Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chefcook

Auffahrunfall mit ca. 75 km/H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Sonntag ists passiert, ich stand auf der Linksabbiegerspur mit ner Freundin als Beifahrerin, plötzlich machts ZACK und irgendein alter Sack (war über 80) ist mir mit nach eigenen Angaben ca. 75 km/H ohne groß zu Bremsen aufgefahren. Etwas nach rechts versetzt.

Kotflügel, Heckklappe, Stoßfänger und Felge rechts haben was abbekommen. Sieht alles noch ziemlich zivil aus. Die Airbags haben nicht ausgelöst.

Bei ihm ist ganz nett was kaputt, der hat nicht mal mehr die Tür verspannungsfrei öffnen und schliessen können und sein Airbag hat auch gezündet (war irgendein Koreaner-Karren).

Der Korea-Schlitten ist sicher totalschaden, aber wie siehts wohl mit meinem Smarti aus?

 

Wie gesagt, von aussen könnte man meinen, dass nur Felge und Plastik was abbekommen haben, aber wenn man das Plastik hochhebt, ist man ja sofort auf dem Tridion und auf der Achse ist man ebenfalls sofort, wenn man auffährt ...

 

Was meint ihr dazu, noch was zu retten oder sollte ich mir mal keine Hoffnung machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Deine Airbags aufgehen wenn Dir jemand hinten drauffährt??? Hast Du Rückenairbags? :-D

 

Der Achse wird schon was fehlen, war bei mir auch so und da sah man der Felge die den Opel abgefangen hatte nichts an. Lass halt ein Gutachten machen(von Smartcenter oder Satellit! ) dann siehst Du`s schon. Würd mich nicht wundern wenns ein sehr hoher Schaden wird. Der Smart ist halt hart gebaut, so sieht man die Schäden nicht sofort.

 

-----------------

47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 20.05.2003 um 11:18 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rückwärtseinschlag in ne Leitplanke mit nem Honda S2000 in Spa haben die Airbags gezündet ....

 

Das Smartcenter braucht ne ewigkeit und ich bin ungeduldig, will wissen, was mit dem kleinen sein könnte.

 

Wenn die Zelle erheblich was abbekommen hat, kann man von nem Totalschaden ausgehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

stell mal ein Bild ein, so läßt sich schwer was sagen ...

 

Naja ich denke ab 65 sollten Autofahrer alle 2,5 Jahre zum Seh, Gesundheits, Reaktionstest und ab 70 jährlich.

Es gibt durchaus Leute die mit 75 noch fit sind und den Anforderungen des Verkehr durchaus noch gewachsen sind, aber es gibt auhc welche die mit 68 schon so tüddelig sind das sie nur noch BUS fahren sollten. Diese Leuten gehört der Führerschein weg genommen und sie sollten auf Staatskosten eine ÖPNV Fahrkarte bekommen. Im Gegenzug dazu sollte man Studenten nicht zwingen eine ÖPNV Fahrkarte zu kaufen die sie gar nicht gebrauchen können. Mußte mal gesagt werden :evil:

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass Dir einer ziemich schnell drauf gefahren ist, aber wenn der tatsächlich 75km/h drauf gehabt hätte, dann würdest Du jetzt nicht so unbeschwert schreiben. Mir war einer mit 20km/h (!!!!) drauf gefahren, und das tat schon enorm. Stell Dir mal 75km/h vor. Da bist'e zuerst mal weg vom Fenster. Nichts desto trotz: Hauptsache es geht Dir gut. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chefcook

Hi,

Nun stell doch bitte mal Fotos ein ! Ohne

optische Inaugenscheinnahme kann man da nämlich gar nix zu sagen.Und frage Dich selbst

bzw. deine HWS noch mal, ob das mit den

75 KM/h hinkommt - da bin ich nämlich derselben Meinung wie Mesh.Wenn Dir (stehend) echt einer mit dem Tempo rein-

gekracht wäre, würdest Du wohl im Normalfall

nicht mehr so rege von dem Vorgang berichten.Wir wollen Dir ja helfen - aber da mußt Du schon Fotos ranschaffen ! Viele

Grüße, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr helfen oder dem Voyurismus(irgendwas stimmt da nicht) frönen.

Helfen können nur Fachleute die den Schaden direkt vor Augen haben, die Panels runternehmen, die Kugel auf der Bühne sehen.

Ihr seid warscheinlich auch die die bei Unfällen auf der Gegenseite noch nen Stau verursachen. :roll: ;-)


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin überrascht, dass der Smart danach noch wie Du sagst zivil aussieht. Als ich mir meine Kugel angeschafft habe sagte man mir immer die Schwachstelle sei der Auffahrunfall, weil da nix absorbieren würde.

Wenn der Kracher bei 75 km/h oder runtergerechnet bei 50 km/h war und 1. Du hast gar nix abbekommen und 2. der Smart sieht noch "gut" aus,kann man doch nicht meckern oder?

@ alle Zweifeler: Das Tempo kann schon stimmen. Die HWS wird selten bei einem Auffahrunfall, öfter bei seitlichen Einschlägen in Mitleidenschaft gezogen. Ausserdem können auch Leute mit Frontalcrash (beide mit ca 45 km/h => das sind insgesamt 90 km/h) unverletzt den Unfall überstehen.

Aber wie MEsh schon sagte: Hauptsache es geht Dir gut :)

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kommen demnächst, mit haus groß verlassen ist bei mir grad nicht viel los.

 

Für die Zweifeler: Was wisst ihr denn über meinen Gesundheitszustand? Ich trag ne Halskrause, hab n Schleudertrauma (Steilstellung der HWS) und ne Gehirnerschütterung. Bei meiner Beifahrerin siehts so ähnlich aus.

Und jetzt fress ich erstmal n Paracetamol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups!

Ich dachte, weil Du nichts erwähnt hast, Du hättest nix :o

Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache, und ich glaube jeder nimmt Dir jetzt das Tempo ab.

Gute Besserung

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also das mit dem seitenaufprall stimmt nicht ganz, mit den seitenairbags hat der smart die höchste punktezahl im euroncap crashtest erhalten.Smart Crashtest

selbst ohne seitenairbags sind die werte für ein auto dieser grösse immer noch beachtlich, wenn ihr mal einen richtig unsicheren kleinstwagen sehen wollt, dann hier:klappstuhl.

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Auch ich hatte einen Unfall, einen Streifcrash mit einem 3er BMW, der mir die Vorfahrt nahm. Konnte noch etwas nach rechts ziehen, bis ich den BMW mit 60 Sachen schräg seitwärts gezeigt habe wer Herr der Strasse ist. Ersteindruck gar nicht so tragisch, linker Frontkotflügel gesplittert, leichte Lackschramme im Türpaneel, beide Radkappen in tausend Teile, hinterer linker Kotflügel leicht aus der Verankerung gesprungen. Als das SC die Kugel nach Gutachten zur Instandsetzung hatte gings los. Zu den oben beschriebenen Schäden kam hinzu : Komplette neue Vorderachse, neues Lenkgetriebe, neues Federbein vorne links, Frontpaneel Mittelteil wegen von aussen nicht sichtbaren Sprüngen an den Verbindungen zum Kotflügel, Radlauf von Tridion vorne leicht deformiert, neue Felge plus Reifen vorne links. Also lasst euch nicht durch den Ersteindruck täuschen, unterm Blech (Kunststoff) lauern meist die teuren Schäden

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chefcook

Hi,

Genau, da muß ich Smartrusher beipflichten.

Du hattest mit keinem Wort erwähnt, daß Du groß was hast.Mit Deinen jetztigen Angaben kommt die Sache natürlich hin !

Das hättest Du uns aber auch echt früher sagen können ! Gute Besserung, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch natürlich auch gute Besserung. Mir ging beim lesen nur mein Unfall durch denn Kopf: Wie schon geschrieben ist mir einer mit ca 20km/h hinten drauf (ich in einem stehenden Toyota Corolla). Habe gerade an der Ampel die Landschaft bestaunt und zum Zeitpunkt des Aufpralls nach links geschaut. Hatte dann auch ca. 6 Monate mit den Halswirbeln zu kämpfen (Physio). Ich hoffe, dass Du keine Folgeschäden davonträgst und bald wieder frei den Kopf drehen kannst.

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist auch mal einer auf meinen (ex) subaru impreza gefahren als ich an einem ortseingang an der ampel gestanden hab. zur geschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber er hatte wenigstens noch gebremst. mein unfallgegner, ein 3er golf, war mehr als einen halben meter kürzer. bei mir hat man außer der abhängenden stoßstange, der klemmenden kofferraumklappe und einer delle in der reserveradmulde nichts weiter gesehen. der fahrersitz war natürlich auch total verbogen.

 

ich bin dann am nächsten tag in die werkstatt gefahren und hab gedacht mit 2000 oder 3000DM ist die ganze sache erledigt. die ersten worte des meister waren dann schon ein kleiner schock:" das ist ein totalschaden". er hat mir die kleine falte über der hinteren tür auf der fahrerseite gezeigt. der ramen war vor der hinterachse abgeknickt. der gutachter hat es dann auch bestätigt. 15800dm würde die reperatur kosten und der restwert lag bei 15000DM.

 

was man sieht und das, was wirklich kaputt ist sind meist zwei paar schuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute oder Morgen bringt mir einer vom Smart Center das Gutachten vorbei. Hab auch mal meine Schwester geschickt, dass sie Bilder macht.

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2003 um 17:34 Uhr hat smartrusher geschrieben:
Die HWS wird selten bei einem Auffahrunfall, öfter bei seitlichen Einschlägen in Mitleidenschaft gezogen.

...(beide mit ca 45 km/h => das sind insgesamt 90 km/h) ...

 

Beides ist völliger Humbug!

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

27 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 27

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

27 s7.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifs7.gif 27

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht völliger humbug!

Die Hws ist in der Saggitalebene durch die Dornfortsätze schon relativ stabil angelegt. Nur seitlich ist die Stabilität nicht ganz gegeben, da die transversen Dornfortsätze nicht so miteinander fest miteinander in Verbindung stehen.

 

Zu dem Frontalunfall kann ich nur sagen, das wir keinen Patienten in Krankenhaus gebracht haben. Vielleicht stimmt die Rechnung nicht, das kann sein.

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie (die HWS) ist lediglich empfindlicher in Y-Richtung - kann max. 15 - 18g ab, während in X-Richtung 30 - 40g drin sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie selten bei einem Heckaufprall in Mitleidenschaft gezogen wird.

-----------------

Gruß vom Schweren Gustav und seiner Dora

dora13.JPG

 


Gruß vom Schweren Gustav und seiner Dora

dora13.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2003 um 02:38 Uhr hat smartling geschrieben:
Quote:


Am 20.05.2003 um 17:34 Uhr hat smartrusher geschrieben:

...(beide mit ca 45 km/h => das sind insgesamt 90 km/h) ...

 

 

 

Beides ist völliger Humbug!


 

Zu der HWS Geschichte kann ich nichts sagen, aber zu der 2x 45 km/h kann ich mich nicht zurückhalten, auch wenns Off Topic ist.

 

Wenn zwei Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander prallen (vorausgesetzt beide sind gleich schwer und treffen sich genau in der Mitte), dann hätten beide auch nebeneinander gegen eine Wand fahren können.

 

Sprich: Wenn sich zwei Autos mit je 100 km/h treffen, ist es nicht so, dass man irgendwie von einem Aufprall mit 200 km/h sprechen kann. Tatsächlich bekommt jeder die 100 km/h des anderen zu spüren.

Eine Wand die zwischen den beiden gestanden hätte, hätte am Ergebnis nix geändert (so ist das halt in der Physik).

Auf Wunsch belege ich das gerne ausführlich mit einer Rechnung.

 

SCNR :(


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Sprich: Wenn sich zwei Autos mit je 100 km/h treffen, ist es nicht so, dass man irgendwie von einem Aufprall mit 200 km/h sprechen kann.

SAG ich doch!

Tatsächlich bekommt jeder die 100 km/h des anderen zu spüren.

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Die Masse spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Einstein lässt grüßen :-D "Impulserhalt" heißt das Zauberwort e = 1/2 mv² ;-)
Denn es ist ja, wenn sich beide mit jeweils 100 km/h aufeinander zu bewegen, wohl nicht egal, ob der eine Beteiligte ein Smart und der andere ein 40-Tonner ist! Und daher trifft das Beispiel mit der Mauer nur zu bei zwei gleichen Fahrzeugen mit gleicher Geschwindigkeit, gleicher Masse und gleicher Knautschzone.

Eine höhere Masse des Anderen bringt die leichtere Karre - im Gegensatz zu einer Mauer - nämlich nicht nur in den Stillstand, sondern vielmehr auch noch auf eine "negativen" Geschwindigkeitswert. Der Schwerere katapultiert den Leichteren also noch ein Stück in seine (des Schwereren) Bewegungsrichtung, was den Verzögerungswert und dessen Auswirkungen auf den Fahrzeugführer bei dem Leichteren zusätzlich verstärkt.


Eine Wand die zwischen den beiden gestanden hätte, hätte am Ergebnis nix geändert (so ist das halt in der Physik).

Äähh ähh, siehe oben! ;-)

Auf Wunsch belege ich das gerne ausführlich mit einer Rechnung.

Yo, mach ruhig mal... :)

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

27 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 27

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

27 s7.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifs7.gif 27

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.