Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SkatAs

Inspektionsintervalle- und kosten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin heute zum 1. Mal hier..... :-D

und habe ein paar Fragen zu denen ich auch gleich kommen werde.....

Ich fahre jeden Tag ca. 300 km auf der Autobahn und möchte allen, die es angeblich besser wissen, zeigen das sich mein Autotraum "passion cdi cabrio" dazu sehrwohl eignet ! :-D :-D :-D :-D

Habe mir neulich im SC einen cdi 2nd Genereation geliehen um die Unterschiede zur "alten Kugel" ;-) zu erfahren.

Der Kleine hatte 5300 km auf der Uhr und nach Wartungsintervallanzeige nur noch 4700 km vor sich bis zur Inspektion !! :-? :-?

Ja genau, das sind insgesamt nur 10000 km ?!

Werden die armen Kleinen als Verführwagen dermaßen geprügelt oder hat man an den "normalen" Intervallen zu wenig verdient :-?

Nun wie versprochen zu meinen Fragen:

Was glaubt Ihr wohl wo sich bei normaler Autobahngeschindigkeit 110 - 120 die Inspektionsintervalle einpendeln werden ???

Was kosten die Inspektionen überhaupt ??? Ist bei 70000 km pro Jahr nicht ganz unwichtig.

 

Wäre für viele Tips und Antworten dankbar :-D :-D gerne auch an private mail !!!!

 

Danke im voraus.

 

P.S.: Hatte Riiieeessen Spaß mit dem Kleinen !!! Weiterentwicklung gelungen !! Wird wohl ein 2nd werden, weil kann auch mit Tempomat bestellt werden ;-) ;-)

-----------------

Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

 


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bis vor kurzem habe ich auch gedacht, die neue Inspektionsanzeige sei adaptiv. Isse aber nicht - die zählt einfach nur ihre km runter und achtet darauf, ob vielleicht ein Jahr rum ist.

Laut einer Antwort, die ich im smart-Club erhalten habe, werden die smart mit 10.000km in der Anzeige ausgeliefert und die SCs sind dann dazu angehalten, diese Anzeige auf 12.500 (CDI) bzw. 15.000 (Benziner) umzustellen. Das wird regelmäßig vergessen.

Wenn man bedenkt, wie viele Leute schon nach den ominösen 10.000 km gefragt haben, kann ich mir vorstellen, dass sogar einige erschreckt von den kurzen Wartungsintervallen der Vorführwagen von einer Bestellung absehen werden... das haben dann die SCs davon, wenn sie ihre eigenen Vorführwagen nicht richtig herrichten wollen.

Also - es ist also nichts anderes passiert als ein Vergessen seitens des SCs, die Wartungsintervalle sind die gleichen wie früher, nur dass es nun eine "Uhr" dafür gibt.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich hatte meinen CDI Cabrio Passion mit 12.500 km gebraucht von einem Chrsyler-Händler vor ca. 6 Monaten gekauft. Die Intervalle sind auf 12.500km ausgelegt. Die 25.000km Inspektion war Mitte Februar durchgeführt worden und hatte ca. 220 € gekostet. Hierbei ist zu beachten, dass ich "normales" Öl für den CDI, spricht 10W-sonstwas, habe einfüllen lassen. Bei einem Wartungsintervall von 12.500km sehe ich nicht ein, dass man Vollsynthetiköl einfüllt. Schließlich hatte ich bei meinem vorherigem Auto, ist sogar ein Ford gewesen :o , nur alle 22.500km Ölwechsel mit Vollsynthetik gemacht gehabt. Meine Freundin hat einen Peugeot 206cc und hier sind sogar nur alle 30.000km Ölwechsel vorgesehen. Aus meiner Sicht war dann die Wahl des gewünschten Öls beim SC nicht schwer gefallen. Die heutigen Motoren haben ganz andere Laufleistungen und Haltbarkeiten als es z.B. vor 20 bis 30 Jahren es waren. Wartungsintervalle von 10.000km wären für mich echt inakzeptabel. Ich sehe zwar ein, dass der Smart mit seinem "Motörchen" kürzere Intervalle hat, da er auch in einem anderen Drehzahlenbereich als ein "Golf" arbeitet, aber Vollsynthetiköl ist für mich übertrieben. Schließlich steht in meinem Smart-Handbuch drin, dass der CDI sowohl 10W als auch Vollsynthetiköl verträgt und die Frage der Beraterin von der Serviceannahme hatte mit Sicherheit auch damit zu tun, dass man den CDI nicht zu sehr "verwöhnen" sollte. Wenn es klare Bestimmungen geben würde, dann würde diese Frage von einem Servicemitarbeiter nie gestellt worden. Bei meinem alten Ford hatten die mal ohne Rückfrage einfach von einem auf den anderen Serviceintervall Vollsynthetik reingefüllt gehabt. Lag daran, dass bei den 16V-Motoren der ersten Baureihe reihenweise die Zylinderköpfe hochgingen und dieses Problem mit Vollsynthetik "behoben" wurde. Der Intervall war ursprünglich 15.000km gewesen. Da ich aber nicht immer alle 15.000km die Intervalle sondern dank dem Vollsynthetik alle 22.500km mit komplett neuen Ölfilter vollzogen hatte, waren keine Probleme zu beklagen gewesen. Der Ford wurde dann im vergangenem Jahr mit einer gesamten Laufleistung von207tkm verkauft, und wie man sieht, hatte es der Motor immer gut überstanden gehabt. Schließlich war ich Erstbesitzer gewesen.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skat-As

Herzlich willkommen im Forum!

Zum Ölwechselintervall würde ich ich in Deinem Fall eher dazu neigen höherwertiges Öl zu verwenden, und dafür etwas mehr km zu fahren. Da der Motor auf der Autobahn bei vergleichbarer Belastung wesentlich mehr Km hinter sich bringt, als zum Beispiel im Stadtverkehr. Die KaltlaufPhasen spielen auch fast keine Rolle mehr.


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber "mehr" Kilometer bringt nichts. Wer die Wartungsintervalle von sich aus in längere Abstände zieht, riskiert die Garantie für den Smart. Meiner hat zum Beispiel, da er aus 2001 noch stammt, eine dreijährige Garantie und nur bis 40tkm. Mit 2002 kamen die zweijährige und kilometerunbefristete Garantiezeiten bei smart. Selbst bei der Kilometerleistung wäre ich selber vorsichtig, zumal man hier im Forum die "CDI"-spezifischen Probleme zu genügend mitbekommt.

 

Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.05.2003 um 12:48 Uhr hat Andi1578 geschrieben:
Hallo Skat-As

Herzlich willkommen im Forum!

Zum Ölwechselintervall würde ich ich in Deinem Fall eher dazu neigen höherwertiges Öl zu verwenden, und dafür etwas mehr km zu fahren. Da der Motor auf der Autobahn bei vergleichbarer Belastung wesentlich mehr Km hinter sich bringt, als zum Beispiel im Stadtverkehr. Die KaltlaufPhasen spielen auch fast keine Rolle mehr.


Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten...... ;-)
Rein technisch gesehen magst Du recht haben...allerdings glaube auch ich das bei Überschreitung der Wartungsintervalle ( jedenfalls bei mehr als 500 km ) die Gewährleistungspflicht erlischt :-?
Und das könnte bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 70.000km üble Folgen für meinen Geldbeutel haben :cry:
Aber nochmal zu meiner Frage:
Was kosten denn nun die Einzelnen Inspektion ? Habt Ihr da Erfahrungen ? Ist das wohl auch regional unterschiedlich ??

Freue mich weiterhin über jede Antwort :-D :-D
Bis bald !
-----------------
Viele Grüße

SkatAsderaucheineKugelwill


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade 12500. 160 Euro inklusive Scheibenwaschbrühe, Aussaugen, Klimafilter, Vollsynthetik, Ölfilter, Scheibenwischer bei SC Strasbourg (Frankreich) in 1,5 Stunden, ohne Termin (vorher anrufen genügt, französisch oder englisch). CDI Cabrio 8-)

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei 70000 km pro Jahr nicht ganz unwichtig.

 

Was????

Ich dachte schon ich sei mit 30.000-40.000 km pro Jahr ein Exot! Meine 50.000er Inspektion hatte mich 265 Teuro gekostet! Aber mit extra Absprache mit dem SC!

-----------------

Tschö mit Ö dieSahnebanane

**DÖNER MACHT SCHÖNER**

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2003 um 13:56 Uhr hat sahnebanane geschrieben:
Ist bei 70000 km pro Jahr nicht ganz unwichtig.



Was????

Ich dachte schon ich sei mit 30.000-40.000 km pro Jahr ein Exot! Meine 50.000er Inspektion hatte mich 265 Teuro gekostet! Aber mit extra Absprache mit dem SC!

-----------------
Tschö mit Ö dieSahnebanane

**DÖNER MACHT SCHÖNER**



Moin sahnebanane ( was für ein Name... ) :lol:

 

Ich war immer schon ein wenig verrückt....habe 160 km Anfahrt zur Arbeitsstelle :cry:

 

Aber was soll`s der Rubel oder Teuro oder wie das heißt muß rollen !!!! :-D

Und wenn ich`s mir schon gebe...warum nicht die Kugel ???? :-D

Nachdem ich die Insektionskosten aber mal hochgerechnet habe fallen mir nun noch weniger Argumente zum Smartkauf ein :-?

Bei 70.000km / a sind das ~1500 Teuro :cry: :cry:

mein liber Scholli...wie erklär ich das meiner Frau :-? :-?

-----------------

Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

 


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schnietegal was die Inspektionen kosten. Wenn unterm Strich bei _allen_ Kosten der Smart am wenigsten kostet ist es doch Okay. Und wenn nicht, dann nicht, musst dir eben was anderes suchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal behaupten, der Smart ist der günstigste Diesel auf dem Markt:roll: ! Fängt bei der Anschaffung an, dann der Verbrauch, Steuerbefreit und die Typenklasse ist auch nicht dramatisch. Dann nimmt man die Inspektionskosten in Kauf! Oder kann mir jemand ein sparsameres Auto nennen????

-----------------

Tschö mit Ö dieSahnebanane

**DÖNER MACHT SCHÖNER**

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen CDI erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist gebraucht gekauft. Danach hat der Kleine das Smart-Center nur in Ausnahmefällen gesehen. Ansonsten hat mein Schrauber (freie Werkstatt) die Sache erledigt. Zwar auch nicht umsonst, aber zu einem fairen Preis.

 

Auch bin ich der Meinung, dass man bei einem Langstreckenfahreug die Wartungsintervalle etwas dehnen kann. 15000 km kann man sich viel leichter merken.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart ist heute in Inspection. (25000km) - CDI Cabrio.

Laut Aussage des SC muss ich mit Kosten von 320 - 350 € rechnen, wenn ausser dem Kundendienst nichts gemacht werden muss.

Finde ich eindeutig zu viel, aber gut, was bleibt mir anderes übrig?!?

Habe dafür einen Leihwagen bekommen, mit dem ich immerhin 40km fahren darf. ein echter witz.

 

 

Also mein Kundendienst hat jetzt genau 276€ gemacht.... - immer noch zu viel für so ein bischen auto

[ Diese Nachricht wurde editiert von Upside am 15.05.2003 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Upside,

 

das ist genau das Problem mit der Kugel......wer viel fährt ( fahren muß ) fährt aufgrund der Wartungskosten eben nicht mehr günstig. Fahre z.Zt. ein "richtiges" Auto mit Wartungsintervallanzeige....im Schnitt muß der Wagen alle 37000 km in der Werkstatt.....habe gerade den 4. Inspektionstermin vereinbart. Gesamtkosten bisher 893 Euro. Ach ja, jetziger KM-Stand : 149500 Km.

Also werde ich wohl doch @schnaeutz herzigen Rat befolgen müssen.....Sehr,sehr Schade :(

-----------------

Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

 


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.