Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffel

Smart Motor mit 105.000 km = nur noch Schrott ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der 90.000 km Inspektion von meinem geliebten Smart, wurde festgestellt, das der Krümmer vom Turbolader einen Haar-Riss hat.

Der Turbolader ist aber o.k.

Ein Kulanzantrag wurde abgelehnt !

 

Nun wollte Ich bei der 105.000 km Inspektion trotzdem den Schaden beheben lassen (ca. € 970,- )

Mein Smart-Center hat nur gemeint, das Ich mir überlegen sollte noch mal soviel Geld zu Investieren, wo der Motor doch schon über 100.000 km gelaufen wäre..........

 

Nun meine Frage:

Ist der Smart wirklich ein soo schlechtes Auto, das man Ihn nach 100.000 km wegwerfen muss ???

 

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

 

Danke für Info........


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde das betr. smartcenter direkt auf diese aussage festnageln und mal fragen: "stimmt es also doch das die smartmotoren nicht lange halten?" und das ganz laut im mit zukünftigen kunden gefüllten verkaufsraum! :lol: :( :lol: :( :lol:

 

eigentlich sollte der motor kein schrott sein, ein motorkern sollte heutzutage min. 250tkm halten, verschleißteile wie turbolader, lichtmaschiene sind nach der hälfte der laufzleistung (ca.150tkm)bei den meisten autos fällig!

 

che

 

 

 

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange in der Entwicklung bei Smart gearbeitet und es kam oft vor das der Krümmer bzw. Turbo Risse hatte aber da wird laut Händlerleitfaden Kulanz gewährt. Die Risse kommen oftmals wenn der Motor heiß ist und dann das Auto gewaschen wird bzw. fehler vom Zulieferer. Ein Smart Benziner hat bei uns als Fuhrparkfahrzeug (Dauerlauf) ca. 210TKM gehalten ein Diesel etwa 260TKM.

 

Mfg

-----------------

 

 

 

SMART CDI Cabrio ´03 (Vollausstattung bis auf Leder und Brabus)

Zusatzteile: K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock IV 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Lopez Lochblechheckblende und Lufteinlass + Tankdeckel

Anlage: Smart Navigationsradio APS 30, Lotus Frontsystem, JBL P1020e Subwoofer in 26 Liter geschlossenen Gehäuse ( Speakon Stecker), Systemendstufe Impulse SD 640 , Subendstufe Impulse SD 1200, 2x Dietz High Level Adapter regelbar, 2 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 35mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator

anim1.gif

brabus.jpg

 


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2003 um 19:57 Uhr hat che geschrieben:
eigentlich sollte der motor kein schrott sein, ein motorkern sollte heutzutage min. 250tkm halten, verschleißteile wie turbolader, lichtmaschiene sind nach der hälfte der laufzleistung (ca.150tkm)bei den meisten autos fällig!


 

Nein, das ist nicht so. Die LM und der Turbo sind für ein ganzes Motorleben ausgelegt.

Beim TDI meiner Eltern waren nach über 200tkm weder Turbo noch Lichtmaschine defetk und das ist auch normal.

Ein Turbo sollte ein Motorleben lang halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ein Turbo sollte ein Motorleben lang halten

 

:lol: :lol: :lol: Sorry....

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich (besonders für leistungsgesteigerte Turbomotoren) eine Revision des Turbos bei ca. 70.000 - 100.000 KM- je nch Pflege und Volllastanteilen - dies kostet im Verhältnis zum Turbo nix. Danach ist der Turbo wieder absolut neuwertig. Beim Smart würde ich diese vielleicht auf 50.000 - 70.000 vorverlegen- aus dem Bauch heraus :-D

 

Die Diesel Turbo halten natürlich länger, da die Abgastemperatur 200 - 300°C niedriger ist als bei Benzinern. Und das ist ja häufig der Tod des Turbo- zu heiß abgestellt, kriecht die heiße Luft in den Turbo, respektive kann nicht entweichen und das Öl verkokst und verliert an Schmierfähigkeit. Beim Diesel ist das Nachlaufen auch nicht so dringend erforderlich wie beim Benziner.

 

Das ist die Grundlage einer längeren Haltbarkeit bei Turbos. Wie es mit den Anbauteilen aussieht... ich würde sagen "Formasache". Es gibt MBs da geht irgendein Teil eher kaputt als im Hyundai.

 

Meiner Meinung nach sind die Anbauteile nicht so haltbar wie der Motor an sich. Das beziehe ich aber auf alle Marken.

 

Klar ist- mit meinem AMG fahre ich 12% Steigung auch ohne viel Gaspedldruck im kalten Zustand schön mit 2000 U/min die Berge hoch. Im Smart ist das natürlich mangels NM nicht möglich- somit, und ganz schlimm im Automatikmodus, drehen die Gänge höher... im kalten Zustand meiner Meinung nach viel zu hoch, bis fast 5.000 U/min. Das ist eine zusätzliche Belastung für die gelagerten Teile und fördert den Verschleiß.

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Revision des Turbos mit 70'000km bringt viel, wenn er schon mit 40tkm nicht mehr zu gebrauchen ist. Warmfahren, 3/4 Gas bei kaltem Motor, Nachlaufen lassen... alles hat nichts genützt. Mein Turbo musste bei 43tkm gewechselt werden. Wieso also sollte ich mir die Mühe machen? Gibst Du Sorge, verwirft es ihm mit 50tkm, und weg ist die Garantie. Hast dann auch viel davon... :oops:

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut Dein Turbo- es gibt aber auch genug Smart Fahrer, die die 100.000 passiert haben ohne Probleme- ich sag ja, es gibt kein Auto mir 100% Zuverlässigkeit....

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mein Fanti (Diesel) hat jetzt die 138.000 KM geknackt. Der Motot ist okay. Letzten Donnerstag war ich im SC DD, da mein Getriebe leider ausgetauscht werden muß. Auf die Frage, wie lnge der Motor hält, meinte man, daß die bei regelmäßigem Ölwechsel genauso lange halten wie jeder andere Dieselmotor auch.

 

Es grüßt Euch

 

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Getriebe des Smart ist für 150.000 km ausgelegt. Ein Motor dazu für 200.000 km. Es obliegt den Gegebenheiten des Fahrers, wie er sein Auto fährt, demzufolge ist die Haltbarkeit bestimmt. Ich habe einen getunten Smart bei 80.000 km wieder Rück-Tunen lassen, weil am laufenden Band die Sensoren für die Temperatur, Luft etc. defekt waren und ich keinen Bock habe, den Turbo ständig abkühlen laufen zu lassen. Mittlerweile hat mein kleiner Bock 151.000 km Gesamtlaufleistung !!! 80.000 km mit getuntem Motor ausschliesslich Pelle auf der Autobahn. Ich kann demzufolge nichts negatives über die Haltbarkeit berichten. Was ich jedoch immer tun musste, den Ölstand kontrollieren. Desöfteren ist es vorgekommen, dass mal sehr wenig Öl im Motor war, teilweise hat der Messstab NICHTS mehr angezeigt. Also Leute, immer schön auf den Ölstand achten, dann halten die Kisten auch sehr lange.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann doch nicht sagen:" der motor ist gut für 200.000, der für 150.000, der wieder für 3000.000. es kommt immer auf die pflege an. zudem ist wichtig lang-oder kurzstreckenauto. der smartmotor als solches ist meiner meinung nach aber eine fehlkonstruktion, es passiert immer das gleiche (allerdings gibt es wirklich einige die sehr lange halten). durch das zu hohe spiel zwischen kolben und lauffläche verschleissen die kolbenringe sehr schnell, dadurch wird druck im kurbelgehäuse aufgebaut. die teillastentlüftung ist zu klein und setzt sich zu, oder packt den druck nicht. dadurch erhöht sich die verbrennungstemperatur und es kommt im besten fall zum verbrennen eines auslassventils (habe auch schon viele pleuls danebenliegen sehen). manche sc verkaufen bei einem verbrannten ventil gleich einen neuen kopf für rund 1000€, folge: derwagen steht nach ein paar 100km wieder im sc mit ventilschaden und der taui is wech. dieser beitrag sllte bitte nicht wieder als werbung gesehen werden, einige fühlen sich ja sehr schnell belästigt.

als solches viele grüße euer

hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hajo,

 

da geb ich Dir recht, der smart Motor ist eigentlich 'ne Fehlkonstruktion.

Aber nicht gleich alle aufschreien, das können leider nur Leute beurteilen die sich damit mal beschäftigt haben.

Das schlimme an dem Motor sind auch die Fertigungstoleranzen :cry: .

wenn man bedenkt, das tw. die Kolben nicht mal bis OT fahren..... :lol: :lol:

 

steffen 8-)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bei meinem ersten smart hat der motor 170tkm gehalten. bei meinem zweiten war er nach 20tkm noch gut (der rest war schon bei auslieferung reif fürn schredder!!!) und mein dritter hat vor dem kauf bei knapp über 70tkm einen neuen motor bekommen. ja der smartmotor ist eine fehlkonstruktion ... aber das ist eigentlich das ganze auto. macht aber nix ... außer spaß wenn er denn mal funzt. vielleicht ändert sich meine meinung wieder ins positive wenn ich endlich mal wieder das gefühl habe ein zuverlässiges auto von daimler-chrysler zu fahren. momentan ist mein vertrauen und die begeisterung für smart weg.

 

 

-----------------

gruß marco

 

limited1 - unlimited fun!

 


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.