Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GüntiMünchen

Traggelenke

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab einen Pulse Bj. 1/99, km 40.000. Bei der letzten Insp. in 1/03 hat mich das Smartcenter hingewiesen, dass die Traggelenke ausgetauscht werden müssen. Hierbei handelt es sich um Kulanzarbeiten. Ich soll einen neuen Termin vereinbaren. Mittlerweile wurden die Gelenke getauscht und ich hab den Eindruck, dass mein Smart jetzt viel geschmeidiger über Kanaldeckel usw. geht. Kann es sein, dass auch noch an den Federn was getauscht wurde oder waren wirklich die ausgeschlagenen Gelenke die Ursache für das ruppige Fahrverhalten? Vielleich hat jemand zu diesem Thema Infos bzw. sogar ein Foto. Ich hab nämlich kein Ahnung was mit den Gelenken gemeint ist. Schauen die so aus wie die Dreieckslenker (BMW 3er?) wie gesagt ich hab keine Ahnung.

 

Danke im voraus.

 

Grüße aus MUC

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

An der Feder wurde bestimmt nichts gewechselt. Bei den Modellen bis Ende 99 werden die Traggelenke bei der nächsten Gelegenheit ausgetauscht (ich dachte, diese Umrüstung sei schon lange bei allen gemacht worden...).

Das Traggelenk ist soweit ich weiß das Gelenk an der Spitze des Querlenkers. Da wo der Achsschenkel drin sitzt und es gleichermaßen beim Lenken und beim Federn zu Bewegungen kommt.

In der alten Serie kam es da zu Ausfällen - bei ein oder zwei smarts ist sogar die Aufhängung an der Stelle während der Fahrt kaputt gegangen.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei meiner Kugel wurde bei der C-Inspektion auch die Traggelenke auf Kulanz getauscht. Seit dem ist das Kancken beim Einschlagen der Räder bzw. beim zügig um eine enge Kurve fahren weg. Auch rollt er jetzt wirklich etwas geschmeidiger und leiser ab.

 

Da hab ich mich also doch nicht getäuscht.

 

 

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für die Infos. Hab nicht gewust, dass bei allen mit dem Bj. die Gelenke getauscht wurden. Scheinbar waren die am Anfang zu schwach ausgelegt, hat vielleicht auch was mit der Änderung der Fahrwerksabstimmung kurz vor Auslieferung der ersten Autos zu tun (Elch!!).

 

Grüße von günti

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für die Infos. Hab nicht gewust, dass bei allen mit dem Bj. die Gelenke getauscht wurden. Scheinbar waren die am Anfang zu schwach ausgelegt, hat vielleicht auch was mit der Änderung der Fahrwerksabstimmung kurz vor Auslieferung der ersten Autos zu tun (Elch!!).

 

Grüße von günti

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie erkenne ich obe an emienm schon neue gelenke eingebaut sind?

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich danach an, daß die Gelenke ungelenkig werden, sei es Durch Rost oder daß sich z.B. Kunststoffbuchsen durchscheuern oder der Schmierstoff zum Klebstoff mutiert. (sowas kenne ich auch von Motorrädern der 80er Jahre; da half dann am besten der Umbau von Gleit- auf Rollen- bzw. Nadellager). Das kann soweit gehen, daß man schwere Werkzeugmaschinen braucht, um die einst gelenkig verbundenen Bauteile auseinander zu bekommen, oder es gar nicht mehr gelingt und jegliche Federung fehlt. Wenn so etwas passiert, treten plötzlich an Bauteilen Biegemomente auf, die dafür gar nicht ausgelegt sind; da kann dann schonmal leicht was wegbrechen.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier im Forum auch ein Foto wie so ein Traggelenk aussieht????????

 

 


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die alten gelenke waren einfach falsches material, was zu schnell ermüdete. das dadurch entstandene spiel hat bei vielen, auch bei mir, dieses hoppeln über kurze bodenwellen, trambahngleise o.ä. verursacht. jetzt mit den neuen traggelenken, hat das rad einfach den bodenkontakt den es haben soll. dadurch fährt es sich auch geschmeidiger...! 8-)

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir hat es noch gepltert wie hulle. Aber jetzt ist alles tutti.*gg*

 

 


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.