Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Wieviel bereits vorhandene KM auf dem Tacho sind bei der Neuwagenabholung normal ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

Meine Bestellung der Kugel ist raus und es bleibt mir leider jetzt nix anderes übrig,als zu warten :( - ich hab auch noch die Servo mitbestellt. Hoffentlich wird es nicht zu lange dauern ! Ich fiebere also jeden Tag ein

bißchen mehr der Abholung entgegen und da ist mir eine Frage gekommen, die ich mir selbst - wegen mangelnder Smart Erfahrung

nicht beantworten kann.Und zwar interessiert mich, mit wieviel bereits vorhandenen KM

auf dem Tacho man rechnen muß, wenn man seine Kugel bei einem regulären deutschen

Smartcenter abholt. Wie sind denn da Eure Erfahrungen ??? Ich meine, daß 10-30 KM noch

i.O gehen, da die bei einem früheren Wagen von mir auch schon mal drauf waren. Ich wäre natürlich gar nicht so entzückt, wenn meiner einer von den Werksstichproben wäre, womit auf der Werksteststrecke rumgekurvt wurde. Habe mir sagen lassen, daß dann bei der Abholung schon bis zu 80 KM auf dem Tacho sein können. Dann würde bei mir der Spaß aber aufhören und ich würde dies munieren - bei bis zu 80 KM auf dem Tacho, rede ich

nämlich nicht mehr so ganz vom Neufahrzeug ! Am liebsten wären mir gar keine - gibts das bei Smart ??? Bin schon gespannt, was ihr dazu sagen könnt ! Viele Grüße, Smartfan :)


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es vier.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Nuill - was aber nix heißen soll!

 

In der Regel funktioniert das heute so: Bis zu einem bestimmten Kilometerstand kann der km-Zähler noch ein paar Mal genullt werden. Das findet zum Beispiel bei Überführungsfahrten statt. Kenne das von Mercedes, dürfte aber überall das gleiche sein.

 

Das funktioniert wie folgt: Der Neuwagen muss noch von einer anderen Niederlassung oder ähnlichem zum Verkaufsort überführt werden. Der Fahrer muß darauf achten, dass er nicht über (ich meine) 300 km kommt, weil der Stand dann nicht mehr löschbar ist. Bis dahin läßt er sich aber noch zwei oder drei Mal auf Null zurücksetzen, dafür ist eine Bestimmte Abfolge verschiedener Schlüsselpositionen und Rückstellknopfbetätigungen nötig. Der Kunde erhält dann ein Fahrzeug mit 0 km - oder gerade so vielen, wie halt das Tanken, Waschen und der Übergabeservice benötigt haben.

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 18.05.2003 um 02:11 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

Hi Mark,

Das ist ja sehr interessant ! - ich hab bis jetzt

noch gar nicht gewußt, daß der Tachozähler

unter 300 realen KM mehrmals genullt werden kann.Dann haben die Typen sich damals bei meinem Golf nicht mal die Mühe gamacht, den

Tacho zurückzusetzen und mir das Auto mit

34 KM auf der Uhr übergeben.Die Sache mit dem Nullen ist natürlich für den Käufer sehr

trügerisch, wenn man davon ausgeht, daß

durch diese Praxis der reale KM-Stand soweit verfälscht werden kann, daß der Wagen mit

originalem Stand schon fast als Gebraucht- wagen gelten würde. Ich meine mal gehört zu haben, daß ein Neuwagen mit echten 200 KM auf der Uhr eigentlich schon keiner mehr ist. Jetzt kann ich noch nicht mal nachvollziehen, ob meiner eine Werksstichprobe war. Ich meine, daß jeder 10te. Wagen so einer ist. Wenn meiner eine sein sollte, dann kann man sich wohl die guten Vorsätze mit dem sanften Einfahren abschminken.Wie Die auf dem Werkstestgelände damit fahren,will ich mir gar nicht vorstellen. Da wundert man sich nur später über den hohen Ölverbrauch ! :( Tja, wollen wir mal hoffen, daß mein Smartie einer von den vielen ist, der ohne vorherige "Probe-

fahrt" ausgeliefert wird !!! Viele Grüße, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

@smartfan: Das war ja auch ein Golf. Wir reden vom smart-Tacho.

 

Meiner hatte übrigens -1 km drauf. Der Focus meiner Frau 34 (genau die Strecke zwischen dem Ford-Händler und dem Zwischenhändler, bei dem wir geordert hatten).

 

Es gibt da irgendnen Gerichtsurteil zu, ab wann es kein Neuwagen mehr ist. Erstmal wenn es Modelländerungen gab und das Auto ein bestimmtes Alter hat (1/2 Jahr auf Halde gestanden und nicht mehr das Facelift mitbekomme und so) und auch mit den km. Aber die Grenze will mir nicht mehr einfallen, ich meine aber auch irgendwo um die 50 oder so.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Nullen bis 300km kann ich nur bestätigen. Wir hatten mal den Crossblade für ein Wochenende und uns wurde mehrmals gesagt, wir sollen drauf achten, nicht über die 300 km zu kommen, da man sonst nicht mehr auf Null stellen könne.

 

Gruss

Michael

-----------------

Wie einfach wäre das Leben doch,

wenn die Leute, ohne lange zu diskutieren,

einfach machen würden, was ich sage... :roll: :lol:

 

smarts-unitedlogo.jpg

 

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kenne diese Geschichte mit dem Nullen des Tachos...allerdings war das bei Skoda...bei einem Oktavia EZ 04/2002.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-BM 1703 bald UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wird mittlerweile bei allen Fahrzeugen mit elektronischer Anzeige so oder ähnlich funktionieren. Nur die Werte bei welchem km-Stand und wie oft man Nullen kann werden sich je nach Hersteller unterscheiden. Bei Mercedes braucht man halt noch nicht mal einen Computer oder so, damit der Überführungsfahrer das auch eben zwischendurch an der Tanke mal machen kann.

 

Ein Bekannter überführt Mercedes-Fahrzeuge quer durch D, da kommen schon mal 600 Kilometerchen zusammen. Und glaubt mal nicht, dass die Jungs die Fahrzeuge über Gebühr schonend behandeln.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "Nullen" des Tachos geht bei so ziemlich jeder Marke. Unterschiede gibt es nur bei der sogenannten Nullgrenze. Bei einigen Marken ist die schon bei 50 km (und nur einmal) aber es gibt auch Marken wo man das bis zu 5x bei jeweils 199 km machen kann. :o Schon oft probiert, habe ja jeden Tag mit allen möglichen Marken zu tun. Bei vielen muß man nur am Tageskilometerzähler bis zu einer Minute draufdrücken.

 

Aber am Ende ist es eigentlich wurscht, ein Neuwagen bleibt ein Neuwagen bis zum Kilometerstand 499 und ohne Zulassung!

 

Normal ist aber eigentlich alles bis ca. 20 km, bei Kilometerstand 0 würde ich mich stark wundern. Keine Probefahrt bei der Übergabeinspektion, vom LKW getragen usw.

Da muß dann was faul sein...

 

Gruß

Hoffi 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es wie bei "UK" auch 4 km.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100751

0c14ce31fe6ebb5a678eeeb63e2fbaab.jpg

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

 


Spritmonitor.de

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo Zusammen,

Tja, Ihr bestätigt die Sache mit dem "Nullen"

ja auch - ich muß sagen, daß ich von dieser Praxis aber gar nicht so sehr angetan bin,da es

ja einzig und allein den Zweck verfolgt, die

Endkunden zu täuschen bzw. gefahrene KM

zu kaschieren.Noch saurer macht mich sowas,

wenn ich lese, daß die es laut PflegerL auch

nach Probefahrten machen und dann wohl-

möglich später noch sagen, es wäre ein Lager/Neuwagen ! Ist schon ein Skandal !

Aber Wir können da eh nix dran machen und

einfach nur hoffen, daß bei uns alles gut läuft.

Viele Grüße, Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Jetzt wo Ihr alle vom "Nullen" redet! Kann mir denn einer sagen wie dieser Code beim Smart genau aussieht?! Würde mich wirklich interressieren!

 

Finde es aber auch voll beschissen dass die Leute mit nem Smart probefahren lassen und dann die km runterdrehen! Da kann man sich das einfahren wirklich sparen!

 

Yo bis denne!


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch immer witzig , wenn der tages kilometerstand höher ist , als der gesamt km - stand ;-)

 

 


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2003 um 21:31 Uhr hat SchalkerSmart geschrieben:
is ja auch immer witzig , wenn der tages kilometerstand höher ist , als der gesamt km - stand ;-)



 

yep, das is oft so :-D

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also ich hab mein smart am 3. mai abgeholt und hatte 5 kilometer runter

was in meinen augen vollkommen okay ist

 

bin übrigens auch der meinung das es ziemlich unfair den endverbrauchern gegenüber ist, einfach den tachostand zurück zu schrauben und ehrlich gesagt ich glaub nicht das das legal ist

 

ist nicht generelles tacho-zurück-stellen verboten?

 

naja egal

 

wünsch euch was

 

lulu

-----------------

 

img.cgi?fahrzeug=100782

 


img.cgi?fahrzeug=100782

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ teque

Hi lulu,

Na ja, ich glaub ja auch nicht, daß da bei jedem Wagen was gedreht wird und die 5 KM

auf Deinem Tacho, sollten glaub ich auch i.O.

sein. Generell ist das Nullen natürlich ne echte

Schweinerei und bisher hatte ich auch noch nix davon gewußt.Es ist so, Du sprichst ja das generelle Tachozurückstellen an. Das ist

im Prinzip legal ! Wenn man in diversen Autozeitungen rumblättert gibts ja auch

Anbieter en Masse dafür ! Es ist gesetzlich so geregelt,daß Du während Deinem Nutzungs-

zeitraum an dem Tacho soviel drehen darfst,

wie Du willst - wenn Dir die 200.000 KM auf Deinem Tachon nicht gefallen, kann man schnell 20.000 draus machen - sieht irgendwie besser aus, oder ? :-D Ja, Spaß beiseite - bei Privatfahrzeugen darfst Du es, wenn beim Verkauf der Ursprungszustand + gefahrene KM wiederhergestellt wird. Man befindet sich da natürlich in ner gesetzlichen Grauzone, da die KM hinterher bis auf die 100 m Abschnitte wieder stimmen muß. Man betrügt quasi schon mit 100m Abweichung ! Ich würde sowas nie machen !!! Zu dem Nullen in Grenzen beim Neuwagen, muß ich sagen, daß es wohl erlaubt ist. Aber trotzdem ne echte Schweinerei !!! - besonders, wenn es bei neuen Probewagen gemacht wird und der hinterher als Lagerwagen hingestellt wird.Das ist dann auch sicher nicht legal - tja, aber was ist heutzutage schon legal? Die machen doch eh alle, was sie wollen !

Gruß, Smartfan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 21.05.2003 um 00:05 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anonymous

 

Fahre im Moment noch nen 2000 er Coupé!

Da ist der Zug wohl schon abgefahren! Aber am Freitag kommt mein neuer 2nd Generation!

 

Und wenn ich per "Nullen" Den gesamtkilometerstand noch 2-3mal senken kann wäre ich natürlich interessiert!

 

Ich guck mir auf jeden Fall meinen Smart wenn er kommt ganz genau an! Vor allem die Reifen!

 

Darum interessiere ich mich so fürs "nullen" !

Wenn mir also vielleicht (bitte,bitte) jemand den Code (Falls es sowas mit dem SChlüssel und dem Reset.... überhaupt gibt) geben könnte!

 

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Benzinimbluthaber

Hi, Leider kann ich Dir mit dem Code nicht helfen ! Es gibt bestimmt Leute hier, die`s wissen - aber ob die es weitersagen ist die Frage !? :-?

Ich bekomm meinen auch irgendwann im Juli

und meine Blicke werden natürlich auch geschärft sein.Tja, das mit dem Reifencheck ist schon ein guter Ansatz - aber wenn da gefahren wurde, gibt es auch Möglichkeiten,

die aus Konservierungsmitteln bestehende Patina eines Neureifen kosmetisch nach- zubehandeln und sie für weitere kurze Zeit

wie neu aussehen zu lassen. Ich muß Dir wohl nicht sagen, wie die Lauffläche eines neuen

Reifen genau aussieht - nur wenn die Lauf- flächen+Flanken sehr schmalzig glänzen,dann wurden die Flächen auf jeden Fall mit Reifenglanz nachbehandelt. Glaub mir - die arbeiten mit allen Tricks - Also Augen auf und viel Spaß mit dem neuen ! Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartfan!

 

Danke ! Werde aufpassen! Bei den Reifen werde ich wohl zuallererst darauf schauen, ob die farbigen Rillen darauf noch da sind! Haben Neue Reifen ja so an sich! Und wenn die noch zu erkennen sind, kann er nicht weit gefahren sein!

 

Wünsche allen viel Glück dass sie keinem so makabren Autohändler in die Falle tappen!

 

Ist ja nunmal wie ein angebisenes Stück Torte verkaufen!? Oder nicht?


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Benzinimbluthaber

Hi,

Trefflicher Vergleich ! :-D

Stimme vollends zu !

Grüße, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein Smart hatte 14 km drauf.

 

Letztes Jahr war hier mal zu lesen, daß man den Kilometerstand durch langes Drücken auf den Knopf bei der Gesamtkmanzeige wieder auf 0 setzten kann. Habs versucht - hat nicht geklappt obwohl ich weit unter den 300 war. Können wohl nur die Leute im SC, wenn überhaupt.

 

Viele Grüße

 

Lumie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ -Markus-

Hi,

Dann sei doch bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-D

so nett und sag uns, wies denn richtig geht.

Ich meine, da wäre ja nun jeder sehr interessiert, wie man bei seinen Neuwagen in Grenzen ein paar KM wegbekommen kann.Wie oft und bis wieviel KM geht das eigentlich ???

Viele Grüße, Smartfan ;-)


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, tue uns und allen Gebrauchtkäufern den Gefallen, und behalte es für dich. Schlimm genug, dass die Hersteller sowas machen, da muss ja jetzt nicht noch jeder Hanswurst seinen Kilometerstand manipulieren - auch wenn es nur ein paar Hundert km sind.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.