Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benzinimbluthaber

Zusatzölkühler fürn cdi?

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Habe mal an Smarttune ne Anfrage wegen nem Ölkühler geschickt! Die haben mir jetzt geantwortet!

 

Hi !

Looks like you desperately need the oil cooler, I think the oil cooler should fit the diesel but I've never actually sold one to a diesel car ! the spin on oil filter conversion definitely fits and I see no reason why it shouldn't fit. The oil cooler fits at the back of the engine, it maintains the temperature between 75 & 85c it is thermostatically controlled and air cooled, but your car is already fitted with a water cooled oil cooler but as you have already found they are not efficient enough for an upgraded engine, they are fine for a standard engine.

 

The cool charge system will not fit the diesel, sorry.

 

Irgendwie versteh ichs nicht wirklich! Oben schreibt er doch dass er das Ding zwar noch nie an nem Diesel verbaut hat,dass es aber passen müsste! Unten wiederum tuts ihm leid dass es nicht passt!

 

Zudem schreibt er was von nem Wassergekühlten ölkühler! Das gibts doch am Smart garnicht!

 

Kann mir jemand mehr sagen?

 

Danke

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

so wie ich das verstehe, würde der Kühler von der Grösse her passen, er hat ihn aber noch nicht an ein "Diesel-AUTO" verkauft.

Das Gewinde am Oel-Filter würde passen und er sieht keinen Grund warum es nicht passen sollte.

Der Oil-Kühler passt hinter dem Motor und hält eine Temp. zwischen 75 & 85 Grad und wird über ein Termostat kontrolliert und ist Luftgekühlt. Aber das Auto hat schon einen wassergekühlten Oel-Kühler der aber wohl nicht ausreicht.

Er meint das cool charge system passt nicht zum Diesel, leider.

 

Von den Abmessungen würde es also wohl passen, vom Anschluss wohl auch. Also sollte es woanders dran liegen.... evtl. kühlt er ja zu viel ??? :lol:

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Interpretation:

 

a) technisch paßt der (luftgekühlte) Öelkühler, da er über ein Adapter zwischen Öelfilter und Motor 'eingeschleift' wird. Allerdings soll der Diesel bereits serienmäßig mit einem wassergekühlten Öelkühler ausgerüstet sein.

 

b) mit Cool Charge System ist wohl ein Umbau auf einen wassergekühlten Ladeluftkühler gemeint...

-----------------

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Stimmt! Es müsste sich um 2 verschiedene kühlsysteme handeln!

 

Allerdings frage ich mich: Der cdi hat doch nicht wirklich einen Wassergekühlten ölkühler!

 

Der Motor wird Wassergekühlt! Somit auch das Öl!Aber ein Luftgekühlter Ölkühler wäre ja viel effektiver, weil er das öl in einen neuen Kreislauf durch die Frischluft führt!

Hoffe er passt wirklich!

 

Ich glaube inzwischen auch dass mit cool charge ein Wassergekühlter Ladeluftkühler gemeint ist! Schade dass er angeblich nicht passt!

 

Danke für Eure Hilfe!

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ein bekannter hat an seinem cdi (m)eine aluölwanne verbaut und ist seitdem mit seiner ölthemperatur, die selbst bei übelstem treten nicht mehr über 110gradC steigt, sehr zufrieden. so sehr, dass er überlegt, auf den geplanten ölkühler zu verzichten.

für den ölkühler nötige adapterscheibe/platte, anschlüsse, etc und den ölkühler gibts auch bei sandtler, d+w, isaracing, etc., wesentlich günstiger.

den ölfilteradapter, den es bisher nur bei smarttune gab, meine ich letztens mal bei ebay gesehen zu haben ;-)

das einzige was es so wohl nicht fertig gibt aus dem smarttune kit, sind die gebogenen rohre.

der ölfilteradpter passt auf benziner und cdi.

 

ciao

adam

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 28.05.2003 um 22:55 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der CDI hat einen Wärmetauscher als Plattenkühler hinten neben dem Ölfilter eingebaut.

Dieser Wärmetauscher gibt Wärme vom Öl ans Wasser oder umgekehrt ab je nach dem was zuerst warm ist.

 

Zusätzliche Ölkühlung ist m.e nicht erforderlich, selbst mit einem sehr schwer beladenen und nicht windschlüfprigem Anhänger hab ich an einer Kilometerlangen Steigeung bei Vollgas im 4.Gang Tempo 85 die ÖL temp noch nicht an die 125 grad bekommen, das 4. Ei der Wassertemperaturanzeige ging noch nicht an.Dann kann man immer noch die Heizung kurz auf volle Pulle stellen, Kugeldüsen nach aussen drehen und Fenster auf.

 

Ganz im Gegenteil ich werde zum Herbst hin wieder die Ölwanne mit einer wärmegedämmten Aluverkleidung versehen, damit der Kleine überhaupt mal vernünftige Öltemperaturen erreicht.

 

Die Ölwanne entzieht dem Öl im Winter soviel Wärme und über den Wärmetauscher dem Kühlwasser das ich auf der Landstraße nach Köln (es geht fast nur bergab im Zockeltempo hinter Lastwagenkolonnen) nur noch einen Bömmel der Wassertempanzeige habe.

 

(BTW auch getunte Autos könne dort nur einen LKW überholen der nächste bremst ihn wieder aus)

 

Warum verecken wohl die TDI VWMotoren bei Frost?

Weil sie nicht richtig warm werden und deshalb das Kondenswasser aus dem ÖL nicht rausgekocht wird.

Regelmäßig mal über 100 Grad heisses Öl ist die beste Lebensversicherung für das Motoröl.

 

Zum Thema Aluölwanne, mit Kühlrippen mag die ja eine bessere Kühlung bringen, aber ansonsten ist die SCHWARZ lackierte Ölwanne schon ein sehr guter Wärmeableiter.

 

Back mal einen Kuchen in einer Hellen Alubackform und einen anderen in einer schwarzen Blechform, rate mal welcher dunkler wird und schneller gar ist.

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi schmucki,

das mitm kuchen in der ölwanne musste mir nochmal erklären. und was die farbe damit zu tun hat auch, ausser die sache mit dem reflektieren oder auch nicht.

die rippen auf der wanne sollen keine oberfläche schaffen, sind nicht als kühlrippen gedacht, die würden anders aussehen.

was die aluwanne ausmacht ist die wärmeleitfähigkeit. um es aus meiner praxis aus zu sehen, jetzt ohne kuchen: haltet doch mal ein stück stahl an eine schleifscheibe und dann ein stück aluminium. was wird wohl schneller so schwer, dass man es nicht mehr halten kann?

 

hier ging es nicht um erfrierende motoren, sondern um ölkühlung. man kann für den winter ja mehr als nur reifen wechseln, oder baut sich, wie du schmucki, eine verkleidung.

 

ciao

adam

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adam,

 

das hängt mir der schwarzen Farbe zusammen, eben wegen reflektion,

genaue Physikalische Begründung hab ich grad nicht parat.

 

Das mit dem alu schneller warm werden am schleifstein ist eben der grund das das Alu zwar schnell die wärme leitet aber insgesammt aufgrund einer wesentlich geringeren Dichte weniger Materie vorhanden ist die erwärmt werden muß.

 

Alufolie hat z.b eine glänzende und eine matte Seite, pack mal einen Fisch oder ein Steak darin ein mal mit "Blank außen" und mal mit "Matt außen" und leg die auf einen Grill , rate mal welches schon gar ist, wenn das andere noch englisch ist.

 

An Motorrädern wird zeitweise ein Heller hochhitzefester Lack auf die Krümmerrohre aufgebracht um die Wärmeabstrahlung unter der Verkleidung abzuschirmen. Beim Motoreninstandsetzer weden häufig die neuen Kolben und Ventile mit Ruß angeschwärzt um direkt bein Probelauf eine bessere wärme ableitung zu erreichen.

 

Das sind alles Beispiel aus der Praxis....

 

genau wie der Kuchen im Ofen. Dunkle Backform nimmt schneller die Hitzestrahlung im Ofen auf und gibt sie direkt an das Backgut weiter. Aluform reflektiert die Hitze.

 

Vielleicht sieht man sich ja im Oktober bei der 3. Smart und Pflaumenkuchentour hier bei mir imWesterwald, dann kann ich dir das mit dem Scharzen Backblech vor Ort zeigen.

 

Schöne schwarze Schmiedepfanne gibt wunderbare Bratkartoffeln, Hochglanzpfanne ist was für Biolek als Schaukoch. :lol: :lol:

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 29.05.2003 um 09:29 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi schmucki,

ist alles richtig, was du schreibst. das auslassventil des beziners ist auch schwarz

"kohlenstoffsonstwas" beschichtet, aber

ich hätte event erwähnen sollen, dass die aktuelle version der wanne ca 2,5kg wiegt, es gab auch eine mit 3,6kg, angepeilt sind weniger als 2kg. das ist das benötigte material. und jetzt kommt wieder das "wärme schneller leiten", was schnell viel wärme aus dem motorblock aufnehmen kann und so auch gut von wasserkreislauf des motors mitgekült bzw. erwärmt wird. du hast dann einen wärmeleitenden(auch gekülten) block aus motor und wanne. ist bei der blechwanne bestimmt nicht so, leider hat sich noch niemand mit ner wärmebildkammera untern smart gelegt.

mit der wassertemperatur gibts ja weniger schwierigkeiten.

 

ciao

adam

 

p.s. die wanen sind auch nicht glänzend, rauhe gusshaut. obwohl meine bestimmt poliert unters auto kommt


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich verfolge jetzt schon seit einer geraumer Zeit die nie endenden Diskusionen über die Alu Ölwanne. Jeder sagt was anderes. Alle die sagen die schwarze Blechwanne wäre klasse und gut und sollen auch damit glücklich werden. Ich habe jetzt die Alu Ölwanne seit 4 Wochen montiert. Habe zugleich ein Öltemperatur Instrument eingebaut. Wassertemeratur und Öltemperatur passen sich bei normaler Fahrweise gut an.

Nach einer Strecke von 10 KM Wasser und Öltemperatur 80 Grad. In der Stadt erreiche ich eine Öltemperatur von 90 - 95 Grad.

Auf der Landstrasse komme ich auf 105 Grad.

Autobahn heute mittag 20 km mit 140-150 km/h 110 Grad. Das alles sind Fakten und keine Vermutungen. Diese Alu Ölwanne ist einfach nur Klasse. Dank an Adam für das tolle Teil.


MFG

b-driver

Es ist schön keinen Smart mehr zu fahren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi schmucki,

einladung ist dankend angenommen, ich bring dann mal ne 80cm pfanne aus gusseisen mit, haben wir ein diskussionsobjekt, was man gut beim lecker essen machen studieren kann.

 

@b-driver:

gut das mal jemand mit erfahrungen aus erster hand aufwarten kann, ich war bisher ja auch auf dich und mc angewiesen.

 

ciao

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.561
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.