Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wwausw

Smartkauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

ich benötige Hilfe. Auch ich möchte Teil der Smartgemeinde werden und Habe die Möglichkeit einen Smart Limited Edition1 zu erstehen. Das Fahrzeug ist BJ. 07/99 und hat 50000km gekaufen. Es ist in einen sehr guten Zustand und hat alle Inspektionen über sich ergehen lassen dürfen. Das Fahrzeug hat Klima und CD-Wechsler mit Sozndpaket, Teil-Leder und benötigt (leider) Benzin - keinen Diesel).

Ist das ein guter Kauf oder zu teuer?

Mit dank

Wolfgang Westendorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Du hast leider nicht dazu geschrieben was das gute Stück denn kosten soll. Also, wenn ich Dir einen Rat geben darf: Mehr wie € 4.500,- würde ich für dieses Auto nicht geben. Ab ca. € 5.500,- findest Du mit ein bißchen Glück und wenn Du Geschick zum Handeln hast einen Smart mit ähnlicher Ausstattung aber weniger km, evtl. auch besseres Baujahr. Such Dir einen vom Privatmarkt oder bei kleineren Händlern. Im Smart-Center sind gebrauchte um einiges teurer.Achte auf evtl. noch vorhandene Garantie oder Garantieverlängerung. Bei Deinem 99er (der Limited One ist aber glaube ich noch ein 98er Modell) wird bei 50.000 km wahrscheinlich keine Garantie mehr drauf sein, es sei denn der Besitzer hat sie zusätzlich weiter vereinbart...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist spät und ich bin schon ein wenig deppert. Bin aber noch in der Lage auf kluge Fragen zu reagieren. Der Wagen soll 6.400,-€ kosten.

Danke der Nachfrage,

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km kann man einem Smart eigendlich abverlangen. Der Motor ist ja nun nicht gerade sehr groß und muss ja doch ganz schön ackern. Gibt es bekannte Schwächen oder Stärken, die für einen Diesel oder einen Benziner sprechen. Wie sind die Erfahrungen, was den Spritverbrauch betrifft????

Gruss vom ahnungslosen

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WWausW!

 

Leider hast Du Deine letzte Frage sehr allgemein gestellt!

 

Vorteile vom Benziner ist zum Beispiel dass er ab 80 etwas besser geht als ein Diesel!Dieser jedoch geht besser aus dem Stand weg!

Der cdi braucht zudem noch viel weniger Sprit, und der ist auch noch 20 cent billiger!

 

Ich persönlich fahre seit über 3 Jahren cdi und bin sehr zufrieden!

 

Der cdi ist teurer im Anschaffungspreis, dafür aber billiger im Unterhalt!

Der Diesel lässt sich (extremwerte ausgeschlossen) durchschnittlich mit 3,3 - 5,5 Liter bewegen! Je nach fahrweise!

 

Da braucht der Benziner schon zwischen 5 und 8,5!

 

Du musst Dir halt überlegen wie viel km Du im Jahr fahren möchtest!!

 

 

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hab ich vergessen!

 

Es gibt Smartfahrer hier im Forum die haben 150000und mehr km drauf sowohl beim Diesel als auch beim Benziner!

 

Bei anderen gibts aber auch schon Motordefekte und Turboschäden mit 20000 km!

 

Kann man also so Pauschal nichts über unbedingt aufretende Fehler sagen!

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten helfen doch schon. Was mich aber noch interessiert ist die Langlebigkeit der Motoren. Ab welcher Laufleistung sollte man einen gebrauchten Smart nicht mehr in betracht ziehen. Falls der Diesel dafür bekannr sein sollte, das nach 100.000km der Moto platt ist brauch ich mit keinen mit 80.000km auf dem Pukel zu kaufen. Der hält bei mir nur noch ein Jahr. Vielleicht gibt es diesbezüglich auch unterschiede zwischen Benziner und Diesel.

Eine Auskunft hilft bei der Wahl,

Gruss Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob Diesel oder Bemziner sollte eigentlichh hier nicht im Raum stehen. Die Gesundheit der Kinder und der Umwelt sollte an erster Stelle stehen.

Bekanntlicher weise ist der Diesel ohne Rußfilter und somit auch bei wenig Verbrauch eine Dreckschleuder im gegensatz zum Benziner. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen was er kauft.

Nur ist es halt so das Stadtkinder im Gegensatz zu Landkinder sehr stark im belastet sind mit Dieselpartikeln. Und das sollte doch zu denken geben, oder nicht?

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100751

0c14ce31fe6ebb5a678eeeb63e2fbaab.jpg

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

 


Spritmonitor.de

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für € 6.400,- findest du garantiert einen Smart der viel weniger gelaufen hat und ein besseres Baujahr ist. Für so einen Smart € 6.400,- zu verlangen ist fast schon Abzocke. Da will sich wohl einer richtig satt dran machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts.

 

Zur Langlebigkeit der Motoren kann ich nun auch keine direkte Aussage machen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass das kleine Motörchen relativ robust erscheint. Ich fahr einen Benziner mit Brabus Chipsatztuning und so ziemlich ausschliesslich Autobahn, und hier eingentlich immer Vollgas um im fliessenden Verkehr gut voranzukommen. Was ist allerdings der Ölverbrauch aufgefallen. Wie mir auch der SC Nürnberg bestätigt hat, ist die Öllampe beim Smart eigentlich eher als Zeichen des Exitus anzusehen. Wenn diese anfängt zu leuchten ist es meist schon recht spät, oft zu spät. Dies schein tauch der Motorkillen Nummer 1 zu sein. Ich bin neulich vom München nach Nürnberg geflitzt. Am nächsten Tag hab sich mein Smart an der Waschanlage wie ein Tracktor angehört. Und was war, der Ölstab war trocken. Damit meine ich nicht am Minimum, sondern einfach richtig trocken. Man sollte meinen das beim Fahren noch etwas Öl im Motorraum rumspritzt, nur war das nix mehr. Fazit: Es ist offensichtlich essentiell regelmässig den Ölverbrauch zu kontrollieren - und zwar öfters als bei einem normalen PKW. Aber wir fahren ja schliesslich auch keine normalen PKW´s 8-)

 

Grüße

 

Mainframe71

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.