Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Fixpreis beim Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich heute meinen smart bestellen und mit dem Verkäufer über

einen Preisnachlass (üblich sind ja um die 5% beim Autokauf) verhandeln

wollte, überraschte er mich mit der Behauptung, der Preis des smart wäre

von MCC fixiert ("Nettopreisauto" in seiner Terminologie). Ist das

wirklich so?

Hat vielleicht jemand mal beim Kauf eines smarts Prozente

bekommen, und wenn ja, in welchem smart center?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche URLs?

Ich brauche im Prinzip einfach Informationen, um die Aussage des Verkäufers widerlegen zu können, daß es für den smart europaweit eine Preisbindung gäbe.

Oder die Information, daß es sie doch gibt und ich eh nicht handeln kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Preise von Land zu Land variieren, weiß ich. Das hat mit verschiedenen Steuersätzen zu tun.

Ich will einfach nur wissen, ob sich die Smart Center an die von MCC vorgegebenen Listenpreise halten *müssen*, oder ob sie auch Preisnachlässe geben.

Laut meinem Smart Center ist der Smart eben innerhalb eines Landes überall gleich teuer, egal in welchem Smart Center man ihn kauft. Das will ich halt nicht so recht glauben, da es extrem ungewöhnlich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das Prinzip von MCC ist,"Jeder zahlt den selben Preis ". Nur Mercedes Mitarbeiter sind gleicher - die kriegen 21,5% auf Liste !!!

Mein Tip: kauf dir einen Reimport-Garantie ist gewährleistet und du sparst einen Haufen Geld !!!!!

walker.gif

 

------------------

*** 2 Smart 4 U ****


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

SC und Preisnachlass beim Neuwagenkauf ist schon so ein Thema.

Mir ist kein Fall gekannt bei dem es nenneswerte Preisnachlässe (wie bei anderen Marken üblich) gegeben hat. Ausnahme sind hier nur Journalisten und Firmen, die ihren Fuhrpark mit einigen Smarts ausstatten.

Als Privatkunde ist je nach Verhandlungsgeschick nur das eine oder andere kostenlose Zubehör, Tankfüllung oder Zulassung mit im Fahrzeugpreis drin, leider :classic_mellow:

Aber vielleicht fragst Du mal in Oberhausen nach: http://oberhausen.smart-center.com

Vielleicht sind die ja die grosse Ausnahme. Alternative: Import

------------------

Gruss

Elmar, der neben ein paar Zubehörteilen auch die Zulassung kostenlos bekam.

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 29. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind die Informationen, die ich gebraucht habe. :classic_smile:

Das mit dem Smart Center Oberhausen bringt mir wenig, da ich in Österreich bin (mein Smart Center ist nicht mal ein "echtes" Smart Center, sondern ein Chrysler-Händler, der Smarts nebenbei verkauft; ist im Umkreis von ein paar 100 km die einzige Möglichkeit, den Smart zu kaufen). Trotzdem danke.

Importieren... hat jemand URLs zu dem Thema? (österreichbezogen natürlich)

Naja, wahrscheinlich werde ich mir halt einfach weniger Ausstattung zu meinem Smartie dazunehmen, dann kommt er auch so billiger. :classic_smile:

(wieso kostet eigentlich der Pulse, aufgerüstet mit derselben Ausstattung wie der Passion in der Grundausstattung, weniger als der Passion? ist zwar nicht viel, aber doch etwa 2200 ATS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben tagtäglich Kundenkontakte von Smartkäufern die keine oder nur sehr wenig Rabatte erhalten haben. Diese buchen bei uns.

Es stimmt, das die DC Mitarbeiter 21,5 % Rabatt bekommen. Jedoch ( !!!!! ACHTUNG !!!!!! ) ist dies als Geldwertervorteil zu versteuern. Die 21,5 % schwinden dann dahin ....... auch müssen DC oder Smart Mitarbeiter die Fahrzeuge mind. 9 Monate auf sich zulassen ...... .

Also nicht nur die 21,5 % sehen ....... .

Nun zu den Rabatten in den Smart Centern. Es gibt hier und da ein Radio gratis oder die Zulassungskosten werden reduziert ..... alles ( leider ) leider nichts weltbewegendes.

Mit dem Presseausweis soll es 2.000,- DM Rabatt geben ......

Ich meine jedoch, das man wenn man hart und freundlich handelt 5 % Rabatt und 50 % der Überführungskosten in Deutschland raußholen müßte .... .

smarte Grüße

Luciano

------------------

.... dies unser Senf dazu ;-))) Fotos & News von, über und mit uns unter: www.SMART-IMPORT.de .....

und www.smart-parade.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Der Smart-Verkäufer hat mir vorhin gerade auf den Anrufbeantworter gesprochen, daß er mir "eventuell doch entgegenkommen könnte". Mal sehen, was da draus wird. :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Forum einen Thread "Rabatt beim Neuwagenkauf".

Da habe ich es schonmal angedeutet: Sprecht mal wegen "Vorführwagen" mit dem sC.

Also ein nagelneues Wunsch-Fahrzeug, das erst nach 6 Monaten vom Center auf Euch umgeschrieben wird.

Dann kommt man etwa in die Richtung, die Luciano oben angibt (5%-8%). Das geht aber "nur" hart und freundlich. Und künftig werdet ihr bei jedem sC-Besuch mit Namen begrüßt ;-)

Ansonsten gibt es Vergünstigungen nur durch "Rahmenverträge" (z.B. Mitglieder im Verband der Zahntechniker).

Viel Glück! Und nicht verzagen, das Rabattgesetz fällt!!!

[Diese Nachricht wurde von fs am 29. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Status-Update: Hab den Händler heute angerufen, er will mir irgendwelche Zubehörteile kostenlos geben, welche, wollte er mir am Telefon nicht sagen ("ich verhandle gewöhnlich nicht am Telefon", rofl).

Falls es euch interessiert, kann ich dann ja mal posten, wie es ausgegangen ist bzw. wieviel er mir gegeben hat (Samstags fahr ich wieder hin ins SC).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi VDF!

Also als ich heuer im März neu gekauft habe, war beim SC-Verkäufer mit Nachlaß agr nichts! Mit meiner altersbedingten Beharrlichkeit ist es mir gerade mal gelungen einen vollen Tank und nen Satz Fußmatten herauszukitzeln! Beim Abholen meines CDI habe ich dann einen interessierten Bekannten mitgebracht, der bei dieser Gelegenheit nen Benziner probegefahren hat. Meine Frage, was denn für mich herausspringt, wenn ich den zum Kauf bewege, hatte ich eigentlich in der stillen Hoffnung auf nen Satz Winterreifen für mich gestellt. Aber Denkste! Bestenfalls ne kostenlose Montage hätt´s werden können.

So grausam ist die Welt!

Smartig-Vergrätzt grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht ein Smart einen Nachlaß?

Warum eigentlich?

Für mich gabs beim Smart so viele Pluspunkte, wie Spritverbrauch, Anschaffungs- und Unterhaltskosten daß mich dies überzeugt hat.

Ein Auto ist nicht besser nur weil der Listenpreis höher ist und so ein höherer Rabatt erzielbar wird.

Meine Meinung dazu:

* Es wird versucht durch den Listenpreis einen höheren, nicht vorhandenen Wert des Fahrzeugs vorzutäuschen

* Der Kunde soll das Gefühl haben etwas sehr günstig zu erhalten (und nicht merken daß der Nachlaß vorher bereits doppelt aufgerechnet wurde)

* Dein Ego soll Streicheleinheiten bekommen da du soooooo toll verhandeln kannst

* Dir wird die Möglichkeit genommen die Preise direkt mit anderen Anbietern zu vergleichen. (oft gehörtes Zitat: Bei dem Rabatt müssen Sie aber sofort zuschlagen)

* Du kannst den Marktwert des Fahrzeugs nur schwer ermitteln und bezahlst deshalb auch mehr.

Für mich sind die Nachlässe nur ein Mittel die Gewinnspanne gegenüber dem Kunde zu verschleiern und so diese zu maximieren!

Hätte mir MCC 5% Rabatt gewährt, dann hätte ich warscheinlich nicht großartig nach anderen Angeboten gesucht und hätte nicht einen 10-15% preiswerteren Reimport gefunden.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 02. Juni 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fs

weisst du ob der rahmenvertrag mit der zahntechnikerinnung noch aktuell ist? meines wissens nach ist der letztes jahr im november ausgelaufen.

gruss

tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich den Kaufvertrag abgeschlossen. :classic_smile:

Das SC hat mir einige Zubehörteile (CD-Box, Kombifilter, Sitzschublade, Verbandtasche, Trennschutz und Allwetterfußmatten) kostenlos dazugegeben und dann nochmal 500 ATS nachgelassen. Auf den Fahrzeugpreis umgerechnet ergibt das 2,43%.

Liefertermin ist der 16.7., ich freue mich schon darauf. :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von

Es stimmt, das die DC Mitarbeiter 21,5 % Rabatt bekommen. Jedoch ( !!!!! ACHTUNG !!!!!! ) ist dies als Geldwertervorteil zu versteuern. Die 21,5 % schwinden dann dahin .......


Falsch!! Diese Regelung kann man gaaaanz einfach umgehen, indem man sich ein Pensionär sucht: die kriegen volle 21,5% Rabatt, müssen NIX versteuern, da sie ja kein richtiges Einkommen mehr haben. Allerdings: sie habe eine etwas längere Wartezeit als 'normale' Käufer, und sie müssen es in der Tat 9 Monate auf sich zulassen. Ein smart über Pensionäre zu kaufen lohnt sich in der Tat: Ende 1998/Anfang 99, als wir meinen geordert haben hat ein passion statt 19.480DM mit MB-Rabatt 15.291,80DM zuzügl. Transport gekostet. Wieviel und ob der tRansport was gekostet hat lässt sich bei mir nicht mehr nachvollziehen da ich mein smart nicht selber bezahlt habe, sorry. Diese regelung mit vollen 21,5% Rabatt gilt heute immer noch. Ich weiß, dass viele Leute den Benzlern den Rabatt (vor allem bei grösseren Autos) nicht gönnen, aber einen Rabatt gibt es bei anderen Automobilherstellern für Werksangehörige auch. Ausserdem wird auch bei Werksangehörigen das Auto nicht NUR nach dem Preis gekauft, sondern auch aus Überzeugung. So wars bei mir zumindest, allerdings habe ich bzw. mein Opa mit diesem Rabattgesetz das Durchschnittsalter der smart-Fahrer bestimmt wesentlich erhöht....

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK2010 .de.vu


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy: meines Wissens gilt der noch. vermutlich verlängert???

------------------

Frank

ES-FS 876

#632 smart-club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.