Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bastler

langes Autoleben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe 8 Jahre lang einen Citroen 2CV (Ente) gefahren, ist bei mir 15 Jahre alt geworden und hat mit Originalmotor u. -Getriebe 189000km geschafft. Habe meinen Liebling dann wegen massivster Rostschäden im fahrbereitem Zustand verschenkt und mir jetzt auch die Kugel gegeben :-D

( 40kw Benziner, 13000km, BJ 12/00 )

Worauf muß ich achten, was sollte ich tun, damit mein neuer Liebling ein ähnliches Alter erreicht ? Geht das überhaupt ? Habe bisher fast alles selber gemacht - was kann man getrost alleine machen und was sollte man lieber dem SC überlassen ? Gibts eigentlich auch Reparaturanleitungen für den Smart zu kaufen ?

So, erstmal genug genervt,

Schönen Gruß an Euch alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, wer soll dir das beantworten, den smart gibts doch erst ca. 4 jahre. oder waren es 5 ?

 

wichtig ist eigentlich immer: gute pflege !

 

selbermachen ?

 

ich hatte mal' nen golf 2 diesel, an dem habe ich auch (fast) alles selber gemacht. aber bei der kugel ? :(

 

ich weiss nicht, sicher wird's bald mehr literatur für die selbstwartung geben. da kann ich momentan nicht helfen.

 

gruss

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo bastler,

 

also:

Quote:
Worauf muß ich achten

auf das korrekt gestempelte serviceheft mit auslieferungsstempel und den korrekt eingetragenen serviceintervallen (alle 15.000 km ODER einmal alle 12 monate), ist davon etwas falsch hast du keine garantie mehr.

Quote:
was sollte ich tun, damit mein neuer Liebling ein ähnliches Alter erreicht

pfleglich behandeln, schön warmfahren bevor man "heizt", nach langen autobahndistanzen nicht sofort den motor ausmachen (->turbo nimmts sonst übel). mehr weiß ich auch nicht dazu, da kann aber der udo_b oder der djbuzz helfen (beide haben mehr als 100.000 km auf der kugel).

Quote:
Habe bisher fast alles selber gemacht - was kann man getrost alleine machen

nach garantieablauf (in deinem fall 12/03) alle wartungsarbeiten mit betriebsflüssigkeiten, bremsbelägen, auch hier der hinweis auf die beiden von oben.

Quote:
Gibts eigentlich auch Reparaturanleitungen für den Smart zu kaufen

nein, nicht zum kaufen. aber es gibt das smart-forum :)

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Hinweise. Wenn man sich hier so umsieht, kann man ganz schön Angst bekommen, von wegen Turbo- und Motorschäden so nach 60000 km oder früher...

Habe meinen vor 2 Wochen bei Mercedes als Gebrauchtwagen gekauft und habe da 1 Jahr Garantie bekommen. Beim Blick ins Serviceheft ist mir grade eben aufgefallen, daß 2 Wartungsitervalle offenbar nicht eingehalten wurden :o die erste (einzige !) Wartung wurde offenbar erst nach 2 1/2 Jahren (kurz vor Übergabe) durchgeführt. Sollte ich das noch reklamieren? Oder ist das egal, da die Werksgarantie nach 3 J. sowiso zuende ist und ich ja noch Gebrauchtwagengarantie von DC habe?

Gruß aus Potsdam

Stefan

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bastler am 27.04.2003 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.