Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartin1

Modeerscheinungen oder wirkliche Defekte

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich beobachte seit mehr als einem Jahr die Beiträge "im technischen Forum" - smarte Technik. Dort scheint es bestimmte Modeerscheinungen zu geben:

Erst waren es die platzenden Glasdächer--> sie sind hier im Forum verschwunden,

dann kamen die "warmen" Lichtschalter---> sie sind im Forum verschwunden (DC-Rückrufaktion), und

zur Zeit werden hier die platzenden Turbos und streikenden Motoren bei Kilometerstand 80000 diskutiert......... .

 

Ohne auf Einzelschiksale einzugehen wollen, kommt mir das so vor, wie die Leidensgeschichte der 2CV-Fahrer: Bei 80.000 km geht die Maschine kaputt. Also schaut man ab 79999 km auf den Tacho wie die Schlange auf das Kaninchen. Ich selbst hatte von 1985- 88 einen Citroen LN gefahren (Peugeot 104 mit 32PS Entenmaschine), der beim Nachbesitzer mit knapp 160000 km und 15 Jahren den typischen französischen Rosttod fand.

 

Also.

 

Am besten mal alle Defekte etwas tiefer hängen und sachlich diskutieren...

 

wünscht sich

 

Smartin1

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

nimm`s mir bitte nicht übel, aber so Kommentare hätte sich Daimler/Chrysler bei der A-Klasse damals sicher auch gewünscht.....immer schön sachlich bleiben...ist ja schließlich nur einer umgefallen :-D :-D :-D

Es gibt halt ein paar Dinge die sind nicht Stand der Technik....platzende Glasdächer und "frühe" Motorschäden gehören sicher dazu!!!

Sicher, alles nur Einzelfälle....aber betrifft es einen selbst, dann guckst du so :o :o

-----------------

Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

 


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit den "Modeerscheinungen" liegt wohl auch daran, dass smart selbst die ein oder andere Produktverbesserung eingeführt hat.

Die 99er Motoren mit der fehlerhaften Kurbelgehäuseentlüftung sind inzwischen wohl zum großen Teil hopps gegangen --> Anzahl der Beiträge nimmt ab. Die neueren Motoren sind wohl nicht mehr so anfällig.

Turboschäden: Konstant viele Beiträge - meiner wurde bei 37000 gewechselt. Mein smart braucht nun auch schon Öl, obwohl ich ihn immer pfleglich behandelt habe etc.

Glasdächer: Das waren wohl wirklich Einzelfälle bzw. eine "schlechte Charge". Zusätzlich haben die neuen smarts eine Steinschlagschutzfolie draufgeklebt.

 

So richtig von "Mode" kann ich da nix erkennen. Es gibt halt Baujahrspezifische Schäden und Mängel, die häufiger vorkommen. Die Autos eines Baujahrs erreichen (logischerweise) das kritische Alter gemeinsam und ein ggf. kritischer km-Stand wird auch häufig von vielen hier im Forum zur gleichen Zeit erreicht. Sind alle repariert, dann kommen irgendwann keine neuen Schadensmeldungen mehr nach (z. B. falsch gehende Tankuhren im Baujahr Anfang 2001 - inzwischen kein Thema mehr).

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Gaul anders herum aufgesattelt...

 

Wenns kein Gemecker gegeben hätte wegen der "Lapalien" wäre nix passiert. Keine Folie vorne aufm Glasdach und keine Rückrufaktion wegen der Lichtschalter.... :roll:

 

Dann wäre jeder irgendwie mit seinem Schaden alleine geblieben. Dazu kommt noch daß die Sache mit dem Lichtschalter eine ziemlich üble Kiste ist... Man bedenke... Ahnungslos gurkt man Nachts durch die Gegend...ist ja nur die Tachobeleuchtung hin... demnächst neue Lampe rein fertig. Vorne sieht man ja was und dann stellt sich hinten einer rein mit 30km/h Fahrtüberschuß oder so.

 

Ich finde es sehr gut wenn solche Sachen angesprochen werden, auch wenn es an der Zahl der Smarties gemessen nur wenige trifft.

 

Man sieht zumindest das der Hersteller irgendwann halt doch mal nachschaut obs nicht doch ein Konstruktionsfehler ist und dann was unternimmt, oder eben nicht.

 

Was mich betrifft; ich lasse mich davon nicht aus der Ruhe bringen. :-D

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

die "Vorschreiber" haben sicher recht, dass es Stellen auf dieser Welt geben muss, z. B. dieses Forum, bei denen man Unzulänglichkeiten von SMART/DC ankreiden sollte - nur fehlen mir manchmal wichtige Hintergrundinformationen, z. B. unter welchen Umständen Defekte auftreten.

 

Vor einiger Zeit hatte mal im Forum ein junger Mann wegen eines Motorschadens um Hilfe gebeten, leider finde ich diesen Beitrag nicht so schnell, nach einiger Diskussion von engagierten Forumsmitglieder stellte sich dann heraus, dass der letzte Ölwechsel ca. vor 25000 Km gemacht worden war.

 

Wenn die Umstände von Anfang an bekannt gewesen wären, hätte man dem Smart des jungen Mannes nur zur Mehrleistung von 10000 km ohne Ölwechsel gratulieren müssen, so traurig auch dieser Einzelfall für den Betroffenen ist.

 

Bei Smart - Interessierten führen natürlich solche Berichte, mit einer entsprechenden Überschrift versehen, nur zu Argwohn oder gar zur Abkehr von dem Produkt Smart.

 

Nach einem Jahr Smart und gut 20000 km kann ich nur feststellen, dass der Smart (pure, 45 PS, Minimalausstattung) ein absolut problemloses Fahrzeug ist, was stets gut zu beherrschen ist. Auch Langstrecken sind für die Kugel absolut kein Problem. Und der Verbrauch hat sich so zwischen 4,3 und 4,8 l Super / Super+ eingependelt.

 

Werkstattaufenthalte: 3

- 1500 km Ölwechsel

- Winterreifen anbringen lassen

- 15000 km Inspektion/Winterreifendemontage

 

... und immer habe ich im Smart-Center Recklinghausen (gehört zum SC Essen) ein freundliches und kompetentes Personal angetroffen.

 

Es grüßt

 

Smartin 1

 

:roll: :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2003 um 23:52 Uhr hat smartin1 geschrieben:
Vor einiger Zeit hatte mal im Forum ein junger Mann wegen eines Motorschadens um Hilfe gebeten, leider finde ich diesen Beitrag nicht so schnell, nach einiger Diskussion von engagierten Forumsmitglieder stellte sich dann heraus, dass der letzte Ölwechsel ca. vor 25000 Km gemacht worden war.



Wenn die Umstände von Anfang an bekannt gewesen wären, hätte man dem Smart des jungen Mannes nur zur Mehrleistung von 10000 km ohne Ölwechsel gratulieren müssen, so traurig auch dieser Einzelfall für den Betroffenen ist.

 

Unsinn: lt. DC-Ing. ist das Öl nach den vorgesehenen 15.000 km noch längst nicht am Ende und allemal gut für die doppelte Distanz. Man geht bei DC aber davon aus, daß dann im Schnitt auch ein Jahr rum ist und setzt auf eine großzügige Reserve. Dabei geht es mehr um das Verschleißbild, denn echte Motorschäden durch überaltertes Öl sind mehr als selten und recht leicht erkennbar. Ich denke da auch gerne an meinen Großvater zurück, dem mit Hinweis auf die dauernd leuchtende Ölkontrollampe zu einem Ölwechsel geraten wurde. Seine Reaktion: "verstehe ich nicht, wo ist denn das Öl hin? Ich hatte den Wagen doch mit Öl gekauft." Km-Stand: 73.000. Motor: unbeeindruckt. Motorenkonstruktion: Mercedes-Benz. Soll heißen: siehste, es geht doch.

 

Die Motorschäden bei Smarts, von denen ich bisher hier las, waren dagegen durchweg nicht durch zuwenig oder zu altes Öl hervorgerufen, sondern durch Öl an den falschen Stellen oder flasche Zündkerzen oder dergl. Während falsche Zündkerzen eindeutig nicht in den Verantwortungsbereich des Motorenherstellers fallen, sind die übrigen toten Motoren ein nicht endenwollendes Armutszeugnis, der Umgang damit ein Skandal. Das auch und vor allem deshalb, weil ich nicht den Eindruck der Besserung gewinne und stattdessen immer mehr Regelmäßigkeiten erkenne.

 

Das sollte nicht verharmlost oder gar verniedlicht werden. Für micht steht deshalb jetzt schon fest: sobald der Smart abbezahlt ist, kommt mir nie wieder ein zweites Produkt aus dem Hause Daimler-Chrysler ins Haus, und wenn ich dafür laufen müßte. Aber solange ich mir noch keinen neuen Wagen leisten kann, werde ich mich notgedrungen arragieren müssen und das Beste daraus machen.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich stimme sowohl Klaus zu, dass es gut ist, wenn auch kleinere Defekte hier diskutiert werden (wenn sie denn häufiger auftreten, dann sollten alle von möglichen Vorbeuge- oder Reparaturmaßnahmen wissen...).

Ich stimme auch CatainKirk zu - an den Motor- und Turboschäden ist leider absolut keine Mode zu erkennen. Hier liegt die wahre Crux mit der Karre. Schaltpausen, Seitenwindempfindlichkeit, knarzende Klappen - alles Kiki, wenn man sich auf die Maschine nicht 150.000km verlassen kann.

Die Turbos gehen fast alle relativ früh kaputt. Die älteren Motoren verrecken an ihrem eigenen Öl. So gut wie alle Motoren verbrauchen Öl.

Beim 45 PS-Pure treten scheinbar so gut wie nie Probleme auf, beim CDI hört man auch fast nur von Problemen mit dem Abgasrückführungs-Ventil ("Mischgehäuse").

Da das Konzept des smart als peppiges urbanes Kleinstfortbewegungsmittel inzwischen vom Hersteller nicht mehr "gelebt" wird, kommen für mich beim nächsten Autokauf auch wieder andere Marken in Frage.

Für mich bleibt das Schöne am smart: die kupplungslose Schaltung, die damals praktisch einzigartig war und die netten Leute, die ich durch Treffen und Foren kennengelernt habe.

Die netten Leute würde ich mit einem Corsa vermissen - aber automatisierte Schaltungen finden sich inzwischen auch in anderen Kleinwagen.

Wahrscheinlich fahre ich meinen smart aber noch eine ganze Weile, vielleicht kommt sogar ein Nachfolger, dann aber erst, wenn man absehen kann, wie sich denn die neuen 700ccm-Motoren so schlagen!

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Preis vergessen Stefan. :-x

 

Mittlerweile kostet ein cdi Passion Coupé mit Drehzahlmesser, Uhr, Schublade und ein paar Gimmicks soviel wie ich insgesamt für "Wussel" geblecht habe und die hat Navi, CD-Wechsler und funkbedienbare Standheizung + die paar Gimmicks von oben....

 

Im Moment würde ich echt zögern mir einen zu kaufen, obwohl ich voll auf die Kugel abfahre. Bestimmt würde ich mich doch dafür entscheiden, aber mit einem Schmerzgefühl im Hintergrund.

 

Noch als Anmerkung: "Wussel" ist Baujahr 01/02

 

Aber nochmal zum Thema zurück.....

 

An der Anzahl der geposteten Mißgeschicke und Mängel kann man sehr wohl sehen obs ein Einzelfall ist, oder ob da ne größere Sache dahintersteckt! Wenn 100 Leute Turboschäden haben, dann sind nicht alle gefahren wie die Schweine...... Wenn hier nur 5 Leute Motorplatzer haben, dann sind sie gefahren wie die Schweine, oder hatten einfach Pech. Und Pech kann man bei jeder Automarke haben, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.....

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2003 um 18:12 Uhr hat Roler0301 geschrieben:
Wenn 100 Leute Turboschäden haben, dann sind nicht alle gefahren wie die Schweine...... Wenn hier nur 5 Leute Motorplatzer haben, dann sind sie gefahren wie die Schweine,

 

Da muß ich doch mal widersprechen: heutzutage ist es Stand der Technik, daß man die Motoren scheuchen kann "wie die Schweine", ohne daß sie schlapp machen. Im Gegenteil: richtig konstruierte Motoren halten unter Vollast am längsten. Überraschenderweise scheint die Verbindung von Sport und Serie doch enger zu sein als für das Produkt gut ist...

:lol:

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.