Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingmann

Versteckte Unfallschäden

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr werdenden Smarties,

da ich "schon" drei Monate zu den glücklichen Besitzern gehöre, und beim Smartkauf von einem Nicht-SC-Händler so richtig schön vera*** worden bin, möchte ich euch ein paar Fotos mit auf den Weg geben, um event. Unfallschäden besser zu erkennen.
Es lohnt sich allemal, direkt vor Ort unter den Wagen vorne sowie hinten zu legen, und sich die Sache mal genauer anzuschauen. Vorne unten sieht man zB schnell Brüche in der Doppelbodenverkleidung, der Kühleraufhängung oder am Bodypanel selber.
Hinten erkennt man Verformungen an der Alu-Stoßstange, Beulen im Auspufftopf und natürlich auch Macken am hinteren Bodypanel.
Vorne mal richtig an den Scheinwerfern wackeln, um zu merken ob vielleicht deren Aufhängung gebrochen ist, und vielleicht mal eins der beiden Servicegitter abmachen und dahinter schaun, ob dort irgendwas verzogen oder gebrochen ist.
All das hätte mir beim kauf meines kleinen eine Menge Geld und Ärger gespart, ganz abgesehen von der Gerichtsverhandlung die demnächst noch kommen wird.
Also nicht von hübschen und markellosen Bodypanels täuschen lassen, sondern auch mal dahinter schaun. Dort ist der Hund begraben. BP gibts wie Sand am Meer nachzukaufen, und sind schnell draufgemacht um einen Schaden wirkungsvoll zu verdecken. Davor schützt euch übrigens keine neue TÜV-Plakette, wie ich ebenfalls schmerzlich feststellen musst. Meiner hat mit diesen ganzen Schäden noch 2 Jahre TÜV bekommen.

Also schaut mal hier vorbei, damit ihr wisst wie sowas aussehen kann.

viel spaß, und mehr glück als ich hatte

gruß

ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 05.12.2001 um 17:48 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja echt böse aus. Da weiss ich wieder, warum ich immer Neuwagen kaufe.

Ich hoffe, du bekommst dein Geld wieder.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Händler Deine Kohle nicht rausrückt, Bierflasche, 1/2 voll Benzin 1/2 voll Altöl, Lappen oben rein und ihm heimleuchten

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke auric :classic_smile:

aber erst soll er mir noch die 6-8tdm überweisen, die lt. sc die komplette wiederherstellung meines kleinen kostet.

dann kann ich ihn immernoch mit deinem grußvorschlag besuchen :classic_wink:

wenn die ganze sache abgeschlossen ist, werd ich das mal schön bebildert und mit den orginaldokumenten für´s web für alle aufbereiten. sind schon ein paar nette sachen bei. zB meinte der gegnerische anwalt in einem antwortschreiben, das die bei der wartung festgestellten mängel keinesfalls von einem unfall herrühren können, sondern normale verschleißerscheinungen sind.

naja. schaun wa mal was der richter dazu meint =)

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N das ist ja toll. Sehr informativ, Deine Bilder, vielen Dank! Das wird mir eine Warnung sein. Ich glaube aber, unter meinen jetzigen Smart gucke ich nicht drunter... das will ich lieber gar nicht wissen...

Soweit ich weiß (aber IANAL) kannst Du Deinen Händler wegen Betruges anzeigen, wenn er die Schäden arglistig verschwiegen hat. Dann gibt es ein Strafverfahren, und ich kann mir vorstellen, daß das seine Bereitschaft zum Entgegenkommen in der Zivilsache durchaus heben könnte. Nur so eine Idee, kannst ja mal Deinen Anwalt fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dem Verkäufer würde ich die BP's runterziehen und derart auf's Chassis klopfen...... :classic_angry:

Tut mir echt leid für dich. :classic_mellow:

Ist da noch was zu machen????

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Möge die Macht mit uns sein!

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sMartin,

das mit der arglistigen täuschung stimmt zwar soweit, aber die beweislast liegt leider auf der klägerseite. dh ich muss dem händler erstmal nachweisen können, das er von dem unfallschaden wusste.

er sagt natürlich, er habe den wagen von einem anderen händler als unfallfrei gekauft, und wäre somit dafür nicht heranzuziehen.

... aber mehr möchte ich jetzt erstmal zu meinem fall nicht sagen. wer weiß wer hier alles so mitliest :classic_smile:

lt. meinem anwalt sieht die sache gut aus, und wir reichen nächste woche klage beim zuständigen gericht ein. dann wollen wir mal sehen, ob der richter auch meint, das es rechtens ist, das ich 14tdm für eine kugel hingelegt habe, die lt. sc noch max. 8tdm wert hat.


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingman,

ich wuensche Dir alles Gute und moege der Richter ein Smarter sein.

Gruss

Werner (dervonblossemhinguckensehenkanndassesnichtnormalerverschleissist)

PS: Haengt da nicht auch der TUV mit drin? Die haben meiner Meinung nach auch maechtig geschlampt.

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass mal nach vorne geholt.
Ende November ist die Gerichtsverhandlung.
... ich halte euch auf dem laufenen.

gruß
ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele,

morgen um 9.15h im Amtsgericht Potsdam gehts zur Sache.

Drückt mir die Daumen, das der Richter die Sache sofort so sieht wie sie auch wirklich ist, und nicht den unverschämten Ausführungen der Gegenpartei Glauben schenkt.

Die haben doch tatsächlich eine Klageabweisung beantragt, mit ua der Begründung das alle von mir aufgeführten Mängel ja "normale Verschleißerscheinungen" sind, und ich sowieso nicht den smart lt. Internetanzeige gekauft habe, der dort als unfallfrei angeboten wurde, sondern einen ganz anderen.

Oh Mann. Wenn die damit durchkommen, verliere ich endgültig den Glauben an den deutschen Rechtsstaat, kauf mir ne Kalaschnikov beim Russen um die Ecke, und werde Anarchist.

Morgen gehts weiter...


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsche ich dir echt viel Glück. Soweit ich weiss, müssen Vorschäden im Kaufvertrag angegeben werden (ab einer bestimmten Höhe). Daher zieht das Argument nicht, dass du einen anderen Smart gekauft hast.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück!

Damit du auf deinen Kosten nicht sitzen bleibst!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich drück dir die daumen...sitzt ja gerade im gericht :)
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

ich drücke Dir janz doll alle Daumen die ich so finde.
( Ansonsten finde ich Auric's Vorschlag nich schlecht 8-) 8-) 8-) )
Mit Farbe geht das auch :roll: :roll: .

mfg

steffen


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

tja. was soll ich sagen...
der Richter war alles andere als "smart" und hat sogar zu beginn der Verhandlung irgendsowas wie "von so kleinen Auto´s habe ich keine Ahnung" zu seinem Gehilfen gebrabbelt. Aber was solls. Kühle, Nüchternheit und Fairness haben in im Fazit eher zugunsten von mir tendieren lassen. Er schlug eine aussergerichtliche Einigung vor, da der nächste Schritt wieder (mein) Geld kosten würde (Bestellung eines Gutachters, Gutachterhonorar) und ich im schlimmsten Fall zwar dann Recht bekommen würde, aber uU alle Kosten sich gegenander mit dem Streitwert auffressen. (So genau hab ich das nicht verstanden, aber dafür saß ja mein Anwalt neben mir :) )
Jetzt gehts bis zur nächsten Frist bis Ende Januar weiter zwischen den Anwälten, und wenn man sich bis dahin nicht einigen konnte, wird dann ein neutraler Gutachter hinzugezogen.

stay tuned...


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du Leidgeplagter.
Wurde der Wagen laut Vertrag als unfallfrei vekauft? Wenn ja hast Du ohne wenn und aber das Recht auf Wandlung.
Ich hab mal ´nen Wrangler von privat als unfallfrei gekauft und mein Jeep-Händler hat zwei unscheinbare Dellen als Rahmenschaden diagnostiziert, also hab ich dem Vekäufer auf die Füsse getreten und obwohl er angeblich auch nix von dem Schaden wusste die Kiste trotz Zulassung auf mich und Mehrkilometer zurückgegeben. Ein Gutachten dürfte so um die 500,- DM kosten, das ist es auch wert - also lass dich auf keinen Kuhandel ein. Wandlung ist die einzige vernünftige Entscheidung in so einem Fall.

Viel Glück
Max


maxx, der immer noch auf die Entdeckung intelligenten Lebens auf der Erde wartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du blaube *****. Da LOB ich mir doch einen über' Net. Raster gestellt, Angebote abgefragt, telefoniert, eingelöst, abgeholt und Spass pur. :o

Ach ich hab noch was vergessen, bei der Anfahrt hat es das erstemal geschneit, wir mussten über einen kleinen Berg, natürlich nichts Ungewöhnliches bei uns in der Schweiz, da hat es dann "geschäppert" nur Blechschaden, aber immerhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingmann,

wie sieht es denn nun mit deinem Problem aus, alles geritzt?
Hat der Händler klein bei gegeben, oder hilft vielleicht doch der Russe um die Ecke bzw. ein Cocktail vom Herrn Molotow, oder so ählich hieß der doch, weiter?


Smarte & Elchige Grüße


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke der nachfrage. aber wie sagt man doch gleich : Die deutsche Mühlen der Rechtssprechung mahlen langsam... oder so ähnlich ;-)

will sagen : Noch nichts neues, ausser das der Händler nicht auf die vom Gericht vorgeschlagene ausergerichtliche Einigung eingegangen ist, und der Richter letzten Donnerstag den Beweisbeschluss verkündet hat. Was das genau heißt erfahre ich denke ich mal diese Woche. Auf jedenfall wird jetzt ein Gutachten erstellt, event. die ganzen benannten Zeugen vorgeladen, und deren Aussagen aufgenommen... Da wird zwar bestimmt nochmal ein paar Monate dauern, aber spätestens mit Abschluss der Beweisaufnahme wird sich der Händler ziemlich warm anziehen müssen. Schließlich saug ich mir die Schäden ja nicht aus den Fingern, sondern sind die ja auch tatsächlich vorhanden...

ich halte diesen thread aber auf dem laufenden, wenn´s was neues gibt.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.