Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DasEi

Chiptuning ohne Tachoerweiterung?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.... Bin neu hier!

Hab da mal ne Frage zu Chiptuning. Hab zwar schon gesehen, dass das Thema hier bis zum abwinken besprochen wurde --> habe aber trotzdem noch ne Frage.

Ich würde meinen kleinen Smart auch gerne mit nem kleinen Chiptuning versehen (von welchem Tuner spielt erstmal keine Rolle ( Werbung wird hier ja nicht so gerne gesehen ;-)) Meine Frage jetzt: Ist es zwingend notwendig (technisch oder wegen TÜV) den Tacho erweitern zu lassen? Da ich so gut wie nie auf der Bahn bin und das Vollgas- fahren bei einem getunten Smart eh nicht so gesund sein soll, kann ich darauf verzichten. Kommt mir eigentlich nur auf das Drehmoment an. Und vielleicht noch eine Frage: Was würde passieren wenn ich mit dem Standard- Tach schneller als 140 Fahre? Bricht die Tachonadel dann ab :) ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

der tacho bleibt bei 140km/h stehen nur der drehzahlmesser steigt höher. daran kannst du auch ungefähr ermitteln wie schnell du bist.

 

grüße

 

thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank.

Und wie ist das mit der TÜV- Abnahme, geht das klar?

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und wie ist das mit der TÜV- Abnahme, geht das klar?

 

nicht ohne tachoangleichung

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na den Tacho an die maximale Geschwindigkeit anpassen = neuer Tacho einbauen !

 

 


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuer Tacho einbauen, so ein Schwachsinn!

 

 

Mal von vorn: tunen mit vmaxaufhebung gibts soweit ich weiß nur dann mit TÜV wenn der Tacho angeglichen wird. Das heisst neues Tachoblatt (bis 200kmh) und andere Software auf den Tacho so dass er die höheren Speedsignale entsprechend dem neuen Blatt anzeigt. Vorher bleibt er einfach bei 140 stehen weil er mit dem höheren Speedsignal nix anfangen kann. Deshalb bricht auch nix ab.

 

Tuning ohne Tachoerweiterung gabs auch mal. Weiß nicht obs jetzt noch jemand macht ausser Brabus. Da wird aber die vmax nicht angetastet.

 

Also Tacho mit umbauen lassen, kostet auch nicht die Welt und dann zwingt Dich auch keiner schneller als 140 zu fahren.

-----------------

47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2003 um 19:34 Uhr hat racer geschrieben:
na den Tacho an die maximale Geschwindigkeit anpassen = neuer Tacho einbauen !



 

?? Neuer Tacho???

Quatsch! Dein Tacho wird angepasst, das heißt, du bekommst ein neues Ziffenblatt und die nadel ist nicht bei 140 am anschlag sondern bei z.B. 200 km/h. Die Anpassung eds Tachos erfolgt elektronisch. Nur die Ziffernblätter werden natürlich manuell getauscht versteht sich aber von selbst oder? 8-)

 

 

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schneller! :-D

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas off topic- was drehen denn getunte (oder offene) Smarties (Benziner) auf dem DZM? Nur so zum Vergleich.... ;-)

 

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du leicht errechnen, das läuft linear. Wenn er also z.B. im 6. Gang bei 100 km/h 3.000 U/min dreht, dann wären es bei 150 km/h 4.500 U/min, und bei 200 km/h 6.000 U/min.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahso... Besten Dank an alle für die schnellen Antworten. Kennt einer von euch einen guten Chiptuner in NRW? SW ist ja recht günstig, aber Wiesbaden?

Gruss Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2003 um 19:49 Uhr hat Mola geschrieben:

Also Tacho mit umbauen lassen, kostet auch nicht die Welt und dann zwingt Dich auch keiner schneller als 140 zu fahren.




 

ok sorry, vor 3 Jahren wollte man 800 DM dafür haben, ich bin dann davon ausgegannen das es halt ein neuer Tacho ist.

Was kostet der Umabu incl Eintragung denn heute in € ?

 


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (CS) zwischen 4.500 und 4.700 (einmal sogar 4.900) je nach Laune und Wind.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2003 um 10:54 Uhr hat sepp geschrieben:
Meiner (CS) zwischen 4.500 und 4.700 (einmal sogar 4.900) je nach Laune und Wind.



 

Das ist schnell.. 4900 sind ja fast 180 Km/h! :o :o

 

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.05.2003 um 22:15 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Das kannst du leicht errechnen, das läuft linear. Wenn er also z.B. im 6. Gang bei 100 km/h 3.000 U/min dreht, dann wären es bei 150 km/h 4.500 U/min, und bei 200 km/h 6.000 U/min.



Gruß

Mark

Ist klar.. ich meine was die offenen oder getunten so an max Drehzahl schaffen (siehe Beitrag von Sepp)

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man bei sw tunen hat lassen, und dann nach hause fährt, kommt nach ein paar kilometern ne langgezogene kurve auf der autobahn. da gehts relativ steil bergab. und da ist absolut kein problem die 190er grenze zu überschreiten. nur dabei hatte ich so ein glücksgefühl an allen vorbeiziehen zu können, dass ich nicht daran dachte, auf den DZM zu gucken.... aber so knapp an die 5.000 Umdrehungen werden es wohl gewesen sein. auf der geraden schaffe ich mit 195er reifen und je ach bezin ca. 160 - 165 (laut neuem tacho *g*)

 

außerdem, fällt mir gerade ein: tachosoftware und tuning sind 2 paar schuhe. bei meinem motorschaden habe ich das tuning erst mal weggelassen und die originalsoftware aufgespielt bekommen. da ich den neuen tacho drin hatte, brauchte ich natürlich auch die "getunte" tachosoftware und das war kein problem, weil eben 2 unterschiedliche "softwares"... (steuergeräte?)

 

und von hier aus komme ich auch zu genauigkeit des sw-tachos: ohne tuning blieb die nadel des sw-tachos bei 138 km/h stehen.

 

und was die anreise nach wiesbaden betrifft: ich wohne bei aachen. habe mich für die anreise durch die eifel, am nürburgring entschieden. sehr schöne strecke, war in 2,5 stunden da. und es lohnt sich...

 

ciao,

 

thomas

-----------------

22010301.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100598 | My Pixum | My Weblog | ICQ: 105908549

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.