Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HK

Neues Feature entdeckt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe gestern ein für mich neues Feature entdeckt.

 

Bisher bin ich nur Automatik gefahren.

Angefangen vom Fahrschulwagen,

einem VW 411,

über meinem ersten eigenen,

einem DAF 44,

bis zum Volvo 850 Kombi.

 

Nun fahre ich einen Leihsmart,

einen Pulse 2nd Gereration mit Softtouch,

bis mein eigener hoffentlich nächste Woche kommt.

 

Und gestern habe ich etwas entdeckt

(so etwas habe ich vorher noch nie gesehen)

(Ob Ihr es glaubt oder nicht):

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Man kann die Automatik abschalten!

 

Wow!

 

100 km/h oder 80 km/h im 6. Gang,

ohne lästiges Hin- und Hergeschalte.

 

Und Sprit spart es auch.

 

Also:

 

Auf Autobahn oder gut ausgebauter Landstraße:

 

Automatik aus und selber schalten!

 

Frage:

Wie langsam darf man eigentlich in den einzelnen Gängen fahren?

 

Ciao

Hermann

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100574

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HK am 14.06.2003 um 11:27 Uhr ]


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sei dir verziehen, da du einen Leihsmart fährst - aber das ist tatsächlich Standard bei Softtouch!

 

Hast du einen Drehzahlmesser drin? Dann wirst du feststellen: Unterhalb von 2000 U/min. tut sich einfach nichts mehr und der Motor klingt sehr angestrengt - hier würde ich schalten, wenn ich nicht gerade bergab rolle.

 

Ansonsten: Wird die Drehzahl zu gering, z.B. beim Ausrollen lassen, wirst du feststellen, dass die Automatik wieder eingreift und selbständig herunterschaltet - allerdings ohne sich wieder einzuschalten, es geht dann im Schaltmodus weiter.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1500 U/min beim Cdi bei 60 km/h im 6. Gang :-D

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

habe gestern versucht, meinen CDI möglichst früh in den Sechsten zu bekommen; dabei fiel mir auf, dass ich bei ca. 59 km/h hochschalten konnte, bei etwas weniger (sagenwama 57 km/h) nicht. Wenn man aber über jener Marke hochschaltet und langsam Gas wegnimmt, bleibt er auch bei rund 55 km/h noch im sechsten Gang.

Auf meinen (unzuverlässigen) DZM hab ich nicht geguckt beim Schalten -- dazu kann ich also keine genauen Angaben machen.

 

 

Gruß,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese unsägliche Zirkusnummer???

 

Bei solchen "Übungen" entstehen derart ungesunde effektive Drücke mit einer derartigen Stoßbelastung für alle Lager und Gleitflächen, daß das - insbesondere im kalten zustand - für den Motor mehr als ungesund ist.

 

Ein Schmierfilm reißt heute nicht mehr wegen hoher Gleitgeschwindigkeit, sondern wegen hohen Drucks.

 

Smart hat sich schon was dabei gedacht, alsi sie die Drehzahlbereiche nach verschiedenen Temperaturen der Automatik zuordneten.

 

Aber nach ein paar Zehntausend Kilometern beim defekten Motor rumjammern: "Ich hab ihn doch immer soooooo schonend gefahren...!"

 

Kopfschüttel

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.