Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Frage zum Neuen / Hifi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ab kommenden Montag gehöre ich auch dazu. habe einen Smart Passion in silber/silber gewählt. Meine Frage lautet nun:

Ich habe zwar das Soundpaket (gabs dazu) im Auto aber kein Radio, da ich ein sehr hochwertiges besitze. Weiterhin habe ich noch ein hochwertiges Hoch- / Mittelton System von Eton, sind allerdings 16er Tief/mitteltöner. Gib es eine Möglichkeit das in die Frontvorrichtungen einzubauen und bleiben mir hier nur noch die Türpanels übrig?

Gruss Radar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doorboards! Erstens sind die Öffnungen im Armaturenbrett zu klein (ca. 10 cm wenn's ein New Line ist) und zweitens von der Position alles andere als optimal!

Dadurch das die linke Lautsprecheröffnung rechts vom Fahrer liegt, ist ein Stereoeffekt schlecht oder nur sehr gering warnehmbar... :classic_mellow:

Also bleibt Dir nur die selbe Möglichkeit wie mir Deine 16'er in passende Doorboards zu packen!

Ich bekomme meine endlich am Mittwoch angepasst - was natürlich wieder alles mit der Digicam festgehalten wird.

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier unter Sound und beim Konzertsmartie

Doorpanel2.jpg

Auf meiner Page kommen bald die neuen Bilder von den Doorboards und dem Kicker Solo-Barik Subwoofer hinten rechts im Seitenteil ylsuper.gif

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 17. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

endlich mal wieder ne möglichkeit meine Doorboards ins Forum zu setzen *freu*

f9bb0a0bda2e592fa9098cf33b6ee6a2_2.jpg

Ist auch ein 2-Wegesystem allerdings MB Quadt (216ern) In der Tür sind es auch 16ner Tief-Mitteltöner und die Höhen sind hinter die Sitze in den Kleinen Himmel mit der Leuchte gewandert.

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radar,

die Bassreflexgehäuse (s.g. Eimer) des Soundsystems sind mit 13er Lautsprecher ausgestattet.

95ls-re.jpg

Mit etwas Bastelarbeit dürften aber auch 16er da reinpassen (Vermutung).

Ne Anleitung für den Armaturenbrettausbau findest Du unter http://www.boesewelt.de/smart/boxen.htm

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s endlich mal geschaftt, meine Bilder entwickeln zu lassen, ich habe leider noch keine Digicam *grummel*

Also, hier ist er von hinten:

xl200_back01.jpg

Der hinten rechts in die Seitenverkleidung (und hier ohne Abdeckung) verbaute Subwoofer ist ein Kicker Solo-Barik 8L in einem speziell dafür entworfenem und angefertigem Gehäuse aus MDF und jede Menge Arbeit. Hier nochmal etwas genauer zu sehen:

xl200_back02.jpg

Demnächst mehr dazu...

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guido hab fast das gleiche,

Hab ebenfalls ein Kicker Solo Baric- ist suuuper fett und ein Kicker Soundsys. vorne.

Ist echt fett!!!!

Also Kick-it-on :classic_smile:

Brabus Boy



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

mal kurz nee Anmerkung zu den 16er´n im Original Baßreflxgehäuse für Leute die nich ganz soviel Ahnung habe aber es ausprobieren wollen. Es passen 16er auf das Gehäuse mit ein wenig Mut nee´m Dremel und nee´r Heiluftpistole. Um eine vernünftige Baßwiedergabe zu bekommen sollte man aber daran denken das die Berechnung für das Gehäuse von den serienmäßigen 13´nern ausgehen. Kuft man jetzt größere Lautsprecher kann es passieren das das Bassreflexgehäuse zu klein ist und man bekommt weniger Baß herraus als vorher.

Also mein Tip: Unbedingt vom Fachmann beraten lassen

------------------

keep on smarting


keep on smarting

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mal sagte: die Originalöffnungen sind akustisch ein Witz! Der linke Lautsprecher sitzt entweder direkt vor oder leicht rechts neben dem Fahrer...

Dadurch geht ganz schön viel vom Stereoeffekt flöten!

Ich bekomme meine Doorboards leider erst Mitte bis Ende nächster Woche *heul*

Solange muss ich halt noch mit dem Originalradio + Soundpaket leben... *graus*

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kann mich dem Rat von Zerg nur anschließen. Bei mir wurden/werden in die Originalbaßreflexgehäuse 13 cm Lautsprecher eingebaut, die aber aufgrund ihrer sehr großen Einbautiefe Probleme machen. Laut der Einbaufirma verlaufen die Baßreflexgehäuse nach unten hin konisch und müssen daher für größere Lautsprecher oder Systeme mit einer großen Einbautiefe auch unter herum angepaßt werden. Will heißen die Gehäuse müssen unten aufgeschnitten und anschließend mit GFK nachmodelliert werden. Daher entweder vorher genau alles ausmessen oder zum Fachmann gehen.

Viel Erfolg

Bender

[Diese Nachricht wurde von Bender am 19. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Die laufen nach unten hin konisch zu? Das stimmt nicht. Die Gehäuse haben innen auf der linken Seite einen Vorsprung, den man sehr gut von unten ertasten kann (die Abdeckung unter dem Armaturenbrett abziehen - unter dem Lautsprecher fühlt man einen Kunststoffkasten).

Lautsprecher mit ausladenden Einbautiefen sind eh selten im Carhifi-Bereich. Also am besten jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt. Empfehlen kann ich die Lautsprecher von Audio System (Professional oder Performance-Line), die sehr gut in die Originaleinbauplätze passen.

Tipp: Vor einsetzen des neuen Lautsprechers das Kunststoffgehäuse mit Dämmmaterial auskleiden und dann den Lautsprecher beim Einsetzen mit Silikon oder Dichtmasse abdichten, das erhöht den Klang enorm

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 19. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido Russ,

konisch war vielleichr nicht der richtige Ausdruck aber die Gehäuse sind unten erheblich schmaler als oben. Gerade bei hochwertigen System die über starke/große Magnetsysteme verfügen kann es daher Probleme beim Einbau geben. Bei meinen Lautsprechern (ein 13 cm System von Focal) gab es daher beim Einbau Probleme, da diese über einen 10 cm Magneten verfügen und eine Einbautiefe von fast 7 cm haben. Die sogenannten Schallwandlergehäuse sind jedoch nicht über ihre gesamte Tiefe gleich breit.

Daher auch nur mein Ratschlag möglichst vorher genau messen.

Alles Gute Bender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GUIDO_RUSS + @ GAVANKI

wo habt Ihr Eure Doorboards her??? Was haben sie gekostet?

Danke

BJ


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Kevin Lomax:

Wie ich schon mal sagte: die Originalöffnungen sind akustisch ein Witz! Der linke Lautsprecher sitzt entweder direkt vor oder leicht rechts neben dem Fahrer...

Dadurch geht ganz schön viel vom Stereoeffekt flöten!

Hallo Kevin,

der Stereoeffekt ist gut, leg' mal eine Test-CD mit weißem Rauschen ein und verstell den Balanceregler mal von links nach rechts und umgekehrt. Du wirst feststellen, daß die Abbildung, wenn nur der linke Lautsprecher läuft, für den Fahrer von der linken A-Säule zu kommen scheint.

Das einzige, was mich beim Soundsystem ab Werk störte, ist das Dröhnen der Kunststoff-"Eimer" bei Grundtonfrequenzen (insbesondere bei Saxophon etc.). Da kann man jedoch durch ein wenig Bitumenspray (Vorsicht: arge Sauerei!) Abhilfe schaffen. Außerdem gibt es einige Stehwellen, weil das Armaturenbrett links einen großen Teil der Membran abdeckt, man kann aber hier vorsichtig ein paar angedeutete Löcher der Ablage noch aufbohren (warum ist das eigentlich nicht auch ab Werk so???).

Ansonsten: selten ein so gutes Frontstaging für so wenig Geld gehabt. Ein Centerspeaker erübrigt sich völlig. Habe seit einiger Zeit ein Infinity-Kompo System in den Serien-Gehäusen (die Hochtöner paßten super in die smart-Hochtongehäuse), und konnte kaum eine Verbesserung festellen. Es klingt alles ein wenig luftiger, aber wie gesagt, das Seriensystem ist mit einigen kleinen Modifikationen schon enorm gut im Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß, Kai.

[Diese Nachricht wurde von KaiT am 22. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißem Rauschen? Also ich kenne nur das rosa Rauschen...

Was bringt mir eine Test-CD? Hab ich genügend! Außerdem höre ich Musik lieber als Testgeräusche... und sorry, bei Musik höre ich wirklich wenig Effekt.

OK, Frontstageing is ja schön und gut, aber ein "fast Mono-Frontstageing" bringt mir nichts. :classic_wink:

Egal - wenn Du damit leben kannst ist das OK! Für micht sind die Serienöffnungen nicht zu gebrauchen.

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Kevin Lomax:

Weißem Rauschen? Also ich kenne nur das rosa Rauschen...

Also, weißes Rauschen ist Rauschen, daß über den gesamten Frequenzbereich die gleiche Intensität (sprich Pegel) hat, im Gegensatz zu rosa Rauschen, dessen Intensität mit steigender Frequenz abnimmt.

Naja, ich unterscheide zwischen vernünftigem Stereo (wie im smart) und Effekthascherei à la Spatial Stereo oder gar Pseudosurround... im Audi TT scheint die Musik z.B. nur von der Seite und von hinten zu kommen... schlimm... jedenfalls nehme ich den Stereoeffekt im smart sehr deutlich wahr. Ansonsten empfehle ich:

buyinprivate_1637_21964451

Gruß, Kai.

...aber wir wollen uns ja nicht streiten... :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@simon

also bei mir ist das Doorbord selbstgebaut, mit ein bischen bastelspaß und viel Geduld sollte es schon klappen!

BIS DAHIN

AVANKI

[Diese Nachricht wurde von Avanki am 23. Juli 2001 editiert.]


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mirzel mal wieder

16 wirst du ohne ausschneiden der Türen nicht reinbringen.( Tiefe)

13 er gehen mit Doorboards ( 2Wege )

Doorboards gibts fertig über mich 270 DM/ paar, bezogen unbestückt.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.