Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann

Bremsscheiben selber wechseln

Empfohlene Beiträge

Habe bei Ebay gelochte Bremsscheiben bestellt, nun meine Frage? Wer hat die Scheiben schon mal gewechselt und kann mir sagen wie das ist mit der 5 Kantschraube am Bremssattel. Welches Werkzeug brauche ich dafür.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt Torx. Wenn man am smart schraubt sollte man sowieso immer ein Satz Torx Schraubendreher und einen Satz Torx Nüsse zur Hannd haben, besser ist das.

Ansonsten kein Problem aber immer dran denken bei neuen Scheiben auch immer neue Beläge verwenden, Kevelar passen da ganz hervoragend dazu. Danach langsam einbremsen. ;-)

-----------------

in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

tausche ab sofort Rechtschreibfehler :D

 

banner-110x3.jpg

 


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wagenheber währe auch hilfreich ohne den keinen Bremsscheiben Wechsel :lol:

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=75

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

 

 


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Torx ist mir schon klar, aber die untere Schraube des Führungsbolzens am Bremssattel der ja geöffnet werden muss um den Sattel nach oben zu klappen, das ist das Problem. Es ist eine normale Schraube statt 6kant eben nur 5kant. Gibts da einen Schlüssel im Werkzeughandel zu kaufen? Normalerweise müsste bei neuen Belägen eine neue Schraube dabeisein, ist das eine 6kant oder auch wieder diese 5kant. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es sollten auch die Schrauben des Bremsattelträgers erneuert werden, wie habt Ihr das gemacht?

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dein Problem nun richtig erfasst habe. Aber falls es um die untere Schraube am Bremssattel geht (siehe Pfeil 1. Bild), dann brauchst du die nicht entfernen, sondern der Bremssattel kann mitsamt der Schraube herausgezogen werden (s. 2. Bild)

 

bremse.jpg

 

bremse2.jpg

 

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Wenn du die Bremmscheibe runter hast, dann mach die Radnabe auf jeden Fall sauber. Die neue Bremsscheibe geht dann leichter drauf und vor allem vermeidest du dann vielleicht ne Unwucht in der Scheibe bei nicht korrektem Sitz.

 

 

 

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 18.05.2003 um 14:11 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke WillyRabbit! Das wollte ich wissen. Vielleicht kannst Du mir noch mitteilen was die beiden Torxschrauben des Bremssattelträgers, der ja auch weg muss, für eine Grösse haben? Da muss ich nähmlich noch die Nuss besorgen! Gruss Hermann

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

sorry, die Torxgröße weiß ich nicht. Ich hatte zwar den Bremssattel schon mal weg, wg. Wechsel der Bremsbeläge, aber mehr hab ich noch nicht abgebaut.

Wünsch dir viel Glück bei der Austauschaktion

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.