt es manchmal Probleme mit der Genauigkeit der Drehzahlmesser. Ich finde diese aufgesetzten Instrumente schon optisch nicht gerade schön. Entweder Uhr und Drehzahlmesser, oder gar nichts. Die Uhr ist meistens schon im Radio integriert.

rttm

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

quote:

da man den Motor ja hört, und sehr rasch ein Gefühl entwickelt, wann zu schalten ist

Lach... ich bin ein Freund von relativ lauter Musik im Auto. Da kann man den Motor schon mal überhören :classic_wink:

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens...

Dass der kalte Motor in der Automatik so hoch dreht, hat seinen guten Grund: dadurch wird der Katalysator schneller aufgeheizt und kann dann wirksam werden. So trägt man zur Schonung der Umwelt bei.

Ist wirklich kein Witz, und dem Motor solls nicht schaden.

Gruß, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland!

quote:

Dass der kalte Motor in der Automatik so hoch dreht, hat seinen guten Grund: dadurch wird der Katalysator schneller aufgeheizt und kann dann wirksam werden. So trägt man zur Schonung der Umwelt bei.

Ist wirklich kein Witz, und dem Motor solls nicht schaden.


Wie ist es denn mit der Information (bisher immer so gelernt), dass man einen kalten Motor nicht über 3000 Touren drehen sollte ?

Würd' mich wirklich mal brennend interessieren !

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goyko,

das habe ich früher auch so gelernt. Dann habe ich mich beruflich mal mit Automatikgetrieben befassen müssen. Und dort wurde mir - zu meinem großen Erstaunen - von der Kat-Aufheizung während der Warmlaufphase berichtet. Im Klartext heißt dies:

Solange das Kühlmittelthermometer kalten Motor meldet, werden die Schaltpunkte des Automatikgetriebes höher gelegt. Durch die im Mittel erhöhte Drehzahl gibt es einen erhöhten Gasdurchsatz, damit wird der Katalysator schneller warm und erst dann kann er arbeiten.

Auch da wollte ich wissen, ob dies dem Motor nicht schade. Es wurde abgewunken mit dem Hinweis auf die deutlich gestiegene Ölqualität, die auch schon beim kalten Motor für einen ausreichenden Schmierfilm sorgt. Man sieht es ja auch an den Ölwechselintervallen, die bei einigen Herstellern bald auf 30000 km steigen.

Ob das Automatikprogramm des smart eine Kat-Aufheizung vorsieht, weiß ich nicht. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es so sei. Der cdi hat sie definitiv nicht, aber Diesel haben ja sowieso eine andere Katalysatortechnik.

Und noch eine Hintergrundinfo: Während heute noch die Schadstoffemission bei betriebswarmem Motor bestimmt wird (EURO 3 ab 1.1.2000 für alle neu auf den Markt kommenden Fahrzeuge verbindlich) gilt ab 2005 EURO 4. Und da wird die Schadstoffemission beginnend ab dem Start mit kaltem Motor gemessen. Die Hersteller werden sich also etwas einfallen lassen müssen, um die Schadstoffgrenzen unter diesen Bedingungen zu ereichen. Man spricht schon von elektrisch beheizten Katalysatoren. Auch Latentwärmespeicher, die die Motorwärme der letzten Fahrt speichern, wären hilfreich.

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Immer langsam mit die "kalten" Pferde! Wenn die Schaltpunkte bei kalter Maschine hochgeschoben werden, um dem Kat einzuheizen, dreht die Karre nicht an der Abregeldrehzahl. Wir reden hier von wenigen hundert U/min, die zugegeben werden, damit mehr innere Reibung :-x erzeugt, und dadurch und durch eine größere Menge verbrannten Sprits mehr Wärme erzeugt wird. Der cdi (und viele andere moderne Diesel) hat zu ähnlichem Zweck einen el. Zuheizer :oops: fürs Kühlwasser. "Zu ähnlichem Zweck", weil die Abgsreinigung nur innermotorisch erfolgt, den Dieselkat gibt es noch nicht, da er durch Ruß viel zu schnell verstopft :evil: wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Immer langsam mit die "kalten" Pferde! Wenn die Schaltpunkte bei kalter Maschine hochgeschoben werden, um dem Kat einzuheizen, dreht die Karre nicht an der Abregeldrehzahl. Wir reden hier von wenigen hundert U/min, die zugegeben werden, damit mehr innere Reibung :-x erzeugt, und dadurch und durch eine größere Menge verbrannten Sprits mehr Wärme erzeugt wird. Der cdi (und viele andere moderne Diesel) hat zu ähnlichem Zweck einen el. Zuheizer :oops: fürs Kühlwasser. "Zu ähnlichem Zweck", weil die Abgsreinigung nur innermotorisch erfolgt, den Dieselkat gibt es noch nicht, da er durch Ruß viel zu schnell verstopft :evil: wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Immer langsam mit die "kalten" Pferde! Wenn die Schaltpunkte bei kalter Maschine hochgeschoben werden, um dem Kat einzuheizen, dreht die Karre nicht an der Abregeldrehzahl. Wir reden hier von wenigen hundert U/min, die zugegeben werden, damit mehr innere Reibung :-x erzeugt, und dadurch und durch eine größere Menge verbrannten Sprits mehr Wärme erzeugt wird. Der cdi (und viele andere moderne Diesel) hat zu ähnlichem Zweck einen el. Zuheizer :oops: fürs Kühlwasser. "Zu ähnlichem Zweck", weil die Abgsreinigung nur innermotorisch erfolgt, den Dieselkat gibt es noch nicht, da er durch Ruß viel zu schnell verstopft :evil: wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja auch erst dreieinhalb Jahre alt der Beitrag :roll:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.