Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

Gesammtlaufleistung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe jetzt schon länger im Forum gestöbert, und habe immer wieder festgestellt dass eine Laufleistung von 70t km bei einem smart schon als "viel" angesehen wird.

Ich hätte hierbei eiggentlich auch die "suche"-Funktion verwenden können, ich weiss, aber bei den vielen emotionsgeladenen Diskussionen die hierüber geführt worden sind komm ich nicht wirklich zu einer klaren Aussage.

Das mal vorab =)

Ich selber fahre auch smart, aber über diese Sache mit der Laufleistugn hat mich keiner Aufgeklärt!

gut, ich bereuhe den Kauf trotzdem nicht, mal davon abgesehen, aber mich würde trotzdem ganz sachlich und nüchtern interessieren wie weit ich mit meinem Cabrio Pulse, BJ01 mit 45kW ohne nenneswerte Schäden an motor, getriebe oder Turbo mit normalem bis flottem Fahrstil komme.

Wie gesagt, ich wäre dankbar über sachliche Antworten!

:) :) :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 29.04.2003 um 01:32 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (55PS-Benziner) hat mittlerweile 103.000 km.

 

Ausserplanmässige Defekte waren nur ein "sägender" Turbolader bei 42 tkm (welcher dann bei 83 tkm getauscht wurde) sowie ein kaputter Auspuff (ebenfalls bei 83 tkm getauscht).

 

Ich werde ihn den nächsten Wochen mir nun allerdings einen cdi zulegen, der noch Restgarantie hat, beidem ich auch eine Garantieverlängerung möglich ist.

 

.. denn in den nächsten 90.000 km kann bei meinem noch ne ganze Menge Reparaturen kommen, die ich dann selbst bezahlen müsste, was mir bei einem auto mit Garantie egal sein dürfte.

 

Somit dürfte es dann langfristig sogar günstiger sein, ein neueres Auto zu kaufen (vom Sprit (6,5 Liter Super Plus a 1,11 gegen 4,5 Liter Diesel a 0,89) mal ganz abgesehen).

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dubdubidu,

konkrete Aussagen kann ich Dir hier natürlich auch nicht machen. Ich kann mich nur darauf stützen, was ich in den Foren "zusammengelesen" habe. Also:

Die Turboschäden (sind meistens eigentlich gar keine, sondern Risse im Krümmer) treten ab ca. 25.000KM auf, meistens aber so zwischen 40.000 und 60.000KM.

Motorschäden, wie Du schon schreibst, wischen 60.000 und 70.000KM. Und zwei recht interessante Sachen, die mir aufgefallen sind. Zum Einen: Die Motoren, die die 70.000KM Geschafft haben, halten scheibar problemlos weitere 70.000KM und sind praktisch unkaputtbar. Zum Zweiten: Bei den Motoren, die nur zwischen 60.000 und 70.000KM halten ist es völlig gleich, ob man sie gut oder schlecht behandelt, ob man Öl wechselt oder nicht, ob sie getunt sind oder nicht, ob sie hoch oder niedertourig gefahren werden - völlig wurscht - sie gehen kaputt. Achso, nochwas interessantes: Ich habe noch nie von einem defekten "Pure" oder "CDI" - Motor gelesen...

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

man muss allerdings auch dazu sagen das die meisten motorschäden nicht durch materialfehler sondern durch die fehlkonstruktion der gehäuseentlüftung und den damit verbundenen abbrennen der zündkerzen & ventile enstanden.

das ist um so trauriger für DC, da man hier die schuld nicht auf einen der zulieferer schieben kann.

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe von einem sachsmitarbeiter erfahren dass die getriebe aktuatoren auf 1.000.000 lastwechsel ausgelegt worden sind, ca 300.000km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2003 um 11:23 Uhr hat che geschrieben:

man muss allerdings auch dazu sagen das die meisten motorschäden nicht durch materialfehler sondern durch die fehlkonstruktion der gehäuseentlüftung und den damit verbundenen abbrennen der zündkerzen & ventile enstanden.

 

Genau, um DAS gehts.

 

Hat eigentlich irgendwer einen Motorschaden aufgrund einer anderen Ursache gehabt?!?

(Ich hab bisher eigentlich nur von solchen gehört, les aber in diesem Punkt auch net das ganze Forum).

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2003 um 11:23 Uhr hat che geschrieben:
hallo,



man muss allerdings auch dazu sagen das die meisten motorschäden nicht durch materialfehler sondern durch die fehlkonstruktion der gehäuseentlüftung und den damit verbundenen abbrennen der zündkerzen & ventile enstanden.

das ist um so trauriger für DC, da man hier die schuld nicht auf einen der zulieferer schieben kann.



che



 

sorry, bin technisch net so gebildet was Autos angeht =) das heisst im Klartext... Zündkerzen regelmässig prüfen!? oder irgendwie für Abluft sorgen? oder einfach warten bis der Motor hin ist und dann nen Austauschmotor rein!???? :-?


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2003 um 13:54 Uhr hat dubdubidu geschrieben:
sorry, bin technisch net so gebildet was Autos angeht =) das heisst im Klartext... Zündkerzen regelmässig prüfen!? oder irgendwie für Abluft sorgen? oder einfach warten bis der Motor hin ist und dann nen Austauschmotor rein!???? :-?

 

Das erstere! :-D:-D:-D

 

Üüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2003 um 02:55 Uhr hat Rodi geschrieben:
Achso, nochwas interessantes: Ich habe noch nie von einem defekten "Pure" oder "CDI" - Motor gelesen...

 

Kann ich bestätigen, mein Pure hält nun schon seit knapp 130.000 km durch...

Man könnte jetzt rückschließen daß auf Grund der geringeren Aufladung die Drücke im Motor evtl. nicht so hoch sind wie beim 55PS Motor, und daher die ganze Entlüfterei bzw. Ölverbrennerei und die daraus resultierenden Schäden nicht oder nicht so oft auftreten. Aber das ist reine Spekulation.


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es stark zu bezweifeln ist, ob Smart über das Thema "Motorschäden & Gründe dafür", irgendwelche offiziellen Daten rausrückt, interessiert es mich schon sehr ob es da irgendwas genaueres gibt.

 

Also gibt es hier im großen, allwissenden Netz eine Statistik über die Anzahl der Motorschäden, im Verhältnis zur Gesamtproduktion, sowie die Gründe warum der Schaden entstanden ist?

 

 

Ach, nur so am Rande, von Platzenden Glasdächern hat man ja auch schon seeeehr lange nix mehr gelesen, sind die etwa jetzt aus Panzerglas, Verbundglas oder haben die Betroffenen resigniert... :lol:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn bei den Newlinern mit Motorschäden aus?

Meiner ist ein 2001er Baujahr mit Erstzulassung 03/2002,welcher bis jetzt 37000 auf dem Buckel hat.(Pulse,45kw)

Immer schön warm gefahren,bekommt fast nur Autobahn.....

Hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten,die aber weder Motor oder Turbo noch Getriebe betrafen.

Irgendwelche Erfahrungen anderer Newline-Besitzer?

 

Markus

 

 

 

-----------------

Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;-)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus227 am 30.04.2003 um 01:23 Uhr ]


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.