Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WinningIndustries

Federsatz Bremsbacken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der C-Inspektion hat man mir für ca. 100 EUR einen "Federsatz Bremsbacken" mitverkauft.

Mein CDI hat 57000 wech (2,5 Jahre) und wird 80% Langstrecke gefahren.

Was ist das und war das wirklich nötig?

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit den Federn werden nach einem Bremsvorgang die Beläge von der Bremstrommel zurückgezogen.

 

Die 100 € resultieren wohl nicht so sehr aus dem Materialwert, sondern eher aus dem Arbeitsaufwand.

 

Soweit ich weiß, werden die Federn routinemäßig bei der C-Inspektion gewechselt, da ist also nichts mit erstmal schauen, ob die Teile noch funktionieren - raus damit und gut is! :roll:

 

Ich hab sie nicht wechseln lassen, hab mir überhaupt die ganze C-Wartung gespart (zumindest hab ich's nicht im sC machen lassen! :-P ), war mir mit 360 € echt zu teuer, und bei mir halten die Federn nach 67 tkm noch immer!

-----------------

forumsig.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also gibt es doch alternative Werkstätten; war die von Dir denn komplett ausgestattet - verfügt sie über die Spezialteile?

Bei der Monopolstellung der SmartCenter ist das wichtig.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das hast Du falsch aufgefasst! :-D

 

Mein Tip:

Schau Dich in Deiner Nähe nach 'nem Club um, schaff Dir 'nen Satz Torx-Werkzeuge an, lies viel im Forum und auf anderen smarten Seiten und unterhalt Dich viel mit anderen Kuglern und mach es selber oder lass Dir von anderen helfen!

 

Natürlich gibt es Sachen, die man nicht selbst machen kann, wenn's z.B. um elektronische oder sicherheitsrelevante Probleme geht. Kommt immer drauf an, wieviel man sich selbst zutraut und was man kann.

 

Ich treff mich öfters mit meinen Freunden vom sSD, ab und an veranstalten wir auch ein smart & schraub oder fahren gemeinsam zu Treffen o.ä.

Ich hatte vorher nichts mit Schrauben am Hut, aber mittlerweile hat sich das geändert. Das liegt vor allem an den vielen netten Leuten, die ich mittlerweile durch die Kugel kennengelernt habe! :)

 

Alternativ kannst Du Dir auch 'ne Werkstatt suchen, die Dir Dein Auto repariert und wartet, selbst zu Schrauben ist ja nicht Jedermann's Sache!

Dann solltest Du allerdings vorher sicherstellen, dass sich diese Werkstatt auch mit dem smart auskennt, sonst machen die mehr kaputt, als sie reparieren.

Mir z.B. wollte man bei ATU das halbe Auto zerlegen, um 'ne AU zu machen! :lol:

 

Ganz autark wird man vom sC nie sein, aber meine Kugel sehen die nur im Notfall!

-----------------

forumsig.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.