Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nordy

Nagelneuer CDI mit erheblichen Getriebeproblemen!?

Empfohlene Beiträge

Moin,

seit 2 Tagen haben wir unseren nagelneuen CDI. Gestern Abend stellte meine Frau fest, daß wenn man vom Rückwärtsgang in den Automatik-(Softtouch) Modus wechseln will, immer die Gangstufe 1 angezeigt wird.

Nach etlichen Versuchen gelang es mir zweimal, daß das "A" im Display angezeigt wird und der Automatikmodus drin war.

Dazu möchte ich sagen, daß wir IMMER im Softtouch-Modus unterwegs waren und sind. Auch sind wir NICHT gegen dem Umschaltknopf gekommen. Diese Vermutung hatte ich aber auch zuerst als meine Frau das Problem schilderte. Der alte Smart hatte dieses Problem nicht.

Was könnte es sein?

Außerdem klappert hinten links die Heckklappe oder -scheibe.

Bitte helft mir und laßt mich nicht dumm sterben. Morgen werde ich zum SC fahren und um Lösung betteln. Mit einem Automatikmangel möchte ich bei einem Auto für 13500 € nicht leben!

Vielen Dank und einen schönen Vatertag noch!

 

CU

 

Nordy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nordy am 29.05.2003 um 07:37 Uhr ]


Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhhhm.

 

M.E. ist es bei der 2nd Generation (also bei dem aktuellen Modell) nicht anders wie bei den älteren: Wenn man von Rückwärts über Neutral den Hebel nach links in die Vorwärtsstellung bringt, ist zunächst IMMER erst der manuelle Schaltmodus aktiv. D.h. es ist eine "1" im Display. Mit dem Drücken des kleinen Umschaltknopfes am Hebel kann man dann in Automatik wechseln, mit nochmaligem Drücken wieder zurück. Wenn man im Automatikmodus den Helbel zum rauf- oder runterschalten benutzt, wird der automatische Schaltmodus wieder deaktiviert, die Gangzahl im Display angezeigt.

 

Viel Spaß mit Eurem CDI !

 

 

-----------------

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten CDI war es so:

Automatik-Modus an, über Neutral in R, Motor aus.

Zündung an, Bremse treten, über N in die Schaltebene, und der A-Modus war wieder an.

D.h., ich mußte nicht jedesmal den Knopf drücken wenn ich ihn im A-Modus geparkt hatte.

Trotzdem: Danke!

 

CU

 

Nordy


Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nordy...

 

Also bei den alten Smart war es in der Tat so, dass sich der Smart gemerkt hat, in welchem Modus er abgestellt wurde.

 

Die 2nd-Generation tun das nicht mehr, sondern beim Einlegen des Ganges wird immer in den manuellen Modus geschaltet.

 

Ich verstehe zwar auch nicht warum der Fahrer hier bevormundet wird, aber damit müssen wir wohl leben.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Also moment mal ! Daß der Smart einen in der

Gangwahl bevormundet ist aber gar nicht ok.

Der alte Smart , sowie die neue 2nd. Generation merken sich nach dem Abstellen,

in welchem Modus gefahren wurde. Ich bin

den 2nd.Generation 3 Tage lang gefahren und

ich fahre immer nur Automatik.Ich mußte den

Umstellknopf die ganzen 3 Tage kein einziges Mal drücken.Nach jedem Starten geht der

Smart wieder in den Ausgangsmodus. Alles

andere würde einen Fehler darstellen, der

im SC muniert werden sollte !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi,

Uups, mir ist da jetzt ein Unterschied

aufgefallen.Ich hab gelesen, daß Ihr den Smart im Rückwärtsgang abstellt. Jetzt hab

ich mal in der Anleitung (Online) nachgeguckt

und die schreiben auch, daß der Smart im

Gang R abgestellt werden sollte, um Ihn in der

Ebene zusätzlich gegen Wegrollen zu sichern.

Ich hab den Smart aber immer in N geparkt.

Die scheinen das aber im SC eh immer so zu

machen.Definitiv kann ich aussagen, daß der Smart (auch die 2nd.Generation) sich nach

Abstellen in Stellung N den Modus merkt !!!

Wie das jetzt beim R ist, kann ich nicht sagen.

Da hätte ich aber keinen Bock drauf, daß ich

jedes Mal wieder auf den Kopf drücken müsste.

Wenn meiner da ist, stelle ich den halt in N

ab und ziehe die Handbremse an. Da kann

gar nix passieren - selbst an Steigungen nicht.

Falls ich mal an ner starken Steigung parken

sollte, kann ich ja immer noch zusätzlich R

einlegen.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2003 um 10:32 Uhr hat LGross geschrieben:
Hhhhm.



M.E. ist es bei der 2nd Generation (also bei dem aktuellen Modell) nicht anders wie bei den älteren: Wenn man von Rückwärts über Neutral den Hebel nach links in die Vorwärtsstellung bringt, ist zunächst IMMER erst der manuelle Schaltmodus aktiv.

Hi!

Das ist bei alten smart NICHT so.

Vielleicht ist bei eurem neuen smart der Kontak im Schalthebel zu empfindlich. Ich meine den für "Hochschalten", so dass ihr beim Schalten aus R über N in die Fahrstellung ohne es zu wollen einmal kurz den Kontakt nach "vorne" schließt.

Soweit ich weiß, arbeiten die Schalter auf magnetischer Basis - vielleicht stimmt einfach was mit eurem Hebel nicht.

 

Oder es ist ein neues Feature im 2nd Gen. smart, was ich aber nicht glaube.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo,

Also nach nochmaligem Überdenken, kann ich mir genau wie sualfons nicht vorstellen, daß es sich dabei um ein neues Feature im 2nd. Generation handelt. Das wäre dann echt ein Feature in die falsche Richtung.Wenn man im neuen in N abstellt, dann merkt er sich den Modi - denke deshalb, daß es bei R auch so ist. Da ist dann wahrscheinlich echt was an Eurem Schalthebel kaputt. Da der Wagen ja neu ist, habt Ihr ja auch keine Probleme. Das SC wird das schon richten !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2003 um 21:28 Uhr hat Smartfan geschrieben:Nach jedem Starten geht der

Smart wieder in den Ausgangsmodus. Alles

andere würde einen Fehler darstellen, der

im SC muniert werden sollte !!!

-----------------
__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 

Warum sollte das, bitteschön, ein Fehler sein? Es ist halt nur ein nunmehr anders ausgelegtes Feature. Würdest Du es auch "munieren" :-P, daß der Schlüssel seit 09/2000 drei Knöpfe anstelle von einem hat (viele wünschen sich den alten Ein-Knopf-Schlüssel zurück)? Man würde dich im Smart-Center zumindest sehr konsterniert anschauen... :-D

 

Mei-o-mei... was regt ihr euch über einen zusätzlichen Knopfdruck auf, zumal ihr doch ohnehin die Finger am Schalthebel habt, wenn ihr von R über N in die D-Position schaltet... ts... :lol:

 

PS: Ich würde den smart immer in R-Position abstellen. In Heidelberg z.B. ist ein smart mal recht spektakulär von einem Parkplatz in den Neckar gekullert, weil die Handbremse je nach Wartungsstand und Einstellung nun doch nicht so der Knaller ist... :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 30.05.2003 um 09:52 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nospam

Hi,

Ich reg mich ja nicht über die Sache - sollte

Sie so sein auf. Ich kann nur sagen, daß der

alte (2002) sowie der 2nd.generation, den ich gefahren bin sich beim Abstellen in der Position

N den Modus merkt, weshalb ich mal fest davon ausgehe, daß dies auch beim Abstellen

in R so sein sollte.Außerdem stammt das Zitat,

auf daß Du Dich beziehst ja aus meinem ersten

Beitrag, als ich noch nicht wüßte, daß der

Smart üblicherweise in R geparkt wird und ich

von meinem Parkprozedere ausging, wo sich

der Smart auf jeden Fall den Modus gemerkt hat. Daß der Smart mal einen Eintaster-

schlüssel hatte, wußte ich gar nicht - ich bin Mitte 2002 das erste mal Smart gefahren.Da

hatte er dann schon den 3 Taster. Mit dem

Parken hast Du natürlich letztendlich recht und

mein Parkprozedere hat sich da wohl eher aus

Unwissenheit so ergeben.Jedenfalls hatte man es mir im SC so erklärt. Dann park ich eben

zukünftig in R - das letzte was ich will, ist, daß

meine baldige neue Kugel "stiften" geht !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.