Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman86462

Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde!

 

Ich kann euch gar nicht sagen, wie wütend ich bin… :-x

Aber dazu die ganze Geschichte:

 

Wie es geschah:

 

Ich habe mich Mittwochabend wie gewohnt in der Rushhour auf einer der wichtigsten Straßen der Innenstadt von Augsburg bewegt. Ich hatte zwischen 40 und 50 km/h auf dem Tacho und einen wirklich großen und absolut ausreichenden Abstand zu meinem Vordermann.

Ich hatte bereits weiter vorne einen silbernen VW Sharan registriert, der rechts in einer Hofeinfahrt stand, und darauf wartete, bis er in die entgegengesetze Fahrtrichtung auf die Straße einbiegen konnte – Die Fahrerin hatte ja laut Gesetzt keine Vorfahrt. Sie lies die Autos vor mir auch vorbei...

Tja, und als ich dann etwa auf der Höhe des besagten PKW war, ist die nette Frau einfach vollgas losgestochen. :o :o :o

Ohne zu wissen, was los ist wurde also erst mal ne Runde Smart-Ping-Pong gespielt. :evil:

Ihr Glaub nicht, wie meine Kugel da rumgeflogen ist!

Ich kann von Glück sprechen, dass der Gegenverkehr noch vor mir zum stehen gekommen ist.

 

Nach einem kurzen Reboot und einer Systemwiederherstellung meinerseits hab ich dann den Schaden betrachtet. Ich wurde im hinteren drittel seitlich getroffen – Auf die Achse und die Tür. Die Tridion hats leider voll abbekommen und wurde beträchtlich nach innen gedrückt. :cry:

 

Tja, und jetzt steht mein AXL im SC und wartet auf den Gutachter. :cry:

Die Schuldfrage ist ja eindeutig und wurde bereits polizeilich geklärt. Trotzdem bin ich ziemlich wütend – Ist einfach verdammt ärgerlich.

Ich hab wieder eine Zeit lang kein Auto. :-x

Mein Smart ist danach ein Unfallwagen. :-x

Meine Felge ist zerstört, die ich wahrscheinlich nicht mehr bekomme – oder nur mit sehr großen Aufwand. :-x

 

Alles ziemlich sch….

 

Naja, wollte das nur posten, weil ich ein bisschen Mitteilungsbedürfnis habe. :roll:

 

Viele Grüße aus Augsburg,

 

der gebeutelte Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid!

 

Na wenigstens ist Dir nix passiert!!!

 

Ich vermute mal, ein Unfallwagen wird's nichts sein, da der Smart - wenn der tridion ggetroffen ist in der Regel wohl einen Totalschaden hat... dann dürfte wohl ein neuer fällig sein...

 

Und zu "kein Auto": Wenn die Schuldfrage klar ist, dann nimm Dir einen Leihwagen! Der steht Dir zu und Du kannst die kosten der gegnerischen Versicherung in Rechnung stellen...

 

Gruß

Thorsten

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Beileid!

Meine Freundin hat diese Woche eine Felge von meinem Smart vernichtet, es lag da ein Pflasterstein auf der Straße -> Treffer.

 

Zum Glück nur eine Starline, aber mit Spurvermessung auch schweineteuer!

 

Was für eine Felge war es dann bei dir?

 

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roman!!

 

Das ist ja wohl doof!!!!

Ich hoffe dir geht es wirklich gut!!!

 

Ich kenne ja dein Auto und eine noch auffälligere Farbe kann man gar nicht haben!

War die Frau irgendwie blind?

Naja, Frauen am... lassen wir das :)

 

Liebe Grüße an dich!


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, tut mir natürlich auch Leid was passiert ist. Unfälle sind im ärgerlich. Dein Schaden wird Dir zwar erstattet aber Du wirst sehen, für das Geld, was Du von der Versicherung bekommst kannst Du Dir keinen gleichwertigen Smart kaufen. Irgendwie muss man immer was drauf zahlen. Hat Dein Auto Seitenairbags? und sind die aufgegangen?

 

Grüße aus München

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen bin ich ein Taglichtfahrer. Weil leider immernoch die Meinung besteht, is ja nur ein smart und der is ja noch weit weg. Aber das ist Ansichtssache. Leider hat man trotzdem den ganzen Ärger, auch wenn man nicht schuld ist. Würde mich auch interessieren, ob es nun ein Totalschaden ist oder nicht, wenn die Zelle defekt ist.

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2003 um 12:15 Uhr hat Mesh geschrieben:
Genau deswegen bin ich ein Taglichtfahrer. Weil leider immernoch die Meinung besteht, is ja nur ein smart und der is ja noch weit weg.

 

Im Fernsehen hat mal so ein Verkehrsmensch gesagt, daß man bei Autos die einen anfunzeln die Entfernung und Geschwindigkeit schlechter einschätzen kann, als bei solchen die kein Licht anhaben (das gilt aber nur am TAG wenn es HELL ist - um Mistverständnisse zu vermeiden :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank für euer Beileid!

 

Ja, das mit der Tridion is auch noch nicht ganz geklärt. Aber nach einer kleinen Prognose aus der Werkstatt wurde mir gesagt, dass man da eventuelle doch noch was machen kann. Die wollen da wohl ein Stück rausschneiden und ein anderes reinflicken. Ich dachte immer, das ist an tragenden Karosserieteilen verboten?! Aber ich hab eh schon gesagt, dass ich nicht bereit bin, mit so einer geflickten Tridion rumzufahren – Ist nun mal ein wirklich wichtiges Element am Smart, worauf ich mich eigentlich verlassen will!

 

Und das mit dem Ersatzwagen is auch so ne Sache...

Die Versicherung ist nur verpflichtet, die Kosten für die Dauer der Reparatur zu übernehmen. Außnahme gibt es nur, wenn der Gutachter bestätigt, dass ich damit nichtmehr fahren kann (Verkehrssicherheit, Folgeschäden...).

Der Gutachter sollte heute kommen – dann weiß ich mehr. Aber es ist einfach die Hölle, wenn man ein eigenes Auto gewöhnt ist.

Sobald ich das dann bestätigt habe, hole ich mir natürlich sofort ein Auto.

 

Ich fahre übrigens auch immer mit Licht. Eigentlich genau aus diesem Grund... Tja, bringt wohl doch nichts.

 

Seitenairbags hab ich keine – haben daher auch nicht ausgelöhst. Ich denke aber, sie hätten es getan...

 

Die Felge war eine Toora-Felge. Wie die jetzt genau heißt, weiß ich nicht. Is ne ziemlich seltene Felge aus Italien. Zusätzlich mit einer Sonderlakierung! Aber vielleicht hab ich ja Glück, und ich kann noch mal eine auftreiben - Aber dann wahrscheinlich auch nur mit viel Zeit und finanziellem Aufwand...

 

Naja, momentan kann ich nur auf das Ergebnis des Gutachters warten. Das SC wollte mich anrufen wenn er fertig ist – Ich denke, die haben das wohl vergessen. Wird selber noch mal nachfragen...

 

Viele Grüße,

 

Roman

 

PS: Lustig, dass ich vor wenigen Tagen mal ein Foto von meinem posten wollte. Hab extra welche gemacht. Jetzt kann ich sie ja hier mal posten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heilou

 

Richtig traurig, dass mit Deinen Fotos. Schicksal. Zum Glück hast Du noch welche gemacht.

 

Das Thema mit der Tridion ist ja unglaublich. Das kann man doch nicht machen. Auch wenn Du den smart nachher verkaufts, der nächste fährt auch wieder damit rum.

 

Ich bin nach wie vor vom Tagfahrlicht überzeugt. Wenn man die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer gewohnt ist, dann merkt man den Unterschied enorm, wenn man mal ohne Licht fährt. Aber das soll keine Diskusion geben, das haben wir in anderen Postings schon hinter uns. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

 

0400287381_001P.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman!

 

Ich hoffe Dir ist nicht viel passiert und es geht Dir gut.

 

Schade und sau doof, dass das passiert ist, aber es ist, ich will hier keinem zu nahe treten, typisch für Augsburg. Da wird sehr oft einfach Blind, ohne auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten, drauf losgefahren.

 

Gestern hatte ich auch so ein Erlebnis was mich nur den Kopfschütteln lässt. Da Überholt doch tatsächlich ein silberner Opel Astra, auf der B2 von Augsburg in Richtung Kissing fahrend, mitten im Überholverbot, in der 70er Zone.

Und zwar derart Kriminell, dass wenn ich nicht eine Vollbremsung eingelegt hätte und soweit rechts ran gefahren wäre wie es nur ging, es einen Frontalzusammenstoß gegen hätte. Beim einscheren hat der Tüy sogar noch meinen Außenspiegel ganz leicht touchiert, der Klappte dann nämlich ein.

 

 

Was hast Du denn jetzt vor meit deiner Kugel?

 

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 25.04.2003 um 14:35 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Herzliches Beileid!

Mit der Toora Felge kann ich Dir weiterhelfen, ist das die mit dem Chromlook? Die habe ich nämlich auch!

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Hilfe brauchst!

 

-----------------

Tschö mit Ö diesahnebanane00008049.gif####Geschwindigkeit bringt Sicherheit####

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du vollkasko versichert?aber ich fühl mit dir!

-----------------

------------------------------

,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

rms.gif

 

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

auch von mir herzliche Anteilnahme und Trost - Hauptsache Dir ist nichts passiert.

 

Habe schon öfter feststellen müssen wenn Autofahrer zu lange warten "müssen" um endlich einzuscheren, dann macht es klick im Hirn und sie preschen drauf los, egal was kommt/passiert. Ist wie eine Art Torschlusspanik.

 

Also als mir ein VW reingefahren ist, habe ich anstandsllos einen Leihwagen für 2 Tage zur Verfügung gestellt bekommen und die Versicherung meines "Gegners" hat ihn auch bezahlt.

 

Mit nem geflickten Tridion würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

 

Drücke Dir fest beide Daumen.

 

Grüße von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann drück ich mal die Daumen, dass du schnell wieder zu einem vernünfitgen Smart kommst.

 

Wenn das Tridion stark eingedrückt ist, spricht einiges dafür, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Das heisst dass es günstiger wird, einen 'gleichwertigen' Smart neu zu beschaffen, als den Smart durch Reparatur in den Ursprungszustand zu versetzen.

 

Falls dies überhaupt möglich ist.

 

Leider ist es mir auch schon viel zu oft passiert, dass andere Verkehrsteilnehmer meinen, Smarts kommen grundsätzlich mit weniger als 5 km/h an, man kann sie sogar in einspurigen Abbiegern überholen und als Fußgänger tut es nur weh, wenn man vor einem fetten BMW herspringt und nicht bei einem Smart.

 

Wenn Du rechtschutzversichert bist, kann ich Dir nur empfehlen das durch einen Anwalt abwickeln zu lassen. Der denkt da manchmal an Kosten die Dir erst hinterher auffallen.

 

@ Firekiller - die eigene Vollkasko macht hier garnichts - In diesem Fall darf die Versicherung des Unfallverursachers blechen.

 

smarten Gruß

 

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Noch mal vielen Dank, für die vielen Antwort-Postings!

Ich find das echt klasse...

 

Tut mir leid, dass ich mich nicht früher melden konnte, aber ich hatte wirklich ne verdammt stressige Woche, und mit dem ganzen HickHack um das Auto war ich dann wirklich ziemlich gut ausgelastet...

 

Mal davon abgesehen, dass mein Schatz zwei Tage darauf auch noch einen ziemlich heftigen Unfall hatte... (und sich dabei ziemlich übel zugerichtet hat)

Es kam halt einfach mal wieder alles auf einmal... :roll:

 

Aber in der Zwischenzeit hat sich einiges an der Front getan:

 

Der Anwalt hat jetzt seine Arbeit aufgenommen.

Ich fahre mittlerweile seit einer Woche ein gemietetes Smart Cabrio. Die Kosten werden komplett von der gegnerischen Versicherung getragen.

 

Zunächst sah eigentlich alles nach einem jungen Gebrauchten Smart Cabrio aus. Der nette Herr hat es sogar geschafft, es so gut wie gegen Null zu rechnen.

Aber nachdem eigentlich schon alles abgemacht war, hab ich mich doch noch aus einigen Gründen noch mal anders entschieden.

Da die Gründe für euch wahrscheinlich ziemlich unlogisch und nicht nachvollziehbar sind, werde ich nur in groben Zügen darauf eingehen.

Zunächst war da der mir irgendwie unsympathische Smart – Da war was faul. Außerdem war die Ausstattung popelig und der war dermaßen zusammengerammelt... Naja, und auf der anderen Seite war halt da noch mein AXL. In den ich sehr viel Zeit, Liebe und Geld investiert hatte. Mal davon abgesehen, was ich mit dem Auto alles erlebt habe...

Und dann dachte ich mir noch, dass ich den Traum von meinem eigenen Cabrio nicht mit so einem miesen Cabrio (ich meine dieses spezielle Cabrio) erfüllen möchte...

Und, mal ganz ehrlich – Nach dieser Woche, sagt mir der Gedanke, das Dingens auch bei schlechtem Wetter zu fahren nicht mehr so zu...

(Leihwagen hat unter anderem ziemlich viele Wasserflecken)

 

Dann lieber ein schönes Cabrio mit Saisonzulassung. Egal ob Smart Cabrio oder Roadster, Z1, SL oder ein schöner alter Alfa Spider oder 911...

 

Den Gewinn aus Wertverlust, Schmerzensgeld und anderen Geldern will ich dann lieber wieder in meinen Smart stecken.

Tja, und so hab ich mich entschieden, meinem wieder reparieren zu lassen.

Mit der Reparatur wurde jetzt begonnen...

 

Mir konnten einige Fachkundige versichern, dass die Tridion nach der Reparatur wieder voll und ganz Ihrer Arbeit nachkommen würde...

Da wird wohl ein Teil komplett neu eingeschweißt. Zusätzlich bekomm ich dann noch ne neue Achse und natürlich die BodyPanels.

 

Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem, irgendwo so ne Felge aufzutreiben. Aber da hat sich ja – dank SahneBanane - vielleicht schon eine Quelle gefunden...

 

Das wird schon wieder...

 

So, ich hoffe, ich hab eure Fragen alle Beantwortet.

Wenn ich aber noch was wissen wollt – Schießt los...

Ich komm vielleicht auch noch dazu, Bilder im momentanen Zustand zu machen – Bis dahin werde ich nachher mal ein paar im unversehrten Zustand posten...

 

Viele Grüße aus Augsburg,

 

Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier, das ist der kleine: :)

 

seite.jpg

 

seiteschr%e4gL.jpg

 

hinten.jpg

 

Wäre doch wirklich schade gewesen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2003 um 18:07 Uhr hat Roman86462 geschrieben:
hinten.jpg







Wäre doch wirklich schade gewesen, oder?

 

 

...allerdings! Sehr elegantes Fahrzeug, allerdings weis ich nicht ob wir uns schon mal getroffen haben, besser aneinander vorbei gefahren sind. Meiner ist BayGray / Schwarz mit silbernem Streckgittergrill. - Aber egal.

 

Ferner hoffe ich natürlich das es deinem Schatzi auch als bald wieder besser gehen wird. :)

 

Smarte Grüße aus Kissing, sowie...

-----------------

... Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 02.05.2003 um 19:44 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman86462

 

ich hoffe es sieht nachher genauso aus wie vor dem Unfall.

Etwas hast du noch vergessen :

A-XL 2222

hättest du am neunen Auto nicht haben können.

 

Ich hab das Cabrio nicht gesehen, aber generell würd ich ja das Cabrio vorziehen, aber deshalb hab ich ja auch eins :lol:

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2003 um 11:25 Uhr hat cmaro geschrieben:
...

Ich kenne ja dein Auto und eine noch auffälligere Farbe kann man gar nicht haben!

War die Frau irgendwie blind?...

 

Hi...

 

:-? Bin ich doof, oder wrum finde ich diese Farbe - die übrigens auch an meinem Paulchen zu finden ist- überhaupt nicht auffällig?!

 

Na, ich wünsch deinem AXL eine entspannte Genesung, das alle Teile wieder ihren rechtmäßigen Platz bekommen, und und und...

 

Sprich mal mit der gegnerischen Versicherung über die aufwendige Beschaffung der Felge... vielleicht geht da noch was!

-----------------

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifimage002.jpg

 

 

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

 


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Liebelia!

 

Ja, hab ich auch nicht ganz verstanden :)

Vielleicht hat der Chris da was verwechselt - Oder es war ironisch gmeint...

 

Ja, das mit der aufwendigen beschaffung der Felge soll mein Anwalt regeln...

Ich find die pauschalen 100 € schon ziemlich witzlos...

Steht in keiner relation zu meinen damaligen Kosten.

 

Naja, momentan kann ich nur warten.

 

Liebe Grüße,

 

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Die Pechsträhne reißt irgendwie nicht ab. Als ich gestern das Verdeck meines Miet-Smart-Cabrios schließen wollte, ging nix...

Ein Piepsen und das C im Display war die Folge. Also, ab ins SC bevor es anfängt zu regnen. Meine Hoffnungen, es sei nur ein Handgriff wurden schnell zerschlagen. Jetzt ist laut SC der Verdeckmechanismus defekt – längere Reparatur notwendig.

Also hab ich gestern den Ersatzwagen meines Ersatzwagens bekommen.

Ein neuer Lupo mit dem riesigen eFaltdach. Eigentlich auch ne ganz nette Kiste.

 

Ich bin gespannt, was als nächstes passiert...

 

Viele Grüße aus Augsburg

 

Roman,

Smartfahrer a. D.

 

PS: AXL verweilt währenddessen beim Spengler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roman!

 

Sag mal, entweder hab ich nun voll ne Klatsche oder du hast dir ein neues Auto gekauft und ich weiss nix davon.

Hattest du nicht mal ein quitschgelbes Fahrzeug???

Und ich finde gelb ist schon recht auffällig.

 

Bitte kläre mich auf, damit ich die Hoffnung an mir selber nicht ganz verliere! :-? :-?

 

Liebe Grüsse


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris!

 

Scroll doch ma n bischen nach oben...

Das ist meiner. :)

Und so sieht er eigentlich schon immer aus - Also zumindest von der Farbe her...

 

Musst mich wohl mit jemanden verwechselt haben.

Vielleicht hast ja dann auch unabsichtlich nicht auf meine Mail geantwortet? :-D

 

Naja, keine Sorge Chris, das wird schon wieder...

:lol:

 

Grüße aus Augsburg,

 

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roman!!

 

Du hast mir eine Mail geschickt??

Wann denn? *rot werd*

 

Dann muss ich nochmal gaaaaanz tief in meinem Posteingang kramen.

Aber eigentlich antworte ich immer.

*verschämt guck*

Ich meld mich bei dir!

 

Liebe Grüsse

 

 

 


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.