Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KampfSMART

Klimaanlage ständig an?

Empfohlene Beiträge

Man sagt ja, dass moderne Klimaanlagen das ganze Jahr laufen sollen, da sie die Leistung selber regulieren und selbstständig je nach Bedinungen an- oder abschalten. Es wird ja davon abgeraten die Klima im Winter komplett auszuschalten und nur im Sommer zu nutzen.

 

Beim Smart gibt es ja nun 2 Stufen- wofür eigentlich? Und weiter, wenn man die Klima immer laufen läßt, dann läuft der Motor im Stand doch deutlich unruhiger.

 

Wie handhabt Ihr das denn so? Nur bei Bedarf an und sonst komplett aus?

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nur bei Bedarf an und sonst komplett aus? "

 

Genau. Manche Hersteller empfehlen die Klima mindestens alle zwei Monate für 10 Minuten laufen zu lassen, damit die Dichtungen nicht undicht werden und das gute Gas in der Anlage nicht entweicht.

Deshalb sollte die Kima auch im Winter laufen, z.B. um den Innenraum zu entfeuchten.

Die Klima immer anzuschalten halte ich für übertrieben. Der von Dir unruige Lauf des Motors kommt ja daher, dass er dann die Klimaanlage (den Kompressor) auch mitbewegen muss.

 

 

AndyMitSmart

 

EDIT: Die zwei Stufen sind für unterschiedliche Kühlleistung gedacht. Stufe 1 = leichte Briese, Stufe 2 = kühle Luft. Stufe 3 = extrem kalte Luft (wie in anderen Autos) hat man wohl vergessen.

Viele merken aber den Unterschied zwischen 1 und 2 nicht.

Bei konstanter Autobahnfahrt und praller Sonne konnte ich aber einen deutlichen Unterschied feststellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 23.04.2003 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die zwei Stufen sind für unterschiedliche Kühlleistung gedacht. Stufe 1 = leichte Briese, Stufe 2 = kühle Luft. Stufe 3 = extrem kalte Luft (wie in anderen Autos) hat man wohl vergessen.

 

Haben sich Deine 2 Stufen vermehrt, dass Du plötzlich 3 hast.? ;-) Ne, Du meinst wohl die Stärkenregulierung. Kampfsmart sprach wohl die Regulierung für die Klima an. Dort sind es zwei Stufen. N'bissel kühl und A..kalt. :-D

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he mesh,

 

du musst schon lesen was da so steht:

Quote:
Stufe 3 = extrem kalte Luft (wie in anderen Autos) hat man wohl vergessen.

also hat andy schon recht...

 

aber: die empfehlung lautet, einmal im monat die klima für ca 10 min laufen lassen, damit die dichtungen etc nicht porös werden. entweichen tut das kühlmittel immer, ist halt ein flüchtiger betriebsstoff. aber wenn regelmässiggenutzt ist der verlust geringer.

 

dennoch: alle zwei jahre sollte man mal einen klimaanlagencheck machen lassen, beim bosch-dienst zum beispiel, NICHT bei atu. das sc macht es auch, aber sicher zu apothekenpreisen...

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es bei Euch auch so, dass im Leerlauf der Motor unruhiger läuft, sprich mehr Vibrationen?

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja + zeitweise eine leicht erhöhte Drehzahl, die manchmal (bei Stufe 2) beim Einparken (vorsichtig anfahren) nervt.

 

EDIT: Manchmal wackelt/zittert auch der Innenspiegel. Ob der wohl friert?? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 23.04.2003 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Man sagt ja, dass moderne Klimaanlagen das ganze Jahr laufen sollen, da sie die Leistung selber regulieren und selbstständig je nach Bedinungen an- oder abschalten. Es wird ja davon abgeraten die Klima im Winter komplett auszuschalten und nur im Sommer zu nutzen.

 

Diese Aussage trifft auf die Klimaautomatiken zu, die heute in vielen Autos verbaut sind. Die kannn man ruhig immer an lassen, da diese wirklich in der Lage sind, den Kompressor dann zuzuschalten, wenn er benötigt wird.

 

Für normale Klimaanlagen gilt weiterhin das, was Andy und Holzauto geschrieben haben.

-----------------

 

Gruß

 

Christian

 

und immer schön smart bleiben...

 


 

Gruß

 

Christian

 

und immer schön smart bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da der Smart keine Klimaautomatik hat wie z.b die neuen Mercedes läuft diese beim Anschalten immer mit. Aber dass mit dem unrunden Motorlauf im Leerlauf mit Klima kann ich beim cdi gar nicht bestätigen. Wenn die Klima an ist, läuft er im Leerlauf sogar etwas ruhiger als ohne. Wie gesagt beim cdi, beim Benziner weiss ich´s nicht.

 

Gruß Blauer_Hund :) :-D :)

-----------------

Vom KART zum SMART

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.