Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nordy

Totalschaden nach Unfall???

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

 

Leider habe ich gestern die Kontolle über unseren geliebten Smart verloren und ihn mit einer Rolle in die Wiese gesetzt. Ich habe keine Knochenbrüche, kann aber alle einzeln numerieren.

Smartie hat im Tridion 2 riesige Beulen, Kunststoff sieht einigermaßen aus, Schiebedach gesplittert, Lack verschrammt, aber der Motor läuft.

Pulse CDI, Bj. 08/03, 12700 KM

 

Nun zu meinen Fragen:

Kann man das Tridion austauschen? Preis?

Wer hat mit der Smart-Versicherung (DA) schon Erfahrungen gesammelt (egal ob pos./neg.)?

Wie schnell zahlt eine Vollkasko?

Rechnet die Versicherung, im Falle eines Totalschadens, direkt mit der Bank ab?

 

Reichlich Ärger, Schmerzen und Fragen. Ab morgen früh geht der Streß los. Ich freue mich über jede Antwort die mir helfen kann.

Vielen Dank!!

 

CU

 

Nordy


Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, daß ist ärgerlich. Tut mir leid für dich, aber ich denke mal, wenn der Tridion nicht "ausgebeult" werden kann, dann wird es wohl ein Totalschaden sein.

 

Der Tridion ist ja die Grundstruktur des Smart.

 

Wie schnell warst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

50-60 Km/h.

 

CU

 

Nordy


Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Dellen könnten evtl. ausgebeult werden. Aber bei einem Überschlag glaube ich nicht daran, dass das Tridion keinen ernsthaften Schlag abbekommen hat.

 

Die DA hat bei mir einen kleineren Unfallschaden sehr schnell und unproblematisch abgewickelt.

 

Also drück ich dir mal gaaaanz doll die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Mit der DA hab ich auch noch keine Erfahrungen gemacht, ausser diverse Autos an- und abgemeldet. Bis jetzt also alles tadellos verlaufen. :-D

 

Wenn du dich mit dem smart so richtig überschlagen hast, denke ich auch, dass da mehr zu Bruch gegangen ist, als man es als Laie erkennen kann.

Unter den Kunststoffteilen sind Aluminiumverstrebungen, die sich bei solchen Chrashs gerne mal verformen.

 

Die Tridionzelle lässt sich auch gut reparieren, ist halt auch nur Stahl. Entweder durch rausziehen der Beulen oder durch ein einschweissen von Karosserieteilen ... kann man alles richten.

Aber: Die Lackierung der Zelle ist das grösste Problem. Weil die Zelle vom Werk aus Pulverbeschichtet ist, kann es sein, dass an der nachlackierten, blanken Stelle der Lack nach ein paar Monaten anfängt zu reissen. So ist es zumindest bei mir.

 

Ausserdem ist es nicht empfehlenswert, den Motor nach einem Überschlag zu starten, da sich das Motoröl überall dort verteilt hat, wo es nicht hingehört und solch ein Startversuch unter Umständen mit nem Motorschaden endet.

 

Mein Tip: Vollkasko zahlen lassen, den Wagen an einen Aufkäufer (oder SC, je nachdem, wer mehr gibt) als Unfaller abgeben, die Extras, die man rausbauen kann, rausbauen und sich nach nem neuen (oder Jahreswagen) umgucken.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.05.2003 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zelle kann man fertig neu kaufen, da gibt es wohl Varianten mit nem eigenen Brief und welche wo man seine alte Fahrgestellnummer drauf bekommt.

Einfach mal Suchen Funktion benutzen.

Wenn man bedenkt, daß der Smart in nur 8 Stunden im Werk zusammengebaut wird, da sollte es für einen versierten Hobbybastler auch in einer annehmbaren Zeit zu schaffen sein, alles umzubauen.

Problem bei dem neuen Modell ist, daß man kaputte Teile teuer kaufen muß. Bedenkt man daß man für Ersatzteile mehr als das zehnfache als den Herstellungspreis bezahlt, dürfte sich eine Reparatur selbst in Eigenregie nicht rechnen. Bei älteren Modellen bekommt man viele Gebrauchtteile.

Ist es denn ein Modell 2003 oder noch das alte?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auch bei DA hatte letztens TK Schaden (Steinschlag in der WSS), 1 Anruf Schaden geschildert, telefonische Repfreigabe, bei Carglass Abtretung ausgefüllt - alles erledigt.

 

Bei deinem Schaden wird es wohl etwas mehr Papierkram geben uns sofern Du nüchtern warst (setzte ich jetzt mal voraus) sollte es keine Probleme bei der Schadenregulierung geben. Ich denke mal das sich auf jeden Fall ein Gutachter das Auto anschauen muß, um die genaue Schadenhöhe festzustellen und den Restwert zu kalkulieren. Gutachten dauert ca. 2-3 Tage, die Versicherung sollte innerhalb von 14 Tagen zahlen, wenn das Auto finanziert ist rechnen die mit der Bank ab.

(Auszahlung = Zeitwert - Restwert)

 

Überzähliges Geld bekommst Du. Evtl. kannste den kaputten Smart selber verkaufen, vielleicht sogar in Einzelteilen. Evtl. kannste da noch ein bisserl Geld verdienen.

 

Was mich etwas verwirrt hat ist Deine BJ Angabe 08/03. Meinst Du damit 8. KW 03 ? Oder haste Dich vertippt und es soll 08/02 heißen ?

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

Baujahr ist August 2002.

Tippfehler!

 

CU

 

Nordy

 

P.S.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2003 um 09:12 Uhr hat Nordy geschrieben:
Wer hat mit der Smart-Versicherung (DA) schon Erfahrungen gesammelt (egal ob pos./neg.)?

 

Eher negative, aber nicht viel schlimmer als erwartet. Bei mir war es letztes Jahr ein Teildiebstahl mit erheblichem Aufbruchschaden. Richtig schlimm gemacht hat es aber erst das absolut katastrophale SC Köln in Zusammenwirken mit einem ebenso absolut ahnungslosen Gutachter und einem recht ungeschickten Geschäftspartner für Navi/Handy-Geschichten. Da hat es wunderbar ins Bild gepaßt, daß die Versicherung nur dasitzt und garnichts tut, wenn man nicht stets und ständig nachhakt, drängelt und mit Anwalt droht. Letztendlich habe ich den Schaden ordnungsgemäßt reguliert bekommen, aber dafür verschlangen die 11 Wochen Mietwagen fast 2.000 Euronen sauer verdienten Arbeitgeber-Schmerzensgeldes. :-x

 

Nun ist mir vor gut zwei Wochen selbiges erneut widerfahren, doch diesmal war ich so schlau, zum SC Essen zu fahren. Die haben mir den ganzen Kram weitgehend abgenommen, und ich habe den Wagen nach zwei Wochen zurückbekommen, noch bevor der Schaden komplett abgerechnet wurde. Na gut, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber immerhin kann ich wieder damit fahren. Mit der Versicherung bin jedoch trotzdem bei der einzigen sich ergebenden Möglichkeit wieder zusammengerasselt und durfte mir wieder Versuche anhören, mich ins Bockshorn zu jagen. Zum Glück kenne ich inzwischen ein Zauberwort. Es heißt "Anwalt". Ich liebe meine Rechtsschutzversicherung... ;-)

 

Ist eben eine billige Versicherung, da muß das wohl so sein. Gespannt bin ich jetzt nur noch, wieweit die bislang nur mündlich zugesagten Beteiligungen auch verwirklicht werden...

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 12.05.2003 um 19:23 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nordy

 

ich hoffe zuerst mal, das es dir soweit gut geht.

 

Man wird wohl einen Gutachter hinzuziehen. Dies geht recht schnell und den Bericht des Gutachters solltest du auch bekommen können. (Einfach mal danach fragen.)

Dein Auto hat einen Zeitwert und wenn die Kosten für die Instandsetzung höher sind, als dieser Wert, so ist es ein Totalschaden.

 

Bei einem Totalschaden gibt es immer noch einen Restwert. Dieser steht normal auch immer in dem Gutachten.

Die Versicherung zahlt den Zeitwert minus den Restwert.

Am einfachsten wird es sein, die Sache mal mit dem SC zu besprechen.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.