Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmike

welcher luftdruck in 195/50/15 reifen

Empfohlene Beiträge

habe seit gestern ATU felgen mit 195/50/15er drauf,vielleicht fährt jemand schon länger diese reifenkombination ,welcher luftdruck ist optimal?auch schleifts vorne rechts ganz

leicht am kotflügel,gibts eine einfache lösung?

diese fragen wurden bestimmt schon 1000mal gestellt.aber sorry bin neu hier! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst du hier!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man etwas differenzieren. Von Pirelli habe ich mir für die P5000 (oder waren's P6000?) ausrechnen lassen, daß es vo./hi. 1,5/1,7 bar sein sollten, was sich in zwei Jahren Fahrpraxis auch bestätigt hat. Die Pirellis sind aber aus recht hartem Gummi. Die Continental PremiumContact laufen auch mit diesen Werten recht gut, vertragen aber etwas höhere Drücke problemloser als die Pirellis, bevor sie anfangen bei jedem Steinchen wie ein Ball zu hüpfen. Derzeit habe ich 2,0/2,2 drauf, was schon wieder eindeutig zuviel ist. Ich schätze, so 1,7/1,9 oder so in der Nähe wird für die Contis ein passender Wert sein.

 

Achtung: zu hohe Drücke machen den Reifen rund (an der Lauffläche), was besonders bei Nässe in Kurven gefährlich werden kann.

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 12.06.2003 um 16:47 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartmike

 

Fahre jetzt seit fast 2 Jahren die 195/50/15 Pirellis auf Monobloc mit VA 1,6 barü und HA 2,1 barü, mit den besten Erfahrungen , die Winterempfehlung für die HA von 2,6 barü (Innenseite Tankdeckel) kann ruhig auch für dieselbe Reifengröße in Winterausführung übernommen werden.

Der Grund für härtere HA im Winter ist der, dass die Antriebsräder durch den höheren Luftdruck das Profil etwas mehr öffnen,damit der Schnee nicht das Profil verklebt, das hat ein Instruktor von nem Fahrtrainigskurs erklärt.

, bzw. wurde das hierorts schon sicher auch erörtert.

 

...keep smartin...

helmut :lol:


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2003 um 23:27 Uhr hat helmut geschrieben:
>Der Grund für härtere HA im Winter ist der, dass die Antriebsräder durch den höheren Luftdruck das Profil etwas mehr öffnen,damit der Schnee nicht das Profil verklebt, das hat ein Instruktor von nem Fahrtrainigskurs erklärt.

, bzw. wurde das hierorts schon sicher auch erörtert.

 

Ach, Helmut,

 

auch Instruktoren sind nur Menschen, und noch dazu fehlbare.

Aber ein Minimum an Sachverstand sollten sie schon haben.

Wenn ich höre, daß sich durch einen (noch dazu leicht) erhöhten Luftdruck das Profil spreizt und deshalb nicht verklebt, dann verklebt bei mir schlagartig was anderes.

Wie kann man nur so einen Mist verzapfen?

Und vor allem noch als technische Offenbarung unters Volk streuen?

 

Ach, und Captain Kirk:

Auch die Erkenntnis, daß sich eine reifen durch erhöhten Druck "rundet", ist eine eher theoretische.

Geh mal mit dem Reifenpumper raus so lange, bis du mit dem Auge eine auch nur leichte Wölbung erkennst. Da gehst du aber schon lange vorher in Deckung!

So ein Reifen ist doch kein Luftballon - auch wenn immer wieder so getan wird, sogar in der "Fachpresse".

 

Nein, die Laufflächgenwölbung spiel bei der Betrachtung der Reifeneigenschaften so gut wie keine Rolle, zumal der Reifen ja nicht gewichtslos auf der Straße tanzt. Da kommt ka ncoch ein viertel Auto drauf - und schon liegt er schön plan auf.

Schau dir mal so einen Formel 1-Reifen bei Tempo an. DER sieht (trotz gan geringen Drucks) aus wie ein Ballon. Und meinst du, die würden den so breit machen, wenn er sowieso nur in der Mitte aufliegt?

 

Der Reifendruck hat in nur sehr geringem Maße mit dem Verhalten der Lauffläche zu tun. Weit größeren Einfluß nimmt er auf die Reifenflanken (die ja auch dunner, weicher, elastischer sind).

DA spielt sich das hauptsächliche Geschehen ab, das einen Reifen durch Luftdruckänderung vom gutmütigen Teil zur unberechenbaren Schleuder machen kann. DA ändern sich die relevanten Daten wie Schräglaufeinkel etc.

Und DA wird der Reifen heiß, wenn er mit falschem Druck schnell gefahren wird. Und DA geht er schließlich dann kaputt.

 

Seltsam - über wenig Dinge am Auto wird so lange so viel Unfug verbreitet und immer weitergegeben wie über den Reifen.

 

Aber die Sache mit der Profilspreizung beschäftigt mich noch immer...

 

Kopfschüttel

 

Grüße

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.06.2003 um 09:09 Uhr hat W-Werner geschrieben:

Quote:
Auch die Erkenntnis, daß sich eine reifen durch erhöhten Druck "rundet", ist eine eher theoretische.

 

Nun, bei mir hatte sie eine recht konkrete Folge, nämlich den unerwarteten Kontakt mit der Leitplanke durch unüblich früh einsetzendes Aquaplaning. Die Erklärung mit dem Reifendruck kam auf mehreren berufenen Mündern und war im späteren Selbstversuch auch nachvollziehbar.

 

Quote:
Geh mal mit dem Reifenpumper raus so lange, bis du mit dem Auge eine auch nur leichte Wölbung erkennst. Da gehst du aber schon lange vorher in Deckung!
So ein Reifen ist doch kein Luftballon - auch wenn immer wieder so getan wird, sogar in der "Fachpresse".

 

Dabei geht es nicht um irgendwelche Ballonformen, sondern um Kräfte, die sich bei stark abweichendem (über 30% zu hoher Druck) eben auch entsprechend anders verteilen. Nebenbei konnten alle Experten ihre Erläuterungen in vernünftigem Ton anbringen, der nicht den Eindruck des bloßen persönlichen Aufblasens hinterließ.

 

 

Quote:
Schau dir mal so einen Formel 1-Reifen bei Tempo an. DER sieht (trotz gan geringen Drucks) aus wie ein Ballon. Und meinst du, die würden den so breit machen, wenn er sowieso nur in der Mitte aufliegt?

 

Danke. Jetzt kann ich Deine Kenntnisse etwas besser einschätzen.

 

Quote:

Weit größeren Einfluß nimmt er auf die Reifenflanken (die ja auch dunner, weicher, elastischer sind).
[..]
Und DA wird der Reifen heiß, wenn er mit falschem Druck schnell gefahren wird. Und DA geht er schließlich dann kaputt.

Seltsam - über wenig Dinge am Auto wird so lange so viel Unfug verbreitet und immer weitergegeben wie über den Reifen.

 

Ah ja. Sag doch gleich, daß Du trollen willst und im Grunde wenig weißt von dem, worüber Du erzählst. Und ich wollte mich gerade noch wundern...

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, großer Capitano,

 

schlechten Tag heute???

 

Na, wenn du deine Weisheiten aus dem Nachbabbeln irgendwelcher "Erkenntnisse" irgendwelcher "Fachleute" besziehst - da kann ich dir noch ne Menge Tips gegen. Damit kannst du dann noch ne Menge "Fachbücher" zusammenstellen.

 

Ich denke, meine Kenntnisse auf dem Sektor Reifen und Auswirkung auf das Fahrverhalten habe ich mir (ja, viele mögen es nicht mehr lesen, ist ja aber so) in vielen Jahren Rallyepraxis redlich erkämpft.

Und glaub mir, da lernt man mit Reifen umgehen, da lernt man wie sich welcher Parameter wie aufs Fahrverhalten auswirkt.

Man lernts oder scheitert.

 

Zugegeben, die Sache mit den Reifenflanken hab ich arg verkürzt angerissen. Aber soll ich hier ein Fachreferat schreiben?

 

Na ja, an so was bist du ja sowieso nicht interessiert.

 

Wer keine Ahnung hat, bildet sich stattdessen eine Meinung - und die läßt er sich dann von "Fachleuten" bestätigen.

 

Ach, wenn du dein schlechtes Jahrhundert an anderen auslassen willst - such dir jemand anderes. Erstens triffts mich eher marginal, zweitens geh ich jetzt mal wieder ein paar Ecken aus den Reifen fahren.

Mit dem richtigen Luftdruck übrigens, den ich mir selbst erfahre.

 

Tschüssi

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.