Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mickeymaus1961

Navigation-System

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fan's !

Habe noch keinen Smart , da ich erst mein altes Auto verkaufen möchte. Bin aber schon

am Planen ,wegen der Austattung , und dazu

habe ich fragen.

1.) Ist das Originale Navi-System mit einem andern Gerät baugleich?

2.)Wie ist das Originale Navi ,genauso wie

Becker 4720?

3.)Wenn ich lese wieviel Probleme entstehen können beim Nachrüsten vom Navi stellt sich

für mich die Frage ob es sich lohnt beim Nachrüsten 150-200€ zu sparen die man dann

wieder in den Einbau steckt, oder ob ich es

mir gleich mit bestelle und es Funktioniert ab

Werk(hoffentlich) einwandfrei.

Bitte um Zahlreiche Antworten.

smarte Grüße aus L.

Mickeymaus1961 :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mickeymaus1961 am 09.06.2003 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal willkommen im Forum. :)

 

Das Navy ist soweit ich weiß sehr ähnlich dem TraficPro von Becker. Die Blende und eine Kleinigkeit irgendwo bei der Electronic sind anders. Ob man ein normales TraficPro an einen Smart drankriegt weiß ich nicht. Ein Elektroniker könnte das genauer erklären, aber es hat was mit den Signalen der Sensoren an den Rädern zu tun. Bei der 2nd Generation könnte es vielleicht gehen. Die haben ja auch ein "richtiges" ESP. ;-)

 

 

Ich würde es gleich ab Werk nehmen. Das spart sicher Nerven. Das Navy selber ist ziemlich gut mit der neuesten Software. Bisher konnte ich mich nicht beklagen. Das Teil kennt in meinem Kuhkaff 17 Straßen. Ich hab mich gefragt ob wir überhaupt soviel haben. :-D

Das Navy hat ein paar Probs mit der Ortsbestimmung wenn man nur 1-3km fährt. Danach wird es sehr genau. Den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt hat es ohne Probleme und ohne Neukalibrierung gemeistert (entgegen der Ratschläge des SC). Der Radioteil ist auch sehr gut. Der Empfang ist auf jedenfall besser als bei meinem alten Blaupunkt München. Der CD-Spieler ist ebenfalls gut. Er ist nicht einmal gesprungen im Smart, obwohl Smartie ja doch ab und an hüpft bei Bodenunebenheiten. Mit der Zeit nervt es aber wenn man irgendwo in ner fremden Stadt rumkurvt und immer wieder Disc-Jokey spielen muß (M-CD raus... Navy-CD rein... usw.) Mir persönlich sagen die Navies mit farbigen Landkarten nicht sehr zu. Das lenkt zu arg ab füer meinen Geschmackt und wozu solls gut sein. Man fährt nach der Ansage und riskiert allenfalls mal einen raschen Blick auf den Balken der die Entfernung bis zum Abbiegen anzeigt. Das Smart-Navy sagt alle wichtigen Dinge rechtzeitig genug an. Höchstens auf Seiten gäßchen in Städten wird es ab und an mal knapp. An die Definitionen der Begriffe gewöhnt man sich sehr schnell. "Rechts fahren" heißt nicht "Rechts abbiegen" z.B. sondern bedeutet das man sich auf der Straße auf der rechten Spur zu halten hat. (Weil die linke weiter vorne zum linksabbiegen zwingt) Die Infos auf der letzten Navy-CD sind sehr aktuell. Nur Änderungen der Straßenführung, die jünger als ein Jahr sind können manchmal zu Verwirrungen führen. Bisher habe ich nur einen definitiven Fehler entdeckt. In irgendeinem Mini-Kaff in der Nähe von Schleswig sind zwei Straßennamen verwechselt. Sonst keine Ausfälle in 33.000km in 1,5 Jahren.

 

Noch ein Wort zum Smart-Sound-Sytem. Wenn man nicht wirklich Konzertsaalatmosphäre will und/oder 130 db an die Ohren bekommen will ist das Sound-System durchaus brauchbar. Mir jedenfalls reicht es

 

 

Das einzige Problem ist der Anschluß eines CD-Wechslers. Da paßt der vom DC CLK aber dran. Hier irgendwo ist auch eine Teileliste und eine Steckerbelegung abgelegt. Da haben sich aber ein paar Teilenummern geändert. Wenn du interessiert bist kram ich das mal raus. Du mußt mir nur ne Private Mail schreiben.

 

Noch eine Anmerkung dazu. Mercedes Bähr in Ludwigshafen/Rhein (auch Smart-Satellitt) hat mir das Teil sauber, kurzfristig und recht günstig eingebaut, nachdem das SC in Mannheim das in Monaten nicht gebacken gekriegt hat trotz aller Unterlagen.

 

-----------------

Klaus + "Wussel"

 

PS: Falls deine Wunschkugel ein cdi wird...

 

Entweder Standheizung, aber mindestens SITZHEIZUNG einabuen. Sitzheizung MUSS man auf jeden Fall gleich mitbestellen. Sitzheizung nachrüsten ist nahezu unmöglich und Schweineteuer Der cdi wird im Winter nur arg zögerlich warm. Ich hab den Fehler auch gemacht und ohne Sitzheizung bestellt. Dann hab ich nach den ersten richtig kalten Tagen mein Sparschwein abgemurkst und mir ne Standheizun beschafft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 09.06.2003 um 20:10 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mickeymaus1961,

 

herzlich willkommen bei den Smarties!!!

Also, mit Navi habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Bin selber noch am suchen, was ich machen soll!

Aber, wenn Du auch nur ein wenig gute Musik hören möchtest, sind die 120 € (heute auch noch so?) auf jedenfall Ihr Geld wert. Mache doch am besten einmal im SC einen Hörtest im Auto!!! Hier ist natürlich wichtig, ob es ein Cabrio oder Coupé werden soll und ob das Coupé eine Glasscheibedach hat oder nicht.

 

Ich fahr einen CDI und hatte im letzten Winter keine Probleme mit den doch recht eisigen Temperaturen. Sitz- oder Standheitzung sind nach meiner Meinung für solch ein Auto unnötige Kosten. Nicht nur von der Anschaffung, auch vom Unterhalt. Wer's denn gerne hätte - nur zu...!

 

Klimanalage und wenn es kein Cabrio wird, dafür ein Glasscheibedach waren für mich auf jedenfall wichtiger und bislang Ihr Geld wert.

 

Viel Erfolg bei der Zusammenstellung

...

 

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi

 

 

 

 

 

 

 

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.