Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marathonsmarti

Ist andauernder Ölverlust eine Smartkrankheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties

 

Mein CDI Baujahr 2000 hat mittlerweile 26000 auf dem Kugelbuckel und läuft super gut. Seit etwa 6 Monaten tröpfelt aus dem Motor etwas Öl. Mittlerweile habe ich den Smart 3 x zum Nachbessern in der Werkstatt vorbeigebracht.

Leider mit keinem Ergebnis. Die Sauerei macht sich immer nach einigen Tagen erneut bemerkbar. Es sind zwar immer nur ein Tröpfchen, aber trotzdem. Nun hat mir das SmartCenter vor wenigen Tagen diesen Fehler als sogenannte Smartkrankheit verkaufen wollen. Habe am Mittwoch einen erneuten Termin in der Werkstatt.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ???

 


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon von Ölverbrauch als Krankheit gehört, aber nie vom Verlust. Fahr doch mal zu einem anderen SC.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Ölaustritt aum Turbo? Durch die sehr kurzen Gummischläuche haben die Probleme, diese richtig dicht mit den Schlauchschellen zu befestigen. Bei mir hat es 2 Versuche benötigt den Austritt dicht zu bekommen. Jetzt suppt nur noch der Einlass am Turbo etwas. Wenn Garantie um ist würde ich die Schläuche einkleben. Dann hast du Ruhe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn Garantie um ist würde ich die Schläuche einkleben. Dann hast du Ruhe.

 

Das würde ich tunlichst nicht tun!!!

 

Wenn du mal die verbundenen Teile tauschen musst, ist das Geschrei gross, man verbindet solche Teile nicht dauerhaft ... mal abgesehen davon, ob sowas überhaupt richtig dicht werden würde ... mein Tip: lass Tropfen, solange es nicht zuviel wird.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Udo,immer Tropfen lassen,nur wenn es nicht mehr tropft würd ich mal den Ölstand überprüfen. :-D

-----------------

Freundliche grüße, euer Torti-san IMAG0026.JPG ...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner verliert auch Öl!

 

Allerdings nicht am Turbo sondern oben an nem Schwarzen kastchen kurz vor der Einspritzanlage!

Ist mir neulich zufälig aufgefallen!

Kommt jetzt die nächsten Tage zum ersten mal aus diesem Problem ins SC!

Ist n 2000 Passion cdi!


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim TÜV merkte ich, als ich mit in die grube gestiegen bin, dass bei mir am GETRIEBE auch eine ÖLNASE hängt. ist aber nicht sehr schlimm und auf meinem tiefgaragen stellplatz ist auch noch nichts zu erkennen. bei nachfragen beim prüfer was das denn sein könnte meinte er: "ist nicht schlimm, wahrscheinlich nur ein poröser schlauch von der kurbelwellen entlüftung????"

also ich rein in die werkstatt und noch mal auf die bühne. alle mechaniker meinten dann, es lohne noch nicht zu reparieren, sei zu wenig?!

 

ausserdem ölt ein SMART nicht, er MARKIERT nur sein REVIER!

 

...aha, das war mir zwar neu aber solange ich kein öl nachfüllen muss wirds ja nicht so schlimm sein

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2003 um 09:47 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Quote:
Wenn Garantie um ist würde ich die Schläuche einkleben. Dann hast du Ruhe.


 

 

 

Das würde ich tunlichst nicht tun!!!

 

 

 

Wenn du mal die verbundenen Teile tauschen musst, ist das Geschrei gross, man verbindet solche Teile nicht dauerhaft ...

-----------------

 


 

Also ich habe bisher immer die eingeklebten Ölwannen, Ventildeckel, Entlüftungsrohre ... anderer Autos abbekommen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengeklebte Metallteile kriegste immer wieder auseinander, notfalls mit ner Lötlampe, da sehe ich auch kein Problem, aber ob die Kunststoffröhrchen teilweise mit Einschnitten vorne, für die Befestigung mit Schlauchschellen, dabei ganz bleiben, steht auf nem anderen Blatt...

 

Ausserdem bleibe ich bei der Meinung, dass angeklebt nicht gleich zuverlässig dicht bedeutet.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI Bj. 05.2001 40500km verlor schon von anfang an als ich in mit 12000km gekauft habe am Turbo Öl. 3 Nachbesserungversuche in 2 SC's während der Garantie brachten nichts. Jedes mal hies es die Schlauchschelle war nicht fest und wurde angezogen. So nun ist die Garantie um und das Problem war bis letzte Woche immer noch vorhanden. Weil mir das Spiel zu blöde wurde habe ich nun selbst Hand angelegt , nähmlich mal den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo abgenommen, und siehe da der Gummidichtring am Tuboflansch hatte fast quer durch einen Riss. Auch der Kunststoffschlauch war am Flansch ziehmlich deformiert. Die im SC haben also durch sinnloses anknallen der Schlauchschelle regelrecht den Gummiring in 2 Teile zerquetscht. Das da mal einer auf die Idee kam und den Gummiring überprüft hätte, Fehlanzeige. Jetzt ist ein neuer Ring mit Ansaugschlauch drin den ich mit etwas Gehäusedichtmasse nun hoffentlich dicht habe.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Also mein Cabrio verliert nach mittlerweile 140.000 km immer noch kein Öl. Das Motörchen ist zum Glück furztrocken. Der Ölverbrauch liegt bei ungefähr 0,5 l auf 5.000 km. Das sollte ganz in Ordnung sein, denke ich.

 

Viele Grüße

Dennis


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ganze kommt von der Gehäuseentlüftung, die ständig Öl in den Ansaug rotzt. Irgendwann tritt es dann irgendwo aus.

Bei mir ging es schon mal soweit, daß der Ladedruckschlauch runtergehüpft ist, weil auf dem total verölten Anschlusstuzen des LLK der Schlauch nicht mehr gehalten hat.

Mein Vorschlag: Entlüftungsanschluss am E-Gassteller zustopseln und die Entlüftung entweder in den Luftfilterkasten führen, oder einfach mit einem Stück Schlauch ins Freie führen. Dann ist Ruhe!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gebe euch hiermit einen zwischenbericht.

seit einer woche und täglich 50 km fahrt

ist er "trocken".

 

hoffentlich bleibt es so.

 

halte euch auf dem laufenden.

 

gruß aus ergste

 

marathonsmarti


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.