Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
George55

Wieder eine Neuer

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines neuen Passion CDI. Erworben habe ich ihn im SC München-Moosacherstr.Zur Kaufentscheidung hat auch wesentlich dieses Forum beigetragen. Ich konnte mich so schon im Voraus sehr gut über alle Vor- und Nachteile informieren, d.h. dass Auto kam mir schon bei der ersten Probefahrt sehr vertraut vor und es gab so keine große Überraschungen.

Meine ersten Erfahrungen will ich Euch nicht vorenthalten:

1:

Gespannt war ich auf die erste Verbrauchs-Ermittlung, die ich jetzt nach ca. 400 km

durchgeführt habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Nach Erscheinen der 5-Liter Restanzeige habe ich sofort getankt und stellte erstaunt fest, dass sich der Zapfhahn bereits nach 12,5 Liter deaktivierte.

Will man den Tank randvoll machen, wird das Tanken zum Geduldspiel. "Schluckweise"

nachtanken,warten,am Fahrzeug rütteln und das ganze mehrmals hintereinander. Ich bin so auf eine Füllmenge von 15,7 Liter gekommen.Vermutlich hätte ich bei genügend Ausdauer noch mehr reingebracht, aber die bösen Blicke der hinter mir Wartenden haben mich dazu bewogen es bei 15,7 Liter zu belassen. Es ergibt sich danach ein Verbrauch

von 3,7 l/100km. Ich bin mehr als positiv überrascht von diesem niedrigen Verbrauch, zumal das Fahrzeug ja noch garnicht eingefahren ist. Ich frage mich nur ob die 3,7 l stimmen, da ich noch garnicht ganz vollgetankt hatte. Mich würde interessieren, wie ihr beim Tanken vorgeht. Das "schlückchenweise" Tanken ist doch sehr nervig oder?

2:

Der CD-Wechlser von Grundig "frisst" keine selbstgebrannten CD´s. Ich weiss, dies ist schon öfters hier abgehandelt worden, ich finde bloß momentan den passenden Thread nicht mehr.

3:

Von den Schaltpausen habe ich natürlich dank Eurer Informationen schon vorher gewusst.Nichtsdestotrotz machen sie sich doch gerade für einen Smart-Neuling negativ bemerkbar. Habt Ihr diesbezüglich ein paar Tipps parat?

4. Die Sitze sind vom feinsten, dass kann ich nach den paar gefahrenen Kilometern jetzt schon feststellen.

So, dass wärs erstmal. Im Großen und Ganzen bin ich voll zufrieden. SMART fahren macht echt Spaß.

Bis dann...

Georg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

willkommen im Club.

Also unser Benziner läßt sich problemlos volltanken, Evtl. schäumt der Diesel doch einiges mehr....

Wir haben auch den Cd-Wechsel, der nimmt unsere selbstgebrannten CD`s ohne Probleme und Mucken.

Vielleicht liegts am Brenner bzw. Brennerprogramm?

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi George55!

Auch Du seist gegrüßt und Willkommen in der Trekkergemeinde.

Mach Dir über das randvoll Tenken keine Gedanken mehr. (Bin jetzt zu faul die entsprechenden threads im CDI-Teil des forums rauszupicken, klick Dich einfach mal durch)

Jenachdem, ob die Kugel beim Befüllen leicht bergab oder bergauf steht, geht mal mehr und mal weniger rein, was ein Rechnen von Tanke zu Tanke unmöglich macht.

Schreib einfach von Anfang an alle Literzahlen auf und rechne dann irgendwann bei 1500, 3000,5000Km oder so. Ich komme bei jetzt abgekugelten 5.500KM mit dem 30KW-CDI auf nen Schnitt von 3,8L/100Km.

Und ich laß ihn kugeln!

Bin saumäßig zufrieden!

Smartig-CDIeselig grüßt

Hartmut

PS: Steht die 55 hinter George für Deine Anzahl von Lenzen?

Dann schlägste mich glatt um zwei Umdrehungen!

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 15. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi george,

zum thema cd's - probier einfach mal ne andere firma der rohlinge hin und wieder liegt es an ihnen. vielleicht klappt es ja.

ach es müssen nicht die teuersten sein, probier einfach mal ne andere marke. ach und noch was .......brenn mal mit 1 facher geschwindigkeit.

mfg foly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi George55

willkommen bei denn Smarties wave.gif

------------------

Tschüssi

M_C

Smart-Club-Nr.00813


Tschüssi
M_C + Krümel
Smart-Club-00813 wave.gifwww.nnass.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da bin ich platt, gerade mal 5 Stunden her und schon bekomme ich die ersten Antworten.Super!!!

An Hartmut:

55 ist mein Geburtsjahr, bist mir also noch ein paar Jährchen voraus. Ich vermute wir zählen beide zu den älteren Jahrgängen in diesem Forum.

Bis dann...

Georg

[Diese Nachricht wurde von George55 am 15. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi George55,

Du junger Spund... ;-))

Ich denke Foly hat recht mit den Selbstgebrannten, meist funktionierts schon mit anderen Rohlingen, manchmal sogar einfach mit ner anderen Scheibe derselben(!) Marke.

Zu den Schaltpausen:

Ich gehe mal davon aus, daß Du von Hand schaltest (macht eh mehr Laune als der Automatikmodus, den sollt man nur für dicken Stadt- und Stauverkehr nutzen).

Wenn Du Dir mal vorstellst, wie lange es dauern würde beim "normalen" Auto: Gas wegnehmen, Kupplung treten, Gang raus, Gang rein, Kupplung kommen lassen, Gas geben... also ich finde, da ist Smartie echt flotter!

Es ist m.E. hauptsächlich das subjektive Gefühl, es würde lange dauern, weil man ja selbst während des Schaltvorgangs "nichts" zu tun hat. Wenn Du mit etwas Übung beim Schalten den Gasfuß im richtigen Moment "anlupfst" und wieder Gas gibst, kriegst Du (besonders in den ersten 3 Gängen) nicht nur das lästige "Nicken" des Fahrzeugs in den Griff, sondern Überbrückst auch die "Wartezeit"... Dann wirst Du auch feststellen, daß diese Zeiten und das Nicken in den oberen Gängen ganz anders und "weicher" sind, weil Smartie eigentlich nur drei Gänge hat und zu jedem dieser drei so eine Art "Overdrive" als Gang 4,5 und 6 zur Verfügung stellt.

Besonders gewöhnungsbedürftig ist am Anfang das Abbiegen mit Runterschalten und wieder Beschleunigen. Wirst Dich dran gewöhnen einen Tick früher zurückzustecken, wenns flott gehen soll auch mal zwei Gänge zurück um dann im "richtigen Moment" wieder eingekuppelt zu haben zum rausdriften aus der Ecke und den Scheiß-LKW überholen und einscheren und hochstecken bis zum 6ten und runterbremsen zum Querstehen und 3 Gänge runterstecken und, und, und...

Natürlich erst wenn er richtig eingefahren ist!

Smartig-Rausundfahrenwill grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N Àbend,

ich bin von 1960, also noch von den jüngeren Jahrgängen.

Soll ein guter Jahrgang gewesen sein, sagt man :-)

Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin ein 67er ! Südlage, klasse Jahr an sich.


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutenn morgen George55,

lieber zu spät als nie, aber dafür bin ich

heute morgen der Erste ! :classic_wink:

Auchvon mir alles Gute und viel Spaß in der

smarten Welt.

Gruß

Dudi


Smarte Grüße aus dem Norden

 

Dudi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo George55,

Herzlich willkommen im Forum und das winken nicht vergessen..... xyxwave.gif

Zu 1:

Also unser Benziner lässt sich gut tanken. Rüssel rein bis zum ersten Klick und dann noch ein wenig nachlaufen lassen!

Deine Probleme kommen wahrscheinlich wirklich vom schäumen des Diesel - Habe mit unserem Mondeo auch das Problem!

Zu 2:

Wir haben das CD-Radio (kein Wechsler) aus Frankreich der nimmt auch die selstgebrannten CD's.

Zu 3:

Schaltpausen!? Nach ein paar Tagen hast Du dich daran gewöhnt. Hartmut hat recht - man achtet nur mehr darauf weil man Langeweile hat. Das schöne am smart ist, dass man je nach Stimmung umschalten kann. Sollte man auch tun, bevor das linke Bein wegen mangelnder Arbeit eingeht *g*!

Zu 4: Die Sitze sind einfach Super - man muß nur aufpassen das man nicht einschläft.... sleep2.gif (Mugel: Maggus kennt den Weg im Schlaf nicht wahr Maggus? Maggus? Magggussss!!!!)

Fröhlich winkend aus Ihrer Kugel

Maggus und Mugel

roflmao.gif

[Diese Nachricht wurde von maggus am 18. Juni 2001 editiert.]


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi George55,

ich bin Jahrgang 50.

Zum Grundig-Wechsler:

Meiner nimmt mit 2-facher Geschwindigkeit selbstgebrannte von ALDI (die mit den 80 min für knapp 10,- DM pro 10-er Pack). Hatte bisher auch auf schlimmen Strecken keine Aussetzer.

Versuch es mal mit denen. Ich wünsche Dir kugelige Sphärenklänge, Michael.

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

GOil, bin jetzt "member"

[Diese Nachricht wurde von Greenhorn am 18. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi George,

willkommen im Club!

Bin noch ein alter 68er.... Jahrgang! :classic_smile:

In Deinen Augen also ein Jungspund! Habe einen Panasonic wechsler und der frisst alles. Kann Dir also da leider nicht helfen.

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.