Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Öl am Turbolader (CDI)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim letzten Service meines CDI Bj 07/2001 (B-Service, 30.000 km) wurde entdeckt, dass der Turbolader voller Öl war (außen) und auch andere Teile im unteren Motorbereich ölverschmiert waren. Die Werkstatt hat dann eine "Dichtscheibe beim Turbo" getauscht.

 

Jetzt, bei 37.000 km, ist das Problem wieder da. Hab mich unters Auto gelegt, besonders verölt ist ein dicker, schwarzer Schlauch, der von links zum Turbo führt (vom Luftfilterkasten her wahrscheinlich). Da hängt an der Unterseite eine ganze Ölspur. Auch andere Teile in der Umgebung sind verölt. Morgen stelle ich den Wagen wieder in die Werkstatt (Garantie hab ich ja noch).

 

-> Da es ja offenbar nicht an dieser Dichtscheibe lag, würde ich gern wissen, ob das ein bekanntes CDI-Problem ist und woran es im Normalfall liegt, und wie es beseitigt werden kann. Vielleicht kann ich dann ja der Werkstatt einen Tipp geben.

 

-> Außerdem, verölt bei diesem Problem auch innerhalb des Turbo etwas und kann dies zu einem Schaden führen, oder ist das mehr eine kosmetische Sache? Viel Öl ists ja nicht, Ölstand ist nicht messbar gesunken.

 

-> Garantieverlängerung werde ich natürlich abschließen. Dazu möchte ich noch wissen, wieviel die bei euch gekostet hat, damit ich da einen Anhaltspunkt habe, wenn mir mein SC den Preis dafür nennt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessiern was so ne garantieverlängerung kostet. Wie lange kann man denn verlängern?

-----------------

Be always smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mal ins Center und absichern.

Öl habe ich auch am Entlüftungsschlauch vom Ventildeckenl zum Schlauch vrom Turbo.

Bin hin, Meister guckt, Meister alles ok, ich ausm Schneider.

Kontrolliert den Ölstand regelmäßig und schließt ne Anschlußgarantie ab.

Erkundigt Euch wann Eure Garantie abläuft, denn je nach Baujahr gibt es unterschiedliche.

 

zu den Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war jetzt im Smart Center, demnächst bekomme ich einen neuen Turbo. Zudem wird mein Auto kostenlos rundum gecheckt, ob alles stimmt. Neuen Lichtschalter habe ich auch bekommen (bereits heute), einen neuen Tankgeber für meinen CDI (07/2001) bekomme ich auch, weil es bei meiner Serie damit Probleme gab. Anschlussgarantie würde in Österreich für ein Jahr 270 Euro kosten, in Deutschland nur 145, also lass ichs erstmal, zudem ja Smart bis 50.000 km grundsätzlich auf alles Kulanz gibt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

Quote:
zudem ja Smart bis 50.000 km grundsätzlich auf alles Kulanz gibt.

 

..Seit wann denn das??

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattleiter meines Smart Center hat mir das gesagt. Sinngemäß: "Bis 50.000 km gab es bei Smart noch nie Probleme mit der Kulanz". Allerdings ist mein Smart auch erst knapp 2 Jahre alt, wäre also bei Erreichen der 50.000 km immer noch innerhalb des Drei-Jahres-Limits für die Garantie. Anscheinend spielt das eine Rolle für die Kulanz, da die eigentliche Garantie ja nur kilometermäßig überschritten wäre (bin jetzt bei 37.500).

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dio: Das Problem hab ich bei mir auch und ich hab ein Benziner (Bj. 04/02). Keine Ahnung wo das herkommen soll, mein Ölstand bleibt jedenfalls konstant... Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie sich das ganze anhört, geht mein Smart am Freitag den 13.6. auch mit dem Problem in die Werkstatt. Mir wurde gesagt dass der Druckschlauch vom Ladeluftkühler des Turbolader bei einer ganzen Serie Mangelware sei. Die Schelle löst sich und der Schlauch an sich wird undicht. Motorölverlust habe ich bisher auch noch keinen entdeckt, aber der ganze Motor ist außen feucht von Öl.

Naja ich warte jetzt mal den Freitag ab was danach los ist.

 

-----------------

Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg

...alles andere war gestern...

 


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mit dem Problem gerade beim SC. Die haben alles sauber gemacht und gesagt ich solle nächste Woche nochmal vorbeischaun.

Aber ob es jetzt der Turbo ist, oder der Kurbelwellenentlüftungsschlauch hat der Meister nicht gesagt. Also, bis nächste Woche abwarten!


Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.