Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Horscht

Sprit Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Sind 6 Liter Spritverbrauch wirklich normal ?

So wurde es mir im Smart - Center erzählt.

Das kann doch nicht sein, wenn die Kiste mit 4,5 Litern angegeben ist. Prozentual gesehen eindeutig zu viel. Oder nicht ?

Kann man da was unternehmen ?


Die Hard, Live Smart !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horscht

ich habe einen l1 und brauche im schnitt 6.5l. jetzt wo es kalt ist brauche ich 10l. das finde ich auch etwas viel. muß aber erst zum sc. mal sehen was sich machen läßt, weil bei meinem ersten besuch sollte ich 1000 km fahren und den verbrauch mitschreiben. das habe ich gemacht und jetzt werden wir weitersehen.

axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs,

auch mir scheint der Verbrauch zu hoch zu sein (6.99 Liter seit Beginn).

Ich bin zwar kein ruhiger Fahrer, abe3r selbst bei großer Zurückhaltung meinerseits komme ich nicht unter 5,5 Liter.

Das Sparsamste, das ich je herausgefahren habe, sind 5,88. :classic_mellow:

Tja, da wird man im SC noch ein wenig schauen muessen, wenn ich naechste Woche endlich die FSE fürs Handy kriege :classic_wink:

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, horscht!

ich fahre meinen kleinen jetzt seit 3 monaten und habe es auf 5400km gebracht. dabei plotte ich immer den verbrauch mit. ausser bei einer 4h autobahnfahrt mit konsequent 135km/h liegt mein verbrauch (vorwiegend stadtfahrt) bei 5,42ltr. seit 2 wochen fahre ich winterreifen und seit dem ist der verbrauch um ca. 0,5 ltr. gestiegen. da dürfte bei dir also irgendwas nicht in ordnung sein.

ein paar tips:

a) wenn der wagen morgens kalt ist erst dann losfahren, wenn die kaltstartautomatik die leerlaufdrehzahl wieder auf normal heruntergedreht hat(dauert so ca. 30 sec)

b) auch wenns immer wieder juckt - an den ampeln kann man auch mal die anderen gewinnen lassen.

c) nie im automatikmodus fahren !!

cu

björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

björn schrieb:

> c) nie im automatikmodus fahren !!

Hallo Björn und der Rest.

Bist Du da sicher?

Ich dachte immer, der Automatikmodus sei

(im Gegensatz zur "richtigen" Automatik)

gerade auf Spritsparen ausgerichtet?

Im SC hat man sich zumindest in diesem Sinne geäußert.

PS: Der Spritverbrauch lag bei meinem Smart bisher ziemlich konstant bei 6 Litern.

Da ich fast nur Kurzstrecke in der Stadt fahre und der Wagen meist gar nicht die Chance hat, richtig warm wird, finde ich das absolut O.K.

Cheerio

Frank


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, frank g.

hallo alle anderen!

die automatik im smart unterscheidet sich von einer "normalen" automatikschaltung ja um einiges. als wichtigste punkte sind hier 6 gänge und eine normale kupplung anzuführen. bei anderen automatikgetrieben wird mit einer fliehkraftkupplung geschaltet, so dass der motor beim beschleunigen fast immer auf der selben drehzahl bleibt. beim smart ist das nicht so.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass im automatik-modus der 6. gang erst ab ca. 90 km/h eingelegt wird, während ich ihn auch schon mal beim langsamen dahinrollen bei 70 einlege.

desweiteren reagiert die automatik besonders beim beschleunigen doch manchmal etwas zu impulsiv, was beim manuellen schalten nicht vorkommt.

fazit meinerseits:

besonders in der stadt bei einem ewigen auf und ab ist es sparsamer, mit der manuellen schaltung zu fahren.

cu

björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Also mein Spritverbrauch ist seit Wochen ziemlich gleich. Eigentlich sogar ein wenig abfallend (laut Verbrauchsrechner). Mein smart & pure verbraucht 5,4 l (Durchschnitt).

------------------

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mal wieder ein ganz altes Thema :)

 

Mein 61 PS so wie vorher mein 45PS Benziner verbrauchen schon immer, Sommer wie Winter zwischen 6,5 und 6,99l.

Liegt aber bestimmt auch an der gefahrenen Strecke. Es sind seit Jahren morgen (genau ) 10km und Abends wieder 10km Stop an Go Verkehr . 10km = 30 -35Min . Da kann man eigentlich nicht meckern .

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6,5 beim 451er sind voll im Rahmen.

 

Die vollmundigen Versprechen der Hersteller, gemäß NEFZ, sind alle für die Tonne. Egal ob beim Smart 4,5 oder bei einem 2 Tonnen SUV 7,8 Liter verprochen werden.

 

"Ausreißer" in Richtung der Herstellerangaben gibt es an sich nur wenn du viel Landstraße (oder BAB) mit 90 km/h fährst. Das drückt den Verbrauch erheblich.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.03.2012 um 08:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus, du hast doch den Durchblick, schreib doch nicht sowas!

Niemand verspricht irgendwas.

 

Mittlerweile pfeifen auch die Spatzen von den Dächern, dass Autohersteller verpflichtet sind, die von öffentlichen Prüfstellen im Auftrag des KBA nach einem zugegebenermassen idiotischen Fahrzyklus ermittelten Verbrauchswerte in ihren Unterlagen und in der Werbung anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 08:45 Uhr hat r-panther geschrieben:

Mittlerweile pfeifen auch die Spatzen von den Dächern, dass Autohersteller verpflichtet sind, die von öffentlichen Prüfstellen im Auftrag des KBA nach einem zugegebenermassen idiotischen Fahrzyklus ermittelten Verbrauchswerte in ihren Unterlagen und in der Werbung anzugeben.



 

Hmm, jetzt steh ich auf dem Schlauch, da verstehe ich was nicht . :-?

Ist das was an mir vorbei gegangen ?

 

Ich kenne nur die unrealistischen Verbräuche in den Hochglanzprospekten - bspw. siehe Smart, 4,5 Liter.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 08:45 Uhr hat r-panther geschrieben:
... dass Autohersteller verpflichtet sind, die von öffentlichen Prüfstellen im Auftrag des KBA nach einem zugegebenermassen idiotischen Fahrzyklus ermittelten Verbrauchswerte in ihren Unterlagen und in der Werbung anzugeben.



 

 

Dass die Werbung glänzt, verstellt Tagträumern den Blick darauf, dass nirgendwo steht, dass der Kunde diesen NORMVERBRAUCH auf der Strasse erreichen könnte.

 

Oder glaubt hier jemand,dass sein Kühlschrank mit den angegebenen Stromverbräuchen zurechtkommt und dass nichts weisser wäscht, als Sunil?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.03.2012 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 09:33 Uhr hat r-panther geschrieben:

Oder glaubt hier jemand,dass sein Kühlschrank mit den angegebenen Stromverbräuchen zurechtkommt



 

Ja, ich :-D Mein Gefrierschrank steht in der (kühlen) Garage :-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.03.2012 um 09:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du armer Teufel!

Meine Garage ist geheizt, da steht ein Kühlschrank mit Bier drin - und die Tür ist ständig offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6,5 l beim 451 schafft meine azubi auch mit ihrem neuen insigna opel,der hat glaub ich 140 ps und wiegt 1,7 tonnen :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll das für ein insignia sein???

 

mein kumpel fährt einen insignia und kommt locker auf 11-19 (!) l / 100 km!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst miele noch nicht :lol:

 

Schau mal in seine Beiträge ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2012 um 12:50 Uhr hat diomedes geschrieben:
. . . mein kumpel fährt einen insignia und kommt locker auf 11-19 (!) l / 100 km!


Digitale Fahrweise ??

(es gibt nur "ein" = Vollgas und "aus" = Standgas) :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spritverbrauch ---> KLICK!

 

momentan eher der abwärtstrent, ka warum, immer die gleichen strecken wie sonst, mit immer der gleichen fahrweise....vllt hat sich das motörchen jetzt richtig eingefahren!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Temperaturen steigen und der Verbrauch fällt. ist normal da weniger lange warmfahrphase und was da noch alles mit dran hängt. weniger heizleistung wird abgefordert. Die sitzheizung ist vielleicht nicht mehr an usw

 

grüsse

 

Quote:

Am 29.03.2012 um 21:39 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
Spritverbrauch ---> KLICK!



momentan eher der abwärtstrent, ka warum, immer die gleichen strecken wie sonst, mit immer der gleichen fahrweise....vllt hat sich das motörchen jetzt richtig eingefahren!?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Warmlaufphase beim Benziner (Kaltanfettung) und die kalten, zähen Öle (Motor und Getriebe) kosten im Winter Sprit.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man(n)und auch ffrau sollte um einen smart einen grossen bogen machen,wenn ein spritsparendes und evtl.auch obendrein noch(etwas)praktisches auto gesucht bzw.gebraucht wird...

ein smart ist und bleibt(für mich)ein lifestyle-product was nur wegen der(angeblich)so geringen park-platz-fläche ge-bzw.verkauft wird...

und nicht wegen des verbrauches... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2012 um 09:46 Uhr hat leobenz geschrieben:
man(n)und auch ffrau sollte um einen smart einen grossen bogen machen,wenn ein spritsparendes und evtl.auch obendrein noch(etwas)praktisches auto gesucht bzw.gebraucht wird...
...und nicht wegen des verbrauches... :(

 

Kann ich von meinem absolut nicht behaupten - 3,8 Ltr...... 8-) 8-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.