Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Frage zum 2001er Fahrwerk mit Ferderbeinen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

micht interessiert, ob man einen 2000er Smart, mit Blattfeder an der Vorderachse, auf einen 2001er mit Federbein (McPherson) Va umrüsten kann.

 

Dazu hätte ich nun folgende Fragen:

 

- Gibt es grundsätzliche technische Unterschiede an der Achse die einer Umrüstung im Wege stehen?

 

- Gibt es Unterschiede an der Karosserie?

 

- Oder werden die Ferderbeine an den Punkten der Vorderachse befestigt, wo beim Blattfederfahrwerk den Stoßdämpfer montiert hat?

 

- Gibt es weitere Modifikationen die beim Umbau von der Blattfeder auf das McPherson Prinzip vorzunehmen hat, außer den Federbeinen selbst?

 

-Wenn ja, ist es evtl. ein Stabi?

 

- Sollte auch diese annahme treffend sein, ist die Achse zur Aufnahme eine Stabi´s vorbereitet?

 

- Hat jemand Bilder vom aktuellen Fahrwerk, spiell von den Aufnahmen an Karosse und Achse?

 

Fragen über Fragen.... :-?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum willste das denn machen ?

haste zuviel zeit ?

 

:-D

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Blattfeder kaputt war stand ich vor demselben Problem.

 

Ich hab die Blattfeder kurzerhand rausgeflext und die Federbeine eingebaut. Stabis brauchst Du keine, bei den Gewindefahrwerken wird auch weiter keine Änderung an der VA durchgeführt.

 

Allerdings mußte ich neue Domplatten anfertigen. Hierzu habe ich 4mm dicken Bandstahl verwendet.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi djbuzz,

 

kannste mir mal ein Bild von den Domplatten zeigen?

 

Ich nehme mal an, dass man die irgendwie ander Karossierei anschweißen muß. Speziell das interessiert wie du das gemacht hast.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kann ich Dir nicht zeigen, sind verbaut, komm ich nicht mehr ran.

 

Warum um gottes willen schweißen?? Die Originalen Domplatten sind doch auch nur von unten gegengeschraubt.

 

Alte Domplatte ausbauen, anhand derer eine Schablone machen. Bandstahl kaufen (2 Stücke 10x15 cm, 4mm stark) Schablone auflegen, anzeichnen, auschneiden, 2 Löcher für die Befestigungsschrauben bohren, und in die Mitte wie bei der Originalen ein Loch mit 15,5 oder 16mm bohren, reinschrauben, fertig.

Die Aufnahme an der Achse ist mit den Blattfedersmarts identisch, kann also dann problemlos reingeschraubt werden das Federbein.

 

Wenn du mal Richtung Nürnberg kommst kann ichs Dir zeigen.

 

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 11.06.2003 um 15:17 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an den originalen Domplatten anders, daß die nicht taugen? Sind die zu dünn oder so?

 

Und: passen dann die Smart-Federbeine, oder welche von welchen Drittherstellern sind zu empfehlen?

 

Und, last but not least: was sagt der TÜV dazu?

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, TÜV ist wohl DIE Frage!

 

In dem Punkt denke ich eher an "TÜV Outside", als an "Hallo-Onkel-TÜV-guck-mal-was-ich-da-gebastelt-habe"!

 

Schließlich ist es ein originales Federbein, welches an den originalen Aufnahmen befestigt wurde. Ich glaube kaum, das der TÜV einen Unterschied entdeckt. Die Blattfeder ist ja weg und er Rest seiht ja wie vom Werk aus.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Domplatten haben einen Gummipuffer dran. Deshalb reicht das Gewinde des Federbeines nicht durch und du würdest das Auto ca. 4 cm höherlegen vorne...

 

Deshalb muß eine Domplatte her die wenig aufträgt.

 

Onkel TÜV wäre da wohl nicht so begeistert, bzw. müßtest du eine Einzelabnahme machen.

Allerdings hat sich rausgestellt daß es beim TÜVen nicht auffällt, da es ja, wie du schon schreibst, Originalteile sind und die wenigsten Prüfer wissen dürften bei welcher Fahrgestellnummer welche Blattfeder bzw. welche Federbeine ab Werk verbaut sind.

 

Wenn du sicher gehen willst baue Dir Tieferlegungsfedern rundum ein und lasse die Eintragen, dann haben Sie dir das Fahrwerk vorne sozusagen 'unwissentlich' mit abgenommen.

 

Sicherheitstechnisch sehe ich keinerlei Bedenken, die Konstruktion ist stabil und der originalen vom NewLiner steht sie eigentlich in nichts nach.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dj!

 

Also wenn ich mir aus Bandstahl (gibbet so jet uch im Baumarkt?) diese Domplatten selber fertige, wird das Fahrzeug dann evtl. etwas HÖHER gelegt oder ist das Niveau genau so wie bei der Blattfeder?

 

Ach so, ein paar Fragen hätte ich noch:

 

- Wird das Auto dann auch Komfortabler bzw. fährt er sich dann auch ähnlich einem New Liner/2nd Generation?

 

- Hast Du an der Hinterachse auch was geändert oder es nur bei den McPherson Federbeinen belassen?

 

- Wie hat sich das Fahrverhalten im Vergleich zur Blattfeder geändert?

 

 

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Einbau der Domplatten aus Bandstahl ist das Fahrzeug nicht merklich höher geworden vorne.

 

Fahrverhalten ist auf jeden Fall angenehmer, er hoppelt nicht mehr so auf der Vorderachse, wird ähnlich dem Fahrverhalten des New-Liners.

 

Die Hinterachse ist unverändert original. (mal abgesehen von den Tieferlegungsfedern damit nicht soviel 'Luft' über den Hinterreifen ist.

 

Fahrverhalten ist auf jeden Fall besser geworden, das Auto fährt sich 'erwachsener'.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht helfen euch diese Photos weiter:

 

Bilder von einem 2nd Generation:

 

tieferlegung1b.JPG

tieferlegung4.JPG

 

Bilder eines 99'er:

 

stoss1.JPG

stoss2.JPG

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2003 um 02:01 Uhr hat möma geschrieben:



stoss2.JPG

 

 

Danke Möma für die Bilder!

 

 

Das obige Bild von Dir zeigt ja den Stoßdämpfer es Old Liners mit dem Domlager.

 

Wenn ich mir nun eine Domlager aus Bandstahl fertige, bleibt nur die Frage offen ob die Vorderachse später nicht zu Poltern beginnt. -Abgesehen davon das ich auf dem Bild das Gummilager irgendwie noch nicht entdeckt habe, ist es evtl. unter der Unterlegscheibe?

 

Des weiteren stelle ich mir die Frage wie das Domlager nun befestigt wird. So wie es aussieht, schraubt man das Domlager von der Radhausinnenseite (Zugang zum Domalger über das Radhaus) an die Karosserie.

 

@Möma: hast Du evtl. ein Bild vom Stoßdämpfer des Old Liner mit Blattfeder, im eingebauten Zustand.

 

So nun hoffe ich das sich meine Gedanken darüber als Korrekt erweisen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2003 um 18:10 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
Abgesehen davon das ich auf dem Bild das Gummilager irgendwie noch nicht entdeckt habe, ist es evtl. unter der Unterlegscheibe?

 

Hy Emanuel,

 

deinen Wunsch kann ich dir erfüllen und noch folgende Photos bieten:

 

 

Da siehst du das Gummilager!

 

stoss3.JPG

 

 

Und hier die Oldliner-Vorderachse im eingebauten Zustand:

 

stoss4.JPG

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Möma! :-D

 

Die Bilder haben meine Vorstellung über die Befestigung der Domlager bestätigt.

 

Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:

 

1. Wenn ich das Domlager aus Bandstahl, so wie Dj es gemacht hat, fertige, wird da noch ein Gummipuffer, so wie es beim Old Liner Stoßdämpfer ist, verwendet oder wird das Federbein direkt ohne Gummipuffer an das Domlager geschraubt?

 

2. Weshalb kann man dann nicht das original Domlager weiter nutzen wenn man das Gummi entfernt?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ich fast vergessen habe zu Fragen:

 

Brauch ich für den Umbau von Blattfeder auf McPherson Federbein, eine Hebebühne oder kann ich das auch daheim in der Garage mit einem Scherenwagenheber machen?

 

Die Frage geht mir gerade so durch den Kopf, weil schließlich auch die Blattfeder demontiert werden muss. Ich denke mal, dass diese irgendwo in der Mitte des Autos Festgeschraubt ist.

 

Ah, da fällt mir glatt noch was ein! Gibt es eigentlich auch Domlager von anderen Autos die für den Umbau schon passen? Was weis ich, ein Domlager vom Golf oder Opel oder...

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 15.06.2003 um 00:10 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die original Domplatten kannste nicht verwenden, weil der Gummi zu dick ist, und oben kein Gewinde mehr rauskommt.

 

Den Gummi kannste nicht wegmachen, sonst haste ein Loch in dem originalen Domlager, das Gummi ist einvulkanisiert, wennde das Gummi nur kürzt und dann das Federbein verwendest haust du Dir den Gummi aus dem Domlager raus und die Federbeine durch die Radkästen, da jetzt die ganze Stoßkrapft auf dem Dämpfer ist und nicht wie vorher das meiste schon von der Blattfeder abgenommen wird.

 

Am Federbein ist obendrauf ein Gummipuffer wie auf dem Bild zu sehen. Der reicht vollkommen aus. Da poltert nix. Ich fahr jetzt seit 30.000 km damit rum.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.