Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart Pure

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Fahrer,

 

ich würde mir gerne einen Smart Pure (Baujahr 1999) kaufen. Kilometerleistung so ca. 65000-72000. 33 KW - Maschine!

 

Auf was muss ich achten? Wie hoch ist der Verbrauch? Habe gehört es gibt reichlich Undichtigkeiten des Motors!? Ein Fahrzeug welches ich zur Auswahl habe ist von einem Händler generalüberholt (neuer Turbolader, Motor komplett überholt) Auf was muss ich achten?

 

Ich finde einen Smarti einfach klasse! Nennt mir bitte aber alle Hacken und Ösen!!

 

Danke schon im voraus

 

KvD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal vorsichtig mit den Sachen an die mir so spontan einfallen:

 

1. Das Fahrwerk ist nicht das beste, die 02er Modelle sind da besser (vor allem im Winter)

 

2. So auch bei den Schaltpausen (sind ab 02 kürzer)

 

3. Achte drauf das der Kleine richtig gepflegt wurde (Serviceheft)

 

4. Mach einen Preisvergleich mit anderen Anbietern evtl. findest du weitere Angebote mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis.

 

5. Frag nach ob der Kleine getuned war (ist bei 33kW selten aber nicht unmöglich)

 

6. Wann ist der nächste TÜV-Termin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's ne Garantie auf den Motor?

Ansonsten: Wenn er dir bei der Probefahrt gefällt und der Preis ok ist, kann nicht mehr soviel schiefgehen, wenn Motor und Turbo neu sind.

 

Die neueren Modelle wurden zwar komfortabler, aber wenn du damit leben kannst - fahr ihn halt mal.

 

Gruß

Mark

 

Ach so, Verbrauch: Um 6 Liter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 22.05.2003 um 15:24 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2003 um 13:48 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Dann fang ich mal vorsichtig mit den Sachen an die mir so spontan einfallen:



1. Das Fahrwerk ist nicht das beste, die 02er Modelle sind da besser (vor allem im Winter)



2. So auch bei den Schaltpausen (sind ab 02 kürzer)



3. Achte drauf das der Kleine richtig gepflegt wurde (Serviceheft)



4. Mach einen Preisvergleich mit anderen Anbietern evtl. findest du weitere Angebote mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis.



5. Frag nach ob der Kleine getuned war (ist bei 33kW selten aber nicht unmöglich)



6. Wann ist der nächste TÜV-Termin?



 

Okay danach werde ich fragen! Tüv ist übrigens neu 05/05!

 

Danke!

 

KvDkvd@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2003 um 15:23 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Gibt's ne Garantie auf den Motor?

Ansonsten: Wenn er dir bei der Probefahrt gefällt und der Preis ok ist, kann nicht mehr soviel schiefgehen, wenn Motor und Turbo neu sind.



Die neueren Modelle wurden zwar komfortabler, aber wenn du damit leben kannst - fahr ihn halt mal.



Gruß

Mark



Ach so, Verbrauch: Um 6 Liter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 22.05.2003 um 15:24 Uhr ]


 

Hallo,

 

als der Händler will Garantie geben auf die Wartung des Motors und den Turbolader - der Motor ist allerdings nicht neu nur grund überholt.

 

Würdet ihr mir eher zu einem Privatkauf oder zu einem Händlerkauf raten? (Wenn beide Fahrzeuge etwas gleich sind).

 

Wie sieht es mit Rost aus und wie teuer sind die Wartungen so?

 

Vielen Dank für Eure schon gegebenen Antworten und hoffentlich für alle die ich noch bekomme! :)

 

KvD kvd@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

nachprüfen kannst du noch , ob die Rückrufaktion hinsichtlich des Lichtschalters ausgeführt wurde .

 

Außerdem die Heizdrähte der Heckscheibe. Wenn die Urscheibe noch drin ist und ein oder mehrere Heizdrähte kaputt sind, kann diese platzen .

 

Das harte Fahrwerk der ersten Modelle geht nicht sonderlich schonend mit den Traggelenken der Vorderachse um . Auf Spiel prüfen lassen .

 

Wird alles kostenlos im SC behoben, auch wenn keine Garantie mehr auf dem Wagen ist .

 

Ölverluste sind am ehesten am Simmerring der Getriebeausgangswelle zu beobachten . Meist bildet sich nur leichter Ölfilm ohne Tropfen . Ist nicht tragisch so lange es nicht tropft .

 

Rost ist eigentlich nur ein Thema an den Antriebswellen . Aber nur kosmetischer Natur.

 

Wenn der Motor überholt ist und neuen Turbo bzw. Krümmer hat, kann nicht viel passieren . Die Pure Motoren mit 33 kW gelten ohnehin als robust und nicht so anfällig wie die stärkeren Benziner .

 

Verbrauch bei mir min. 4,0 l max 6,3 l/100 km .

 

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochwas evtl bedenken, der pure hat die höchsten einstufungen bei den versicherungen..-> dank der vielen (pizza-)lieferdienste, die mit den smarts nicht gerade pfleglich umgehen

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.