Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knfighter

K&N 57i Performance Kit Kommentar

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin zwar noch neu in diesem Forum möchte aber gleich einmal bemängeln was manche Leute hier erzählen. Ich las vor kurzem einen Beitrag über den K&N 57i kit

für den Smart, dort wurde gesagt dass es den kleinen unfahrbar laut machen würde und dass es keinerlei leistung bringen würde.

Da ich vor exakt einer halben Stunde den Kit in mein smart-cabrio Bj.02 eingebaut habe und auch eine kurze Probefahrt gemacht habe kann ich sagen das der Kleine nicht merklich lauter geworden ist, allerdings im oberen Drehzahlbereich (wo der Luftdurchsatz am höchsten ist) ein relativ deutliche Verbesserung des Anzugs festzustellen war.


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi knfighter ,

 

herzlich willkommen erst mal.

 

Dein erstes Posting bietet schnellkeimendes Saatgut für ausufernde Diskussionen. Mal sehen !

 

"Relativ deutlich" ist relativ .

Subjektives Empfinden läßt sich leider nicht in Zahlen ausdrücken .

 

Interessant wäre zu prüfen, in wie weit dieses "deutlich" sich in Messwerten niederschlägt .

 

Wenn´s hauptsächlich, wie du sagst, im oberen Drehzahlbereich zooooom macht, bietet sich der Elastizitätswert von 60 - 100 Km/h im vierten Gang an . Dabei dreht der SMART bis über die Nenndrehzahl.

 

Ein deutliches Ergebnis, wäre eine Verbesserung von mindestens einer Sekunde, wenn´s schon spürbar sein soll .

 

Vielleicht hast du mal Lust und Gelegenheit das zu messen . Ein Mittelwert aus 10 , besser mehr Messungen ist schon einigermaßen aussagekräftig .

 

Verstehe das nicht falsch ! Ich möchte dir die Geschichte nicht mieß machen oder dich und deine Angaben in Frage stellen.

Es ist lediglich eine Portion Skepsis, vermischt mit Neugier bestimmten Techniken gegenüber .

 

Denn auch Wunderzündkerzen und Benzinsparmagnete haben schon so manche deutlich spürbare Veränderung gebracht, auch wenn es letztendlich nur eine veränderte Wahrnehmung war .

 

 

Gruß

 

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 13.05.2003 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt auch noch kurz meinen Senf dazu ablassen...

 

vor kurzem hab ich mal bei meinem Diesel den Luftfilterdeckel abgemacht.

Daraufhin wurde er besonders so um die 2500-3000U/min lauter und beim Runterschalten brodelte es ganz leicht hinten.

 

Außerdem hab ich das gleiche auch bei einem Benziner ausprobiert, nur da war der Unterschied geringer. :cry:

Der einzige wirklich Unterschied war dass es bei jedem Gangwechsel oder Gaszurücknahme wie wild hinten zwitscherte. Das allein würde solch eine Anschaffung schon mal berechtigen...

 

@seditec :ISt das bei dir auch so mit dem Gezwitschere???

 

 

Außerdem hab ich glaub auch eine Erklärung für die fehlenden Ansauggeräusche!!! :roll:

 

Da der Smart ein Turbo hat ist er nicht auf irgendwelche Resonanzen angewiesen, die sonst bei Autos ohne Turbe eine kleine Ladefunktion haben und somit Leistung und vor allem Drehmoment steigern...

 

Kann mir da jemand zustimmen...ich hoffe doch.

Ein Beispiel ist auch der Porsche Chayenne. Der soll als Sauger auch besser klingen als der Turbo...gerade wegen den Ansauggeräuschen die es beim Turbo so nicht gibt...

 

 

So genug Gelabert,

Gruß SuperSiggi

8-)

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Supersiggi,

 

meiner (Brabus) zwitschert auch immer beim Gangwechsel bzw. "Gasunterbrechung", habe deswegen vor Kurzem ein thread eröffnet, weil ich das nicht besonders geil finde.

 

Beim SC wurde mir nach Probefahrt, etwas von rückstellender Ansaugluft, die nicht über das wastegate geht, erzählt. Er hätte mir auch sagen können, dass es der liebe Gott so will, beides hätte er nicht beweisen können und ich nicht wiedersprechen. Auch hat er gemeint beim Roadster wäre es noch extremer.

 

Nach dem Du meinst, dass mit offenem Luftfilter das Zwitschern plötzlich da ist, kommt mir langsam der Verdacht, dass bei meinem und auch im Roadster ein wesentlich "offener" Filter montiert ist. Kann das sein?

 

Wäre super wenn jemand etwas Genaueres wüsste, z.B vom Roadster.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal gemessen.

Ich habe 5 Messungen gemacht allerdings bei ziemlich starkem Gegenwind.

Danach habe ich den Durchschnitt errechnet

und bin auf einen Wert von 10,1 gekommen.

 

Ein zwitschern habe ich nicht vernommen, allerdings meine ich das er beim Gas wegnehmen ein wenig dumpfer klingt.

 

Ach ja, da ich nicht weis welcher wert von 60-100km/h beim smart normal ist müsste jetzt mal jemand die standard zahl nennen


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte man schon mit dem gleichen Auto messen - kannst du den Filter nich dafür nochmals tauschen?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - besonders "offen" ist der Roadster-Filter ja nicht gerade...

 

roadsterfilter-01.jpg

 

roadsterfilter-02.jpg

 

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schlecht da der Zusatzdeckel angeklebt ist, dann müsste ich schon ohne Ansaugdeckel aussen fahren.

 

 


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also offener lufi ist immer so ne sache.hab zwar im smart keine erfahrung mit, aber in diversen größeren autos

 

1)lautstärke: einige meinen das ist unerträglich laut, ich wiederum war bei meinem gsi 16v trotz offenem lufi und anderer ansaugbrücke enttäuscht dass er so leise war,selbst autobahn war sehr erträglich,außerdem notfalls gute anlage die das geräusch übertönt wenns doch mal nervt

 

2) leistungssteigerung:

naja eher subjektiv,kommt halt von dem potenteren ansauggeräusch, hab die erfahrung gemacht dass ein offener lufi bei saugern(also nicht turbos) teilweise eher zu verlust führt,da warme motorluft angesaugt wird.

 

3)blubbern beim runtertouren im auspuff hatten bisher alle, die einen offenen lufi in verbindung mit ner auspuffanlage hatten. bei serienanlagen kenn ich das fast garnicht. (sehr schön ist es in verbindung mit katersatzrohr,hinten große rohre,das hat sooooooo schön geblubbert 8-) )

 

 

war jetzt zwar nicht 100% ontopic, aber mußte einfach raus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi knfighter ,

 

um einen Referenzwert zu finden, fehlen noch die Angaben welche Maschine in deinem Cabrio ist und welche Ausstattung (Leergewicht) es hat .

 

Am besten wäre natürlich eine Vergleichsmessung mit ein und dem selben Fahrzeug vor und nach Einbau des Kits .

 

Andere Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung zum Vergleich heranzuziehen, wird nicht sehr aussagekräftig sein, da die Serienstreuungen schon einiges an Unterschieden bringen .

 

Ob bei einem abgasgeladenem Motor ohnehin Verbesserungen zu erwarten sind, die außerhalb der Bandbreite von Meßungenauigkeiten liegen, darf m. E. bezweifelt werden .

 

Den Wert, den du bisher ermittelt hast, stufe ich nach meinen Erfahrungen als normal ein für einen 40 kW Benziner .

 

Wiederhole doch die Messung einmal ohne Gegenwind . Bin gespannt auf das Ergebnis .

 

 

Gruß

 

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 15.05.2003 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der heißen Motorluft ist bei den normalen Austauschfilter der Fall.

Beim 57i kit wird ja extra auf den Ansaugdeckel draußen eine Art Spoiler gebaut der schon bei geringer Geschwindigkeit ziemlich viel kalte Luft in den Motorraum leitet.

 

Mein smart ist ein 55PS Cabrio Bj.02 mit einem Leergewicht von 780 kg.

 

Was den Sound angeht war ich eigentlich ziemlich enttäuscht, dass sich wirklich fast nichts geändert hat.

Allerding muss ich sagen das der Aufsatz (aussen) in Carbon meiner Meinung nach auch optisch zum gesamtbild sehr positiv beiträgt.

 

Ach ja kurze frage noch hat einer Erfahrungen mit dem Tuning von Chip4power gemacht ich wollte dass morgen mal gerade machen lassen.

-----------------

LOUD PIPES

SAVE LIFES

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knfighter am 15.05.2003 um 19:59 Uhr ]


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zusätzliche Luftzufuhr von außen wird aber kaum ausreichen, den Nachteil der heißeren Luft im Motorraum wieder wettzumachen. Bei Frontmotorfahrzeugen, wo der Filter vor dem Morot und nahe einer Öffnung (Kühergrill o.ä.) sitzt, mag das ausreichen, aber niemals im Smart.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2003 um 15:37 Uhr hat AleX5 geschrieben:
Hallo Supersiggi,





Nach dem Du meinst, dass mit offenem Luftfilter das Zwitschern plötzlich da ist, kommt mir langsam der Verdacht, dass bei meinem und auch im Roadster ein wesentlich "offener" Filter montiert ist. Kann das sein?




 

Das zwitschern beim Brabus und beim Roadster sind nicht auf ein offenen Luftfilter zurückzuführen. Bei Roadster zum Beispiel ist zwichen Turbolader und Einlasskanal ein sog. Pop-off-Ventil montiert.

 

Ich versuche jetzt mal die Funtionsweise zu erklären.

 

Beim Gaswegnehmen oder Schalten (wo die Elektronik autom. Gas wegnimmt) entsteht unmittelbar zwischen Turbolader und Motorblock kurzzeitig ein enormer Überdruck, weil die Luft Plötzlich nicht mehr so schnell in den Motor kann. Dieser "Luftstau" bremst das Flügelrad der Turbos.

 

Gibt man dann nach dem Schalten zum Beispiel wieder Gas, müsste der Turbolader erst wieder auf Drehzahl kommen. Und das dauert etwas. Deswegen hat man bei den älteren City-Coupés zum Beispiel immer eine kleine Gedenksekunde wenn man bei Vollgas schaltet.

 

Jenes besagte Ventil ist nun zwischen Turbo und Motorblock montiert. Und wenn dort ein großer Überdruck entsteht öffnet das Ventil und lässt die kurz Asaugluft ab. Daher kommt beim Roadster dieses Zwitschern beim Gaswegnehmen oder Schalten.

 

Der Vorteil ist, das man nach dem Gaswegnehmen und Schalten schneller wieder Leistung hat.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Ventil auch beim Brabus verbaut ist.

 

Peace

 

SloggyLongDong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke SloggyLongDong.

 

Du sagst bei älteren City Coupes gibt es nicht dieses Ventil, wie sind dann die Neueren? Ich bin mit dem SC Mann einen 01 oder 02 Pulse gefahren und der hat bei extremer Vollast und Unterbrechung ganz kurz das Zwitschern gemacht. Meiner zwitschert fast immer und wesentlich länger, liegt das womöglich am erhöhten Druck des Turbos?

 

Wenn das so sein sollte, warum hat das Smart so gewollt? Es gibt doch sicher eine Möglichkeit (von Werk aus) dieses Ventil geräuschlos funktionieren zu lassen.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Roadstar hat ein Popp-Off?

Passt das nicht irgendwie in die 600 ccm-Kugeln?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hut ab, 5 Jahre für ne Antwort :o

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt.... :-D Die Leute sind mit Sicherheit nicht mehr im Forum aktiv und fahren auch bestimmt keinen Smart mehr... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde ob das was die da besprechen nun so ist oder nicht *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann bestätigen, dass das zwitschern nach dem einbau des blow/pop off ventils um einiges lauter ist. auch die schaltvergänge sind, wie oben geschrieben, kürzer.

 

hab jetzt 2T Km damit runter und der smart macht keine probleme. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schaltvorgänge werden durch ein Popoff definitiv NICHT kürzer ...wieso auch...was hat das eine mit dem anderen zu tun.....

 

Popo ff :lol: ist Geldmacherei....zumindest beim Smart !!!

 

Es zischt...das war's..-- alles andere ist ausgedacht ! :-P

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon selbst die erfahrung gemacht?

 

also ich kann sagen, dass es bei mir auf der tiptronic bedeutend fixer geht. A fahr ich nicht. da tut mir der nacken weh :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Schaltvorgang wird durch die Geschwindigkeit von Schalt- und Kupplungsaktuator bestimmt.....

hat also was mit Elektrik zu tun..... ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.