Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harti

Smart kuppelt von alleine aus!! Wer kennt das Problem?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzer Zeit kuppelt mein Smart vor Allem bei hoher Geschwindigkeit wenn ich vom Gas gehe aus und die Drezahl geht auf ca. 1000 upm runter. Beschleunige ich dann wieder, dreht er wieder hoch und kuppelt ein. Das heißt, die Motorbremse beim Herunterschalten funktioniert natürlich auch nicht, da er auch hier gleich wieder auskuppelt, wenn ich kein Gas gebe.

Das ganze passiert sowohl im Automatik-, als auch im manuellen Schaltmodus.

Ich habe weder Chiptuning noch sonst irgendeine Modifikation vorgenommen. Wer kennt das Problem oder hat schon einmal davon gehört?

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner auf der Fahrt nach Husum auch 3mal gemacht!Habe allerdings Breitreifen montiert und gehe mal davon aus das es davon kommt! :)

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auskuppelt muss die elektronik nen grund zum auskuppeln haben. Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hat meiner auf der Fahrt nach Husum auch 3mal gemacht!Habe allerdings Breitreifen montiert und gehe mal davon aus das es davon kommt

 

Das musst Du mir erklären. Wieso sollen da die Breitreifen dran schuld sein? Und vor allem nur auf einer Fahrt und sonst nicht? :-? :)

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harti,

das Problem kenne ich nur bei den smarts der Serie 1 bis 3, also bis BJ09/2000 und nur mit der Mischbereifung VA175/55/15, HA195/50/15. Falls Deiner in diese Kategorie fällt, hilft wirklich nur ein Reifenwechsel.

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2003 um 20:00 Uhr hat Mesh geschrieben:
Quote:
Hat meiner auf der Fahrt nach Husum auch 3mal gemacht!Habe allerdings Breitreifen montiert und gehe mal davon aus das es davon kommt

 

 

 

Das musst Du mir erklären. Wieso sollen da die Breitreifen dran schuld sein? Und vor allem nur auf einer Fahrt und sonst nicht? :-? :)

 

-----------------

Greets

 

-Mesh-

 

 

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 

 


 

Das Auskuppeln passiert meistens bei längerer Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit und bei Volllast!Ist nur kurzzeitig als ob Smartie sich mal kurz eine Pause gönnen will! :o

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2003 um 04:21 Uhr hat Rodi geschrieben:
Hi Harti,

das Problem kenne ich nur bei den smarts der Serie 1 bis 3, also bis BJ09/2000 und nur mit der Mischbereifung VA175/55/15, HA195/50/15. Falls Deiner in diese Kategorie fällt, hilft wirklich nur ein Reifenwechsel.

Gruss,

Rolf

 

Nicht ganz korrekt, es betraf nur die Mischbereifung VA 175/55 R15 und HA 195/45 R15.

 

Die weiter o.a. Kombination macht auf keinem Fahrzeug Probleme, da die Verhältnisse der Abrollumfänge der Serienbereifung entspricht.

 

Bei 195/45 hinten jedoch ist der Umfang hinten ca. 3% zu gering, dies bringt ABS und ASR ins "Schleudern".

 

Ich habe, da ich bei meinem ersten smart ein ähnliches Problem hatte, die mündliche (und daher nicht unbedingt gesicherte) Aussage von smart erhalten, daß dies eine beabsichtigte Schutzfunktion der Kupplung bei zuviel Schlupf sein soll (meine Frage bloß: wie kann das MEG zwischen Kupplungsschleifen und Reifenschlupf unterscheiden?), um ein Festbacken der Beläge zu verhindern. Und in der Tat war das Problem nach einem Tausch von Kupplungs- und Druckscheibe dauerhaft behoben.

 

Ich selber glaube eher, daß Kupplungsschlupf das "Trust" ein wenig durcheinanderbringt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 30.04.2003 um 10:56 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus!

na gut. auf der autobahn, bei gleich bleibender geschwindigkeit und unter volllast, hmm!?

habe den smartie bei solchen fahrten (es waren einige), zwar schon belastet, aber das problem mit dem auskuppeln ist mir neu. sorry.

es ist übrigens einer der ersten generation.

 

machts hüpsche...


das flüstern einer schönen frau hört man weiter, als den lautesten ruf der pflicht laugh1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nospam,

nee - das war schon so korrekt. Am meisten darunter gelitten hatte damals BRABUS, die ihren smart mit genau dieser Reifenkombi bestückte und mit einer mehr oder weniger heimlichen Austauschaktion die Räder auf 4x 195/50/15 umrüsteten. Danach hat´s funktioniert. Das war ja gerade das Phänomen bei der Geschichte: Die Abrollumfänge der Reifen haben gestimmt und trotzdem hat er ausgekuppelt. Warum wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben...

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smartie hatte dieses Phänomen einmalig nachdem ich auf der Autobahn eine grössere Wasserlache durchfuhr (mit Serienbereifung). War nach aus/einschalten wieder weg. Mag sein dass der eine oder andere Sensor etwas ratlos war :lol:

 

cya

m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem betraf die Kombination 175 rundum bei Brabus. Durch die 6,5"-Felge hinten wurde der 175er so überdehnt, daß er einen (wenn auch mininal) kleineren Abrollumfang hatte als die 175er vorne (auf 5,5"-Felge). Die smarts der Blattfeder-Generationen waren jedoch relativ strikt darauf eingerichtet, daß der hintere Abrollumfang größer als oder gleich groß wie der vordere war.

 

Im Rahmen der Austauschaktion (die nicht heimlich war, sondern lediglich nicht in die Welt herausgebrüllt wurde, wozu auch) wurden dann die 175er rundum gg. 195/50er rundum getauscht.

 

195/50 sind auf den Modellen mit Federbein-VA nicht mehr möglich (zumindest nicht auf Brabus-Felgen), da hier der Reifen sich zu arg dicht an den Federteller kuschelt. :roll:


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise, ich bin jedoch nicht schlauer als vorher.

 

Ich habe die Reifenkombination 195/50 hinten (Felge 6x15) und 175/55 vorne (Felge 5x15), also so wie es angeblich mit der Abrollfläche passen müsste, trotzdem tritt dieses Problem bei mir auf. -Ich weiß, ich habe geschrieben, keine Modifikationen, habe jedoch nicht im Traum daran gedacht, daß es etwas mit den Reifen zu tun haben könnte-

 

Baujahr ist übrigends 07/1999. Laufleistung 50.000 km.

 

Naja, werde am Montag mal ins SC fahren, um den Fehler auslesen zu lassen, mal schauen was man mir dort sagt!

 

Wenn Euch noch etwas einfällt, ich bin weiterhin dankbar für Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pack' am Wochenende mal probehalber Deine Winterreifen drauf und teste dann... wenn es dann nicht mehr auftritt, hast Du das Problem eingekreist.

 

Ansonsten versuch's mal mit der Trust+ - Deaktivierung (nur eine Drahtbrücke, wie's geht findet man hier im Forum).

 

Wenn es dann trotz all dieser Maßnahmen immer noch auftritt, ist es wohl ein Kupplungsproblem (zu heiß, rutscht?)

 

Welchen Reifendruck fährst Du? Welches Fabrikat und welches Profil?

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 02.05.2003 um 20:43 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.