Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndyOhneSmart

HILFE!!!! Reifenfreigabe gesucht

Empfohlene Beiträge

Ich muss noch einmal ganz laut um Hilfe schreien: HIIIIIIIIIIFE !!

 

So, jetzt zu meiner Frage:

Hat einer von euch eine Herstellerfreigabe von Conti für die EcoContact (195/50R15)

auf 5,5J R15 H2 bzw. 6,5JR15 H2 -Felgen.

 

Die Reifen passen ja nun mal auf solche Felgen. Daran ist nichts Illegal. Nur wo um alles in der Welt bekomme ich so was her?

 

(Unkosten werden erstattet)

 

 

 

AndyMitSmart aber ohne die verdammte Freigabe :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

warum eine Herstellerfreigabe? Wenn Du sie auf die richtigen Alus ziehst, die freigegeben sind, wo ist das Problem?

 

Wir haben zB die 195/45-er Carat von Fulda auf den 6,0 bzw. 6,5Jx15H2 von Aluett (gibts bei ATU).

 

Das Gutachten gibts beim Smart-Club. Schau mal hier und hier.

 

Gruß

Tom 8-)

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom66, schön dass einer antwortet. Ich fasse alles mal kurz zusammen:

 

Das Problem ist, dass ich die Felgen+Reifen schon habe. In dem Teile-Gutachten waren aber Pirelli P5000 vorgeschrieben. Was keiner so richtig weis: Die Reifenbindung entfällt nicht ganz, wenn im Teile-Gutachten explizit Reifen angegeben werden. In meinem Fall die von Pirelli. Möchte man dennoch andere Reifen aufziehen, dann benötigt man eine Herstellerfreigabe für die Reifen auf der Felge..... In meinem Fall von Conti. Diese Freigabe gibt Conti nicht mehr.

 

Und jetzt kommts: Smart hat mit Conti als Erstausrüster einen Knebelvertrag ausgehandelt. Conti bleibt Erstausrüster und darf im Gegenzug keine Herstellerfreigabe für 195er-Reifen auf dem Smart geben. Weder für 195/45/R15 noch 195/50/R15

Wegen: "Der Smart kann kippen" usw.

 

Diese Freigabe gibt es nur für die 135er,145er und 175er(Hinten). Oder bei einem Gutachter der es nicht so genau nimmt. Was dann die Versicherung im Falle eines Falles sagt ist dann aber klar.

 

Also habe ich mir ein neues Gutachten von Brabus schicken lassen, bei dem jetzt keine Einschränkung mehr bei den Reifen besteht. Allerdings nur für 195/45/R15.

(Warum das jetzt möglich ist hat man mir auch erklärt. Danke an BRABUS)

 

Mit dem neuen Gutachten gehts dann zum TÜV/Dekra und der nimmt dann jeden Reifen mit der entsprechenden Dimension ab.

 

Also neue Reifen gekauft (45 statt 50er "Höhe"), morgen ist die Abnahme und dann klappt es auch mit Conti-Reifen. So wie das bei Dir/euch auch der Fall ist.

 

Das Conti keine Freigabe gibt, interessiert den Prüfer dann nicht, weil Brabus ja keine Reifen vorgegeben oder ausgeschlossen hat.

Den Sinn der Ation hab ich noch nicht rausbekommen. Die 195/50/R15 für die es noch Gutachten für die Brabus-Felge gibt sollen wohl weg vom Smart. Es sei denn man nimmt die nicht so prallen Pirelli P5000. OK. Warum es für die 195/45/R15 keine Freigabe gibt????? Man benötigt es ja bei den neueren Teile-Gutachten der Felgen auch nicht. Also breite Conti auf Smart: Ja, Herstellerfreigabe: Nein, TÜV: Ja

Alles klar??

 

 

Ach ja, ein dickes DANKE auch an ATU und die DEKRA die endlich Klarheit geschaffen haben, was man wie wann ganz offiziell eingetragen bekommt. Von offizieller Seite (Smart und Conti) hält man sich da bedeckt. Die Rückmeldung von Smart ist immer noch nicht da und Conti wird dazu sicher auch keine schriftliche Stellungnahme (bisher nur telefonisch) geben. Außer: zugelassen sind nur 135, 145, 175 (Hinten)

 

Etwas lang geworden, aber nun ist alles klar und der Sommer kann kommen.

 

AndyMitSmartundmorgenauchlegalmitSommerreifen.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.