Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoffigr

Cabriofahrer, Gurt um/tödlicher Unfall in Berlin

Empfohlene Beiträge

Letzten Freitag hat es in Berlin einen schweren Unfall gegeben. dabei kam ein Smart Cabrio auf die gegenüberliegende Fahrbahn und stieß frontal mit einem Bus zusammen. Da der Fahrer nicht angeschnallt war, wurde er 17m weit (so stand es in der Zeitung) aus dem Smart geschleudert. Er war sofort tot. Smart Totalschaden, Bus leicht beschädigt...

 

Also, immer angeschnallt fahren oder Dach zu lassen!

 

Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So traurig es klingt, aber da hilft das Anschnallen auch nicht mehr.

Trotzdem Anschnallen ist tatsächlich seeeeehr wichtig. Vor allem ist es ein Irrglaube, daß man auf Kurzstrecken in der Stadt (schnell mal zum Supermarkt) drauf verzichten kann.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halloooooooo :roll: man beachte bitte: BUS-------->SMART :roll:

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zynismus ist hier sicher fehl am Platze, aber der Gedanke "selber schuld" ging mir doch kurz durch den Kopf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es gibt halt Fehler, die macht man nur einmal .....

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ok, ein Bus ist doch etwas schwerer als ein smart, da hat man eh kaum Chancen.

 

Aber wenn ich von irgendwelchen weiblichen Bekannten vorgeschwärmt bekomme, wie cool das ist, mit denen ihren Lan-Freunden in ihren tiefen 3er-BMWs UNANGESCHNALLT mit 100 durch die Stadt zu rasen und man dabei ja den Gurt nicht braucht, wenn man sich ja gut festhält, denke ich auch immer SELBER SCHULD....!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruss

Manuel


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Also, immer angeschnallt fahren oder Dach zu lassen!

 

Man "rauscht" auch schon bei geringen Geschwindigkeiten durch die Windschutzscheibe.

Habe so meine Zweifel, ob das geschlossene Stoffdach ein Herausschleudern verhindern würde.

Auch wenn ich kein Moral-Apostel bin, aber anschnallen tue ich mich immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast weibliche Bekannte die lieber im 3er als im Smart mitfahren? *LOL*

 

Ne - aber mal ohne Scherz:

 

Es tut mir schrecklich leid, wer ohne Gurt fährt - selber schuld!

 

Ich kriege immer die Kretze wenn ich Familienauto´s sehe, wo dann die Kinder auf der Rücksitzbank rumtollen. Stellt Euch mal vor, Ihr baut wirklich SHIT und fahrt so einem rein...

 

Ich glaube mein Gewissen, das ich Kinder auf dem Gewissen habe könnte ich dann nicht mehr beruhigen... :(

 

 

 

-----------------

Gruß

 

 

NoDoz001

--------------------------------------------------

Member of the famous "SMART-CLUB-NORDHESSEN!"

 


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Der 3er ist cool und der smart ist ja nur ein billiges Öko-Auto, deren Ansicht nach....! :evil: Damals am Anfang, mit dem 1. smart, wars schon so, dass die Damen alle mitfahren wollten und den smart cool fanden, aber inzwischen hat sich das irgendwie wieder gewandelt... :-?

 

Den meisten Leuten fehlt ganz einfach die Fähigkeit, sich in das Verhältnis von Bewegung und Masse reinzudenken, weil sie es für unnötig finden, über sowas nachzudenken. Versucht man denen dann zu erklären, wie Knautschzone, Airbag und Sicherheitsgurt zusammenspielen, erntet man nur ein müdes Lächeln.

Das sind auch die, die meinen, ein Auto, an dem bei einem Crash nichts kaputt geht, sei sicherer als eines, das sich bis zur Fahrgastzelle zusammenfaltet. Die kapieren einfach nicht, dass Sicherheit bedeutet, den Menschen so sanft wie möglich abzubremsen und nicht das Auto zu schonen.

 

Was ich da schon diskutiert hab....! ;-) :-D

 

 

Gruß Manuel


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie man durch ein Auto fliegt wenn man sich nicht Anschnallt, konnte ich als sechjähriger ziemlich eindrucksvoll Erleben.

 

Ich saß, während der Fahrt schon längst unauffällig den Gurt gelöst und den rechten Sitzplatz verlassen, um wie immer von der Mitte der Rücksitzbank aus das Verkehrsgeschehen vor Papas Auto zu beobachten. Irgendwann war ich einen Moment abgelenkt und guckte zum Seitenfenster raus, als mein Vater plötzlich aus Tempo 50 - 60 sehr stark bremsen musste. Daraufhin flog ich durch´s Auto, bekam noch irgendwie den Automatikwählhebel zu fassen, dieser war danach etwas verbogen und landete schließlich in der nähe der Frontscheibe.

 

Seit dem, tue ich mich bei jeder noch so kurzen Fahrt Anschnallen! Und von Srüchen wie "der Airbag hält mich schon auf" oder "man muss sich nur ordentlich festhalten" halte ich absolut gar nichts. Daher so traurig der geschilderte Fall auch sein mag, selbst Schuld. Ich bin Überzeugt davon, wenn der Typ Angeschallt gewesen wäre, hätte er eine gute Überlebenschance gehabt. Meiner Meinung nach ist es besser ein paar Knochenbrüche zu haben als Tod zu sein, nur weil man zu bequem war den Gurt zu nutzen.

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dür dreier-BMWÜ üst schün ein tülles ütü !

-----------------

2.gif

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emanuel und Manuel haben vollkommen recht. (Liegts am Namen? :roll: )

 

Ich glaube allerdings nicht, dass er eine Überlebenschance gehabt hätte, da 0 Knautschzone vorhanden war. Der smart ist ja sehr sicher, allersings nur gegen einen Wiedersacher mit Knautschzone. Obwohl ich von der Kugel überzeugt bin, hoffe ich nicht, mal auf einen harten Wiederstand zu treffen.

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moral von der Geschichte:

Anschnallen, schauen wo man hinfährt und immer schön den Gegenverkehr in Ruhe lassen.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell waren eigentlich beide beim Zusammenprall?

Normalerweise bremst man kurz vorher doch noch und bei unter 50km/h dürfte so ein Einschlag doch selbst gegen einen Bus zu überleben sein... dürfte. :roll:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
50km/h dürfte so ein Einschlag doch selbst gegen einen Bus zu überleben sein

 

Lass Dich mal mit 50km/h gegen eine Wand schleudern. Und die Wand, nennen wie sie "Bus" :roll: ist sicher auch nicht gerade stillgestanden.

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 05.06.2003 um 14:07 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto fand ich heute in meiner Bezirkszeitung.

 

In diesem Sinne: Fahrt bitte vorsichtig und vernünftig.

img.php?u=gustavo3&t=2&i3=8gq40e1ec0xqdogqcgg34x8x61eg0663&ts=12225

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gustav am 22.06.2003 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zum anschnallen muss man ja wohl nichts sagen, obwohl ich selber noch viel zu oft ohne gurt fahre.

dem foto nach, könnte ich mir vorstellen, dass die fahrerin angeschnallt überlebt hätte.

ich empfehle es zwar nicht zur nachahmung, aber wenn man aus seinem smart völlig unversehrt aussteigt, nachdem man es geschafft hat, irgendwie die hintere linke vor eine strassenbahn zu stellen, die ca. 40 km/h gefahren ist, hat man doch vertrauen in den smart.

 

ciao

adam

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer anderen Zeitung ein Foto aus einer anderen Perspektive gesehen. Danach sah das Tridion noch ziemlich heile aus, jedenfalls bot es noch genug Überlebensraum...

Da war auch zu lesen, das wahrscheinlich das Herausschleudern zum Tod geführt hat. Klar, nach 17m Freiflug vielleicht noch unglücklich mit dem Kopf voran auf's Pflaster... :-?

 

Da brauch man dann schon viele Glücksengel! :roll:

 

Gruß aus dem immer noch viel zu heißen Berlin (34Grad) von Hoffi 8-) der jetzt wieder mal endlich Regen hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Zynismus ist hier sicher fehl am Platze" -denke ich nicht, ich sehe nur zu oft irgendwelche Idioten die sich nicht anschnallen und dann durch die Windschutzscheibe gehen. Ich bin schon seit einigen Jahren Aktiv in der Feuerwerhr und so hart es sich anhört, aber einer der sich nicht anschnallt kann mir nicht leid tun!?

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM787

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 20 km/h kann sich ein Mensch schon nicht mehr aus eigener Kraft abstützten, wenn ein Fahrzeug auf ein Hinderniss trifft. Bei 30 km/h kann es - da der Kopf zuerst auftrifft - zu tödlichen Unfällen kommen.

Am besten hilft gegen Anschnallunwillige Beifahrer mal eine kurze Vollbremsung bei c.a. 5 km/h (mit vorherigem Hinweis auf den gerade eben vorhandenen Tachoausschlag).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 05.06.2003 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Punkte sehe ich nicht ganz ein auf dem Foto.

 

1. Warum ist die Windschutzscheibe noch ganz, wenn der Fahrer frontal aufprallte und dadurch hinausgeschleudert wurde? Klar dass man dann nach vorne fliegt oder?

 

2. Es sieht aus, wie wenn sich der Überrollbügel und die Oberkante der Windschutzscheibe ziemich nahe gekommen sind. Kann mir nicht vorstellen, wie es dazu kam.

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2003 um 16:16 Uhr hat hoffigr geschrieben:
Ich habe in einer anderen Zeitung ein Foto aus einer anderen Perspektive gesehen. Danach sah das Tridion noch ziemlich heile aus, jedenfalls bot es noch genug Überlebensraum...

 

Es geht ja auch meist nicht mehr um das Problem des Zwerquetschtwerdens, sondern vielmehr um die höllischen Beschleunigungswerte. Die Tridion-Zelle könnte man locker so stabil konstruieren, dass die sich keine 5 cm eindellt. Das macht alles aber nur noch schlimmer.

 

Quote:
Am 05.06.2003 um 16:16 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:Normalerweise bremst man kurz vorher doch noch und bei unter 50km/h dürfte so ein Einschlag doch selbst gegen einen Bus zu überleben sein... dürfte

 

Selbst wenn Du mit 50 km/h auf den Bus knallst. Da wäre bei dieser Massendifferenz aber dann immer noch der Impulserhalt des Busses. Und der erhöht Dir je nach seiner eigenen Geschwindigkeit den Verzögerungswert ganz massiv!

 

Hab grade letzten Sonntag bei nem tollen "Asphalt-Stunt" mit dem Rad mal wieder gespürt (d.h. ich spüre es immer noch und der Grind is auch noch nich wirklich fest) was Geschwindigkeit - besser gesagt Verzögerung -bedeutet. :-D

 

Vielleicht wollte er sich ja auch gerade anschnallen und ist deswegen nach links von der Spur abgekommen. Befürchte, dass ich auch noch mal irgendwann nen Crash hab beim Gurt einfummeln (während eine Hand den McD-Shake oder das Handy hält ;-).

 

Mein Beileid jedenfalls für den getöteten Fahrer! Schlimm echt! Ich bin halt überzeugt, mit dem Smart hat man leider nicht viel Chancen und kann nur hoffen, dass es nie zu einer Kollission kommt. So sehr viel mehr Sicherheit als bei nem Bike is da m.E. nicht, mal abgesehen von den direkten Quetschungsverletzungen.

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

25 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif 25

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 06.06.2003 um 00:41 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So guckt ihr mal hier, auch aus einem Matsche-Smart (3x überschlagen bei 130) kommt man noch lebend raus (zumindest grinst der Mensch doch ganz nett, oder?) Bilder mit freundlicher Genehmigung der armen Sau die da 'nen Smarty zerlegt hat.

Smart1.jpg

Smart2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um mich den anderen anzuschließen, wer ohne Gurt fährt (und dann auch noch im Stadtverkehr) der ist es wirklich selber schuld.

Ich denke die ÜBERLEBENSCHANCEN mit Gurt wären sehr hoch gewesen, Verletzungen kann man schlecht einschätzen aber ich mein Airbag und der der Platz scheint auch noch ausreichend, Türen lassen sich noch öffnen usw.

Sogar das Frontpanel ist noch "ganz"...

 

Aber wie is der Fahrer aus dem Auto geflogen? Durchs geöffnete Cabrio-Dach??

 

Zu den letzten Bildern, ein Freund von mir ist mit seinem Smart auch schon mit 50-60 oder auch mehr weiß er nicht mehr einen Hügel hochgefahren, bisschen geflogen, 2x überschlagen und die einzige Verletzung war eine Schnittwunde an der Hand, vermutlich vom Glasdach. Und bei ihm war rechts der Träger vorne weggeknickt!

Aber immerhin Abgeschlossen hat er den Smart noch, und zusätzlich noch gegengetreten (is dann der Spiegel bei abgefallen, muss ein witziges Bild gewesen sein) und das wichtigste der Smart fährt heute noch/wieder.

 

Also wenn ich überlegen wenn man so einen Überschlag mit einem Golf oder Polo oder lass es ein Panda oder sowas sein, aber ich glaub dann sieht man ziemlich als aus. Das zum Thema Sicherheit im Smart.

Der Mechaniker der den damals wieder zusammengesetzt hat meinte das man da deutlich Mercedes sieht, am Thema Sicherheit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.06.2003 um 22:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.