Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
33014

Mein Smart verliert eine undefinierbare Flüssigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

am Wochenende dachte ich einfach mal nach dem Ölstand schauen zu müssen. Dabei entdeckte ich diesen undichten Schlauch und weiss nicht genau was er transportiert. Sollte ich damit schnellstens ins SC oder kann das bis zur nächsten Inspektion warten?

 

Der Ölstand ist normal.

motor.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 33014 am 05.05.2003 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also keine Ahnung was das für ein Schlauch ist aber wenn er Flüssigkeit verliert würde ich mal lieber ins SC fahren und nachschauen lassen!

Wenn noch Garantie dann ist es eh kostenlos! :)

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Schlauch" ist ein Kunststoffformrohr :-D für die Luftzufuhr des Motors. Unten kommend vom Ladeluftkühler, nach oben gehend zum E-Gassteller (Drosselklappe).

Da wo die "undefinierbare Flüssigkeit" rauskommt sind Ladeluftkühler und das Kunststoffrohr mittels eines Gummischlauches und zwei Schlauchschellen druckfest miteinander verbunden.

 

Normalerweise sollte dort kein Öl (was anderes kann es nicht sein) austreten. Das Öl stammt entweder aus der Ventildeckelentlüftung (wahrscheinlich!) oder aus einer defekten Dichtung des Turboladers (unwahrscheinlich!).

 

Im SC werden sie die Schlauchschellen nachziehen und es gut sein lassen... das Öl tritt dan zwar dort nicht mehr aus, aber wird dann vom Motor mitverbrannt, was bei einem zu hohen Ölanteil in der Ansaugluft über früh oder spät zu einem Motorschaden führen wird.

 

Auf alle Fälle erst einmal den Ölverbrauch genaustens im Auge behalten und wenn dieser über 0,5 - 0,8 Liter /1000 km steigt, umgehend zum SC fahren und sich eine neue Zylinderkopfhaube einbauen lassen (ca. 170 Euro), sowie neue Zündkerzen und eine Reinigung der Ansaugkanäle vornehmen lassen, dann gibt sich dieses (bei den älteren smarts leider serienmässige) Problem.

 

Als Selbsthilfemassnahme finden die Baster (zu denen ich dich jetzt mal nicht zähle, weil "Öl" ne "undefinierbare Flüssigkeit is :-D ;-) ) mehr unter der Suchfunktion und dem Begriff "Ölabscheider".

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.