Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartga01

Ich bin eine werdende Smartie...

Empfohlene Beiträge

Jibby, ich habe es getan!!!!!

Heute hab ich IHN bestellt! :classic_tongue:

Meinen Smart & Passion, river silver... mit vielen netten Spielereien. Schwärm! Cabrio, so viel Spaß muss sein!

Nun aber, ihr gestandenen Smartbesitzer, schreibt mir bitte den "Smart-Knigge"! Ich möchte eine ehrbare Smartie sein und ihn von Anfang an gut behandeln.

Und - ich war nie eine Angeberin! Aber seit der ersten Probefahrt bin ich so verliebt, dass ich einfach ein bisschen angeben muss, mit dem Kleinen... :classic_wink:

 


Fahrt vorsichtig, Smarties!

 

Smartga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir gratulieren, :classic_smile:

smartga hat nen smart bestellt -

umarmen könnte sie die ganze Welt!

Aber vergiss nie andere smarts zu grüßen -

aus Deinem neuen smart dem "Süssen"!

Fröhlich winkend aus Ihrer Kugel

Maggus und Mugel

roflmao.gif

 


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren die ersten *freu*! :classic_smile:


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich Glückwunsch zu der Kugel.

Immer Grüßen, auch wenn keiner zurückgrüßt.

Immer schön sauber halten und mit frischem Öl versorgen.

Dann klappts auch mit den Smarties.

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr euch so mit mir freut! Ich werde natürlich allen Winken!

Gleich taucht da noch ein Problem auf: WO versichere ich das Kerlchen denn am besten??? Und was muss ich da etwa im Jahr einplanen??? (Benziner+Vollkasko)

Steuer weiß ich schon *stolz schaut

Viele Grüße

Gabi

[Diese Nachricht wurde von Smartga01 am 09. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Smartga01 am 09. Juni 2001 editiert.]


Fahrt vorsichtig, Smarties!

 

Smartga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi,

hier hast Du zumindest mal einen Einfahrtip:

quote:

Wie fahre ich den smart ein?

Die ersten Kilometer mit Deinem neuen smart

Zum Einfahren sollten folgende Dinge berücksichtigt werden:

Anfänglich das Gaspedal nur "streicheln"

Nur den unteren Drehzahlbereich nutzen

Innerhalb der ersten 1500km beides langsam steigern

Nach 1500km ist ein Ölwechsel durchaus sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig

Generell gilt (auch nach dem Einfahren):

Kurzstrecken, bei denen der Motor nicht richtig warm wird, möglichst generell vermeiden

Das obere Drehzahldrittel ist nur zu nutzen, wenn die Leistung auch benötigt wird (nicht mit Halbgas und hohen Drehzahlen fahren)

Warum muß ich ein Auto einfahren?

Die Hersteller bemühen sich zwar die Laufflächen der Zylinder (an denen die Kolben geführt werden) möglichst glatt herzustellen, jedoch weisen diese anfänglich trotzdem eine Oberfläche auf, die unter dem Mikroskop betrachtet einem "Gebirge" gleicht.

Beim Einfahren werden diese "Berge" zusammengedrückt und verformt und idealerweise gleicht sich die Oberfläche mit den "Tälern" dann zu einer Ebene aus. Fährt man jedoch von Anfang an sehr forsch, so reißen die Spitzen ab und darunter wird wieder eine sehr zackige Fläche frei. Die Zylinderlauffläche wird rasch größer und die abgerissenen Spitzen werden vom Öl weggeschwemmt (läßt sich nie ganz vermeiden - deswegen ist ein Ölwechsel bei 1500 km auch ganz sinnvoll.)

Das Ganze kann man sich auch mit einem Stückchen Styropor klarmachen: Grob darübergekratzt bekommt man immer eine rauhe Oberfläche, weil immer wieder Teilchen ausbrechen. Drückt man jedoch sanft dagegen, ebnet sich die Oberfläche langsam ein.

Ob der Motor ein Benziner oder Diesel, Turbo oder nicht ist, spielt dabei zunächst mal keine Rolle.

Was bringt mir das Einfahren?

Also Einfahren ist zwar kein Spaß, weil man vor allem am Anfang schon fast ein "Verkehrshindernis" ist, aber man hat dadurch folgende Vorteile:

Die Leistung ist besser (weniger Reibung)

Der Motor hält länger (Leistungsabfall durch schlechte Kompression setzt erst später ein)

Der Verbrauch sinkt (weniger Reibung)

Nach der ersten Freude über das neue Auto, hat man nach 1500 km nochmal eine Freude, daß man jetzt endlich "richtig" gasgeben kann 8-)

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Auto!

Quelle: smart-club.de

Autor: Tobias Dettinger

mailto:tobias_dettinger@yahoo.de

Gruß, und viel Spass mit Deiner zukünftigen Kugel

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi,

herzlichen Glückwunsch und vorab schon mal viel Spaß mit deiner Kugel :classic_smile:

Zum Thema Versicherung:

Da die von MCC bzw. der DA-Versicherung angebotenen Startstart-Versicherung zu den preiswerten gehört (kann ich empfehlen) solltes Du mal unter http://www.smart.com

Einen Tarifrechner gibt es da wo man seinen Smart konfigurieren kann. Also erst den Smart konfigurieren und dann auf smartStart-Versicherung klicken.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Smartstart genommen. War die günstigste. Ich hatte keine Einschränkungen wie Alleinfahrer etc. zu beachten und sie hat noch ein paar Smart-typische Dinge gesondert aufgenommen (Bodypanels/Glasdach).

Ansonsten, Grüßen ist nett. In Großstädten wissen es viele nicht (andererseits hab ich auch schon mal einen wild winkenden Smartie im Großstadtgetümmel einfach zu spät gesehen, um zurückzuwinken).

Ansonsten wünsch ich Dir mindestens so viel Spaß mit der FunKugel, wie ich ihn bisher hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gaby!

Glückwunsch und Willkommen!

Habe auch SmartStart genommen, kostet mich im Jahr gerademal 6DM mehr als bei meiner "Alten" (wo ich den Vertreter wegen der Doppelkarte nicht erreicht hatte.

Smartig-Versichert grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

wieso musste denn bei Deiner "Alten" bezahlen?

Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen! :classic_wink:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

der war nicht schlecht.

Ganz hinten ganz unten bezahlen wir doch alle ;-)

smartig-zahlend grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
:classic_smile:

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.