Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sinovelo

Motor nach 40.000 km schrott

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag ist es passiert. Autobahn, Kasseler Berge, Leistungsverlust, keine Kontrollampe leuchtet, vorsichtshalber sofort angehalten, Standspur, Motor stirbt ab, läßt sich nicht mehr starten.

ADAC angerufen: Pick-Up Service bis Berlin. Immerhin: Wieder zuhause! :-D

Smart am SC Salzufer abgesetzt, Mitternacht, Alpträume angesichts der zu erwartenden Arie mit dem SC :-x

Montag hin, Auftrag abgegeben: Versprochen, bis 17.00 Diagnose. Wichtig, weil ADAC einen Mietwagen stellt, wenn Reparatur länger dauert. bis 18.00 Uhr: SC meldet sich nicht. TYPISCH SC Berlin! :-x

18.15 selbst angerufen: Unfreundliche weibliche Person schafft es nicht, mich zu verbinden. Noch zweimal probiert, bis endlich die Werkstatt mit mir spricht.

Diagnose: "Falsche Zündkerzen verbaut" (waren BERU Ultra-4, UXF 79/ ww:474613 uxf79). Die Dinger hatte ich zur zweiten Inspektion geliefert, zuvor selbst beim Autoteilehandel für den Smart gekauft. Sollen ja eigentlich edle Dinger sein.

Denke mir: Das wird Ärger nach sich ziehen. ADAC angerufen, Sachverständigensprechstunde aufgesucht. OK, ein Gutachten kostet, aber die Ursache ließe sich genau ermitteln. Also Termin vereinbart. Den Schaden selber betrachtet: Sieht schlimm aus: Kerzen verbrannt, zwei Ventile auch. (Sowas hatt ich schon mal bei meinem alten Ford Transit gesehen. Einziger Unterschied: Der Motor lief da dann immer noch, wenn auch nicht so dolle :lol: )

Abends dann im Smart-Forum ein bißchen gesucht: Interessante Beiträge zum Thema gefunden. Ausgedruckt, dem Sachverständigen geschickt.

Klar: Kosten so um die 3.600 Euro. Hurra! Da kauft man sich einmal im Leben ein nagelneues Auto und hofft, dass man mal ein paar Jahre relative Ruhe hat, und was passiert: Hochnäsige Behandlung und die üblichen Betrugsversuche im SC. Die stehen meiner alten Ford-Klitsche in nichts nach. Und jetzt, nach 40.000 km ein kapitaler Motorschaden, den ich mit allen meinen 'paar-100-Mark-Autos' nicht zustande gekriegt hab.

Aber das Tollste: Voraussichtlicher Liefertermin für den neuen Motor: 14.6. (das sind zwei Monate!!!!)

"Möchten Sie solange ein Ersatzfahrzeug?" ----- Hahahaha, nur geträumt!

Natürlich ist es auch so, das das Motörchen erstmal in Berlin-Marienfelde produziert wird. Dann wird es nach Hambach gejuckelt. Wenn es dort im Lager ist, kann es bestellt werden. Dann wird es wieder nach Berlin geschaukelt (Aussage SC Berlin).

Wenn ich an die weitere Bearbeitung durch SC Berlin denke, kriege ich Pusteln! Leider: Bei der letzten Inspektion (3 Wochen her!) wurde ich zum ersten Mal angenehm behandelt: Eine neue Frau in der Auftragsannahme der Werkstatt. Ich war drauf und drann, der Geschäftsleitung zu ihrem Glücksgriff schriftlich zu gratulieren.

Jedenfalls war mir das Smart-Forum eine große Hilfe zum besseren Verständnis und auch ein bisschen zum Trost.

Wenn's was Berichtenswertes gibt, werde ich die Story wohl fortsetzen.

Bis denne!


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das hört sich ja böse an!

Das mit den Zündkerzen ist natürlich so'n Ding - gibt es denn irgendwo eine Bestätigung, dass die passen? Evtl. kann der Händler oder Hersteller der Zündkerzen in die Haftung hineingezogen werden.

 

Ansonsten schau mal hier (Motor für 650 €), vielleicht tut es das ja auch und geht schneller.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hatte das Selbe - zwar an einem ganz anderen Auto! Ein Jaguar XJ6 6-Zylinder, genau wie Du beschrieben hast, Autobahn, Leistungsverlust etc. Ende vom Lied: Zündkerzen zusammengeschmolzen, Ventile am Sack und sogar in 2 Kolben Löcher reingebrannt!

Und keiner konnte sagen wie das kam... was sagt denn jetzt der Gutachter? Sind wirklich die Zündkerzen dran schuld? Wenn ja dann kann ich das auf meinen Vater schieben der ja jeden Dreck verbaut. Momentan hab ich nämlich den schwarzen Peter da ich ja angeblich so gerast bin (160 auf der AB mit einem 260 PS-Auto was nochmal 100 mehr schaffen würde ist ja wohl nicht gerast, oder?).

Wär schön wenn Du die News weiter posten würdest!

 

Viele Grüße,

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg, Mark,

also, mit juristischen Bewertungen/Aktionen halt ich mich mal erstmal dezent zurück. Erstmal soll der Gutachter klären, wie das Ganze chronologisch zu sehen, bzw. zu erklären ist.

Damit wäre dann ja vieleicht Licht in das Dunkel gebracht, was die Technik betrifft.

Dann können die Juristen ran.

Eines weiß ich schon jetzt (Vorteil, wenn man in der "großen Stadt" wohnt): Sollte ich mich über das Ganze anfangen müssen, mich richtig zu ärgern (über das SC schon jetzt und immer wieder...), dann stell ich das Auto an der Straße des 17. Juni ab. Mittelstreifen, neben die Reihe der dort zu Werbezwecken abgestellten SMARTs des SC Berlin. Allerdings mit Schildern drin, die den ganzen Sachverhalt deutlich darstellen. Als Warnung an alle Interessenten, die sonst verführt würden. :o Und auf meine Homepage kommt ein Pop-Up-Fenster zum Thema :-x

Wenn ich was weiß, stell ich's auf jeden Fall hier ins Forum.

Jörg: Jag zerbröselt? Traurig. Das wird sicher teuer! (Hab mal 'ne alte Inspektionsrechnung von 'nem XJ 12 gesehen: 8.000 DM, alleine Handbremse einstellen 320 DM, glaub ich... :roll: - Dabei hatte ich bisher mit "Exoten" immer gute Erfahrungen. Am langlebigsten waren die Citroens. Leider gibt's nicht mehr so schöne wie früher, schnüff... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sinovelo am 18.05.2003 um 17:08 Uhr ]


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - du sprichst mir aus der Seele! Hatte einen wunderschönen CX 25 Gti - ein Gedicht! Und äußerst zuverlässig!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Nur so mal zur Information.

In meiner Mechanikerausbildung habe ich so ettliche Motörchen von innen gesehen die aufgrund von falschen Zündkerzen den Geist aufgegeben haben.

 

Warum?:

-Wärmegrad der Kerze nicht korrekt.

-In dem Hohlraum der Kerze (Elektroden) sammeln sich frischgase,die bei der Zündung einen Strahl wie ( so kann man sich das vorstellen) bei einem Laser,jedesmal auf dieselbe Stelle des Kolbenboden schiessen.

Folge = ein Loch.

Darum:

-Nur Zündkerzen verwenden die vom Hersteller ausdrücklich ab Werk Homologiert sind.( Garantie ).

Hoffentlich konnte ich hiermit ein bisschen Helfen.

 

Fitch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info. Aber letztlich klären kann man meinen Schaden hier im Forum nicht. Da soll mal ruhig der Fachmann ran.

Wollte eigentlich nur Öffentlichkeit herstellen. Und wenn ich mich hier im Forum so umsehe, dann braucht es nicht viel Statistik-Kenntnisse, um zu erkennen, dass hier offensichtlich das Gesetz der Serie greift.

Ich bin sicher: Wenn sich dieses Forum in den USA befände, hätten schon längst anhand der mannigfaltigen Motorschäden findige Verbraucheranwälte für einen Riesenskandal gesorgt.

Damit wäre vielleicht auch erklärt, weshalb das Auto, das ganz offensichtlich auch für US-Anforderungen zugeschnitten wurde, dort immer noch nicht zu kaufen ist. :evil:

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

es scheint wirklich so zu sein, daß diese motorschaeden am häufigsten sind! ich selber habe genau diesen zirkus mit meinem eigenen erfahren. der unterschied war nur, daß mein kleiner nach 60.000 km kaputt ging und ich ihn mit motorschaden gekauft habe. ich bin von einer werkstatt falsch informiert worden, die sagten, daß eine zylinderkopf-tausch ausreichen würde, um den schaden zu beheben. 400km später war die erste kerze wieder verbrannt. zum glück fühlte sich die werkstatt so verantwortlich, daß sie mir den motor komplett überholt haben. jetzt fährt es wieder!

auch, wenn es keine klärung deines problems geben kann. mit wurde vom sc berlin vom werkstattmeister gesagt, daß der wagen wahrscheinlich ablegerungen im rumpf erlitten hat. eventuell durch zu wenig, oder zu altem öl- diese ablagerungen führten wohl zu unregeläßigem laufen und turboschaeden. es ist wohl zu verbrennungen am kolben gekommen und der zylinderkopf war hin.

es wurde sehr schnell deutlich, daß das sc berlin keine andere alternative als einen neuen motor vorschlägt. 3600€ ist die andere seite. ich mußte ein zeimlich hohes risiko eingehen mit der ueberholung. hoffentlich wird es bei dir eine kulanz sache! das wuerde ich dir wirklich wuenschen!

 

viel glück!

 

laß hören,wie es weiter geht!

 

Gruß,

Zoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo zusammen,

Also ich will hier alle eindringlich warnen, Teile

bei Servicearbeiten selbst anzuliefern. Ich

hatte selbst auch mal so ne Sache mit selbst

angelieferten Zündkerzen (man will ja echt nur das beste für den Wagen) - das waren auch nicht irgendwelche "Wunderkerzen", sondern echt Markenkerzen eines sehr bekannten Herstellers, die auch laut deren Liste für mein Auto zutrafen ! Bei mir ist die Sache zum Riesenglück noch glimpflich abgegangen und

es war *dreimalaufholzklopf* nix am Motor dran. Aber eins hat mich das gelehrt - ich werde nie wieder den Schlaueren spielen und

denken, daß von mir selbst ausgesuchte Teile

besser sind, als die vom Hersteller verwendeten !!! Nie wieder liefer ich Teile an.

Auch kein Motoröl mehr ! Ich nehme einfach

das Beste, was der Hersteller bereitstellt - das

kostet zwar mehr - aber ich hab auch

Gewährleistung auf die gemachte Arbeit und

ich kann mir sicher sein, daß die Produkte

eindringlich geprüft wurden ! Zu Sinovelo`s

Problem ist zu sagen, daß ich versuchen würde

die Schuld auf BERU abzuwälzen - was aber wohl leider umständlich und teuer sein wird,

wenn Du keinen Rechtsschutz hast - Wünsche

Dir viel Glück, daß sich die Sache zum guten

wendet !!! Gruß, Smartfan

P.S. Ich würde aber an Deiner stelle nicht

von "Betrugsversuchen" des SC oder dergleichen sprechen - einen gewaltigen Teil der Schuld trägst Du nämlich selbst - wäre mir ja auch fast zum Verhängnis geworden !


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, Betrugsversuche werden hier nicht unterstellt. Allerdings hat sich das SC Berlin von Beginn an durch eine höchst herablassende Behandlung und miese Beratung ausgezeichnet. Deshalb hab ich das Auto auch im SC Oberhausen gekauft. Da war man nett und freundlich.

Und nochmal: Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, dann scheinen die Smart-Motoren vergleichbar mit denen des RO 80 zu sein, was die Haltbarkeit angeht. Oder haben die alle selber Schuld, denen das Teil zerbröselt ist? :-?

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2003 um 08:17 Uhr hat sinovelo geschrieben:
Neee, Betrugsversuche werden hier nicht unterstellt.

 

Naja, auch bei mir waren die ziemlich dicht dran. Da wurden mir Dinge verschwiegen, die eigentlich hätten gesagt werden müssen. Dummerweise kann man nicht nachweisen, daß etwas nicht gesagt wurde...

 

Quote:
Allerdings hat sich das SC Berlin von Beginn an durch eine höchst herablassende Behandlung und miese Beratung ausgezeichnet.

 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Gäbe es das ausgezeichnete SC Essen nicht, hätte ich die Kugel schon längst nicht mehr, auch wenn ich einen neuen Wagen Dank des unerwartet hohen Wertverlusts nicht hätte finanzieren können. Alle anderen SCs waren bisher bestenfalls unauffällig (KA), ansonsten eine Katastrophe nach der anderen. :evil:

 

Aber einen zweiten Smart -oder einen anderen Wagen aus dem Hause DaimlerChrysler- wird es bei mir nicht mehr geben. Schuld daran tragen vor allem die SCs in Köln, Leverkusen, Berlin und Wuppertal sowie die Smart-Zentrale und DC selbst. Ich hätte es selbst nie für möglich gehalten, aber inzwischen liebäugele ich tatsächlich mit einem schmucklosen und langweiligen Japaner; vielleicht Toyota, die liegen seit etlichen Jahren in der Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit durchgehend an erster Stelle.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder 'ne Meldung. Zieht sich alles ewig in die Länge! Gutachten nach über 6 Wochen (!) fertig. Nach zweimaliger mündlicher und dann schriftlicher Mahnung. Motor ist laut SC auch schon da. Dauert dann aber offensichtlich noch zwei Wochen, bis er eingebaut ist. Die ADAC-Anwaltskanzlei, die zunächst das Gutachten vorschlug. (damals voraussichtliche Kosten 500 - 800 Euro - tatsächliche Kosten über 860 Euro...) meint nun - natürlich ohne dazu in das Gutachten geschaut zu haben - dass ein Rechtsstreit zu risikoreich und viel zu teuer werden würde. Diese Rechtsauskunft hat mich immerhin 25 Euro gekostet. "Brauchen Sie dafür einen Beleg?" Aber sicher! :-x Klar, wenn man sein Büro am Gendarmenmarkt in Berlins schönster Ecke haben muss! Dem ADAC werd ich wohl am Ende auch noch mal schreiben....

Werde also nun selbst mit dem SC verhandeln. Die Frage ist nämlich, ob (für den Fachmann erkennbar) falsche Z'kerzen bei der Inspektion eingebaut werden dürfen, ohne dass man den Kunden darauf hinweist, dass sie nicht richtig sind. Auf der Rechnung fehlt jeglicher Hinweis und bei der Wagenübergabe war die Frage nur: "Haben Sie auch daran gedacht, dass Sie sechs Stück brauchen?"

Ich kann mich noch an den ersten Werbeprospekt von SMART erinnern: "Die meisten Reparaturen können erledigt werden, während Sie im SMART-Center eine Tasse Kaffee trinken, länger als zwei Tage wird es nie brauchen...." Das ist ein Witz.

Das nächste Auto wird wieder ein Citroen sein. Pluriel. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sinovelo am 16.07.2003 um 20:23 Uhr ]


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch vergessen: Da ich nun schon zwei Monate ohne SMART bin, und sich das ja so ankündigte, hab ich mir bei EBAY ein Motorrad gekauft: 'ne 22 Jahre alte XT 250 mit 22.000 km. Ein Gedicht! Und der Sommmer macht auch noch mit!

Also: Versuche weiter, micht nicht zu ärgern.... 8-)


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Service Baustelle Deutschland! Puh, in Deinem Fall paßt nicht wirklich viel ineinander! Schon traurig die ganze Geschichte!

 

Mit dem Pluriel hat Citroen meiner Meinung nach ein dolles Auto geschaffen- und für Basis 15.300 Euro ungfähr so teuer wie ein Smart Cabrio Passion! Das ist echte Konkurenz! :)

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sinovelo,

 

da Du ja auch aus Berlin kommst, melde Dich einfach mal bei mir, vielleicht kann ich Dir helfen.

 

 

Gruß BAP

 

PS schick mir 'ne Mail mit Deiner Telefonnummer, ich rufe Dich dann an.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich, so finde ich, ist der ausdrückliche Hinweis auf der Rechnung maßgebend.

 

Als ich in meinem SC bei der Inspektion das Öl selbst mit Angeliefert habe, wurde ich schon bei der Fahrzeugübergabe und später schriftlich auf der Rechnung daraufhingwiesen, dass eventuelle Motorschäden auf eigenes Risiko gehen und man daher die Kosten eines solchen selbst zu tragen hätte.

 

So, nachdem auf der Rechnung von deinem SC kein Vermerk geschrieben wurde, das die Zündkerzen (auf das wollen die sich doch wohl rausreden) vom Kunden selbst Angeliefert wurden und man daher nicht Garantieren könne das es die Richtigen sind, dürfte die Sache für dich doch positiv sein.

 

Schließlich hat das SC damit ja akzeptiert und zugegeben, bzw. dir zu verstehen gegeben, das es die richtigen Kerzen sind.

 

 

Das die ADAC-Anwälte so reagieren, nämlich den Schwanz einziehen wenn es Ernst wird, hätte ich Dir auch schon vorher sagen können. Ich habe vor ein paar Jahren in einer Unfallsache, an der ich eigentlich Unschuldig war, auch erleben können wie der ADAC-Anwalt einen im REgen stehen lässt.

 

An Deiner Stelle würde ich Dir Raten, suche Dir einen kompetenten und engagierten Anwalt der nichts mit dem ADAC zu tun hat. Die Rechtsschutzversicherung wird zwar Zicken manchen, dies zu Zahlen (da kein ADAC-Anwalt), aber ein paar nette Briefe von deinem neuen Anwalt helfen Wunder (so war es bei mir).

 

Hast Du das Gutachten in der Hand? Wenn nein, lass es Dir aushändigen, dann kannst Du auch selbst die Ursache nachlesen.

 

So hier ist nun ein Link, wenn du ihn nicht schon kennst, bei dem der SMart-Fahrer was sehr ähnliches Erlebt hat:Smart-Fahrtenbuch.de

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in diesem Fall greift rechtl. die Sorgfaltspflicht der Werkstatt.

Wenn du denen den Auftrag gibst, Teile einzubauen, die zu einem Schaden führen können, dann dürfen die als "Fachleute" :lol: nicht ohne ausdrücklichen substantiierten Hinweis (schriftlich) wider besseren Wissens :lol: handeln.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey und an dieser stelle mein herzlichstes beileid! Ich kann dir leider nichts posten das dir in irgendeiner weise helfen könnte... habe nur deinen leidensweg gelesen und wollte meine anteilnahme hiermit ausdrücken!

Kopf hoch und wenn du eines gutes getan hast dann hast du vielleicht anderen geholfen nicht die selben fehlen zu machen...

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht meckern - aber die Zündkerzen wurden auf eigenen Wunsch des Kunden eingebaut, also trägt doch auch er das Risiko?? Sorgfaltspflicht seitens Smart ist vielleicht konstruierbar - aber mal erlich, die Veränderung wurde auf Kundenwunsch durchgeführt und war (so wie ich es jetzt verstanden habe) ursächlich für den Motorschaden.

Wieso ist deswegen der Smartmotor jetzt eine Katastrophe?

Der Vergleich Smart - Citroen etc. ist aufgrund des unterschiedlichen technischen Voraussetzungen (Drehzahlmotor vs. Drehmomentmotor, außerdem wird der Smart doch immer sehr flott bewegt) doch gar nicht zutreffend.

Der Smart ist übrigens nicht das einzige Auto, mit dem es Motorschäden gibt - siehe z.B. die BMW E46 M3 aus 11/01, die reihenweise hochgingen (- mit dem Unterschied, dass BMW zahlt).

Ich selbst hatte einmal einen Motorschaden mit einem M-BMW (E36 3.0) bei 75tkm und weiß somit, dass man sich wirklich ärgert. Mein Auto war aber komplett orginal (mit neuer Inspektion vor 3tkm) und sehr gepflegt - trotzdem hat BMW nichts bezahlt, und hier reden wir über ein paar Euro mehr. Wenn ich nun von mir aus eine technische Veränderung durchführe, die schadensursächlich ist, so würde ich doch nie im Leben versuchen, den Motorhersteller verantwortlich zu machen! Wo ist da die Logik!

Wenn überhaupt muss der Teilehersteller haften, denn sein Teil hat "versagt" und den Schaden verursacht.

Alles andere wäre doch verrückt!?

My 0,02$,

Wolfgang

(der selber ein Chiptuning im Smart hat und dann selbst zahlen müsste!)


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huh, erstmal die Chronologie fortschreiben, dann noch kurz was zu den Antworten, die inzwischen eingegangen sind.....

Letzte Woche (der neue Motor war nun schon 1,5 Wochen da, nach zwei Monaten Wartezeit (!) ) habe ich dienstags mit dem SC telefoniert, um rauszukriegen, warum es nun noch so lange dauert. Naja, keine konkrete Antwort. Habe dann gesagt, dass ich von Freitag bis Sonntag ein Auto brauche, und wenn meiner bis Freitag nicht fertig ist, würde ich ein Leihfarzeug haben wollen, allerdings ohne dafür nun noch was zahlen zu müssen. "Das ist ok, wir rufen Sie bis Freitag 15.00 Uhr an, und sagen Bescheid, wie es gemacht wird." - Tatsächlich: Es kam ein rechtzeitiger Anruf: "Ihr Auto wird heute nicht fertig - Sie können sich dann um 16.00 Uhr ein Mietfahrzeug abholen. Wir brauchen noch ein Luftrohr :-? und das kommt erst am Montag."

OK, Leihwagen hat geklappt. Aber warum reichen zwei Monate Vorbereitungszeit nicht aus, die nötigen Teile für einen sich ankündigen Motorwechsel zu beschaffen? Und warum überhaupt muss ein neues Luftrohr her? Kann mir das jemand erklären? :roll:

Na gut. Montag: Termin bei meinem "Hausanwalt" - Der wird sich der Sache annehmen. Nun kurz ein Exkurs zum letzten Beitrag: Das inzwischen erstellte Gutachten sagt eindeutig, dass die verbauten Kerzen einen Wärmewert 7-8 haben, während für das Fahrzeug 6 vorgesehen sei. Das hätte die Werkstatt erkennen und darauf aufmerksam machen müssen. Natürlich, wenn ich dennoch auf den Einbau bestanden hätte, ginge das auf meine Kappe. Zur Sorgfaltspflicht gehört es aber wohl, dass man auch überprüft, ob die Teile prinzipiell richtig oder falsch sind. Der Verkäufer im Teilehandel kann sich ja auch mal im Regal vergriffen haben.

Auftrag des Anwalts: Zahlung unter Vorbehalt der Rückforderung. Wenn's schriftlich nicht geht, dann lieber Zeugen mitnehmen, der die verbale Mitteilung ggf. bezeugen kann.

Heute der Anruf: "Ihr Auto ist fertig. Können Sie abholen. Sie haben übrigens auch noch ein komplett neues Heckpanel bekommen, weil da jemand auf dem Werkstatthof gegen Ihr Auto gefahren ist und eine Schramme reingemacht hat. Es hat ja so lange bei uns gestanden."

Also gut: Kollegen mitgenommen (als Zeugen) und ab zum SC.

"Möchte vorschlagen, dass wir schriftlich festhalten - damit wir's beide sicher dokumentiert haben - dass die Zahlung unter Rückzahlungsvorbehalt erfolgt" - "Das kann ich nicht machen, das geht nicht!" - "Dann bezahle ich eben die Rechnung nicht und fahre mit dem Mietwagen weiter, bis Sie das geklärt haben, wie Sie weiter vorgehen wollen." - "Moment bitte, ich hole mal meine Kollegin..." Die Kam dann auch. Gleiche Debatte. - "Das dürfen wir nicht. Moment bitte, ich rufe mal bei der Buchhaltung an." - Mit der Buchhaltering gesprochen: "Moment bitte, ich schicke Ihnen den Service-Manager." - Der kam denn auch: Wieder das Sprüchlein aufgesagt, allerdings diesmal mit dem Hinweis, dass die mündlcihe Äußerung unter Zeugen rechtlich ausreichend ist. - "Also gut - schreiben Sie es doch hier hin!" :evil: Die Ganze Arie hat schon mal ca. 20 Minuten gedauert, mein Kollege war schon etwas verwundert....

Dann bezahlt: 3.444 Euro. "Danke, hier ist dann Ihr Schlüssel." - "Und wo finde ich mein Auto?" - "Das steht gleich hinter dem Haus auf dem Kundenparkplatz." - OK, also zu zweit losgestapft, 10 Minuten gesucht (um ganz sicher zu gehen und sich nicht zu blamieren) - Das Auto ist nicht da! :o

Wieder zurück: "Und nun wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir den tatsächlichen Standort meines Autos sagen würden!" - Die Dame winkt einen Mechaniker heran, gibt ihm meinen Schlüssel und meint süffisant: "Der Herr hier geht jetzt Ihr Auto holen und fährt es direkt vor die Tür!" - Weitere 10 Minuten vergehen: Der 'Herr' kommt wieder. "Na, haben Sie mein Auto gefunden?" "Nein, leider nicht..." (Mein Kollege kullert schon mit den Augen: :roll: )

Nach einem Telephonat und nochmal 15 Minuten ist mein Auto endlich da - es war noch in der Werkstatt, die ist beim SC Berlin etwa 300 m weiter weg in einer anderen Straße.

Und siehe da: Das Auto sieht eben so aus, wie ein Auto, das fast drei Monate unbewegt draußen steht: Ungewaschen, zugedreckt, Spinnweben. Unglaublich!

Und dann ist auch erstaunlicherweise der Tank halbleer. Ich hatte direkt vor der Havarie voll getankt. Kann soviel verdunsten, dass die ersten zwei Boppel jetzt leer sind? Wohl kaum.

-----

So, und nun nochmal. Ich schreibe das hier nicht, um eine juristische Bewertung abzugeben. Das sollen Fachleute tun. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten. Es geht mir vor allem um die grandiose (und immer wieder vorhersehbare) 'Leistung' des SC Berlin. Das ist ein Quell ewigen Ärgers und der Trost, den manche hier gespendet haben, ist durchaus wohltuend. Außerdem hilft es mir, den Überblick über diese nun schier endlose Geschichte zu behalten.

Und nun ein Gedanke, der mich seit einiger Zeit beschleicht: Wie wäre in den 70er Jahren wohl ein Online-Forum zum Ro 80 ausgefallen?

Ich habe natürlich den Fehler gemacht, mich gleich auf ein neues Produkt zu stürzen, weil ich das Konzept so toll fand. Jetzt mach ich mich mal auf und suche nach Toyota-Yaris-Foren :-x Vielleicht ist das erbaulicher.

 

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sinovelo am 22.07.2003 um 19:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sinovelo am 22.07.2003 um 19:44 Uhr ]


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2003 um 15:26 Uhr hat CIA geschrieben:


Der Vergleich Smart - Citroen etc. ist aufgrund des unterschiedlichen technischen Voraussetzungen (Drehzahlmotor vs. Drehmomentmotor, außerdem wird der Smart doch immer sehr flott bewegt) doch gar nicht zutreffend.



 

Also gut, Details: Ich hatte 1984 einen Citroen GS, gekauft für 200 (zweihundert) DM. 6 Jahre alt, 102.000 km gelaufen und völlig durchgerostet. Ca. 1,5 qm Blech reingeschweißt, dann 4 Jahre gefahren und in den 4 Jahren weitere gut 100.000 km draufgelegt. Dann das Auto verkauft, und es fuhr noch mindestens weitere 2 Jahre bei uns im Ort rum.

1) Nie was mit der Hydropneumatik gehabt.

2) Der Motor war ein luftgekühlter 1.100 oder 1.200 ccm Boxer mit ca. 50 PS (so genau weiß ich das nicht mehr), allerdings Zahnriemensteuerung und obenliegende Nockenwellen, also durchaus kein Torque-Wunder (das war mein DS später) sondern durchaus ein ziemlich anspruchsvolles Motörchen, das nur die eine Macke hatte, Zündkontakte in ziemlich kurzen Abständen aufzufressen. Aber die waren in 10 Minuten ausgewechselt.

Und bei der Straßenlage, die die Karre hatte, wäre 'flott bewegt' meistens ziemlich untertrieben gewesen. Ich geb's zu: Den Schlitten hab ich wirklich geliebt.... Die, die ich danach noch hatte, waren auch alle prima, aber wurden eben immer langweiliger.


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun grade mal die Motorklappe aufgemacht: Da ist was schief, was vorher grade (war vorher parallel zur Motoröffnung) war. Mach ich morgen ein Photo von. Wackeln tut das Ding auch.

 

Also: Morgen früh: Smart Center Berlin Salzufer! Ich krieg schon Pickel!


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

so ist es leider in Berlin.

Wenn ich mal nach Berlin in die Werkstatt fahre, schüttel ich nur den Kopf :( .

Was da tw. für Chaoten am smart schrauben :evil: :evil: .

Das Managment ist auch ziemlich sch.....

Es müsste eigentlich ne freie Werkstatt geben die das auch alles kann und besser macht.

Nur wooooooo??????

und 3500,- für nen AT Motor :evil:

 

Ich drück Dir die Daumen,

 

Martin


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die freundlichen und guten Smart-Center sind genauso schwer zu finden wie Smart's mit einer km-Laufleistung von über 60.000km.

 

Schade drum.

 

@sinovelo

Hiermit will ich noch mein Beileid verkünden.

Habe mit meiner freundin auch Stress wegen Motorschaden gehabt. Ist hier irgendwo auch als Beitrag. Zur Zeit steht er beim Smart-Profi (Hajo) und bekommt einen ATM. Und dann verschwindet er auf nimmer wiedersehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nun endlich in Ruhe die Rechnung studiert. Da ist ein Posten: Turbolader aus- und eingebaut - Daraus schließe ich messerscharf :o die haben den alten Turbo in den neuen Motor eingebaut. Ist denn das die Möglichkeit? Einer der Gründe, die genannt wurden, um zu begründen, dass ich einen neuen Motor brauche war: "Von den verbrannten Ventilen könnten Teile in den Turbolader geraten sein und dort zu weiteren Schäden geführt haben."

Und nun tut's doch der alte Turbo? Da ist doch was faul. Auch das Sachverständigengutachten geht von einem neuen Lader aus.

Sonst hätte ja auch eigentlich nur der Kopf getauscht werden brauchen. Oder seh ich das falsch? :-?

Werde morgen nochmal mit dem Meister beim SC sprechen, ob die nun wirklich den alten Turbo wieder verwendet haben.

Falls ja, gibt's nun richtig Ärger, glaub ich :-x

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.