Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc325

V-Power - 100 Oktan tanken?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bin seit kurzen auch stolzer Besitzer eines silbernen Passion und bin total stolz drauf....nun muß ich meinen anderen Wagen *hust*..... verkaufen.

Ich wollte mal fragen wie es damit ist, wenn man mit dem kleinen Smart Motor das neue (leider sehr sehr teure) V-Power Benzin von Shell tankt? Bringt das was...ist es gut für den Motor oder kann es vielleicht sogar schaden, da der Moto kleiner ist als z.b. wenn ein 6 Liter Mercedes da 100 Oktan verbrennen.

Wäre für mich mal interessant, ob man dann auch bei Super Plus bleiben kann.

 

Danke für eure Antworten, vielleicht gibt es ja auch welche, die vom Fach sind, sei es von Shell oder als KFZ-ler sich doch besser damit auskennen 8-)

 

Bis dann

 

 

Marc aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es eben, aus versehen, getankt. Ich greife halt immer an meiner Stamm(ex)DEA Tankstelle nach dem Superplus Rüssel und da hängt jetzt eben V-Power....

 

Was mir aufgefallen ist, der Motor ist um einiges ruhiger und stottert auch bei extrem untertouriger fahrt (50km/h, 6. Gang) nicht mehr.

Das wäre ja schonmal ein Vorteil, aber ob mir das 13ct/Liter wert ist.... :-? :(

-----------------

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

smarts-unitedLogo.jpg

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2003 um 17:03 Uhr hat Soonit geschrieben:
Das wäre ja schonmal ein Vorteil, aber ob mir das 13ct/Liter wert ist....

 

Mir wäre es das wert. Hier zahle ich über einen Euro für einen Liter Super plus...

:lol:

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aehm... ich meinte 13ct pro Liter mehr als Super.....

 

Super kostet hier €1.03

V-Power kostet €1.16

-----------------

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

smarts-unitedLogo.jpg

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Karre dann besser läuft? :-D :lol: :roll: 8-)

-----------------

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

smarts-unitedLogo.jpg

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab da mittlerweile schon ein paar Berichte und Tests zum V-Power - waren eher niederschmetternde Ergebnisse.

 

Die höhere Oktanzahl führt nur bei Fahrzeugen, deren Motorsteuerung auch diese hohen Oktanzahlen berücksichtigt und darauf einstellt, zu überhaupt spürbaren Mehrleistungen. Alles über 95 Oktan ist beim Smart nicht nötig und erfüllt allenfalls den psychologischen Effekt, dass der Fahrer meint, seiner Kugel was gutes zu tun - selbst wenn er wirklich etwas ruhiger laufen sollte, so ist das nur eine Plazebo-Wirkung.

 

Auch die Vorführung von Shell wurde in der Presse ja ziemlich zerrissen - da wurde ordentlich (und sehr offensichtlich) gemogelt, um einen runderen Lauf und bessere Leistungen zu "beweisen".

 

Der Smart braucht halt nur 95 Oktan - und alles andere ist Geldvernichtung. Ich finde die Werbeaussagen von Shell dermaßen unseriös, dass ich mir ernsthaft überlege, diese Marke lieber zu meiden - das sind ja Versprechen wie bei Wunderzündkerzen und Benzinsparmagneten, und sowas unterstütze ich nicht.

 

Das Geld wäre besser in Top-Motorenölen oder häufigeren Ölwechseln investiert!

 

Auszug Motorvision:

"Bis zu zehn Prozent bessere Beschleunigung!

Shell wirbt bereits eifrig mit bis zu fünf Prozent mehr Drehmoment und bis zu zehn Prozent mehr Beschleunigungsvermögen. Um dieser kühnen Behauptung Glaubwürdigkeit zu verleihen wurde als besonderes Zugpferd Michael Schumacher vor den Werbekarren gespannt. Der Rennfahrer stolz: „Shell V- Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe." Doch die Journalisten, die sich zur Präsentation am Flughafen Tempelhof in Berlin eingefunden hatten, blieben skeptisch. Kein Wunder: Schließlich wurde als Referenzobjekt vor den Augen der Medienvertreter im Labor hastig eine 75-Oktan-Suppe zusammengebraut. Den hätte wahrscheinlich nicht einmal Gottlieb Daimler seiner Motorkutsche angetan. Zur Erinnerung: Selbst Normalbenzin hat 91 Oktan.

Testwagen war dann auch noch ein in dieser Hinsicht besonders empfindlicher Direkteinspritzer aus dem Alfa 156 JTS, mit dem der fünfmalige Weltmeister andächtig über den Flugplatz tuckerte.

 

Nur ein Werbecoup?

Bei soviel mutwilliger Inszenierung fragt man sich natürlich, ob das mit den besseren Verbrennungseigenschaften nicht nur ein Werbegag ist. Geteilter Meinung ist auch die Fachwelt. Während sich Kraftstoffexperte Jens Tischer von BMW eine gesteigerte Performance durchaus vorstellen kann, erwartet Dr. Bruno Schulwitz von der Gesellschaft für Mineralöl-Analytik und Qualitätsmanagement dies höchstens in einigen Sonderfällen: „Ein Leistungsplus oberhalb der Messtoleranzen dürft nur ein Motormanagement bringen, dessen Klopfregelung derart hohe Oktanzahlen berücksichtigt.“ Dies sei jedoch bislang nur bei wenigen Modellen der Fall. Auch das umworbene Additivpaket mit „Friction Reducer“, das die Reibung zwischen den bewegten Motorteilen vermindern soll, ist nach Auskunft des Experten eigentlich ein alter Hut. Ähnliche Zusätze seien seit einigen Jahren in fast jedem Markenbenzin enthalten. Wohl kaum aber in einer 75 Oktansuppe Marke Eigenbräu. "

(Quelle)

 

Oder ist Euch der Sprit vielleicht noch nicht teuer genug, so dass ihr solche Marketing-Gags finanziert? Das ist doch ein Signal für die Mneralölmultis, dass es auch teurer geht - die Idioten kaufen ja eh alles!

 

Übrigens: Optimax haben wir mal beim Motorrad auf dem Leistungsprüfstand eines Freundes getestet (Ex-Suzuki-Händler), bei einer Maschine, die sonst Normal benötigt. Ergebnis: 0 Mehrleistung!

 

Und noch eine Denksportaufgabe zum Schluß: SuperPlus-Kraftstoff hat bestimmungsgemäß eine Oktanzahl von MINDESTENS 98 Oktan! Abweichungen nach oben sind eher die Regel als die Ausnahme, um sich vor Regressansprüchen zu schützen. Aral behauptet z.B., dass deren SuperPlus im Durchschnitt bereits eine Oktanzahl von mehr als 99 aufweist. (Quelle) Bilde sich jeder sein eigenes Urteil.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2003 um 21:55 Uhr hat Soonit geschrieben:
Weil die Karre dann besser läuft? />-----------------



 

An dem Fragezeichen erkenne ich, dass du dir da auch nicht so sicher bist. Ich finde es eine Geldverschwendung die man leistungsmäßig nicht merkt.

 

 

-----------------

Weniger Zylinder, mehr Spass

http://www.ktm-lc4.net

 


Weniger Zylinder, mehr Spass

http://www.ktm-lc4.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

icg galube diesen ganzen Shell Firlefanz auch nicht. Möchte nicht wissen was alleine diese ganzen ? an den Shelltankstellen gekostet haben die da in den letzten Wochen so rumhingen.

 

Der einzige Vorteil vom VP / Optimax ist wohl das es relativ sauber und rückstandsfrei verbrennt. Das kann einem älteren Motor was nützen (Youngtimer) und man braucht vielleicht nicht unbedingt Bleiersatz zutanken.

Sonst sehe ich keine Vorteile und 13 ct/L ist chon heftig. Ich spare immer 13 ct/L gestern erst wieder wo ich in Holland 22 L Diesel für 69.9 ct/L 8-) getankt habe. Könnte sogar noch mal 12 ct/L weil Heizöl kostet an der Tanke nur 57 ct/L :-D

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckt euch mal die Diskussion im allgemeinen Forum an: Shell to Hell !!!!

 

Zitat (von nospam):

Quote:
Heute gibt es nur noch AVGAS 100 LL mit 130 OZ "rich"/100 (M)OZ "lean" (entspricht in etwa 130 ROZ/100 MOZ für KFZ-Kraftstoffe, Super Plus hat 98 ROZ/88 MOZ) und bleiarm (nicht bleifrei, LL=low lead, der Gehalt ist ca. 40mal so hoch wie bei KFZ-kraftstoffen!), welches zur Unterscheidung von anderen Benzinkraftstoffen stark blau eingefärbt ist. Der Preis liegt ca. um die ? 1,60.

Wegen der sehr harten Verbrennung (hoher Zündverzug!) dieses Kraftstoffes würde nicht nur der Kat beim smart darunter leiden...

...also: viel "Oktan" bedeutet nicht immer gleich rundere Verbrennung!


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2003 um 13:19 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
Der einzige Vorteil vom VP / Optimax ist wohl das es relativ sauber und rückstandsfrei verbrennt.

 

Es beruhigt das Umweltgewissen, und bei meinem leistungsgesteigerten Lieblingsauto ist es von Brabus sogar vorgeschrieben.

 

Quote:

Das kann einem älteren Motor was nützen (Youngtimer) und man braucht vielleicht nicht unbedingt Bleiersatz zutanken.

 

Das ist ein Irrtum, der einen bleibedürftigen Youngtimer nur noch wenige hundert Kilometer leben lassen könnte. Mein '68er Audi 60 würde es mit absoluter Sicherheit mächtig übelnehmen.

 

Aber wenn man schon Blei zutanken muß, kann man ja immerhin auf den Schwefel verzichten.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo zusammen,

Ich stimme der Meinung von Sheriff (Mark)

vollkommen zu - den Beitrag hätte man nicht besser formulieren können !

Fazit: reine Geldvernichtung !

Viele Grüße, Smartfan :)

P.S. Aber man kann da eh sagen, was man will - es wird sicher genug "Spezis" geben, die Shell auf den Leim gehen ! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 13.05.2003 um 00:22 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das zeug ist nicht viel besser als die motorup´s, benzinsparmagnete und reifengase die man versucht an das gutgläubige volk zu bringen!

 

dank din, iso... sind unsere kraftstoffe im weltdurchschnitt von einer sehr hohen qualität, so das wir uns solche geldvernichter sparen können.

 

lieber mit dem gesparten geld früher einen ölwechsel machen, dass hält den motor länger am leben als solch ein schwachsinn!

 

che

 

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nun mal langsam kumpels,

nicht gleich alles niedermachen, was gut und teuer ist.

Ob der smart bei Optimax oder V-Power besser läuft, kann ich nicht sagen, da ich smart cdi fahre. Es gibt jedoch Motoren,(z. B. ecotec von Opel) die reagieren sehr deutlich auf die hörere Oktanzahl mit spürbar stärkerem Drehmoment.

Dies lässt dann eine deutlich sparsamere Fahrweise zu.

Ob dies jedoch 13 ct/Liter Wert ist, das muß jeder selbst ausprobieren.

Am Sonntag hab ich den Tank meines Astra mit V-Power gefüllt, mir macht jedenfalls Spaß

 

Gruß Andi

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aral Tanke hier hat wohl spitzekreigt, daß Shell kein Super Plus mehr hat sondern nur noch V-Power....

 

Resultat: Aral will hier für die Super Plus Brühe 117,9 Cent. (Shell für ihre Brühe 119,4)

 

Soviel zum Thema Preispolitik.

 

Gut, daß ich kein Super Plus brauche. :-D

 

Cbk

 

PS: Wenn ich auf Erdgas umrüste, kann ich dann auch daheim tanken? (Gasleitung für Heizung und Herd ist im Haus vorhanden.)

 

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aral = BP

Shell = Dea

V-power = optimax

M. Schumacher = ??.000.000 Euro Vertrag

 

ist doch irgendwie immer das selbe :(

-----------------

sukfz.gif

 



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2003 um 18:58 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:

Resultat: Aral will hier für die Super Plus Brühe 117,9 Cent. (Shell für ihre Brühe 119,4)

 

Das ist doch genau, was ich meine! Solange es Idioten (nicht persönlich nehmen!) gibt, die unnötiger Weise viel Geld für Sprit bezahlen, den sie gar nicht brauchen, dreht die Mineralölindustrie lustig weiter an der Preisschraube und lacht sich ins Fäustchen!

 

Das klappt ja auch bei anderen Produkten: Schreib einfach drauf, dass etwas besser ist oder gesünder, klebe am besten noch irgendeinen wichtig aussehenden Stempel drauf, und verdopple den Preis - und schon kommen sie angerannt und reißen sich darum - es muss ja was dran sein!

 

Funktioniert übruigens sogar beim Autoverkauf: Beim billigsten Anbieter ruft keiner an - da muss ja ein Haken dran sein! Je teurer, um so mehr rufen an und wollen alle Details über das vermeintliche Top-Auto wissen! Klappt wirklich - nicht immer, aber immer wieder!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2003 um 00:30 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Quote:


Am 15.05.2003 um 18:58 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:


Resultat: Aral will hier für die Super Plus Brühe 117,9 Cent. (Shell für ihre Brühe 119,4)


 

 

 

Das ist doch genau, was ich meine! Solange es Idioten (nicht persönlich nehmen!) gibt, die unnötiger Weise viel Geld für Sprit bezahlen, den sie gar nicht brauchen, dreht die Mineralölindustrie lustig weiter an der Preisschraube und lacht sich ins Fäustchen!

 


 

 

Hehe, so als Besitzer von Aktien einer gewissen Erdölfirma kann ich nur eins sagen:

 

KAUFT ES

 

Euer Motor läuft dann besser und hält länger und Schumacher grüßt euch an der Tanke :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V-Power, der Saft der dem Smart Flügel verschafft....

 

Na ja, nicht ganz! Ich habe es jetzt mal eine Woche (600KM) getestet, mein Ergebnis ist nun folgendes:

 

- Etwas sparsamer im Verbrauch

 

- Etwas ruhigeren Motorlauf

 

Vom Versprochenen Rest ist eher wenig bis gar nichts zu spüren.

Der geringere Verbrauch, bei mir ca. 0,8 l weniger, wird wohl schon durch den hohen Preis, bei uns im Moment € 1,24! :o aufgehoben.

 

Im allgemeinen war/ bin ich damit aber Zufrieden. Ein MUSS ist es allerdings nun wirklich nicht.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 0,8 Liter KANN nur Fehlmessung oder Einbildung sein! Woher sollte diese denn kommen? Das wären deutlich über 10, vielleicht 15% (abhängig von deinem Verbrauch) - dafür würde Mercedes Millionen ausgeben! Wie auch jeder andere Hersteller.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is mir alles wurscht !

 

Auf meiner Kugel steht cdi ......

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sherriff

warum sollte Mercedes Millionen dafür ausgeben, ein Auto sparsamer zu machen, da heben die doch nichts davon.

Bei meinem Opel liegen zwischen Super und Super plus locker 10% Verbrauchsunterschied. Wieviel es zwischen Sper plus und V-Power ausmacht kann ich noch nicht sagen. Da hab ich noch zu wenig Erfahrung. Am Durchzug ist es aber nochmal deutlich zu spüren.(Beschleunigung im 5.Gang ab 50)

Gruß Andi :o


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi1578

Hi Andi,

Also ich will Dir echt nix - aber bei einem

Motor, der auf 95 ROZ Sprit ausgelegt ist,

(bestimmt auch Dein Opel) bringt Super Plus

oder dergleichen einfach keine Vorteile !

Auch nicht, wenn das Auto über Klopfsensoren

verfügt. Das Steuergerät setzt die Grenzen

fest, inwieweit sich der Motor an den Sprit anpassen kann. Bei einem 95ROZ Motor ist keine Anpassung an z.B. 98/99 oder gar 100 ROZ möglich !!! Alles andere bildest Du Dir ein.

Ich schreibe ja extra immer 95 ROZ Motor - bei

98ROZ Motoren sieht die Sache anders aus.

Aber selbst da sind die Vorteile nicht so groß, daß es mir den Aufpreis wert wäre !!!

Also nix für Ungut ! Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2003 um 20:05 Uhr hat Andi1578 geschrieben:
@sherriff

warum sollte Mercedes Millionen dafür ausgeben, ein Auto sparsamer zu machen, da heben die doch nichts davon.


 

Mercedes gibt doch schon Millionen dafür aus, dass eine neue Motorengeneration oder eine Verbesserung der Aerodynamik oder leichtbau 3% Sprit einsparen - du kannst davon ausgehen, dass die erhebliches dafür hinlegen würden, den Verbrauch um viel weniger als 10% zu senken! Selbst beim 600er - wo der Verbrauch nun wirklich vermutlich niemanden stört, der sich den leisten kann - werden Unsummen für kleinste Vorteile investiert.

 

Wirtschaftlichkeit ist heute allgemein der stärkste Faktor beim Autokauf, steht statistisch an erster Stelle.

 

Was Mercedes davon hat? Wettbewerbsvorteile, Verkäufe, Image, bessere Abgaseinstufungen, .....

 

Autohersteller werbenbei der Einführung von neuen Modellen mit Verbrauchsverbesserungen von 3%! Bei 15% oder ähnlichem wäre dieses eine Weltsensation, die auf der Titelseite JEDER Zeitung zu finden wäre!

 

Alles andere wurde schon gesagt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.