Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hanseat

"Flattern" bei 140 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit gestern habe ich meinen eigenen Smart. Nun mußte ich - wie es der Zufall will - auch gleich damit auf die Autobahn.

 

Kaum drauf, habe ich erst mal meinen Fuß zum Ausruhen auf das Gaspedal gestellt ... und siehe da, der Smart (Pulse mit 62 PS) beschleunigt langsam aber stetig bis auf 130 km/h. Alles wie erwartet. Das Fahrverhalten ist dabei schon ruhig und angenehm.

 

Dann stellte ich allerdings fest, dass 130 km/h nicht alles ist und der Wagen locker auf 140 km/h ging ... Zuerst machte sich Freude in meinem bis vorgestern BMW-verwöhnten Herzen breit - dann der Schock!! Mein Smart fängt auf einmal an zu flattern. Ein ganz ungutes Gefühl beim Fahren. Als würder er ständig schlingern!!

 

Hat jemand schon erfahrungen damit?

 

Holger :roll: :roll: :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Smart!!! :-D

du nimmst ihn ja gleich ganz schön ran, und ich hab mich die ersten Autobahnkilometer immer artig an die 3000 Umdrehungen gehalten...

Das mit dem "flattern" hab ich so nicht erlebt, vielleicht lag es am Bodenbelag, da ist der Smart empfindlicher als andere Autos und vielleicht hast Du diese Unebenheiten vorher nie gespürt... Auch Spurrillen auf Autobahnen sind im Smart was ganz anderes (hab ich aber nur bei den Winterreifen gemerkt...?).

Vielleicht liegt es also daran, ansonsten würde ich es beobachten und ggf. mal beim SC nachfragen. Er ist ja noch ganz neu, vielleicht ist da irgendwo was locker??? :-?

 

 

-----------------

Smarte Grüße Michelle

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Dein Schutzengel der nicht mehr mitkommt und sich ziehen lässt.

 

Nee im Ernst - ich vermute daß Du noch die 145er Asphalttrennscheiben hast. Bei meinem CDI hatte ich schon bei 130 ein komisches Gefühl. Seit ich 195 habe fährt er wie auf Schienen. (Auch bei Seitenwind) Vielleicht haben Deine Reifen eine kleine Unwucht und die macht sich mit Schwingungen erst ab 140 bemerkbar.

 

Auf jeden Fall: Glückwunsch zur Kugel

 

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten...

 

Ganz neu ist er nicht mehr ... Er ist 08/01 BJ und hat "schon" 9000 km runter...!

 

Aber die Sache mit den eifen werde ich gleich mal prüfen. Allerdings schwant mit, dass der Umstieg bestimmt teuer ist, oder? Außerdem sind dann die schhönen Pulse-Felgen weg... :cry:

 

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wirklich an den Reifen liegen, war bei mir auch so. Hätte nicht gedacht, dass die 195'er so viel ausmachen!

 

Preis: Schau mal bei Ebay oder fahr mal zu ATU rüber, die haben ganz nette Felgen für 'nen vertretbaren Preis.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und erstmal herzlichen Glückwunsch.

 

Zum Flattern:Es muss nicht an Breite der Reifen liegen, bei mir war im ersten Satz mit 195 eine Unwucht drin die man erst ab 110 merkte, dann dachte man aber, es zerreisst einem die Hinterachse.Deswegen kann es gut sein, dass der Reifen eine Unwucht hat, wie dl6hbl (was für ein Name) schon schrieb. Dann am besten die Reifen mal checken lassen und hoffen, dass es das nicht ist. Ansonsten kann ich mich auch nur für komplett 195 oder hinten sogar 215 (hab ich jetzt 8-) ) aussprechen, weil dann die Worte Untersteuern und Seitenwindempfindlich aus dem Wortschatz gestrichen werden können.

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles. Breitere Reifen bringens.

 

Vorher hat uns schon bei 90-100 jeder Seitenwindstoss um einen Meter versetzt. Jetzt mit den 195-ern (ATU) ist das super.

 

Man sollte aber auch nicht verheimlichen, dass der Smart auch (oder gerade) mit den breiten Schlappen bei über 110 auf der Autobahn, Spurrillen und nasser Fahrbahn ungenießbar ist. Bei solchen Verhältnissen biege ich auf die Landstraße ab ... :roll:

 

Und - immer beide Hände am Lenkrad ist auf die Dauer ganz schön anstrengend ... aber so ist der Smart nun mal. ;-)

 

Gruß Tom 8-)

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast zwar recht, aber ich fand es vorher mit den Serienreifen noch anstrengender und gefährlicher! Breitreifen sind definitiv das kleinere Übel - bei Weitem!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2003 um 20:42 Uhr hat smartrusher geschrieben:
.....Ansonsten kann ich mich auch nur für komplett 195 oder hinten sogar 215 (hab ich jetzt aussprechen, weil dann die Worte Untersteuern und Seitenwindempfindlich aus dem Wortschatz gestrichen werden können.

 

Quote:

Am 16.05.2003 um 23:00 Uhr hat Tom66 geschrieben:
...Man sollte aber auch nicht verheimlichen, dass der Smart auch (oder gerade) mit den breiten Schlappen bei über 110 auf der Autobahn, Spurrillen und nasser Fahrbahn ungenießbar ist. Bei solchen Verhältnissen biege ich auf die Landstraße ab...

 

Könnt Ihr Euch bitte mal einig werden? Also was denn nun? Breite Reifen gut für Geradeauslauf und Seitenwindresistenz, oder schlecht????

 

Ich habe da ja so meine Zweifel, Breitreifen mögen zwar Vorteile bei der Haftung (trockene Straße) haben, aber das ist ja bei üblicher Fahrweise nicht daß Problem.... aber welche Vorteile sich z.B. bei Seitenwind ergeben sollen, erschließt sich mir wirklich nicht. Breitreifen sind wohl eher für die Optik und das Ego...

 

Für einen Umsteiger auf schmart ist Autobahnfahrt zunächst gewöhnungsbedürftig. Insbesondere durch den kurzen Radstand ist der Geradeauslauf sehr mäßig, und man muß sich etwas konzentrieren, um die Karre auf Kurs zu halten. Wenn man dann z.B. einen LKw überholt, hat man das Gefühl, von der Straße geweht zu werden. Aber man gewöhnt sich dran - wirklich!

 

Wenn mit Flattern jedoch ein Vibrieren im Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten gemeint ist, deutet das auf eine Unwucht an den Reifen hin, oder auf ein Problem am Fahrwerk -> ab zum Reifendienst.

 

-----------------

dann schmart mal schön, Leif

roadster.gif

sf_rdayscrpt.php

bushquotes.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

Gut gegen Seitenwindempfindlichkeit und eher schlecht für den Geradeauslauf.(nichts anderes wurde auch oben gesagt - kein Widerspruch!). Was du oben bemängelst, ist eben nicht der Geradeauslauf, sondern die extreme Anfälligkeit bei Höchstgeschwindigkeit gegen kleinste Windböen, die von jedem anderen Auto ausgehen, und die verschwindet annähernd vollständig!!!

 

Dafür muss man bei Längsrillen mal korrigieren (-> Geradeauslauf), was weit seltener vorkommt und meist mit eier kurzen Lenkbewegung erledigt ist.

 

Der Smart fährt sich mit breitreifen im Grunde wie jeder andere PKW, sodaß eben diese Umstellung im Grunde entfallen kann. Man kann auch bei Höchstgeschwindigkeit und ohne übermäßige Konzentration jeden LKW überholen, ohne großartig zu korrigieren - zumindest nicht mehr als bei meinem früheren Citroen oder Nissan.

 

Worauf der Vorteil konkret zurückzuführen ist, wurde hier mal irgendwo diskutiert - ist mir aber egal, es funktioniert, und zwar weit besser, als ich es vorher geglaubt hätte. Habe meinen auf Winterreifen bekommen und im Frühjahr die 195'er aufgezogen - und war vom Effekt auf der Autobahn sehr viel positiver überrascht, als ich es vermutet und erwartet hätte. Hätte es mir vorher jemand erzählt, wäre ich auch von typischen Übertreibungen ausgegangen. Die Optik ist beim Smart mal ausnahmsweise positive Randerscheinung!

 

 

Übrigens bremmst er auch viel stabiler (bleibt besser in der Spur), und ich habe noch keine Nachteile bei Nässe festgestellt - war vielleicht nie naß genug, aber 135 km/h gingen immer ohne Probleme. Da mag aber auch die Profiltiefe (Neureifen) eine Rolle spielen, habe mal gelesen, die sei bei Nässe noch entscheidender als die Breite.

 

Da ich viel Autobahn fahre, überlege ich zumindest auch die Umrüstung auf breitere Winterreifen, weil ichdie Eierei auf den Trennscheiben als sehr gefährlich und anstrengend empfand.

 

Gruß

Mark

 

 

PS. Gibbet nicht irgendeinen Hamburger, der ihn mal mit breiten Reifen testen lassen kann? Das hat noch jeden überzeugt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 17.05.2003 um 11:56 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hanseat,

kann das auch nur bestätigen mit 195er fährt sich es echt um länger besser als mit der Serienbereifung!Hab mir meinen Smart deswegen mit 195er rundum gekauft.Jetzt kann man auch mal z.B. LKW´s überholen ohne Angst zu haben überholen!Und die Seitenwindempfindlichkeit die der Smart nun mal hat ist dadurch sehr viel besser ;-)

Aufpassen muss man natürlich durch die breiteren Reifen beim Auquaplaning,aber das ist wohl normal muss man halt langsamer düsen :(

MfG

Webzombie


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

 

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

 

(Zitate von Mark Twain)

-----------------

206cc.jpg

 

Der wohl einzige Peugeot 206cc Platinum 135 Fahrende Zombie im Smart-Forum

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

 

Also ich kann mich auch nur dem Sheriff anschließen. Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt, aber es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den original Trennscheiben und breiten Reifen (sicher würden es auch 175´´ rundrum reichen, da sag ich nichts gegen). Grade auf der Autobahn beim Laster überholen, kurz bevor man dran vorbei ist, gibts keine Gegenlenkaktion mehr.

@Sheriff: Was Du meinst mit "schlecht für Gradeauslauf" versteh ich nicht und kann ich nicht bestätigen, meine Kugel läuft jetzt stabiler.

So, das war mein Senf :)

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"... darf ich deine achsschenkel vermessen? nein, das geht jetzt nicht weil ich eh gerade auslauf...."

 

im ernst: ich habe die RIAL LE MANS mit 175/195 und muss sagen dass die seitenwind-empfindlichkeit geringer ist, aber das spurrillen-suchen unangenem zugenommen hat. dafür kann man nun bis zu ca. 60 KMh "volle Wäsch" ums eck biegen ohne gerade aus zu fahren...

 

mfg

pata

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 

...mehr smart-bilder

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Rial Le Mans mit 175/195 und bin schwer zufrieden damit. Mit den Serien(winter)reifen habe ich mich auf der Autobahn doch etas unwohl gefühlt. Bei jedem Windstoß mußte man verdammt aufpassen und vorsichtig (!) gegenlenken. Das ist mit den breiteren Reifen völlig weg.

Probleme mit Spurrillen sind mir auch noch nicht aufgefallen.

 

Kann das also nur empfehlen, :)

 

Gruß Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2003 um 09:32 Uhr hat smartrusher geschrieben:
@Sheriff: Was Du meinst mit "schlecht für Gradeauslauf" versteh ich nicht und kann ich nicht bestätigen, meine Kugel läuft jetzt stabiler.


 

Ich merke es halt auf Straßenbahnschinen oder in Spurrillen von LKW (rechte Spur :-P ) Da waren die Trennscheiben weniger empfindlich.

Aber wie schon gesagt: Die Vorteile überwiegen mehr als deutlich!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da magst Du recht haben, aber...

- bei uns in Aachen gibts keine Sttassenbahn :lol: und

- LKW-Spurrillen??? ich fahr doch sowieso immer links 8-)

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

stimme allen meinen richtigliegenden vorschreibern uneingeschränkt zu, deswegen

fahr ich jetzt seit 3tkm uniroyal rainsport in 195/50 15 und bin sehr zufrieden damit, endlich ein annehmbares fahren bei wasser auf der strasse und viel leiser als der dunlop ist er auch noch. nach sehr schlechten erfahrungen mit dunlop sp2000 bei regen(der reifen war aber nicht mehr ganz neu), wär ich fast wieder auf 175er oder gar145 vorne(wegen der oz agil felgen, schöööön) umgestiegen.

wegen der breite und schnellen kurven hab ich aber dann doch nochmal 195er versucht.

und kann endlich durch wassergefüllte spurrinnen(von rillen kann man auf der a57 u.ä. ja nicht mehr sprechen) endlich wie mit nem corsa mit 145ern pflügen.

 

ciao

adam

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die bei Brabus üblichen Pirelli drauf - bin sehr zufrieden. Vergleiche habe ich nicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es die Traggelenke.Nachdem sie auf Garantie ausgetauscht wurden läuft das Ding wie auf Schienen und das mit Original-CDI Reifen!Gruß Lothar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.