Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoH

Gibt´s das bei Smart auch?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mich vor kurzem von meinem Smart getrennt und mir einen Opel Corsa zugelegt. Vor kurzem erhielt ich von meinem Opelhändler einen Brief, daß der Corsa zu der nach §29StVZO freiwilligen Zwischenuntersuchung fällig ist. Auf Nachfrage beim Werkstattmeister erklärte er mir, daß, wenn die Kundendienste alle gemacht wurden und ich zu dieser Untersuchung käme der Corsa erst nach 5 Jahren zum ersten mal zum TÜV müsste. Bis dahin dürfte die Werkstatt die Plaketten für jeweils ein Jahr zuteilen. Gibt es so etwas bei Smart nicht oder wurde ich nur nicht darauf hingewiesen?

 

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2003 um 13:11 Uhr hat IngoH geschrieben:
Hi,



ich habe mich vor kurzem von meinem Smart getrennt und mir einen Opel Corsa zugelegt. Vor kurzem erhielt ich von meinem Opelhändler einen Brief, daß der Corsa zu der nach §29StVZO freiwilligen Zwischenuntersuchung fällig ist. Auf Nachfrage beim Werkstattmeister erklärte er mir, daß, wenn die Kundendienste alle gemacht wurden und ich zu dieser Untersuchung käme der Corsa erst nach 5 Jahren zum ersten mal zum TÜV müsste. Bis dahin dürfte die Werkstatt die Plaketten für jeweils ein Jahr zuteilen. Gibt es so etwas bei Smart nicht oder wurde ich nur nicht darauf hingewiesen?



Gruß Ingo



 

:o :lol: :o :lol: :o

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte diesen Brief vom Händler für Müll. Erkundige Dich doch mal beim TÜV, was der dazu sagt.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Näheres steht auch da...

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder was gelernt.....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regelung gab es mal und war für Fuhrparks gedacht. Das ganze ist also eine absolut freiwillige (und im Prinzip überflüssige) Angelegenheit.

Seit 99 wurde dieses Verfahren aber geändert und abgeschafft.

 

Diese Sicherheitsuntersuchung ist aber für LKW über 7,5t vorgeschrieben und Bedingung für die TÜV-Plakette.

 

Dass dir aber der TÜV erspart bleibt, kann eigentlich so nicht mehr sein, diese Regelung ist definitiv abgeschafft worden.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

 

bei Smart sagen die direkt, dass sie nur Geld von Dir haben wollen :lol:

 

Spass bei Seite. Mein Werkstatt-Service bei Smart ist bisher mehr als OK.

 

Wenns ne Vertragswerkstatt ist, frag mal per e-mail bei Opel an. Das sollte Klarheit schaffen.

 

Das die Sache mit den 5 Jahren nicht stimmen kann sieht man daran, dass überlegt wurde alle älteren Autos jedes Jahr dem TÜV vorzustellen.

 

Ich glaub der meint, dass Dein Händler die erste Prüfung für Dich macht/ in Auftrag gibt (ohne die gibt es nach 3 Jahren keine Plakette)

Solche Angebote gibt es bei Jung-Wagen öfter.

 

Problem für Deine Werkstatt:

Ist die Garantie erst mal abgelaufen geht ja kaum noch einer zur Vertragswerkstatt für die Insektionen die eine freie Werkstatt auch machen kann (mit Eintragung ins Serviceheft)

 

Da Dein Händler aber alle Schwachstellen kennt (zumindest sollte) bietet er Dir an die erste TÜV-Abnahme zu übernehmen (da bei richtigem Kundendienst keine Mängel zu erwarten sind). Du gehst dafür aber brav zum Service bei ihm.

 

Das Problem: Ich hab die gute Absicht nicht so direkt rausgelesen und das mit dem §29StVZO verstehe ich auch nicht so richtig.

Soll er Dir das Angebot doch direkt mit klarer Aussage (schriftlich) machen: "Service bei uns, 1.TÜV-Prüfung zahlen wir"

 

 

Gespart 46 EURO + AU x EURO?

Ausgegeben: Stundenlohn (Vertragswerkstatt) + Originalteile

 

AndyMitSmart

 

PS: Treten bei der ersten TÜV-Untersuchung doch Mängel auf bist du gleich in der Fachwerkstatt, die so was (gegen Bezahlung)beseitigt ohne dasss du vorher durchfällst.

 

Ich find die Idee gut... :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.