Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Wie sieht es eigentlich mit der Spurtstärke des CDI aus ???

Empfohlene Beiträge

Hallo CDI-Smarties,

Ich hab mir zwar jetzt eh den 45KW Benziner

in der 2nd.Generation bestellt - aber trotzdem

habe ich immer noch Interesse an Daten über den CDI. Ich hatte erst überlegt einen CDI

zu nehmen - mich dann aber doch für den

Benziner erwärmt. Es geht darum! unbestritten muß ich ja zugeben, daß der CDI über das höchste Drehmoment (100NM) aller Smart -Serienmotoren verfügt. Der Nachteil liegt

aber auch schon auf der Hand, da dieses Dreh-

moment nur über einen sehr geringes Drehzahl-

band zur Verfügung steht. Dadurch könnte man

die Leistungscharakteristik des CDI rein von den Zahlen her als schlecht bewerten.Ich hab

mir auch von diveren Leuten (auch SC-Leute),

sagen lassen, daß der CDI über eine eklatante

Anfahrschwäche verfügt. Es soll nach dem

Vollgasbefehl aus dem Stand bis zu 2 Sek.

dauern, bis sich der Schub aufbaut - dann auch kurz wie ein "Nachbrenner" wirkt, danach

aber bei knapp 3000 Touren abrupt nachläßt.

Diese Schwäche soll sich komplett durch

die gesamte Leistungsbandweite hindurch

bemerkbar machen. Wie seht Ihr die Sache denn jetzt ??? Hat der CDI die besagte Schwäche ? Ich hab ja jetzt den 45 KW

genommen - der hat max. 95 NM Drehmoment,

kann dieses aber anscheinend viel besser umsetzten, da er viel höher dreht. Rein von meinen Erfahrungen mit den CDI`s von DC,

muß ich sagen, daß ich die besagte Schwäche

selbst bei einem E320CDI bemerkt habe und

mir diese deshalb bei dem kleinen Smart-CDI noch besser vorstellen kann. Die Schwäche

liegt wohl erstens daran, daß der Turbo Zeit

braucht, um den vollen Druck zu liefern und

zweitens, weil der CDI ja nicht gerade nach Drehzahlen giert ! Selbst der Benziner braucht ja manchmal eine Gendenksekunde, bis was passiert - danach gehts dann aber auch richtig zur Sache, da er relativ schnell bis knapp 6.000 Touren hochdreht.Da kann der CDI dann wohl doch nicht mithalten, oder ??? Gruß ,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich laß Dich an der Ampel mit meinem gut eingefahrenen ungetunten cdi stehen!

 

Nach oben raus kommt nimmer viel, da sind die Benziner spritziger, aber unten rum, da ist mächtig Dampf. Ich meine den Drehzahlbereich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dolphiner

Hi,

Also, ich wiederspreche Dir jetzt mal :-D

Das hat aber seinen Grund ! Wie gesagt - unbestritten glänzen die CDI`s mit Ihrem

hohen Drehmoment bei kleinen Drehzahlen.

Der Smart-CDI: 100NM ab 1.800-2.800

Der neue 45KW: 95NM ab 2.000-4.000 !

Und da wären wir auch - diese Zahlen lügen nicht ! Es kommt einem im CDI so schnell

vor, da der Antritt, wenn der Schub aufgebaut

ist, echt einem "Nachbrenner" gleicht. Aber dann geht er abrupt (bei ca. 2.900) weg. Da

ist der Benziner wohl drehfreudiger (95 NM bis 4000!) - die 5 NM machen den Kohl auch nicht mehr fett ! Auch die Beschleunigungszahlen sprechen die selbe Sprache: der CDI: 0-100= 19,8 Sek. und der 2ndG.45KW in 15,5 Sek. ! Das sind 4,3. Sek Unterschied !!! Soviel kann ich im Moment dazu sagen und ich denke, daß ich eher Dich "an der Ampel" stehen lasse. Ist jetzt nicht großkotzig gemeint, sondern ich gehe nur von realen Zahlen aus - aber Du hattest Dich ja auch so ausgedrückt ! Viele Grüße, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Erachtens ist die Beschleunigung des CDI bis 80 km/h gut. Am Ampelstart sieht man keineswegs alt aus. Zugegeben, gegen einen Porsche hat man nicth wirklich eine Chance. Dafür hat der Porsche mit 4 l Treibstoff nicht wirklich eine Chance 100 km weit zu kommen.

 

Viele Grüße (bitte auch, wenn ich Euch auf der Strafe in der Kugel entgegenkomme)

 

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW, noch fahre ich grade einen 55-ps-new-liner und ich meine, auch dieser sieht direkt beim anfahren nich so dicke aus !

 

ich finde, bei allen smart coupes gilt: am anfang recht schlapp, dann recht stark und dann geht dem cdi schnell die puste aus, wogegen der benziner bis 6000 / umin noch gut dampf hat.

 

vergest mal nur das drehmoment: dran denken:

leistung iss quasi

[prollmodus] drehmoment * drehzahl [/prollmodus]

und vom letzteren hat grade der benziner etwas mehr von übrig !

 

aber gut, ich fand eigentlich, dass mein alter cdi ganz gut ging, jedenfalls hatte ich nicht den eindruck der untermotorisierung. die 2-sekunden-anfahrschwäche habe ich nicht so empfunden.

 

fakt iss aber, dass die benziner besser marschieren und das gilt insbesondere für die 2nd-generations, klaro ? seht doch mal, der grosse benziner hat 50 % mehr leistung als der cdi !

 

nochmal: nicht drehmoment, sondern leistung zählt, klar ?

 

grietz !

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Einigen wir uns mal darauf, daß beide Motoren

gut spurten - mit einem gewissen Vorteil zugunsten des Benziners.Natürlich braucht der

CDI hingegen im normalen Fahrbetrieb auch etwas weniger Sprit. Dieser Vorteil wird einem aber dann teils wieder durch den höheren

Anschaffungspreis, die etwas höhere Versicherungsprämie und die ab Ende 2005 anfallenden höheren Steuern (D3) wieder genommen. Vielleicht werdet Ihr später mal sogar noch dazu gezwungen sein, einen Rußpartikelfilter nachzurüsten, oder andern- falls noch mehr Steuern zu zahlen. Bei den momentanen "Kurzschlußideen" unserer Regierung, kann ich mir das gut vorstellen. Für mich würde sich ein CDI nicht lohnen und wenn man diesen arg tritt, dann kommt auch der auf bis zu 6 Ltr. !

Viele Grüße, Smartfan

P.S. Ok, mit dem Partikelfilter - da werden wohl erst mal die großen Diesel drunter zu

bluten haben - aber kommen wird die Sache

und ich finde das auch nicht schlecht.Der

Dieselruß ist echt sehr gefährlich !


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich denke bei dem Ampelstart dürften beide sich nichts tuen, zumindest in der Stadt.

Früher oder später wird aber der Benziner dem Diesel wegfahren.

Beim fahren ist der Benziner deutlich agiler, aber auch ne Ecke lauter.

 

Im normalen Betrieb braucht man weniger Sprit (4.02 L) beim Diesel. Ebenfalls ist der Diesel-Sprit etwas günstiger.

Dem höheren Anschaffungspreis steht ein höherer Wiederverkaufswert gegenüber.

 

Die Versicherung ist bei mir gleich teuer :lol: da ich ein Cabrio habe.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Oeffi

Hi,

Na, Du hast schon recht !Und eines muß man dem CDI echt lassen - und zwar hat er für

nur 30KW Leistung ganz schon Dampf ! Die

Smart-Motoren sind eben egal ob Benziner

oder CDI ein kleines technisches Wunderwerk.

Natürlich geht der reine Hightechaspekt in Richtung des CDI. Ich denke mal, da da auch Leistungsmäßig noch nicht alles ausgereitzt ist.

Eine Modifikation des CDI wird kommen - aber wahrscheinlich erst beim neuen Smartie Ende

2005 !? Grüße, Smartfan ;-)


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wem es um den faktor zeit geht braucht leistung sprich PS

 

wer einfach anständig und ohne hektik (drehzahlen) aber mit bestimmtheit vom fleck kommen will schätzt drehmoment über alles !

 

oder wie heissts so schön : nichts geht über HUBraum (was in erster linie drehmoment zuwachs bedeutet.....)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Was Ihr bei all der Leistungsunterschiede auch nicht vergessen dürft ist, dass der CDI wesentlich lauter und rauher läuft.

 

Ich werde kommende Woche meinen Benziner Passion bestellen. Nach eine Probefahrt beider Motoren hintereinander hatte ich einen guten Vergleich und mich daher für den Benziner entschieden.

 

Zur Zeit fahre ich einen A4 1.9 TDI/PD. Daher wollte ich schon wieder einen Diesel, aber die Anfahrschwäche, die Lautstärke, das unruhige Laufen und die geringe Drehmoment-Bandbreite haben mich überzeugt - Benziner.

 

Grüße Cerebrum


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Ahaaa, also doch eine Anfahrschwäche.

Ich denke, daß man auf die Aussage von

Cerebrum schon was geben kann. Er ist ja

schließlich ein Fahrer mit Dieselerfahrung und hat sich nun beim Smart im Vergleich Benziner vs. CDI für den Benziner entschieden.Ich bekomme bald auch meinen Passion Benziner. Ich war nach den Probefahrten auch sehr zufrieden gewesen.Auch wurde mir ja im SC

im Bezug auf meine Ansprüche vom CDI

abgeraten !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt 1,5 Jahre ein CDI Cabrio.

Davor hatte ich eine A Klasse 170 CDI und davor einen Sierra 2,3 Liter Diesel.

Entweder mein Motor ist in Ordnung, oder ich mache was falsch. Alle erzählen hier was von Spurtstärke beim Diesel.

Sicherlich ist der Smart wesentlich spritziger als mein Sierra, den meine Freundin auch Schwungradauto nannte.

Aber besser als die A Klasse oder auch der A 3 (Benziner) meiner Freundin geht der Smart doch wirklich nicht.

Ist nicht so, dass ich das unbedingt brauche, schließlich fährt man Diesel, aber manchmal würde ich schon gerne etwas zügiger an der Kreuzung starten.

Bei welchen Geschwindigkeiten schaltet ihr denn so, wenn ihr losspurtet (habe keinen Drehzahlmesser)?


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten 3 Gänge im Smart CDI kannste vergessen ab dem 4. macht er dann richtig Spaß! :-D

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre meinen neuen dritten smarti, einen 2nd-G mit 61PS, seit bereits 30KM !

2.gif

 

klares fazit:

lässt jeden smart-cdi oder die 600er STEHEN

 

der legt grade auf den ersten metern an der ampel richtig gut los, deutlich besser als der vorgänger.

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Ich weiß jetzt auch aus eigener Erfahrung,

daß ein 2nd.Generation 45 KW jeden CDI

stehen läßt.In jeder Beziehung - da helfen dem CDI auch nicht seine 5NM Drehmoment

mehr.Er ist insgesamt eher drehunwillig und

träge. Na ja, daß der Smart die 600er

stehenläßt :-D lag wahrscheinlich eher daran,

daß dieser keine Lust hatte Gas zu geben:roll:

Der neue 600 wurde wohl jedem Smart schon

mit 1/4 Gas die Auspuffrohre zeigen. Ich bin

in dem schon mitgefahren - daß ein solches

Schlachtroß derart anziehen kann, kann einem

echt Angst machen. Von 0-100 vergehen

gerade mal knapp 5 Sek. Ich glaube der neue

Smart braucht da knapp 16 Sek. für. Na ja,

egal - auf jeden Fall freue ich mich sehr

auf meinen kleinen und mit einem 600 in die City fahren ist dann wohl auch nicht das gelbe vom Ei - ich wollte keinen haben ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

ich meinte die '600-kubikers'

-----------------

2.gif

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sm_art

Hi,

Uups :lol: - Ich bin wohl noch nicht ganz wach :-D .Ich hatte echt gedacht, daß Du

spaßeshalber die Mercedes 600er meinst.

Mit den alten 600ccm Motoren ist klar - die haben auch keine richtige Chance mehr gegen

den 2nd.Generation ! Na ja, der Vergleich Smart vs. Mercedes 600 war ja auch ganz

lustig, oder ? :lol:

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

... dafür drehen die alten benziner nochn tick besser 'turbiniger' hoch als die 700er.

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sm_art

Hi,

Ja, Du meinst dieses Pfeifen des Laders, nicht? Das ist zwar bei der 2nd.Generation auch noch wahrzunehmen - geht aber durch das insgesamt volumigerere Motorgeräusch etwas verloren - schade, hört sich nämlich super an !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, meiner meinung nach zeiht er nur in den ersten 3 Gängen, wenn man zum richten Zeitpunkt Schaltet und bis etwa 80 Km/h.

 

Alles ab dem 4. Gang dauert dann ewig und bis man mal auf 140 ist..... (Gegenwind, Bergauf..)

 

Das Motorgräusch finde ich erträglich und wirklich laut ist er nur beim Beschleunigen. Wenn man mit möglichst hohen Gang so dahin gleitet ist mein motor fast garnicht zu hören, und ab 100 Km/h ist das Motorgräusch eh zu vernachlässigen, dann übernimmt das Windgräuch die Oberhand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi alle Zusammen,

Ich habe da bei der AMS was gefunden ! Das sagen die auszugsweise über die Surtstärke des CDI ! :

Das gilt speziell für die Antriebseinheit. Denn der 0,8-Liter-Dreizylinder-Turbodiesel mit 41 PS und 100 Nm, die schon ab 1800/min parat sein sollen, kommt speziell beim Anfahren nicht aus den Puschen. Richtig nach oben schnellt nur der Drehzahlmesser.

 

Und weil das nutzbare Drehzahlband so schmal ist wie ein String-Tanga, muss beim Beschleunigen das Sechsganggetriebe fast im Sekundentakt geschaltet werden. Die Schaltpausen mögen gegenüber früheren Exemplaren kürzer geworden sein, dauern aber immer noch eine kleine Ewigkeit. Und im Automatikmodus glaubt der Beifahrer wegen der nervigen Schaltrucke, von einem Fahrschüler chauffiert zu werden.

 

Ich finde das ja selbst schon was krass - aber das ist das Urteil der AMS-Tester !

 

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück mal nen 600er passion zu fahren. Fands den Umstieg vom CDI auf 600 schon kraß. Man war wat war der Benziner lahm :-D Ich hab versucht den so locker durch die Stadt zu fahren wie meinen kleinen Diesel, aber nix da, arschlahm und wenn man versucht zu fahren machter Krach wie ne Nähmaschine... Auch wenn der Benziner vielleicht an der Ampel besser zieht (was mir so nicht aufgefallen ist), der Fahrer macht den Unterschied. Wer sich nicht auf CDI oder Benziner einstellt, wird sich immer über die Lahmheit der anderen Variante wundern. Wie gesagt der Benziner zieht schon, aber macht dann für mein Gefühl ZU viel Krach um "nichts" ;-)

 

*winke*

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfan

 

jupp, der artikel ist schon etwas krass, ich erinnere mich an den recht gut. aber generell ist da schon etwas wahres dran !

 

bei den 2ndG merkt man den grösseren benziner besonders dann sehr schön, wenn man beim anfahren gleich kickdown-befehl gibt. sowohl bei softtouch als auch manuell geht der dann beim anfahren richtig ordentlich zur sache.

(ich weiss aber nicht, ob das bei den cdi der 2ten generation auch so ist)

 

grietz

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sm_art

Hi,

Ja, da hast Du recht - die neuen 700er Motoren gehen richtig ab. Ich bin schon den alten 600er 45 KW sowie den leistungsgleichen 700er gefahren. Das Hubraumplus merkt man definitiv. Dem kann der CDI absolut nicht das Wasser reichen ! Aber ich bin sicher, daß der neue 1,5 Ltr. 95 PS CDI demnächst im Forfour absolut super ist ! Mit diesem wird dann auch der 109 PS starke Top Benziner nicht mithalten können !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist aber auch, dass der 700er zwar untenrum deutlich mehr Dampf als der alte Benziner hat, jedoch ca. ab 5000 U/Min nicht mehr so im Vergleich zulegt.

 

Was also die reine Beschleunigung angeht, profitiert der 2ndG vor allem von den kürzeren Schaltzeiten.

 

Da sieht man doch auch recht klar, dass 61 PS 61 PS bleiben. Ergo: Drehmomentzuwachs ohne höhere Nennleistung kommt vor allem Niedrigen Drehzahlen zu gute. Ischa auch logisch.

 

Absolut genial wäre der aktuelle 700er, wenn er so gierig wie der alte 600er im oberen Bereich zulegen würde. Denke mal, er läge dann so bei ca. 75 PS.

 

AN DER STELLE FRAGE ICH MICH, WANN DER 82-PS-MOTOR AUS DEM ROADSTER IN DAS COUPE VERPFLANZT WIRD

 

L

E

C

H

Z

 

 

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 07.07.2003 um 10:50 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.