Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Die Marketingstrategie von Smart - reine Geldverschwendung !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties !

Bevor ich jetzt mal Dampf ablasse ,muß ich aber von vorne rein sagen, daß ich kein

Smarthasser bin !!!

Allerdings treibt mir die momentane Werbe- strategie von Smart die Wut in dem Bauch.Es geht jetzt nicht um die jüngste TV Werbung, sondern um die Versuche von MCC Smart, durch Hinzuziehung von "Stars", den Wagen in einen exklusiven Rahmen zu setzten,in den er eigentlich nicht hingehört. In dieser Marketing-kampagne verkommt der Smart irgendwie zum reinen Lifestyleobjekt für irgendwelche "Modepüppchen" - das kann ich gar nicht leiden sowas. Das macht dann den Anschein, als wäre der Smart gerade mal Hipp

und nächste Woche, wenn sich der Trend geändert hat, steht er auf dem Abstellgleis !

Ich hatte z.B bei RTL mal so eine Reportage gesehen, wo es darum ging, daß man sich als

vermeintlicher "Star" allein schon mit den

ganzen Werbegeschenken über Wasser halten kann, die man dann so bekommt. Und es scheint so zu sein, daß es echt so ist. Es geht mir also darum, daß Smart im Zuge des neuen

Roadsters eine ganze Rotte "Stars" nach Monaco eingeladen hatte, um mit dem Wagen ein bisschen auf Trendy zu machen. Natürlich

alles kostenlos für die Herren und Damen :-x

Das hat bestimmt ein heiden Geld gekostet und steht nur als Beispiel für die vielen Sachen,

die ich desbezüglich mitbekommen hatte und

nicht alle aufzählen möchte. Das soll jetzt kein

Angriff direkt auf Smart sein - das machen

die mittlerweile fast alle so ! Aber richtig ist das ganz bestimmt nicht. Wir armen Smarties,

müssen viel Geld für die Kugel hinblättern und

kriegen meistens nicht mal Rabatt - und was

macht Smart mit Robbie Williams - der kriegt gleich einen Crossblade geschenkt. Ich muß da

einfach mal Dampf ablassen - so Sachen regen mich tierisch auf ! Die kleinen Leute haben immer weniger und die Reichen immer mehr - eine scheiß Entwicklung !!! :-x

Was meint Ihr ? Grüße, der Anonyme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robbie Williams hat sicher keinen Crossblade geschenkt bekommen, sondern ca. 3 Mill €.

 

Ansonsten gilt: Gewöhn dich dran, Neid ist fehl am platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Neid ist fehl am Platz - das kann nur einer

sagen, der selbst genug Kohle hat oder notorischer Robbie Williams Fan ist !

Ich habe Respekt vor den Leuten z.B aus unserer Mittelschicht,die für Ihren "Wohlstand" hart gearbeitet haben - aber kann jene ganz und gar nicht leiden, die das ganze Geld in den Hintern gesteckt bekommen und es sprich- wörtlich im Schlaf bekommen, während unser eins hart arbeiten muß :-x

Und jetzt willst Du echt sagen, daß Neid in dieser Kombination fehl am Platz ist - Du spinnst doch - aber echt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber keine Lust, daß dieser Thread zu

"emotionsgeladen" wird und deshalb nacher noch entfernt wird - also wieder zum eigentlichen Thema ! Was meinen die anderen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannte®,

 

Quote:
Ich hab aber keine Lust, daß dieser Thread zu
"emotionsgeladen" wird

:lol: sorry, aber das schreibt gerade der bzw. die Richtige! Entsprechende Smilies und und so Wörter wie "scheiß" steht doch bislang nur in deinen Beiträgen :-?

 

Zum Thema:

Ich glaube kaum, dass die smart-Modelle einen Cent preiswerter verkauft würden, wenn die Marketingstrategien anders aussehen würde.

 

BTW: Nix gegen deine Meinung, aber das "Werdende SMARTies" ist kein anonyme Meckerecke, nur weil es hier einen Schreibzugriff für unregistrierte User gibt.

Sowas regt mich auf!

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 04.05.2003 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe schon gerne zu, daß ich für meinen

Beitrag extra den Schutzschild der Anonymität

gewählt habe. Es scheint mir so, daß die

Beiträge der Anonymen eh nie so gut hier glitten sind - ok, meine Wortwahl und die Smilies müßt Ihr entschuldigen - aber die ganze Sache regt mich eben tierisch auf !

An meiner Wortwahl kann man ja arbeiten -

aber die besagten Smilies werden ja nun jedem

hier zur Verfügung gestellt, oder ? ;-)

Es gibt aber bestimmt auch genug, die meiner Meinung sind und sich nicht so recht

trauen, zu antworten - macht`s doch auch

anonym ! Aber es ist schon so - wenn man so einen Beitrag mit dem Forumsnamen gemacht hätte, dann hätte man wohl diesen gleich in die Tonne kippen können und keiner hätte mehr was von einem gewollt ... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2003 um 18:37 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Aber es ist schon so - wenn man so einen Beitrag mit dem Forumsnamen gemacht hätte, dann hätte man wohl diesen gleich in die Tonne kippen können und keiner hätte mehr was von einem gewollt ... :roll:

schon traurig wenn du das so sieht... ich steh zu allem was ich sage und wenn jemandem meine meinung nicht passt, dann kann er ja dagegen argumentieren oder mich ignorieren...

 

achja, und zum eigentlichen thema: wenn der smart nicht als lifestyleobjekt vermarktet worden wäre, sondern als ökoauto (was er nicht ist, auch wenn einige hier das gerne hätten) oder als praktischer günstiger kleinwagen (was er auch nicht ist. okay, praktisch schon aber nicht günstig) dann hätte er meiner meinung nach nicht den durchbruch geschafft... das besondere am smart ist eben, dass er sowohl zum studenten als auch zum popstar passt... es gibt ausser dem neuen mini keinen anderen kleinwagen der auch in finanzkräftigeren kreisen eine solche akzeptanz findet und diese klassenlosigkeit ist in meinen augen einer der hauptgründe des erfolgs des smarts.

 

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 04.05.2003 um 19:02 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

Quote:
Wir armen Smarties,
müssen viel Geld für die Kugel hinblättern und
kriegen meistens nicht mal Rabatt - und was
macht Smart mit Robbie Williams - der kriegt gleich einen Crossblade geschenkt

 

....Nun, jeder zukünftige Smartkäufer hat die Möglichkeit, seinen smart per Import mit einem zweistelligen Rabatt zu ordern. Ich kann da aus positiver Erfahrung sprechen...Alle Infos dazu findet man in diesem sehr gutem Forum...

 

Quote:
Die kleinen Leute haben immer weniger und die Reichen immer mehr - eine scheiß Entwicklung !!!

 

...Jep, leider eine sehr extreme Entwicklung in unserer Gesellschaft: früher war man DER Millionär, wenn man ein schickes Haus in bester Lage hatte, einen größeren Mercedes fuhr und ein entsprechendes Konto hatte...Okay, mal etwas überspitzt dargestellt...

 

Heute ist man bei diesen Besitzständen ein NoName, erst bei dreistelligen Millionen-EuroBeträgen ist man reich! Um bei Robbie Williams zu bleiben: das alles funktioniert doch nur, weil die Bevölkerungsmasse dies entsprechend fördert! Die Teenis pennen in Robbie-Bettwäsche, usw...

 

So schaue ich bewußt keine Formel1 mehr, da die Fahrergehälter (inkl. Werbeeinnahmen) in absolut keinem Verhältnis mehr stehen!

 

Gestern fand ich in einem Schuhladen schicke SommerSneaker, aber dann stellte sich heraus, dass es Schuhe der RalfSchumacher-Kollektion waren: damit war der Kauf für mich erledigt gewesen...!

 

Die Fußballspieler verdienen eine Heidenkohle (okay, jetzt bald weniger Dank Kirch!) als Manschaftsspieler, da müßte einer eigentlich alleine gegen eine Kreisliga-Mannschaft gewinnen können!

 

Die Gesellschaft wird eben durch die Gesellschaft verändert! Und wenn man diesen "Gehirnwäschemüll" wie "Deutschland sucht den Superstar" mal verfolgt, dann ist das auch kein Wunder, das es eben zur Zeit so ist, wie es ist!

 

Und da wir schon im Musikbereich sind: es gibt doch nur noch aufgepeppte Coverversionen von irgendwelchen Tenniebands, welche zusammengecastet wurden...Richtige Musiker haben doch im Musik-Kommerz heute kaum noch eine Chance...

 

So, das war mein "Wort zum Sonntag" heute...hehehe!

 

8-) 8-) 8-) 8-)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte

Hi,

Tja, das mit dem Reimport stimmt schon -

aber gewartet wird das Auto ja dann beim

heimischen SC. Und diese, hab ich mir sagen lassen ,sind von den Reimportwagen gar nicht so angetan.es könnte ja dann ganz vorsichtig

gesagt mal passieren, daß man den Wagen

schnell mal kaputter zurückbekommt, wie er war, was natürlich erst später zum Tragen

kommt - keine Beweise natürlich ! Aber darauf will ich jetzt nicht zuviel rumtrampeln und es ist wohl vermutlich auch mehr der Einzelfall, aber es soll veranschaulichen, daß die Reimporte bei den SC`s nicht gerade

beliebt sind. Ich geb mein Geld auch nicht ins Ausland, sondern stärke lieber unsere eigene

Wirtschaft. Außerdem wird man im SC dann

wesentlich besser behandelt.

Zum anderen Geschriebenen "Wort zum

Sonntag" :-D kann ich nur sagen, daß ich Dir voll zustimme.Auch hut ab, daß Du dich unter dem Nick gemeldet hast - aber ich als Starter

dieses wohl eher unbeliebten Tread, werde meine "Tarnung" nicht aufgeben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mal wieder meinen Senf, hehe!

 

Also: Ersteinmal hat Stahlratte insofern recht, als dass jeder, der sich diese Stars im Fernsehen anschaut, irgendwelche Produkte über oder mit ihnen kauft oder ständig RTL-Explosiv und ähnlichen Schrott schaut, oder irgendwelche Revolverblättchen ließt, an deren Gehältern und Werbeeinnahmen mitwirkt und sich deshalb nicht beschweren sollte. Wer jeden Samstag ins Stadion rennt und sich mit Schal und Trikot auf der Tribüne zeigt, ist letztlich auch an der Entstehung dieser Spielergehälter beteiligt, wie auch jeder einzelne Fan eines Spielers oder Vereins - wer also schmeisst den ersten Stein?

 

Modern Talking wird noch so lange weiter existieren, wie wir Dieter Bohlen ständig den Arsch hinterhertragen, um ihn irgendwo in den Medien zu sehen.

 

Nun mal zum ursprünglichen Kommentar: Mir geht diese ganze Werberei ja auch auf den Geist - aber glaubt mal: Ein Crossbladechen für Robbie wäre nun wirklich noch sehr billig - die ganzseitige, mehrfarbige Anzeige in Zeitschriften vom Format eines Spiegel ist da ein klein wenig teurer! Ohne Werbung geht's leider nicht - aber die macht wohl lt. ADAC im Falle des Smart 226 € pro verkauftem Auto aus, die ich auch gerne gespart hätte. Wahrscheinlich wäre Smart ohne Werbung aber im Erscheinungsjahr schon eingegangen.

 

Und wenn ihr mal über Werbekosten lachen wollt - dann schaut mal hier.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

Hi Mark,

Ja ich habe die ganze Sache vielleicht doch etwas überbewertet - nur als ich diese

versnobten Monacofritzen sah und noch gesehen hatte, wie die ausschnittsweise

mit den zu Verfügung gestellten Roadstern

umgegangen sind und ich mir dann noch

verinnerlicht habe, daß ich im Prinzip mit für

den Mist aufkomme. Da war mir einfach

die Hutschnur geplatzt.Ich hab den Thread

vielleicht auch etwas überspitzt und provokant

aufgebaut, aber die Grundstimmung ist

nach wie vor vorhanden.Das ist einfach

nicht richtig, was da ab geht und man selbst

dies alles noch mit finanziert.Jetzt habe ich

doch schon eine diplomatischerere Umgangsform gewählt oder ? Ich muß aber auch mal sagen, daß es hier viele im Forum

gibt, die über solche Themen nicht ordentlich

diskutieren können, weil zu parteiisch deken.

Es muß nur schon leicht in die Richtung kontra

Smart gehen, da fangen bei denen direkt die

Alarmglocken an zu klingeln und die feuern sofort aus allen Rohren, ohne zu diskutieren :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist es eben mit Werbung. Sie kostet nun mal Geld. Abgesehen davon, dass ein Auto wie smart ohne Werbung heute wirklich nicht mehr auf dem Markt wäre, hätten viele andere, mittelständische Leute keine Arbeit mehr. Sei es die bei dem Automobilhersteller, über Zulieferer, bis hin zu den Mitarbeitern der Werbeagenturen, um den Kreis mal ganz weit zu machen.

 

Man darf nicht nur pauschal die Dinge raussuchen, die auf den ersten Blick negativ sind. Egal wie das Werbebudget eingeteilt wird, es bleibt bei einem bestimmten Budget, das nun mal ausgegeben wird.

 

Und jetzt noch was ganz wichtiges:

Reichtum hat nichts mit Wohlstand zu tun!

 

Wohlstand hat der, der zufrieden ist mit dem was er geschafft hat. Du kannst noch soviel Kohle haben, aber glücklich sein kannst du auch anders. Ich habe mich gerade selbstständig gemacht und hatte vorher wesentlich mehr Geld. Es ging mir aber nicht besser, als jetzt.

 

Und dann noch was zu den Stars. Es stimmt, dass die jede Menge Geld nachgeschmissen bekommen. Aber wisst ihr, was die alles ertragen mussten, bis es soweit war? Und wisst ihr, wie es ist, wenn man nicht mal in Ruhe irgendwo hin kann, kein Privatleben mehr hat. Ob ich das gut finden würde? Ich weiß es nicht...

 

Schöne Grüße

Alex


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urmele!

Ein richtig vernünftiger Beitrag.

Danke. Nach dem ganzen Geschimpfe ein paar

gute Gedanken.

 

Ich versuche auch mal ein paar:

 

Viele Leute die auf das Gehalt von Michael Schuhmacher schimpfen, sehen nicht, dass es nur einen auf der Welt davon gibt. Und dass er sehr wohl

sein Geld wert ist. (wieviel Leute schauen nur wegen ihm F1? Die Kosten der Senderechte hängen stark von den Einschaltquoten ab. deshalb kostet Bundesligaübertragung auch mehr als BMX-Championship)

 

Tom Cruise sagte mal im Interview, wenn er

seine Millionen pro Film nicht wert wäre würde ihm das auch keiner Zahlen.

 

Eine kleine PR-Party, transportiert mehr Image für so einen Roadster und IST BILLLIGER als eine Woche Plakate in einer Großstadt und 20 sekünder zur Primetime.

 

Und natürlich positioniere ich ein paar Autochens lieber im Umfeld von Leuten die im Rampenlicht stehen, als die unter ein paar ommas zu verteilen.

Die Ommas kommen nicht in die Medien (mit den smarts) und sind keine Vorbilder.

 

Und zum Abschluß:

Der smart ist ja wohl total das lebensstil (lifestile)-auto.

Es hat auch ein IMAGE! süß knuffig cleverer als andere vernünftig spaßig-sind die attribute die mit der marke verbunden werden.

 

Oder warum wurde das Auto wohl SMART genannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals auf die Werbekosten zurückzukommen:

 

Eine ganzseitige Anzeige im Spiegel, Vierfarbdruck, kostet derzeit mindestens 47.500 €....

 

...und jetzt überlegt mal, ob es da nicht günstiger für Smart und für den Werbeeffekt ist, wenn ich öffentlichkeitswirksam vor versammelter Presse von Funk und Fernsehen 'nen Crossblade verschenke...

 

Gut, der Spiegel hat eine hohe Auflage, aber wer ließt schon die ganzen Anzeigen? Wohl nur ein Bruchteil. Die Jungs in der Werbung sind schon "smart" ;-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2003 um 16:14 Uhr hat Anonymous geschrieben:

Und zum Abschluß:

Der smart ist ja wohl total das lebensstil (lifestile)-auto.

Es hat auch ein IMAGE! süß knuffig cleverer als andere vernünftig spaßig-sind die attribute die mit der marke verbunden werden.



Oder warum wurde das Auto wohl SMART genannt?



 

ganz genau, und woher hat er sein image? vor allem durch die werbung ;-)

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPS, ich sehe grade das ich dies hier anonym geschrieben habe:

 

Quote:

Am 06.05.2003 um 16:14 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Urmele!

Ein richtig vernünftiger Beitrag.

Danke. Nach dem ganzen Geschimpfe ein paar

gute Gedanken.



Ich versuche auch mal ein paar:



Viele Leute die auf das Gehalt von Michael Schuhmacher schimpfen, sehen nicht, dass es nur einen auf der Welt davon gibt. Und dass er sehr wohl

sein Geld wert ist. (wieviel Leute schauen nur wegen ihm F1? Die Kosten der Senderechte hängen stark von den Einschaltquoten ab. deshalb kostet Bundesligaübertragung auch mehr als BMX-Championship)



Tom Cruise sagte mal im Interview, wenn er

seine Millionen pro Film nicht wert wäre würde ihm das auch keiner Zahlen.



Eine kleine PR-Party, transportiert mehr Image für so einen Roadster und IST BILLLIGER als eine Woche Plakate in einer Großstadt und 20 sekünder zur Primetime.



Und natürlich positioniere ich ein paar Autochens lieber im Umfeld von Leuten die im Rampenlicht stehen, als die unter ein paar ommas zu verteilen.

Die Ommas kommen nicht in die Medien (mit den smarts) und sind keine Vorbilder.



Und zum Abschluß:

Der smart ist ja wohl total das lebensstil (lifestile)-auto.

Es hat auch ein IMAGE! süß knuffig cleverer als andere vernünftig spaßig-sind die attribute die mit der marke verbunden werden.



Oder warum wurde das Auto wohl SMART genannt?



 

 

Also ich bin Phileas,

spare wie doof auf ein Smart-Cabrio,

und bekenne mich zu diesem Eintrag. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.