Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hans_G._Mein

Rückwärtsgang-Sicherung?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der smarten Fortbewegung! :classic_smile:

Wie ist das eigentlich mit dem R-Gang...wenn ich den einlegen will, dann muss ich ja auf die Bremse treten und von N nach R schalten.

Wenn ich aber jetzt vorwärts mit, sagen wir mal 40km/h dahinrolle, den Schalthebel wegen der nahen roten Ampel auf N stehen habe und irrtümlicherweise beim Bremsen quasi runterschalten will? Haut mir das Getriebe dann den Rückwärtsgang rein und zermatscht mir damit das Getriebe? Oder geht R nur, wenn die Geschwindigkeit =0 ist?

Nicht, das ich das ausprobieren will...aber die Frage hat sich mir schon gestellt als ich ohne zu Bremsen in o.g. Situation auf R ging und die 0 (undefinierter Zustand, kein Gang eingelegt)im Display auftauchte...

Wer da mehr weiss: immer raus damit!

Beste Grüsse

Hans G. Mein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

nett von Dir etwas in diesem Forum zu lesen. Bei mir läßt sich der R-Gang nur einlegen wenn sich mein Smart im Stillstand befindet ansonsten bekomme ich 0 im Display. Das weis ich deshalb, weil ich mich täglich verkehrt Einparken und mindesten 2x die Woche den Rückwärtsgang nochmals (im Stillstand mit Bremse) einlegen muß.

hope this helps

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cimla's Erfahrung kann ich bestätigen!

Dieses Verhalten ist eine der wenigen Smart-Eigenschaften, die ich für wirklich lästig und potentiell gefährlich halte.

Ein Versuch, in der Frühphase meiner Smart-Karriere flott in drei Zügen zu wenden, wäre beinahe schief gegengen, weil natürlich kein anderer Autofahrer damit rechnet, daß man mitten auf der Straße quer stehen bleibt, bis der Motor mit der Drehzahl wieder soweit runter ist, daß der Rückwärtsgang endlich erneut eingelegt werden kann.

 

Frank

(der sonst mit dem Smart sehr zufrieden ist)

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.