Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Beim neuen Smartie: Nach 1.500 KM Öl und Filterwechsel machen lassen - Ja oder Nein ???

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Ich weiß jetzt schon im Vorfeld, daß ich hiermit

bestimmt eine kontroverse Diskussion auslösen

werde. Meine Meinung dazu, ist noch nicht

so sicher und damit als Neutral zu werten. Die einen sagen ja nun, daß man es unbedingt machen solle, weil das beim Einfahren abgeriebene Metall, die Ölqualität senkt und den Filterdurchfluß negativ beeinflußt. Die anderen sagen: So`n Quatsch - Die wollen doch nur Geld abzocken ! Meine Meinung dazu bis jetzt sieht folgendermaßen aus: Und zwar haben beide Parteien in gewisser Weise recht. Ich selbst sage mir dann, warum es bei VW z.B. dieses Longlife gibt, wo man das Öl von Anfang an bis zu 50.000 KM mit dem Segen

von VW drin lassen kann. Auch stutzig werden läßt mich, daß ein 1500er Ölwechsel gerne als

vorgefertigter Gutschein an den Mann gebracht

wird. Das hat sowas vom Kommerzialität an

sich. Es drängt sich ja schlußendlich echt der

Verdacht auf, daß die einen mit sowas nur

abzocken wollen und es im Prinzip zwar ok ist,

es aber auch keine Nachteile bringt, wenn man es läßt. Und dann noch jene Geschichten von den Leuten, die nach dem Ölwechsel zu viel Öl drin hatten, was ja wohl noch viel schädlicher ist, als altes Öl ! Dies hängt dann allerdings wohl eher von der Qualität der betrefflichen SC`s ab und muß hier außen vor gelassen werden. Ich bin mir also selbst in der Sache nicht 100%ig sicher und hätte dazu halt gerne mal Eure werten Meinungen. Sagt mir doch bitte zu eurer Meinung auch, ob Ihr es denn damals selbst habt machen lassen oder nicht ? Bin schon sehr gespannt auf Eure

Beiträge !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich stelle mir gerade diese Frage...denn ich bin im Moment mit meinen Neuen genau an dem Punkt...

 

Na schauen wir mal, was die Mehrheit in diesem Forum meint...

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-BM 1703 bald UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Empfehlung:

Ölwechsel nach 1500 km vornehmen und gleich auf vollsynthetisches ÖL wechseln. Vorher zwischen 1000 und 1500 km ab und zu mal längere Zeit Gas geben, dann müßte der Motor richtig frei sein... Ist m.E. auch der erste Teil einer "lückenlosen Pflegegeschichte", könnte z.B. beim Wiederverkauf ein Mosaiksteinchen sein...

Habe es bei beiden Smart Cabrios (und auch an meinen anderen Autos) gemacht, allerdings waren einige (Vertrags-)Werkstätten recht erstaunt. Selbst Fachleute sind sich also nicht ganz einig...

Gruß, EP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfan und alle die es sonst noch sind,

 

Du bzw. ihr habt es nicht anders gewollt....die Antwort wird ein wenig länger werden :-D

 

1. Die fehlende Ölablaßschraube am Smart ist meiner Meinung nach unentschuldbar !!!! Konstrukteur gehört ins .....geschickt !!!

2. Ölabsaugen funktioniert nur vernünftig wenn die Kugel vorher anständig warm gefahren wurde...was nach meiner Erfahrung selten oder nie gemacht wird.

3. Das ist übrigens auch der Grund warum manche Smarties mit zuviel Öl vom Ölwechsel kommen ! Öl nicht richtig ( vollständig ) abgesaugt und dann aufgefüllt was das Wartungshandbuch vorschreibt. Und schon wird die Kugel mit zuviel Öl ausgeliefert und der stolze Besitzer hat ein Problem....und das obwohl die Kugel frisch gewartet aus der Inspektion kommt !!!!

4. Metallabrieb sammelt sich immer am tiefsten Punkt der Ölwanne ( da wo sich vernünftiger Weise die Ölablaßschraube befinden sollte :-D ) Aus diesem Grund haben wir früher auch magnetisierte Ölablaßschrauben eingesetzt.....da hing dann all der Metallschrott dran den wir im Motor nicht haben wollten !!!

5. Heutzutage sind aber die Fertigungsmethoden und -toleranzen auf derart hohem Niveau das Metallabrieb wirklich nur minimalst vorkommt...das sollte niemanden beunruhigen :-D

 

Aus den genannten Gründen würde ich auf einen Ölwechsel nach 1500 km verzichten.

Selbst Wartungsintervalle von 12500 bzw. 15000 km ( wo dann ja auch Öl gewechselt wird ) sind heute nicht mehr Zeitgemäß und auch nicht mehr Stand der Technik !!! DAS ist ABZOCKE !!! :-x

 

Wer aber seiner Kugel trozdem den Ölwechsel gönnen möchte, immer dran denken : warm fahren ! gründlich absaugen !!! während des Öleinfüllens nie alles auf einmal einfüllen !!! und 2-3 mal während des Einfüllens den Ölstand kontrollieren!!!!

 

Immer dran denken : Zu hoher Motorölstand kann genauso übel sein wie zu niedriger !!!!

 

In diesem Sinne....

-----------------

Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

 


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Kann mich meinem Vorredner komplett anschliessen, ne Ölablassschraube hab ich auch nachträglich eingeschweisst, weil die Absaugerei Pfusch ist und für nen Garargenölwechsel ne Schraube nunmal geeigneter.

 

Wenn überhaupt, würde ich bei 1500 km den Ölfilter wechseln lassen, der kostet nur n paar Eurofuffzig und hat alles, was im Öl stören würde, gesammelt.

 

Das Öl selber ist doch bei 1500 km noch lange nicht verbraucht, es wäre also Verschwendung, es zu wechseln.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo zusammen,

Sooo, erst mal Danke für Eure Beiträge ! :)

Aber ich hab da jetzt selbst noch was sehr wichtiges beizutragen ! Ich kann es jetzt nicht

zu 100 % sagen - aber zu 99,9 % - daß die

werksseitige Ölbefüllung im Smart durch:

10W-40 mineralisches Öl - wahrscheinlich

von Mobil stattfindet. Also echt jedes Öl wäre

mir recht gewesen, aber kein mineralisches !!!

Ist ja klar - die müssen im Werk so kosten- günstig, wie möglich arbeiten .Ich bin mir da deshalb so sicher, weil ich 100%ig weiß, daß dieses Öl in der Mercedes A-Klasse werks- seitig befüllt wird. Da ist es ja zum Smart nicht mehr weit hin. Oder meint Ihr etwa, daß die dem Smart (einem viel günstigereren Auto, als dem A), 0W-40 verpassen. Ich bin echt froh, daß ich dies rausgefunden habe.Allein aus diesem Grund , werde ich nun doch den Wechsel machen lassen, um die Kugel schnellstens auf Vollsynthetik umzustellen ! Also auch wenn wirklich vieles bei der Wartung von Autos eine Abzocke darstellt - auf anständiges Öl hab ich aber immer schon geachtet und mit mineralischem Öl in meiner Kugel, könnte ich bis zum KM-Stand von 15.000 nicht leben !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Ich habe jetzt auch mal die Suchfunktion

zu diesem Thema benutzt. Mann wird ja echt total bekloppt von den vielen Empfehlungen :o

Die einen sagen machs, die anderen machs nicht und dies mit den verschiedensten Begründungen. Sogar mit den KM scheint man sich da nicht einig zu sein - da manche es eher bei 5.000 KM empfehlen. Nach dem Motto: zu viele Köche verderben den Brei, befreie meinen Kopf nun mal von diesem Gewusel und treffe eine klare Aussage. Ich mach es,falls es sich wirklich um mineralisches Öl bei der Erstbefüllung handelt. Ich wende mich da jetzt mal direkt an Smart und werde das Ergebnis posten ! Wie gesagt - bei der

A-Klasse wird mineralisches benutzt ! Falls dann doch Teil/-Vollsynthetisches Öl benutzt wird, dann laß ich`s und die Kugel bekommt erst regulär bei 15.000 KM neues !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ist zwar schon etwas länger her aber ich hab das damals (nach nur 4 tagen :o) machen lassen. das war ich tweety schuldig :-D :lol: :-D

 

LG jana


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt die Frage nochmal ein bisschen von vorne zu beginnen: Ich fahre (wahrscheinlich) gleich am Anfang 2.000 Km Autobahn mit meinem Smart. Unter welchen Umständen sollte ich danach das Öl wechseln? Also wieso füllt Smart da mineralisches Öl ein, wenn das so ein Mist ist? Gehen die da aus Kostengründen so weit?(wäre schade) Und wenn ich es wechsle, welches Öl würdet ihr mir da empfehlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ misterbecks

Hi,

Also ob da echt mineralisches Öl gefüllt wird,

bin ja momentan am ermitteln.Ich warte aber noch auf Antwort. Bei der A-Klasse ist es

definitiv so !!! Klar ist mineralisches Öl Mist.

Aber die arbeiten im Werk nunmal kosteneffizient (Was für ein Wort - bedeutet eh nix gutes für den Endkonsumenten :( )

Das Öl erfüllt aber die Freigabekriterien nach

MB 229.1 und dann nehmen die das halt !

Ist ja nun ein Unterschied, ob die 2€ oder

10€ pro Liter ausgeben. Ich poste ja das

Ergebnis noch - sollte es aber so sein, so

kann ich jedem nur Empfehlen das Öl nach dem

Einfahren schnellstens auf Vollsynthetik-Öl

0W-40 oder 0W-30 umzustellen !!! Bei Dir

würde ich dann halt zusehen, daß Du nach der

langen Fahrt einen Termin bekommst und es bis max. 3.000 KM wechseln läßt. Nach der

Einfahrzeit, gibt man nämlich automatisch

mehr Stoff und die Schmiereigenschaften

von mineralischem Öl sind nun mal nicht ganz

die besten. Wobei die Gefahr der Bildung von

Ölkohle beim mineralischen Öl als noch

wichtiger anzusehen ist, als die schlechteren

Schmiereigenschaften. Schmieren tun nun mal

auch dieses Öl - sonst hätte es kein Motoröl

werden dürfen. Aber bei mir persönlich macht

sich beim Hören des Wortes:"Mineralisches Öl"

ein Unbehagen breit. Das Öl ist was für alte

Möhren - aber nix für das Hightech-Triebwerk

des Smart !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im smart ist ab Werk ein teilsynthetisches 10W-40 Öl von Mobil.

 

Und ich möchte ehrlich gesagt gar nichts anderes mehr fahren als das gute Mobil Super S, preiswert und gut.

 

Mit 0W-40 Öl lag bei meinem der Ölverbrauch bei ca. 0,25 l / 1000 km. Nachdem ich wieder auf das 10W-40 umgestellt habe ist der Ölverbrauch absolut vernachlässigbar.

 

PS: Ab Werk ist selbst im SL 350 das gleiche Öl eingefüllt.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber smartfan, bevor du weiter hochgestochen über High-Tech filosofierst, solltest Du lieber mal zusehen, dass Du die High-Tech-Eingabefelder dieses Forums beherrschen lernst.

 

Dieses Forum hat nämlich ein fantastisches Feature, welches sich "automatischer Zeilenumbruch" nennt! :-D :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nun lese ich viele Beiträge, allerdings auch viele unterschiedliche Antworten. Für mich als Smart-Laien ist es jetzt echt schwierig das Richtige herauszufiltern.

 

Gibt es nicht offizielle Infos von MCC was da genau drin ist? Kann ja wohl echt nicht sein, dass man sich als Käufer eines Autos Sorgen machen muss, was die da für ne Soße einfüllen!

 

Und zu dem anderen Punkt: Auch zu der Ölwechselfrage (1.500 km) muss es doch eine aus technischer Sicht eindeutige Antwort geben???

 

Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von misterbecks am 28.05.2003 um 22:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von misterbecks am 28.05.2003 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi zusammen,

Ich hab zwar jetzt noch nicht das Ergebnis, was nun schlußendlich im Smart eingefüllt wird,

aber ich hab mich mit dem Thema auch noch

wissenschaftlich befasst ! Grundaussage, die

nun auch meine darstellt, ist folgende: Kein Markenöl, sei es auch mineralisches, ist heute mehr schlecht ! Selbst das mineralische erfüllt die heutigen hohen Qualitätsstandarts ! Der einzige Nachteil eines mineralischen Öl, ist die

Tatsache, daß dies nicht so temperaturstabil

wie Tei/-Vollsynthetische Öle ist ! Deshalb

können sich über viele KM hin (ab.60.000KM)

Ölkohle und Schwarzschlamm bilden. Nochmals

gesagt : Man kann mineralisches verwenden

und es schmiert auch zufriedenstellend,es hat nur eben diesen einen Nachteil, der aber erst

Spät in Erscheinung tritt! Nach dieser kleinen

Bildungsreise, müßte es mir nun eigentlich egal sein - selbst wenn mineralisches drin sein sollte.Wenn ich ehrlich bin - ist es aber nicht!

Und da kommen wir zu der Sache, die uns in

wirklichkeit über einen Ölwechsel nach 1.500KM

nachdenken lasst - nämlich unser Gewissen -

dieses starke Bestreben, dem Auto nur das

beste zu geben ! Da sich auch bei mir dementsprechende Werte und Ideale über lange Zeit gebildet haben und ich diese nicht

links liegen lassen kann, werde ich bei der

Verwendung von Mineralöl bei der Erstbefüllung den wechsel nach 1.500 machen lassen - aber ab teilsynthetischem, werde ich das schön lassen. Alles andere wäre nach meinen Recherchen echt Geldverschwendung !

Ich hab sogar rausbekommen, daß der reine Unterschied zwischen einem Marken 5W-40er

(teilsynth.) und einem suuuper 0W-40er gar nicht so groß ist und dieses Top-Öl eher marketingstrategische Hintergründe hat.Es muß

eben auch was "wohlklingendes" im Hochpreissegment geben - für die Leute, die

meinen Sie bräuchten es.Davon gibt es auch

genug (mich bis vor 30.min. noch eingeschlossen). Das Ergebnis kommt später noch ! Ich werde den Wechsel auch lassen, wenn nospam recht haben sollte und dieses teilsynth. 10W-40er von Mobil drin sein sollte ! Das reicht völlig aus ! Dabei hat man auch schon 100%igen Schutz vor Ölkohle/Schwarzschlamm

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi,

Sooo, es wird "Mineralöl" gefüllt !!!

Was Ihr jetzt macht, muß jeder für sich selbst

entscheiden. Sehr interessiert, scheint Ihr ja

an dem Thema eh nicht mehr zu sein - sonst

wären da bestimmt noch ein paar Beiträge gekommen. Aber ich hatte eine Antwort versprochen und hier ist Sie ! Ich mach den

Wechsel !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ misterbecks

Hallo,

Die Info ist von MCC direkt !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Schmieröelqualität ist eine wesentliche Grundlage für ein langes störungsfreies Motorleben. Das gilt besonders für den schmart, der hat nämlich eine spezifisch enorm hohe Literleistung. Das führt zu einer wesentlich höheren (thermischen und mechanischen) Belastung, als in den meisten anderen Pkw Motoren.

 

Das Öl soll nicht nur schmieren, sondern auch Korrosion verhindern, Notschmierung ermöglichen (Kaltstart!), kühlen, reinigen, Schmutzpartikel in der Schwebe halten (zum Ausfiltern), nicht schäumen, Wasser binden, Säure binden (aus dem Schwefel im Kraftstoff) etc. etc. Diese Funktionen werden durch Additive und Legierungen erreicht, die sich im Laufe der Zeit verbrauchen. Dieser Zeitraum ist abhängig vom spezifischen (siehe schmart-Motor) und individuellen (Bleifuß) Lastfaktor, sowie von der Ölmenge. Bei einer zu geringen Ölmenge kann die Qualität sehr schnell 'umkippen'.

 

Man kann natürlich einen gewissen Aufwand betreiben (Zusatzfilter, z.B. diesen), das mag u.U. theoretisch richtig sein, aber dieser Aufwand ist m.E. nur bei proffesionellen Anwendungen (extreme Vielfahrer, LKw, Industriemotoren) gerechtfertigt. Für den Hausgebrauch tut's ein regelmäßiger Öl- und Filterwechsel auch.

 

Zur verwendeten Ölsorte / Marke gibt es viele unterschiedliche Meinungen, schlußendlich ist ein Öl, was z.B. eine Freigabe von MB oder VW hat, ABSOLUT ausreichend. Unterschiede gibt es da schon, aber die treten wieder nur nach extremen Laufleistungen auf. Übrigens kostet sehr gutes (mineralisches) Motoröl ab Hersteller ca. 0,75 bis 1,5 EUR/kg, seht Euch mal die letzte schmart-Inspektionsrechnung an. Ich habe übrigens meine ERHEBLICHEN Zweifel, ob in den Werkstätten wirklich das Öel verwendet wird, was Ihr später auf Eurer Rechnung findet....

 

Zum Ölwechsel schon nach 1500 km: Absolut Richtig! Es ist weniger der Abrieb aus der Einlaufphase (die Motoren haben kaum noch Fertigungstoleranzen), sondern Rückstände aus der Fertigung der Motoren (Gußsand, Strahlgut, Bohr- und Frässpäne etc.), die raus aus dem Ölkreislauf müssen. Und das geht am Besten über eine Ölablaßschraube. Und nur so kann man auch das Öl mal ansehen, beriechen, abschmecken :-D , und was man sonst so macht, um zu schauen, ob's dem Motor gut geht.

 

OK ?

 

 

-----------------

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was, auch wenns die smart center nicht gerne sehen:

 

Öl (mit MB Freigabe!!) selbst mitbringen, im Kfz Zubehör kostet es nur einen Bruchteil, und die Chance ist größer, daß auch das reinkommt, für das ihr bezahlt habt.....

 

Den Filter jedoch vom schmartcenter nehmen, der kostet aber nur 'n paar Euro's

 

Heute neu:

 

 

-----------------

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LGross

Hallo "Botschafter der Föderation" ;-)

Ja, da hast Du recht - auch ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob man im SC auch

das Öl reinbekommt, welches man denn bestellt hat. Unsere beiden Recherchen haben ja ergeben, daß man im Rahmen der regulären

Ölwechselintervalle auch mit schlechterem Öl,

was aber die Mercedesfreigabe hat, eigent-

lich nix verkehrt machen kann ! Das wäre doch für die SC`s ein gutes Geschäft : Vollsynthetik steht auf der Rechnung und Mineral hat man bekommen. Das kann hinterher dann eh keiner kotrollieren! Wie siehst Du das denn beim "Selbstmitbringen" im Bezug auf die Garantie ? Können die da einem einen Strick draus drehen, wenn man selbst mitgebracht hat, oder nicht ? Wenn man ein versiegeltes Originalgebinde mitbringt, welches die aufgedruckte Mercedesfreigabe hat, doch eigentlich nicht - was meinst Du ?

Definitiv werden die aber im Scheckheft das

Wort "angeliefert" eintragen ! Das weiß ich aus

Erfahrung !

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 01.06.2003 um 05:28 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

glaubt Ihr wirklich, dass die Center es nötig haben Euch billges Öl für viel Geld zu verkaufen?

Das Risiko, dass sowas bein einem Motorschaden auffliegt, ist viel zu groß. MB führt selbst Kontrollen durch. Sollte sich z.B. in einem Diesel Halbsynthetisches Öl befinden und zudem auf der Rechnung ein teureres Öl, wäre das SC längste Zeit SC gewesen.

 

-----------------

sukfz.gif

 



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MaxXimal

Hi,

Ich will den werten SC`s ja auch nicht direkt

unterstellen, daß sowas die allgemeine Praxis

darstellt - aber sagen wir einfach mal, daß ich

schon viel gehört und gesehen habe !

Mein Motto ist: Heute ist nix mehr unmöglich !

Allein deshalb bringe ich dann lieber mein

eigenes Öl mit. Es soll ja auch Leute geben,

denen allein schon die Marke des Öls nicht

egal ist.Wenn man den Stoff selbst mitbringt

und vor eigenen Augen einfüllen läßt, dann

kann man erstens 100% sicher sein, das man gutes Öl inne hat und man hat zudem auch noch die Marke, die man bevorzugt ! Auf die Frage, ob die SC`s es nötig haben billiges Öl zu füllen und teures zu berechnen - da sag ich einfach, daß heute einfach jeder eine Sache nötig hat und das ist Geld !!! Zudem dies noch eine der sichersten Möglichkeiten für die SC`s zum Betrügen darstellen würde. Und selbst bei einem Motorschaden, dürfte der Beweis, daß das SC "billiges" Öl vorsätzlich gefüllt hat, sehr schwierig und kostspielig zu führen sein. Das SC hat freigegebenes Öl gefüllt lacht sich

dann ins Fäustchen und man selbst steht blöd da ! Selbst wenn man echt rauskriegen sollte,

daß billiges Öl gefüllt wurde - es würde dann

sicher heißen: Ach, da muß uns ein Fehler

unterlaufen sein - aber der Motorschaden ist damit nicht in Zusammenhang zu bringen,

da wir nur freigegebenes Öl verwenden.

Mensch, wach auf ! Heute ist doch eh der

Betrügerei Tür und Tor geöffnet und meistens

stehen die Opfer nach einem Rechtsstreit blöder da wie vorher - da gibts doch aus allen Bereichen genügend Beispiele für !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfan: Also, nur das ich das richtig verstehe. Du bringst dem SC dein eigenes Öl mit und die machen damit anstandslos den Ölwechsel...?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ misterbecks

Ja, das verstehst Du ganz richtig ! Was meinst

Du, warum es bei Smart eine Öl-Freigabeliste

gibt, die man einsehen kann, um ein entsprechendes Öl auszusuchen.LGross scheint

das ja auch so zu machen und ich habe es bei

vielen Autos auch schon so gemacht. Erbaut sind die davon zwar meistens nicht - aber mir solls egal sein !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, ich habe das ein paar Mal bei VW versucht, dich mich daraufhin mehr oder weniger aus dem Autohaus gebeten haben!

 

Aber wenn das bei Smart geht, umso besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.