Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bike-didi

Verbrauch - Bio-Diesel

Empfohlene Beiträge

Ich fahre meinen CDI ausschließlich mit Bio-Diesel (95% AUTOBAHN): Verbrauch 2,9 - 3-6 L. Bei einer jährlichen Ersparnis von min. 175,- € kann man die Gefahr der Undichtigkeit vernachlässigen, da diese ja nur die Kraftstoffleitungen betreffen kann (Rest Metalldichtungen wegen des hohen Druckes). Ich fahre außerdem noch einen Citroen Berlingo HDI, der ebenfalls nur mir Biodiesel läuft, seit 51000 km ohne Probleme. Ein Freund fährt einen nicht freigegegebenen Fiat seit mittlerweile ca. 200.000 km ohne Probleme.

Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bike-didi,

 

die "Kugel" ist nach allem was ich bisher gehört habe ausdrücklich NICHT!! für Biodiesel freigegeben ! Meine Erfahrungen mit zwei Fahrzeugen ( Golf Pumpe Düse 115 PS und Audi A4 Pumpe Düse 130 PS ) über insgesamt 240.000km in 3 Jahren sind nicht unbedingt so positiv. Bei beiden mußte ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 l / 100 km feststellen und damit war der Preisvorteil auch schon dahin..... :-?

-----------------

Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

 


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei der Biodiesel Geschichte gerne von den Befürwortern 'vergessen' wird:

 

Die Abgase stinken!

 

Früher oder später bekommt das Auto den geruchlichen Charme einer Frittenbude; wenn ich nur an daran denke, könnte ich kotzen! Das ist kein Vorurteil, sondern 'Erfahrung' (1 Jahr Biodiesel im 1,9l Peugeot).

 

NIE WIEDER!!!!

 

 

-----------------

dann schmart mal schön, Leif

roadster.gif

sf_rdayscrpt.php

bushquotes.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkatAs,

es ist immer dasselbe. Tausend Leute erzählen mir immer wieder, daß es Probleme mit den Einspritzpumpen gibt (u. a. auch in Werkstätten): fragst Du aber nach konkreten, belegbaren Problemen, kommt nur "Ackselzucken". Ich habe übrigens selbst eine TDi gefahren (Skoda Oktavia), durchweg mit Biodiesel - keine Probleme.

Von Mehrverbrauch kann man wohl bei einem max. Verbrauch von. 3,6 l kaum sprechen, oder??!! Wie hoch soll der sein?

Außerdem kostet der Biodiesel hier 15 bis 20 Cent weniger als der normale Diesel!

Gruß

bike-didi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber Bio(Friten) Kraftstoff, als den normalen Dieselruß einatmen(Rußpartikel in der Lunge....usw)

Doch am besten wäre ein Benziner, wegen der Umwelt und unserer Gesundheit.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100751

0c14ce31fe6ebb5a678eeeb63e2fbaab.jpg

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

 


Spritmonitor.de

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.06.2003 um 20:22 Uhr hat bike-didi geschrieben:
SkatAs,

es ist immer dasselbe. Tausend Leute erzählen mir immer wieder, daß es Probleme mit den Einspritzpumpen gibt (u. a. auch in Werkstätten): fragst Du aber nach konkreten, belegbaren Problemen, kommt nur "Ackselzucken". Ich habe übrigens selbst eine TDi gefahren (Skoda Oktavia), durchweg mit Biodiesel - keine Probleme.

Von Mehrverbrauch kann man wohl bei einem max. Verbrauch von. 3,6 l kaum sprechen, oder??!! Wie hoch soll der sein?

Außerdem kostet der Biodiesel hier 15 bis 20 Cent weniger als der normale Diesel!

Gruß

bike-didi


Moin, Moin bike-didi,

ICH hatte mit Bio-Diesel auch nie Ärger ! Den Mehrverbrauch hatte ich tatsächlich... :-x und Leistungsverlust auch !!!!! Spürbar !!!!
Bei 20 Cent Preisunterschied :-? da würde das Zeug bei uns ja nur 63,9 Cent kosten :-?
Wo muß ich hinfahren um da auch tanken zu dürfen :-D :-D :-D ?????
Ach ja, mit dem Octavia 3,6l :lol: oder doch mit der Kugel ?? :lol:
-----------------
Viele Grüße

SkatAsderaucheineKugelwill


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier im Ruhrgebiet sind mehr als 10 Cent Ersparnis pro Liter Bio-Diesel nicht drin.

 

Und ich denke auch, wenn es keine Freigabe gibt, werde ich das Risiko besser nicht eingehen. Denn wenn doch mal was mit dem Motor ist und die Leute im SC dir nachweisen können, dass du Bio-Diesel drin hattest, kannst du dir die Garantie abschminken.

 

Und eine neue CDI-Maschine für 3500 Euro ist mir dann doch ein wenig teuer. Da müßte ich noch ca. 20 Jahre Bio-Diesel fahren bis ich die wieder raus habe.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

nun da die Motoren eh ziemlich anfällig sind, ist es ein Witz zusätzlich zum bestehenden Motorschadenrisiko ein zusätzliches Risiko einzugehen. So teuer ist doch zur Zeit der Sprit gar nicht. Bio Diesel zu tanken ist aber immer hin, halb so schwachsinnig als wenn man Heizöl tankt, weil legal ist.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HEhe, genau darum geht.

 

Mag zwar sein, dass dir (Bike-Didi) noch keiner bewiesen hat, dass Bio-Diesel wirklich schädlich ist - aber da er DEFINITIV NICHT für den Smart cdi freigegeben ist, wirste in einem Schadensfall ziemlich alt aussehen - und das Grinsen des Sparens wird dir schnell vergehen ;-)

 

Üüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fan-Gemeinde!

Ich habe von dieser Biodiesel-Diskussion die Schnauze voll. Entweder Ihr traut Euch nicht, dann gönnt denen, die "Bio" fahren, die Ersparnis und haltet die Klappe!!! Oder Ihr traut Euch, macht mit Eurem Auto diese oder jene Erfahrung. Dann dürft Ihr gerne was dazu sagen. Unser Golf 3 TDI, 90 PS, Bj. 96, mit Werksfreigabe, braucht 4,6 l im härtesten Berufsverkehr durch den Schwarzwald. Mit Biodiesel. Und ich merke absolut keinen Unterschied zum Diesel. Außer beim Rückwärtsfahren. Da riecht man es tatsächlich. Innen noch nie, außer man paßt beim Tanken nicht auf. An den Pfoten klebt es lange, da hilft kein Papiertuch. Und jetzt entscheidet Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch GAR NIX mit "trauen" zu tun.

 

Es ist nicht erlaubt und so anfällig wie der Smart ist, würd ich wegen SOWAS ganz sicher net die Garantie/Kulanz verlieren wollen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

img.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund eigener erfahrung kann ich nur allen abraten biodiesel zu tanken. mein cdi, bj 06/01,25000km, wurde nur ca 5x mit biodiesel betankt als mein sc einen leistungsverlust feststellte und motor samt aller teile die mit biodiesel in berührung kam austauschte. zu meinem glück auf deren kosten bis auf meinen anteil aus neu für alt. hätte sonst wohl zu recht nur auf rechnung ersetzt(kosten über € 5.000).

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2003 um 23:04 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Liebe Fan-Gemeinde!

Ich habe von dieser Biodiesel-Diskussion die Schnauze voll. Entweder Ihr traut Euch nicht, dann gönnt denen, die "Bio" fahren, die Ersparnis und haltet die Klappe!!!

He mal kurz auf die Bremse drücken! Die Biodieselaktion ist für´n Ar..., weil der Hersteller des Wagens ausdrücklich "Nein" zu Biodiesel gesagt hat. Und tanke doch mit deiner Karre was du willst, mir doch egal wenn se verreckt aber die Klappe halten wir nicht.

 

Gery

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 27.06.2003 um 07:38 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapsmethylester (RME, Umgangssprachlich Biodiesel, daran ist nichts aus Biologischem Anbau was den Namen Bio rechtfertigen würde.

) wird aus Pflanzenölen (vorwiegend Raps) gewonnen.

Pflanzenöle sind zähflüssiger als Diesel, darum wird durch die Veresterung mit Methanol in einem aufwendigen chemischen Prozeß ein Treibstoff mit dieselähnlichen Eigenschaften gewonnen.

Rapsmethylester ist sehr aggressiv und greift vor allem Kraftstoffschläuche und Kunststoffteile an. Die Hersteller der Einspritzpumpen lehnen RME ab.

Die Grünen fordern dagegen, daß alle Diesel Fahrzeuge per Gesetz RME tauglich gemacht werden sollen.

Die EU schreibt Mindestanteile von RME am Dieselumsatz vor. Der ökologische Nutzen von RME ist aber umstritten.

Technisch ist es kein Problem, mit RME zu fahren, moderne kennfeldgesteuerte Fahrzeuge lassen sich auf verschiedene Kraftstoffarten einstellen. VW arbeitet an einem Kraftstoffsensor, der automatisch erkennt, ob pflanzlicher oder fossiler Treibstoff verbrannt wird um die Kennfelder optimal einstellen zu können.

 

Direktes Fahren mit Pflanzenöl ist auch möglich. Pflanzenöl ist nicht aggressiv, greift keine Leitungen an und ist viel preiswerter als RME.

Einziges Problem: um eine dieselähnliche Viskosität zu erhalten muß das Pflanzenöl (auch Poel genannt) auf 80-90 Grad erhitzt werden, um es einspritzen zu können.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Die einfachste ist, den Dieselkühler als Poelheizer zweckzuentfremden, bei warmem Motor kann dann von Diesel auf Poel aus einem Zusatztank umgeschaltet werden, vor dem Abstellen des Motors muß dann wieder mit Diesel gespült werden.

Es gibt auch elektrische beheizte Dieselfilter, die man verwenden kann oder Eigenkonstruktionen mit Glühkerzen oder Durchlauferhitzern aus Auto-Kaffeemaschinen.

Mit einer solchen Eigenkonstruktion ist es sogar möglich, mit altem Fritierfett zu fahren.

Elektrische Heizer müssen vom TÜV abgenommen werden, mechanische nicht.

Mercedes CDIs können unproblematisch auf Poel umgerüstet werden (z.B. bei Elsbeth), es gibt auch fertige Umrüstsätze für Do-it-yourselfer

 

Natürlich kann man auch problemlos Poel dem Diesel beimischen, das Mischverhältnist kann man langsam steigern, bis sich eine Leistungseinbuße bemerkbar macht. Das Mischen ist nur im Tank erlaubt, Mischen außerhalb des Tanks ist Steuerhinterziehung !

weitere Infos http://www.fmso.de(fahren mit SalatOel)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grexcon,

was war die Ursache für den Motorschaden? Vor zwei Wochen sprach mich jemand an der Tankstelle an, weil er sich wunderte, daß ich Biodiesel tanke. Anschließend erzählte er mir, daß er bei seinem Golf einen Defekt hatte aufgrund des Tankens von Biodiesel. Er tankt jetzt wieder "normalen" Diesel. Als ich ihn fragte, welchen Defekt er hatte, erzählte er mir, daß sein Kraftstofffilter verstopft war!

Wieder das, was ich schon in meinem Beitrag erwähnte!

Mein Freund mit dem Fiat (siehe oben) hatte übrigens auch den ersten Defekt!!: Die Kraftstoffleitung zog Luft. Die Leitung ist durch einen Stecker mit der Pumpe verbunden. Dort war eine Undichtigkeit. Es konnte letztendlich nicht geklärt werden, ob der Schaden aufgrund der Laufleistung (Vibrationen, Stecker mit "Spiel") oder durch den Betrieb mit Biodiesel entstanden ist. Sonst läuft der Motor immer noch störungsfrei!!

Der Verbrauch meines CDI hat sich in den letzten Wochen etwas erhöht (3,7 l), da ich oft mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren bin.

Hifi-Matze:

Ich hatte einen der ersten CDI (Zulassung 28.01.2000, vor der offiz. Vorstellung), den ich bei 45.000 KM verkauft habe (ohen Mängel!). Mein jetziger CDI (mit besserer Ausstattung ) hat ca. 65.000 KM auf dem Tacho. Bei keinem der Fahrzeuge hatte ich jemals einen Defekt, auch keine Probleme mit dem vielzitierten Mischgehäuse. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber mein CDI ist robust!

Zur Kulanz im Schadensfall muß ich anmerken (Beitrag von Hifi-Matze), daß meine Smart nach der Auslieferung aufgrund der überzogenen Inspektionspreise (Daimler-Chrysler-Niveau) noch nie einen SC von innen gesehen haben! Für einen Ölwechsel war ich bislang nicht bereit, 250 € zu zahlen (mehr hierzu auf Anfrage)!! Wenn ich meine Ersparnisse dadurch zusammenrechne, sehe ich einem Defekt (der sicher nicht SC behoben wird!) gelassen entgegen! Mein Smart bekommt übrigens nur beste (nicht teuerste!) Öle, die Wartungsintervalle liegen bei 20.000 KM.

Den einzigen (konstruktiven) Mangel hat mein Smartie natürlich auch: der Turbo näßt etwas! Ist allerdings kein großes Problem. Ich achte darauf, daß der Ölstand nicht zu hoch ist, bis jetzt habe ich einmal den Motor gereinigt. Es befand sich nur ein leichter Ölfilm auf den Aggregaten unterhalb des Turbos (Ölverlust aber eindeutig feststellbar)! Ich denke, wenn der Turbo nicht schlapp macht, läuft der Motor noch sehr viele KM. Ich habe übrigens vor, meinen Smartie bis zu meiner Pension 2012 (wird wahrscheinlich vom Gesetzgeber noch verlängert) zu fahren!

Ich werde das Forum auf dem laufenden halten.

Die Preisdifferenz zum normalen Diesel betrug übrigens heute 12 Cent.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn ich schon 2012 in Pension gehen könnte! ist aber 2022! :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.