Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Soll ich mir wirklich einen Smart kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Strammer Max,

wie ich bemerkt habe, hast Du Dich ja schon seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Smart beschäftigt.

Auch im Chat warst Du schon sehr oft anzutreffen, zumindest fast immer, wenn ich da war.

Ich glaube schon, daß Du von dem Auto begeistert bist.

Ich habe keine Sekunde gezögert, nach meiner ersten Probefahrt mit einem Smart meinen Seat Leon Cupra (Allrad) mit 150 PS TDI, Leder, Cimatronic usw. (Vollausstattung)

zu verkaufen.

Ich hab es noch keine Sekunde bereut.

Aber entscheiden kannst und sollst nur Du!!

In der Hoffnung, daß Du für DICH die richtige Entscheidung triffst.

 

Peter

------------------

HA-AP 552

www.classic-percussion.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vopr kurzem wollte ich dieses noch, nachdem ich aber hier lese wieviel Probleme (im Technik Forum) der Wagen macht, und wie unausgereift der Wagen ist lasse ich es glaube ich lieber. Vorallendingen ist der Wagen sehr teuer, und dafür erwarte ich auch einen guten Unterbodenkorrosionsschutz. Hier sagt jeder, das der wagen im Unterbodenbereich rostet (Antriebswellen, Verbindungsplatten u.s.w) Sicher, das sind nur Optische Probleme, aber sowas muß nicht sein, warum werden die Teile nicht gleich im Werk lackiert?

Wenn man das hier so liest, werden die meisten neu gekauften Smarts erstmal gründlich verändert, damit die halbwegs was taugen.

Oder auch der kratempfindliche Kofferaum. Da werden vom zubehörhandel extra Schutzmatten angeboten, statt das gleich vom Werk aus, der Kofferaum mit Stoff ausgekleidet wird.

Viele beschreiben auch, das es ganz normal ist, das der Wagen beim Kaltstart, erstmal eine dicke blaue Ölwolke ausstößt, ja von Motorschäden ist die Rede. Das kann es doch wohl nicht sein.

So geht eine eigentlich gute Idee zu grunde, vorallendingen, wo ich jetzt sehe was so ein Wagen mit ner vernüftigen Austattung so kostet (ca 24000 DM). Das ist doch lachhaft für das gebotene. Da muß noch einiges gemacht werden, das der Wagen es wirklich wert ist.

Mal abgesehn von der etwas arroganten Behandlung im Smart Center München, wo man erstmal dumm angeschaut wird, und das wenn man fragt, ob man einen gebrauchten in Zahlung geben will, man gesagt bekommt, das der erstmal ne halbe Stunde GRÜNDLICHST geprüft wird. (Da wird einem wohl unterstellt, das man denen irgendeinen Schrottkarren anbieten will)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strammer Max,

Du berichtest hier von einem Phänomen aller Internet-Hilfeforen: Die Leute posten, wenn sie ein Problem haben! Das dadurch ein fallscher Eindruck entsteht ist normal. Aber immer noch besser, als das alle paar Minuten irgendwer postet wie zufrieden er ist und das sein Smart nun schon XX.XXX KM problemlos läuft ;-) Da wäre das Forum nähmlich dicht.

Das der kleine nicht perfekt ist (wie nix im Leben) ist natürlich richtig. Trotzdem ists -- auch im Verleich -- ein solides Stück Auto.

Gruß

Lebo *der-bisher-noch-keinerlei-Probleme-hatte*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Auch ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme.

Gruß Thomas :classic_smile: :classic_smile:

D-TH 3009


Gruß Thomas und Bazi76e729b034cd57a7bc0574c6d0be85f6_1.jpg

smartteamruhrgebiet_k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strammer Max,

habe innerhalb von 1 1/2 Jahren 40.000 KM auf meinen CDI draufgeradelt und KEINERLEI Probleme. Also zuschlagen und auch so friedlich grinsen wie die anderen Smarties!!

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Kaufen! Es lohn sich allemal. Ich weiß ja nicht, wie's in anderen Auto-Foren so zugeht, aber ich vermute mal, daß dort auch meist nur die Probleme beschrieben werden. Ich habe meinen seit 2 Monaten und 7500 km drauf. Null Problemo!

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-> Soll ich mir wirklich einen smart kaufen? <-

ich versteh die frage nicht!!! :classic_wink:

 

hab ihn seit 23.000km und keine probleme! *aufholzklopf*

perfekt ist er nicht, aber man bekommt verdammt viel für's geld. rechne dir mal einen anderen (z.b fiat seicento, vw lupo, opel corsa) durch, und schau, was du dann zahlst. und vergiß NIE, der smart hat laut ADAC die absolut niedrigsten unterhaltskosten (die haben einen vollkostenrechnung angestellt). ein freund 8langjähriger unternehmensberater -> er weiß was er macht) hat sich die mühe des durchrechnens gemacht. und er hat einen smart bestellt! und daß ds SC deinen alten gründlichst untersucht, ist doch wohl klar. sieht man das an deiner nasenspitze, daß du ein ehrlicher mensch bist???

es spricht verdammt viel für einen smart, sicherlich auch etwas dagegen, aber unterm strich wirst du nicht drumherumkommen, einen zu bestellen!!! :classic_smile:

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen!

Denn: Wie gesagt melden sich nur die die Probleme haben. Und diejenigen Smartfahrer die nix an ihrem Smart ändern haben logischerweise darüber auch nicht viel zu berichten. Ausserdem, lies Dir dieses Forum gründlich durch! Du wirst einige Kritik am Smart finden, logisch. Das ist nur normal.

Und für jeden ist der Smart sicher nicht das richtige Auto, auch klar. Aber ich glaube dass die wenigsten Leute, die sich den Kauf eines Smart gründlich überlegt haben ihn später bereut haben.

------------------

SMART NR.33

SmartV12

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smartie ist EZ 10/98 !!!! und ich hatte noch nie probleme.

- kein einziges, auch kein kleines und er schnurrt seine km klaglos runter. zuerst 1 1/2 jahre als original-version und ab letztem fruehjahr mit CS-tuning. also kann ich hier im forum auch keine probleme posten - gehoere damit zur mehrheit :-))

fazit: ich wuerde mir sofort wieder einen kaufen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gedanken habe ich mir Anfangs auch gemacht. Nach mehr als einem Jahr und 30.000 km habe ich aber auch meine Sicht etwas geändert.

Bei meinem Corsa vorher habe ich mir das Auto nie genauer angesehen. Daß mir 4x die Lichtmaschine kaputt ging und ich 3 davon selbst bezahlen mußte (nachträglich durch mehrfaches nachbohren bei Bekannten mit dem selben Problem erfahren, daß es sich um einen Produktionsfehler handelte). Auf die erste direkte Nachfrage sind alle Autos aus meinem Bekanntenkreis top in Ordnung, haben keinen Rost und sind nie in der Werkstatt. Und mehr als 6 l verbrauchen sie auch nicht. Abends 'unter Freunden' sieht die Geschichte jeweils anders aus. Da heult sich das Verbrauchswunder plötzlich über 10-12 l aus wo er Dir Smartfahrer noch von 7-8 erzählt hat und das Theater mit der Werkstatt wg. durchgerosteter Karosserie... Wenn man da lernt gut zuzuhören, sollte man sich am besten gar kein Auto mehr kaufen.

Meine Feststellung ist einfach: Smartfahrer sind zu ehrlich und zu kommunikativ. Jedes Problem wird im Forum gepostet anstatt es nach dem Motto: MEIN Auto hat keine Fehler zu verschweigen.

Für einen Preis von c.a. 20.000 DM ist der Smart schon recht gut verarbeitet und bietet vor allem extrem viele Extras und Sicherheitsmerkmale, bei denen andere teurere Hersteller oft nicht mithalten können. Klar gibt es dort wie bei jedem anderen Auto auch Produktionsfehler und kleine Mängel. Aber beim Smart hast Du nun den Vorteil, daß Du gut vorbereitet bist, und darauf achtest.

 

Die smarttypischen 'Macken' sind unter Forumslesern lange bekannt. Vieles sind aber einfach auch Schönheitsfehler, die oft von den SCs auf Kulanz behoben werden

.

Da für viele der Smart ein besonderes Auto ist, ist auch die Bereischaft, sich ständig im Net auf dem Laufenden zu halten und seine Erfahrungen kundzutun viel ausgeprägter als bei anderen Marken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Strammer Max

Wenn Du Dir ein richtig kaputtes Auto kaufen willst, dann nehme doch eines aus dem VW-Konzern, die haben noch ein schlechteres Preis-Leistungsverhältniß, haben miserable unterdimesionierte Kuplungen, verlieren gelegentlich ihre Scheiben, bleiben wegen Zahnrimenriß leigen und bei manchen regnet es zum Boden rein. die Händler hauen Dich übers Ohr un du zahlst und Zahlst bis Du aufs Autofahren ganz verzichtest. Das alles habe ich Live an unserer Familienkutsche erlebt, und weil ich ein Auto haben will, das nicht in den Pyrinähen beschließt liegenzubleiben, bin ich zum Smart gekommen, übrigens das einzige Auto in der Auto-Presse-Geschichte, das bei keinem Langzeittest ausgefallen ist. Die effektive ausfallerscheinung bei den Smarts liegt unter einem Promille, davon träumt die Konkurenz nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was vergessen, die meisten Neuwagen rosten schon vor der Auslieverung an den Antriebseinheiten, übrigens kenne ich keinen Serienwagen, dessen Differenzial oder Antriebswelle Korosionsgeschützt ist. ich finde man sollte froh sein, wenn wenigstens die tragenden Teile konserwiert sind, denn Qulität ist heute selten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu!

Ich hab meinen seit November 99. Er hat jetzt 24.000 km drauf und der Motor hat bisher kein einziges mal irgendwelche Anzeichen von Störungen oder anderen Fehlern gemacht.

Ich hab mir den Smart nicht selbst gekauft und somit kein Verkaufsgespräch mitgemacht. (Gott sei Dank muß ich sagen, ich hab in Nbg. mal eins mitgehört, da hätt ich mir dann auch keinen gekauft). Aber der Service im SC Nürnberg ist nicht mehr zu überbieten. Ich kenns auch von keinem anderen Autohaus, dass man während einer Inspektion wartet (wohlgemerkt bei kostenlosen Getränken) und diese spätestens nach 45 min fertig ist. Wenn man dort einen Termin hat, wird inerhalb kürzester Zeit repariert.

Der Smart ist ein Klasse-Auto!

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim1999

Ich weiss nicht, welche VWs du kennst, aber ich hatte mit meinen nie Probleme. Die zwei kleinen Sachen, die dran waren, hat mir mein sehr freundlicher VW-Händler schnell kostenlos (auch nach Ende der Garantie) beseitigt.

Da mein erster Smart in zwei Wochen kommt, werde ich dann von meinen Erlebnissen mit meinem Smart Center hier berichten. Mal sehen ob da alles so viel besser ist.

Gruss

Stefan,

der trotz allem um seinen Golf trauert :classic_mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Strammer_Max,

ich denke mal, Du siehst das ein bisschen verkehrt. Na klar - Du holst Dir Deine Infos (wie wir alle) aus dem Forum. Aber seh´ es doch mal so: Es gibt über 200.000 verkaufte smarts und ca. 1.650 Forums-Mitglieder. Das sind nicht mal 1% der smarties! Diejenigen, die hier posten, sind absolute smart-freaks! Da wird jede Unebenheit im Lack zu Katastrophe, bei einem Zündaussetzer wird ein Volkstrauertag einberufen und bei einem Verbrauch unter 4,5 Litern Optimax werden wie in Maranello die Glocken geläutet! Naja - so sind wir hier halt. Für uns Forums-smart-Freaks ist der smart eben etwas Besonderes und jedes noch so kleine Wehwehchen wird zum Thread. Aber denk´ doch auch mal an die 99% "normalen" smartfahrer! Die setzen sich morgens in ihre Kugel, drehen den Schlüssel rum und fahren einfach. Glaubst Du, die legen sich unters Auto um nachzuschauen, ob die Achswellen rosten? Meinst Du, die kümmern sich um ein blaues Rauchfähnchen, dass bei zu hohem Ölstand aus dem Auspuff entfleucht? Meinst Du, die interessiert, ob der smart eine DeDion Hinterachse hat oder nicht? Ist ihnen alles völlig wurscht! Fahren muss er - und das tut er - in den meisten Fällen über zigtausende Kilometer völlig problemlos. Also, lass Dir von uns hier keine Angst machen - wie gesagt - wir übertreiben´s hier vielleicht ein bisschen. Im Normalfall ist der smart ein grundsolider und zuverlässiger Kleinwagen, der Dir so schnell nichts krumm nimmt. Deine Entscheidung für oder gegen den smart kann Dir hier allerdings auch niemand abnehmen.

Gruß,

Rolf, bei dem nichts klappert, raucht, rutscht oder rostet!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strammer_Max,

also ich hatte noch nie ein Problem mit dem smart. Und der Langzeit Test auf NTV hat dies ja auch gezeigt, dass der smart ein solides Auto ist.

Uebrigens wie schon ein Vorredner gesagt hat, es werden halt meist Probleme ins Forum gestellt und nicht die tollen Sachen.

Aber hier ist es gerade noch ertraeglich. Ich musste mich nach dem smart Kauf auch noch fuer eine familientaugliche Karosse umsehen und wir haben uns fuer den Open Zafira entschieden. Ich also los auf die Suche nach einem Zafira Forum und bin bei www.langzeittest.de fuendig geworden. Wenn ich die Kaufentscheidung nur auf die geposteten Threads (http://forum.langzeittest.de/list.php?f=10)abgestuetzt haette, wuerde jetzt bestimmt kein Opel Zafira bei uns in der Garage stehen. Da stehen ja Sachen drin, da muss man sich schon fragen, wie kann Opel ueberhaupt ein so schlechtes Auto bauen. Aber eben - es werden halt nur die Probleme gepostet und da entsteht halt schon ein falsches Bild (ehrlich gesagt ist der Opel Zafira naemlich ein sehr tolles Auto - nicht so toll wie der smart, aber doch ganz toll).

Also ich kann mit gutem Gewissen einen Kauf eines smart empfehlen.

Gruss

Werner

PS: Vieleicht sollte man eine neue Kategorie schaffen, die dann heisst "Positives am smart" oder so.

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

schaut mal auf der gut gemachten Seite: www.smart-zueri.ch

Das ist jemand, der mit einem smart schon 100.000 KM gefahren ist.

Fährt jemand so viele Kilometer mit einem Wagen wenn das Ding nichts taugt ??

smartiger Gruß

 


Gruß aus dem Remstal

TSUKIVA spin2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und was ich noch sagen wollte:

------------------

Es ist leicht für etwas einzutreten, das kein Risiko birgt. reduce to the max.

TSUKIVA


Gruß aus dem Remstal

TSUKIVA spin2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist der beweis:

100.000km auf dem tacho:

dilji_100000km.jpg

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.