Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sheriff

Wer hat über 100.000 km mit einem (!) Motor geschafft?

Empfohlene Beiträge

Nach den bisher dann doch eher beängstigenden Erfahrungen vieler Forumsmitglieder interessiert mich das mal wirklich:

 

Wieviele Leute haben tatsächlich mit nur einem Motor 100.000 km oder mehr geschafft?

 

Ich weiß, dass es ein paar gibt, aber die Zahl scheint mir beängstigend gering zu sein.

 

Lasst doch bitte mal hören! Bitte dazu um folgende Angaben:

- PS,

- Baufahr,

- Kilometerstand,

- große Reparaturen im Bereich Motor/Getriebe.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheriff,

 

ich habe

Bj 2000

CDI also 30 KW

110000

 

keine größeren Schäden; Smart Center wollte zwar mal den Turbo wechseln, läuft nach 40000 weiteren km immer noch. Einziges Problem, Motor brauch 1 Mischgehäuse auf 30000 km. Sonst keine größeren Sachen.

 

Gruss Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon mal gut, macht also eins (1). Gibbet noch mehr?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ein wenig mehr Resonanz hätte ich schon erhofft. Was soll ich jetzt daraus ableiten?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich will die Statistik mal was puschen.

Smartymarco hier aus dem Forum hat Letztes

Jahr seinen ersten smart mit ca. 146.000km abgegeben.

Baujahr 1998, PS 55 Benziner

 

Gruss

Michael

-----------------

Wie einfach wäre das Leben doch,

wenn die Leute, ohne lange zu diskutieren,

einfach machen würden, was ich sage... :roll: :lol:

 

smarts-unitedlogo.jpg

 

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem ist weniger, dass die Motoren vor 100000km verrecken als vielmehr, dass die meisten Smarts die 100k nicht erreicht haben. Den Smart gibt es gerade mal seit 5 Jahren und wurde konzeptionell als Stadtauto beworben und verkauft. Somit wird das Grós der Autofahrer den Smart allerhöchstens 10k im Jahr bewegen, echte Kilometerfresser dürften die Ausnahme sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart & Passion Benziner

KM-Stand: knapp 150.000

Baujahr: 8/1999

72-PS-Tuning seit Km-Stand 80.000

Reperaturen im Bereich Motor & Getriebe:

- Turbo

- Auspuff

- Kupplung muß jetzt im SC neu eingelernt werden

 

Grüßle

 

Thommy

-----------------

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, light white/schwarz

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, jetzt kommt Leben in die Bude. Danke für den Beitrag!

 

@Xan

Damit hast du zwar recht, aber einige sollte es schon geben. Ich versuche ja nur mal festzustellen, ob es diese tatsächlich gibt!

 

Und siehe da: 4 ha'm wa schon!

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 28.04.2003 um 18:27 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

55 PS Benziner

 

08/99

103.000 km

 

Vorkommnisse:

 

- "sägender" Turbo bei 42 tkm (und Kulanzantrag abgelehnt)

- bei 83 tkm den Turbo dann endlich getauscht

- bei 83 tkm auch den kaputten Auspuff getauscht

 

Sonst war aber nix - außer dem doch eher hohen Verbrauch bin ich sehr zufrieden und werde mir nun die nächsten Wochen einen neu(eren) cdi zulegen!

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

mein 98er pulse hatte am ende fast 170tkm drauf. dann abgabe wegen drohendem motorschaden ... sehr geringe kompression. bei 135tkm den turbo getauscht sonst absolut problemlos. alle smarts danach waren schrott ... vielleicht fängt sich der jetzige limited1 noch aber viel hoffnung hab ich nicht. der ist smart nr drei und ich hab ihn mit 70tkm gekauft ... seit 75tkm macht das getriebe dauerhaft probleme ... vielleicht ist es behoben. am perfekten service des sc aachen liegts nicht aber das auto iss nix. ich werde ihn nach über einem monat pause erst am weekend wieder bewegen. knapp 90tkm hat er nu drauf ... schaun mer mal wie lang ers noch macht.

 

 

-----------------

gruß marco

 

limited1 - unlimited fun!

 


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartymarco

 

habe noch zwei in der werkstatt liegen wo ich jeden tag drüber falle. gebe die dinger für kleine maus ab, meld dich mal.

gruß hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartymarco

 

habe noch zwei in der werkstatt liegen wo ich jeden tag drüber falle. gebe die dinger für kleine maus ab, meld dich mal.

gruß hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die sache muss endlich an die öffentlichkeit, nur traut sich kein journalist gegen einen riesen wie dc zu schreiben!

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2003 um 15:36 Uhr hat che geschrieben:
hallo,



die sache muss endlich an die öffentlichkeit, nur traut sich kein journalist gegen einen riesen wie dc zu schreiben!

 

Was? Das ein 600cm³ Motor nach 170.000 km die Löffel abgibt?


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

170 000km...???? lachhaft, wie oft denn? einer von 1000 oder was.

ausserdem was soll die ausrede mit 600ccm? ich habe damals of meinem 49 ccm MOFA über 60 000 km geschrubbt ohne motorschaden. und auf meiner alten 50 ccm KREIDLER K50 sogar über 100 000 km. oder guckt euch mal die FIAT PANDAS mit 750 ccm an. die laufen und laufen und laufen.....

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

Smart-Passion Benziner

- 55 PS

- Baujahr 4/2000

- 108.000 km

 

bei 105.000 km neue Bremsbeläge + Scheiben

sonst nix, ausser den inzwischen 3 rissen im Krümmer vom Turbo :evil:

 

Trotzdem hat meine Kugel gestern die neue TÜV-Plakette bis 2005 erhalten.

 

Gruß Steffel


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr , wo das problem liegt?

 

1, es schreiben alle nur hier was , wenn se was dran haben... (von den 6000 reg mitgliedern sind wieviel immer hier? 100? , da find ich 5 autos mit über 100tkm schon viel..)

 

2, der bmw und mercedes - fahrer ist sich zu stolz , zu sagen , wenn seine zylinderköüfe wegfliegen...

 

die ewige missmachstimmung :evil:

 

habt ihr keine garantieverlängerung? bis 100 tkm is mir alles egal , solang ich nicth bluten muss.

 

und danach? ab nach polen , oder zu ebay.. guckt doch mal , was die zb für 100 tkm pures noch geben.. hab im feb einen gesehen , der brachte 5200 !!!!! € , nackig , 99er...

 

au man... am besten verkaufen sofort und fahrrad fahren...

 

redet euch was ein , und er geht kaputt...


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur hoffen, dass die Gebrauchtpreise auch so hoch bleiben! Überlegt mal, es spricht sich herum, dass die Motoren so früh aufgeben.....

 

Naja, letztlich haben sich ja schon ein paar gefunden, die ein Sümmchen zusammengebracht haben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

hier meine Daten:

 

smart cdi EZ 06/2000,

 

Gesamtlaufleistung bis 11.05.2003 =

 

125.129KM

 

Bedingungen:

nicht getunt, etwas höherer Ladedruck eingestellt, 90% Autobahn mit meist 120 Km/h

Jeden Tag 200km hin und zurück zu meinem Job in München.

Dichtscheibe (mein erster Prototyp, damals noch aus Epoxydgewebe) eingebaut bei ca. 15.000 KM, ist aber bis heute drin geblieben.

Mischventilprobleme seitdem vergessen.

 

Zustand: erster Motor, erster Turbo, bis auf

einen defekten Dieselkat ( Kat gebrochen) nichts defekt.

Ölverbrauch ca. 1 L auf 15.000 Km.

Ölwechsel alle 15.000 KM, Valvoline Diesel Synth 10W-40 bzw. der letzte Wechsel mit Mobil 1 0W-40.

 

Getriebe: Getriebeölwechsel alle 80.000 KM, das mache ich immer, bei jedem Fahrzeug was ich bisher hatte und die Getriebe haben mich immer problemlos begleitet. Nie mehr Ölwechsel so wie es der Hersteller empfiehlt ist bei Getrieben m.E. nicht ratsam.

 

Sonstiges: Bremsbeläge noch 50%,

kein Rost, kein Klappern, Fahrwerk zeigt noch keine verschleissbedingten Schwächen.

 

Fazit:

den kleinen smart cdi, sachgerecht behandelt, und nicht als Pseudo-Sportauto gefahren, erreicht sehr wohl hohe Kilometerleistungen.

Seid mir nicht böse aber Motorchrashs und Turboschäden bei unter 100.000 KM sprechen nicht für gute Behandlung durch den Fahrer.

Das kann der smart Technik wohl kaum angelastet werden. Denkt dran, das ist hier kein 8 Liter Bigblock sondern ein Auto der Kleinstwagenkategorie!!! :) .....und eben drum so genial weil so alltagstauglich.

 

Ich denke diese Maschine wird noch lange halten.

 

Grüsse

Ingo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier meine Daten: CDI 09/2000

143.000 km, 2 Bremscheiben neu,

Kupplung, Kupplungaktuator und Schaltaktuator wird heute erneuert.

Lt. SC Rodenkirchen ist das Auto im top Zustand. Wollen mal hoffen, daß der Kleine nach dieser Reparatur noch lange hält.

Grüße

Alexandra


Smarte Grüße

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja leider hat mich meiner woll verlassen.

Baujahr 04/2000, CDI Coupe, 167000 km. Einziger defekt war ein Mischgehäuse bei 40000 km (Garantie) und ein Ladeluftkühler bei 110tkm.

Der Benz der mich am Dienstag gestriffen hat, war dann wohl doch zuviel. Jedenfalls ist das linke hinterrad mit sämtlichen Teilen (Stoßdämpfer, Feder, Antriebswelle...) verteilt auf der Straße gelegen. Mir und meiner Freundin hat es zum Glück gar nichts gemacht, nur um meinen kleinen tut es mir schon ziemlich leid. Ich hätte gerne einen km-Rekord aufgestellt, aber nun leider doch nicht.

 

Viele Grüße und fahrt vorsichtig,

Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube micht dass es sooooo wenige smarts gibt, die die 100.000km nicht erleben. Aber in so einem Forum melden sich die meisten doch nur gerade DANN WENN Sie Probleme haben...

 

Das ist ungefähr so als würde man den Statistiken der "Kundenzufriedenheit" richtig ernst nehmen; Wenn Japaner da auf den ersten Plätzen liegen, und BMW, Mercedes etc. im hinteren Mittelfeld sollte man sich mal überlegen mit welcher Erwartungshaltung deren Fahrer die Fahrzeuge kaufen:

Wenn ich einen BMW für 50.000€ kaufe fahr ich sobald eine Tür auch nur die leisesten Geräusche von sich gibt zur Niederlassung und lass das reparieren, fahr ich einen Mittelklasse Japaner für 20.000€ kann ich mit einer knarzenden klappernden Türe eher leben...

 

FLO

 

(Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

dann steig mal in den neuen toyota avensis, der ist so gross wie die neue c-klasse oder 3er bmw, über 30% billiger,hat bessere serienausstattung und ist auch noch besser verarbeitet!

 

es ist einfach nur traurig das der erfinder des automobils es nicht schafft einen kleinstwagenmotor zu entwickeln der min. 250 km hält und ein fiat panda mit 750ccm diese laufleistung locker erreicht.

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über Avensis / 3er /C-Klasse Vergleich lässt sich streiten, aber egal.

 

Ein Panda hat meines Wissens z.B. auch keinen Turbo, der den Motor höher beansprucht. Ich würde auf jeden Fall keinen smart der Welt gegen einen Panda tauschen wollen.

 

Und sollte ich meinen smart roadster nicht vorher weiter verkaufen meld ich hier gern die 100tkm :)

 

Flo

(dem das ganze Gerede um Motorschäden schon auch zu denken gibt aber trotzdem hofft dass seiner laaaaange hält)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.