Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fridolin

Bremsenkühlung durch Nebelscheinwerferöffnungen ??

Empfohlene Beiträge

als mitglied der cdi vollgasfraktion sind meine bremsscheiben hinüber, aber nicht durch verschleiß sondern durch hitzerisse.

 

jetzt meine frage:

 

bekommt man von den nebelscheinwerferöffnungen einen schlauch zu den bremssätteln ?? wenn ja wie schwierig ist das ??

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo fridolin,

 

nicht das ich das schon gemacht habe, aber ich habe mal hinter die nebler geschaut, da sitzt ein blech, wie dick weiß ich nicht...

aber machbar isses auf jeden fall

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit: anscheinend doch möglich :)

 

weitere möglichkeit: du nimmst die luft dem kühler weg. der kühlerrahmen ist nur aus kunststoff und daher 'flexibel' :)

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von _gustav_ am 18.05.2003 um 11:08 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Felgen oder Radkappen? Vielleicht lassen die nicht genug Luft an die Bremsen.

 

...nur 'ne Idee...

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Idee, vom Motorsport geklaut: ein Luftleitblech direkt am Bremssattel könnte kühlenden Fahrtwind zuführen.

 

Frage dazu: haben sich die Hitzeschäden an der Bremsscheibe beim Fahren bemerkbar gemacht, oder sind sie erst in der Werkstatt bei einer Routineprüfung/Belagwechsel o.ä. bemerkt worden?

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir reden hier schon noch über einen smart, oder?

 

Montier' dir ruhig irgendwelche Luftleitbleche und lerne auch du das spannende Bremserlebnis kennen, wie es auch tausende A4 und Passat-Fahrer schon kennen gelernt haben: Keine Bremswirkung durch Streusalz und anderen Dreck auf den Belägen :)

 

Ich würde meinen Fahrstil untersuchen (mehr Motorbremse bergab, auf Landstraßen weniger schnell, dann muss man auch nicht vor jeder Kurve stark bremsen) und ggf. anpassen. Vielleicht hattest du auch einfach Pech und deine Scheiben sind mal durch kaltes Wasser abgeschreckt worden, als sie heiß waren oder es war "schelchtes Material".

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo fridolin,ohne probleme möglich!direkt hinter den nebels ist ein kleiner hohlraum,auf der einen seite ist die kunststoffradhausschale,dort könnte ein durchgang für einen bremsbelüftungsschlauch eingearbeitet werden.img.php?u=sw1969&t=1&i3=hwcyykohwkscymmxh2sx332cghsy33mn&ts=12190

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sw69 am 18.05.2003 um 10:15 Uhr ]


powered by sw exclusive

swbanner.bmp

www.sw exclusive.de

adview.php?clientid=19&n=abde74b4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sualfons is´n unverbesserlicher Langeweiler.

 

Die Kategorie, ich ich dauernd überholen muss :roll:

 

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der normale "Straßenkutscher" kapiert halt nicht, daß die Bremse ungefähr 3-4 mal soviel (negativ) PS hat wie der Motor, deshalb glaubt er die sei unwichtig.

Viele Unfälle könnten vermieden werden wenn die Leute wüssten, was man alles aus so ner Bremse rausholen kann.

Aus diesem Grund hat Mercedes die Brake Assistance erfunden.

Da können auch Schlaffies richtig bremsen, weil das Auto selbst, beherzt auf´s Pedal tritt.

Selbst in einer 30 Zone (vorschriftsmäßig gefahren) kann man das Leben eines Kindes retten, wenn man mit den sportlichen Gepflogenheiten beim Bremsen vertraut ist.

 

Also sualfons: Schlaffie ist nicht immer positiv!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 18.05.2003 um 11:45 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Montier' dir ruhig irgendwelche Luftleitbleche und lerne auch du das spannende Bremserlebnis kennen, wie es auch tausende A4 und Passat-Fahrer schon kennen gelernt haben: Keine Bremswirkung durch Streusalz und anderen Dreck auf den Belägen

 

 

Ähhmmm ... die Leitbleche haben im Fall VAG eben dies verhindert ... die wurden nachträglich angebracht, um die Gischt von der Bremse etwas abzuhalten. :-D

 

Mal davon abgesehen, ob sowas wirklich beim allgemeinen Strassensmart :-D von Nöten ist,

...

wie sieht es denn so mit einer Veränderung des Frontpanels aus, in der Form, dass man z.B. Streckgittereinsätze und Luftleit(bleche?)systeme in entsprechende Stellen einarbeitet, um eine Kühlung der Bremse zu erreichen?

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 18.05.2003 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber weniger aus Kühlungsgründen. Denn was mich nervt ist, daß bei langen Regenfahrten der Fahrtwind nicht reicht, die Scheiben einigermaßen trocken zu halten.

 

Was dann passiert, kennt wohl fast jeder Autobahnfahrer: erste Panikbremsung nach langer Regenfahrt, und die Bremse zieht einseitig.

 

Das Entfernen der (ohnehin häßlichen) Front-Flaps (meiner ist ein "coupé" mit der alten Front) hat schon einiges an Besserung gebracht, aber ich denke, daß da ein gezielter Luftstrom noch hilfreicher sein könnte.

 

Der "einseitig-Bremsen"-Effekt ist bei meinem übrigens bei Stahlfelgen reproduzierbar heftiger als mit sportline-Felgen (daher auch meine Idee mit dem Luftstrom)...

 

Ich würde (da ich nicht auf meine Nebler verzichten mag) die unteren äußeren Lufteintrittsöffnungen dafür nutzen... bloß: wie den Schlauch am Federbein befestigen (so, daß er nicht nach einer Zeit abspringt und in die Mühle gerät...)?


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich will Euch ja nicht die Ideen vermiesen, aber ich halte ds ganz ehrlich für quatsch mit der Bremsenkühlung.

da mag viellicht bei einem M5 oder einem anderem Auto öhnlichem kalibers hilfreich sein, aber bei einem Smart? Ich weiß ja nicht.

 

Ausserdem denke ich das nicht nur Luft durch die einlässe gelangen würde, sondern auch das besagte Wasser. Und dann seit Ihr wieder bei der alten Problematik.

Ich fahre auch nihct gerade langsam mit meiner Kugel, hatter aber bis jetzt (13.000KM) noch nie Probleme mit den Bremsen.

 

 

 

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2003 um 11:34 Uhr hat trueblue geschrieben:
sualfons is´n unverbesserlicher Langeweiler.



Die Kategorie, ich ich dauernd überholen muss :roll:



Ingo



Hmpf. Vielleicht hast du recht. Aber ein Langeweiler, der Maschinenbau studiert hat. Ich weiß, warum mein smart ungetuned ist.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 18.05.2003 um 22:52 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2003 um 12:07 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Quote:
Montier' dir ruhig irgendwelche Luftleitbleche und lerne auch du das spannende Bremserlebnis kennen, wie es auch tausende A4 und Passat-Fahrer schon kennen gelernt haben: Keine Bremswirkung durch Streusalz und anderen Dreck auf den Belägen

 

 

 

 

 

Ähhmmm ... die Leitbleche haben im Fall VAG eben dies verhindert ... die wurden nachträglich angebracht, um die Gischt von der Bremse etwas abzuhalten.


 

Ja, eben. Sind Luft-Wegleiter. Ich meinte ja auch: Lerne am smart MIT Blechen das kennen, was andere auch schon OHNE konnten.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2003 um 19:29 Uhr hat fridolin geschrieben:
als mitglied der cdi vollgasfraktion sind meine bremsscheiben hinüber, aber nicht durch verschleiß sondern durch hitzerisse.

 

Fridolin, hier mal zur Aufklärung:

 

Das rechte Pedal, daß ist das für zum Gasgeben, und das mittlere für zum Bremsen. Wenn Du die Pedalen entsprechend bedient hast, hättest Du als Mitglied der Vollgasfraktion ein paar speeding-tickets oder abgerauchte Turbolader, aber keine ausgeglühten Bremsscheiben.....oder Du gehörst zur 'Vollbremsfraktion'.

 

Wie wär's denn mal, Du würdest uns mal ein paar Bilder der Bremsscheiben posten, ich glaub nämlich nicht an Deine Story, das ist 'ne Ente.

 

Denn dort, wo Bremsen wirklich bis an die Grenzen beansprucht werden könnten (Paßabfahrten), würde Dir wegen der geringen Fahrtgeschwindigkeit auch keine zusätzliche Luftführung helfen.

-----------------

dann schmart mal schön, Leif

roadster.gif

sf_rdayscrpt.php

bushquotes.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich meinte schon vollgasfraktion, aber dadurch auch zwangsweise vollbremsfraktion.

 

natürlich wird mein cdi etwas untypisch auch auf rennstrecken bewegt

der cdi auf dem sachsenring

 

und sehr viel auf deutschen autobahnen getrieben

der smart quer durch deutschland

 

ich hatte letztes jahr am sachsenring das problem das die vorderen plastiknarben abdeckungen der sportiva felgen sich hitze bedingt verformt haben.

 

am salzburgring war auch der sepp dabei der unter seinen smart große lufteinlässe zur bremsenkühlung montiert hat. mit deutlicher wirkung: auch nach 5 runden fast normale bremswirkung, während mein smart probleme hatte auf der gesamten länge der boxengasse anzuhalten. Bremsflüssigkeit war ok, nur hitzekollaps der scheiben.

 

jetzt habe ich bereits auf stahlflex bremsleitungen umgerüstet und nächste woche kommen gelochte scheiben mit kevlar belägen drauf aber das schafft das wärme problem auch nicht aus der welt.

 

z.zt. ist ein nebelscheinwerfergrill ohne scheinwerfer drin und da kommt man auf verschiedene gedanken.

 

wobei die idee luftleitbleche gar nicht so schlecht ist.

 

mein cdi (43000 km) mit ttp - chip (36000 km) läuft ohne probleme. kein neuer motor, keine rutschende kupplung, kein defekter turbo noch nicht mal das mischgehäuse wurde gewechselt. nur alle 6000 km ölwechsel und öfters mal auf das ölthermometer schauen.

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ leif: nur weil es der smart bisher nicht auf 250km/h schafft, heißt das noch lange nicht, dass solche bauartänderungen nicht sinnvoll sind. es geht ja auch nicht um die abkühlung innerhalb sekundenbruchteilen (für einmal vollbremsung wird die kühlung ja nicht sonderlich gebraucht), sondern für die senkung bzw die begrenzung der temperaturen über mehrere bremsungen.

 

leg doch mal von vmax 140km/h bis null eine bremsung hin, steige aus und lange mit dem daumen auf die scheibe. dann fährst du fünf minuten weiter und machst das selbe nochmal. du wirst feststellen, dass die scheibe etwas abgekühlt hat, aber immer noch sehr heiß ist.

 

und jetzt versetzt du dich in die lage eines fahrers auf nem rennkurs - der legt alle paar hundert meter solche bremsungen hin - und da kumuliert sich sowas recht flott...

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

banner.gif

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich hatte mir auch schonmal eine optimiertere Bremsanlage gewünscht. Das war auf einer etwas sportlicheren Abfahrt vom Großglockner herunter. Unten angekommen hatten sich die Scheiben durch Überhitzung so verzogen, daß sie auf der Weiterfahrt dauerhaft schleiften, besonders in Linkskurven. Ziemlich nervig! Hat ganz schön lange angehalten, bis es dann von selber wieder weg ging :-D Auf allen vorherigen Paßabfahrten in den Alpen gab's kein Problem. Nun ja, die vom Großglockner is ja auch schon ne'n bisserl lang :roll:

 

 


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
leg doch mal von vmax 140km/h bis null eine bremsung hin, steige aus und lange mit dem daumen auf die scheibe. dann fährst du fünf minuten weiter und machst das selbe nochmal.

 

Hieran sieht man: Du hast das noch nicht wirklich ausprobiert, oder :-D :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hieran sieht man: Du hast das noch nicht wirklich ausprobiert, oder :-D :lol:

 

ne, die brandblasen hab ich dem freundlichen beifahrer überlassen :-D :o

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

banner.gif

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.