Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Die Servolenkung im 2nd. Generation !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

Da meine 2 bisherigen Threads bezüglich der

neuen Servolenkung im Smart nicht so guten

Erfolg gebracht hatten - beide im "Werdende

Smarties" Teil,gehe ich jetzt mal geziehlt in den

Technik Bereich.Ich möchte nächste Woche

meine Kugel bestellen - das einzigste wo ich jetzt immer noch hin und herüberlege ist

Servo ! - ja oder nein ? Ich wollte auch noch mal kurz einen Smart mit Servo probegefahren sein,war aber noch nicht dazu gekommen. Letztendlich tendiere ich aber zu 80% dazu, die Servo zu ordern - allein schon deswegen, weil Sie ja neu ist. Es muß doch jetzt sicher schon viele von Euch geben,die die Servo im Gegensatz zu mir schon gefahren sind. Was haltet Ihr denn von Ihr ??? Ach, und stimmt die Aussage, daß die Servounterstützung nicht permanent ist,sondern sich nach erreichen von 15 KM/h abschaltet ??? Ich bitte freundlich um kompetente Antworten und nicht nur unbegründete Aussagen, wie es meist in den letzten Threads war - z.B: Der Smart braucht keine Servo !!! Mir war nämlich aufgefallen,daß die Servo bisher größtenteils einfach nur niedergemacht wurde, ohne kompetent über deren Nutzen zu diskutieren !Bin sehr gespannt,was jetzt so kommt :roll:

Danke Euch im Vorraus, Viele Grüße, Smartfan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 18.04.2003 um 18:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 18.04.2003 um 18:04 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Ich persönlich wenn ich die 500€ hätte würde ich mir die Elektrische Servolenkung kaufen. Ich glaube das die Servolenkung, die lenkung noch besser und noch leichter machen würde. Als ich meine erste probefahrt mit deim smart gemacht habe, da habe ich wirklich drann gesessen um den smart aus dem parkplatz vom SC rauszubringen.. ich weiss nicht aber ich war hektisch am drehen und drehen und dann wieder anfahren und dann wieder drehen, oder liegt es daran das ich ihn noch nie gefahren hatte? :-? :-?(will auch nix falsches sagen)

aber ich weiss nicht wie ich es mir vorstellen kann bei höheren geschwindikeiten.. habe jetzt erstes gelesen (bei deinem beitrag) das sie sich bei 15 kmh (war das so?) apschaltet.. davon weiss ich ja gar nichts :-? aber wenn das dann der fall ist und es so wie von dir gesagt ist dann, würde ich mir die Servolenkung dich hollen! ich finde das erleichtert dir auch einiges.. parken.. aber ich garantiere auf nicht.. :-D

ich kann es es mir anders nicht vorstellen...

warum machst du den keine probefahrt mit Servo?

ok ich hoffe ich hab dir nen bissel gehollfen!??! :-D

 

smartige grüße

 

olli

-----------------

smart.gif Is it love?

mccsmart.jpg

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.Gen. und Roadster haben die selbe Servo. War sehr kritisch - habe beide gefahren (mit und ohne Servo) und habe anschl. mein Roadster mit Servo bestellt. Natürlich sind es zwei versch. Autos, aber die Servo ist geschw. abhängig, was heissen soll, dass bei höheren geschw. die lenkbewegungen nicht so nervös ausfallen. Um die Mittellage ist sie zwar etwas gefühllos, stört mich aber nicht wirklich...

Check it out - yourself!


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wirklich, fahr ihn mit servo probe, dann weisst du es !

 

ich habe den 2nd mit SERVO gefahren und fand die gruselig. extrem teigig, ohne gefühl, unpräzise, einfach buuääähh.

 

vor kurzem hatte ich den roadster ohne servolenkung. gut, die beiden sind, meine ich, anders konfiguriert, aber der lief ohne wirklich klasse.

 

ich würde auf die servo verzichten. die ist nämlich IMHO noch längst nicht ausgereift - in einem jahr vielleicht ...

 

momentan würde ich die links liegenlasen !!!

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ roadsterdy @ McG

Hallo Zusammen,

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Jetzt wird ja wenigstens diskutiert und nicht

gleich gesagt: Du brauchst keine Servo !

Ich denke mal,daß ich sie nehmen werde - aber

bevor ich nächste Woche zur Bestellung schreite,werde ich versuchen, daß ich mit einem Servo-Smart mal eben um die Ecke düsen kann.Dann weiß ich es ganz genau ! Aber falsch machen kann man mit der Servo sicherlich nix. Noch so ne Sache wie mit

der Servo war ja die Sitzheizung - ich nehme zwar Stoffpolster, aber war trotzdem immer

am überlegen,ob die Sitzheizung her muß oder

nicht.Lustigerweise teilen sich die von mir

Befragten auch in 2 gleiche Lager, so daß ich im Prinzip wieder am Anfang stehe.Aber ich bin jetzt zum logischen Schluß gekommen,daß ich bei Stoff eigentlich keine Sitzheizung brauche. So klirrend kalt, wie ein Lederbezug im Winter

ist Stoff ja bei weitem nicht. Außerdem sitzt

man selbst mit Heizung die ersten 30 Sek.

kalt, bis die Heizung wirkt. Würdet Ihr bei Stoff die Sitzheizung bestellen ??? Momentan hab ich ja Sitzheizung - aber in Verbindung mit Leder. Da kann man es ja verstehen. Aber ich

selber benutze die Sitzheizung auch bei Kälte sehr wenig - nur meine Mitfahrer spielen mir dann ständig an den Knöpfen rum. Das kann ich ja eigentlich auf den Tod nicht leiden. Im Smartie laß ich die Sitzheizung - ein Knopf

weniger für meine "verspielten" Beifahrer :-D !

Und noch 250 € gespart ! Es würde mich nur trotzdem sehr interessieren, ob Ihr sie wählen würdet ??? Viele Grüße, Smartfan :)


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sm_art

Hallo,

Tja,jetzt sagst Du wieder,daß Sie Mist ist :roll:

Aber Du hast recht - ich werde die Servo vor meiner Bestellung fahren und dann weiß ich`s ja und gehe niemandem mehr auf die Nerven damit. Ich finde nur,daß es bisher sehr wenige

Threads bezüglich der Servolenkung gibt.Das

wundert mich eigentlich,da Sie ja eine Neuerung ist,die es erst seit kurzem gibt.

Na ja, nix für Ungut - viele Grüße, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

also ich hab letztens mal ein 2nd Generation Cabrio MIT Servo gefahren.

 

Das Ding hatte die orderbaren Breitreifen (glaub 175er sind das dann vorne) und ich fand die Servo auch mehr störend als sinnvoll.

 

Meinem Eindruck nach, musste ich im Stand genauso oft rumkurbeln bis der smart eingeschlagen ist und sooo schwergängig ist die Lenkung ohne Servo-Hilfe sicher nicht.

 

Das das Ding sogar noch 500 Euro mehr kostet, würd ich das Geld lieber anderweitig investieren.

 

Gruss kolla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kolla

Hallo,

Danke auch Dir für Deine Einschätzung !

Aber es wird wohl nix helfen - ich muß sie

selbst mal ausprobieren ;-)

Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar Ledersitze, aber nach einem Winter im Smart möchte ich folgende Aussage treffen:

 

Wenn es bei dir evtl. darum geht, dich zwischen Servolenkung und Sitzheizung zu entscheiden - ich würde die Sitzheizung nehmen! Die Heizung im Smart ist wirklich bescheiden - und es dauert schon mal ein Viertelstündchen, bis halbwegs angenehme Luft aus den Düsen dringt. Da hilft die Sitzheizung schon erheblich weiter - und sie ist wirklich schnell und gut!

 

Ich habe den 2.Generation noch nicht gefahren, aber - und hier nähern wir uns jetzt dem, was du eigentlich hier nicht hören wolltest - ich habe sie in meinem 2002'er auch wirklich noch nicht vermisst. Und ich fahre 195'er Reifen und bin durch S-Klase, 7'er und Citroen CX mit Sicherheit sehr verwöhnt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eben, wie gesagt - da ich der einzige bin der ein gutes Wort für die Servo übrig hat - im Roadster würde ich die Servo definitiv nehmen.

Für den "normalen" Smartie - wie gesagt --> ausprobieren...

Was die Sitzheizung angeht - nun, ich war noch nie ein Fan von warmen Hintern (auf jedenfall nicht bei mir selber :lol: ) und bevorzuge eine gute Heizung. Diese ist im 2.Gen. zum Glück massiv verbessert worden...


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

Hallo,

Daß Du die Sitzheizung favorisierst,liegt

bestimmt echt daran,daß Du Leder hast.Alle,

die ich kenne und Leder haben sagen,daß die

Sitzheizung da ein muß ist - egal was für ein Wagen.Nun ist es bei mir so, daß ich auch momentan Leder mit Heizung habe und ich ja selbst sage, daß sie dabei obligatorisch sein sollte. Auch wenn ich sie eigentlich zu selten nutze. Aber wir haben auch ein Auto mit Stoff und dabei kommen selbst im Winter nicht mal

Gedanken an eine Sitzheizung auf. Stoff und

Leder sind eben 2 ganz verschiedene Dinge.

Bei Leder hätte ich sie auch wieder genommen,

aber bei Stoff ist sie unnötig - es mag ja dann ab und zu mal Situationen geben,wo ich sie vielleicht vermisse -z.B wenn mir mal der Rück-

en schmerzen sollte.Aber für die paar Male im

Jahr,wo ich die einschalten würde,geb ich

keine 250€ aus. Die stecke ich weit lieber in die 2 J. Garantieverlängerung ;-) Grüße, Smartfan

 

@ McG

Hallo,

Ich tendiere dazu,die Servo auch zu ordern,

werde mich aber vor Vertragsabschluß noch

selbst von Ihrem Nutzen überzeugen.Wenn sie m.E. nix sein sollte,dann laß ich die natürlich. Ich wünsche Dir viel Spaß demnächst mit Deinem Roadster - ist echt ein tolles Teil.Ich würde damit allerdings wegen meiner Größe eher unglücklich.Der normale Smart ist genau das Richtige für mich. Grüße,Smartfan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 19.04.2003 um 12:43 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartfan

 

Wegen Rückenschmerzen brauchst du dir im Smart die wenigsten Gedanken zu machen - die Sitze sind spitze (ui, was sich reimt ist prima!).

 

Wenn im 2. Gen. wirklich die Heizung so massiv verbessert wurde, dann stimme ich auch mit euch überein - aber so war es halt auf den ersten Kilometern die einzige Heizung überhaupt - und dann will ich sie, Leder oder Stoff, nicht missen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

Hi,

Ich war ja den 2nd. Generation bei sehr

winterlichen Temperaturen das erste Mal

probegefahren.Ich kenne jetzt natürlich nicht

den Vergleich zu den älteren Modellen - aber ich muß sagen,daß die Heizung im Smartie

eigentlich recht schnell da war.Wie ich meine sogar schneller,als derzeit im meinem eigenen.

Ich bin froh,daß ich durch Euch jetzt nochmal an die Situation erinnert wurde.Ausgehend von dieser Erfahrung ,ist die Sitzheizung echt

nicht nötig.Ich laß die auch.Aber die Garantie-

verlängerung ist ein muß - selbst wenn ich das

Auto nicht bis zum Ablauf behalte, macht sich sowas super beim Wiederverkauf ;-)

Greetings, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen mit Servo seit letztem Mittwoch und bin ca. 100km gefahren. Ich finde die Servo sehr angenehm und sehr empfehlenswert. Es gibt keinen Vergleich zum 2002 Passion den ich hatte.

 

Mir fällt das Fahren und Parken mit der Servo wesentlich leichter aus.

 

MFG

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ AleX5

Hi Alex,

Ist ja schön,daß es auch ein paar Smarties gibt,denen die Servo gefällt. Ich bin ja demnächst auch schlauer und sag dann Bescheid. LG Smartfan :)


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartfan: Hier ist einer mit Stoff + Sitzheizung. In den letzten Tagen wars ja auch nicht sooo kalt. Ist es erst mal kälter als Null Grad, braucht meine Heizung (Benziner) schon eine weile bis überhaupt was warmes kommt. Damit ist der Innenraum aber immer noch nicht auf Wohlfühltemperatur.

 

Ich habe die Sitzheizung nicht, weil der Stoff kalt ist, sondern weil es im Auto kalt ist. Ein kuschelwarmer Sitz ist da DIE Lösung.

 

Also für mich gilt: Kein Auto ohne Sitzheizung kaufen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 23.04.2003 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo alle Zusammen,

Sooo,jetzt kann ich endlich mein eigenes Resümee zur Servo geben.Ich sags direkt kurz und schmerzlos: Für mich ist Sie ein muß !!!

Bin einen mit Servo gefahren und kurz danach

noch kurz mal ohne Servo.Jetzt mag ich allen

Servohassern bzw. denen ,die für die Sie

für nicht nötig halten auf die Füße treten - aber es ist so. Jeder,der einen neuen kauft, sollte die gleich mit auf die Liste setzen !

Sie ist wirklich nicht billig - das geb ich auch zu.Aber dennoch lohnt es sich !Ich habe selbst

nicht gedacht,daß der Vergleich derart

unterschiedlich ausfällt.Aber mit und ohne kann man gar nicht miteinander vergleichen. Mit der Servo lenkt man sprichwörtlich mit dem kleinen Finger.Ich respektiere die Meinung derer,die anders denken - aber für mich ist sie der Hit.Einziger Wehrmutstropfen - es ist wie einer von Euch schon mal schrieb ! Und zwar ist sie um die Mittellage etwas gefühllos.Aber die generellen Vorteile beim Parken,machen das bei weitem wieder weg. Mein ganz persönlicher Tip: Nehmt die Servo !

Aber alles ist bekanntermaßen Geschmacks-

sache - also: Selber testen ! Meinen Eindruck

kennt Ihr ja jetzt ! Viele Grüße,Smartfan

 

@ AndyOhneSmart

Hi, Jetzt ist die Sache mit der Servo geklärt

und nun mach ich mir nochmal Gedanken

wegen der Sitzheizung - ich muß mal schauen.

Danke Dir für deine Meinung ! Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Denke aber auch dran, daß Smart bei Modellen mit Servolenkung EKLATANTE Lieferschwierigkeiten hat!!

 

Die Nachfrage nach der Servo - speziell auch beim neuen Roadster - ist so groß, daß die Zulieferfirma mit der Produktion nicht nachkommt!!

 

Ich möchte dir (leider) garantieren, daß 6-8 Wochen "normale" Lieferzeit nicht eingehalten werden können - auch wenn dir dein Verkäufer was anderes weißmachen wird!!! :(

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ möma

Hi,

Tja,da hast Du recht - über diese Unschöne

Sache bin ich schon informiert.Mein SC macht

mir nix vor und sagt,daß es wenn wohl Ende

Juli werden wird,wenn ich jetzt bestelle :(

Blöde Sache - aber da wächst die Vorfreude

auf Smartie ins Grenzenlose! :-D

Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe ja nun seit ein paar Wochen meinen 2nd Generation mit Strikeline und 175/195er Kombination.

Ich habe den ohne Servolenkung. Und ich bin jetzt schon etliche tausend Kilometer gefahren. Langstrecke über sechshundert Kilometer am Stück ebenso wie beherzt durch den Odenwald und wieder zurück getobt. Und, weil's so schön war, gleich nochmal.

Vermißt habe ich die Servolenkung keine einzige Sekunde. Im Vergleich zu anderen Autos, die ich mit Servo gefahren habe, braucht der smart ohne schon ein beherztes Zugreifen - aber schwergängig ist was anderes.

Zur Sitzheizung: Der 2nd Generation hat jetzt ein Heizung, die die Bezeichnung wirklich verdient. Bei Temperaturen um Null Grad geht etwa pro Kilometer Fahrtstrecke ein Ei an. Das ist sehr ordentlich.

Bei Stoffsitzen ist die Sitzheizung wohl völlig entbehrlich.

Vor allem - und da komme ich zum Knackpunkt meiner Überlegung:

Wenn's da wirklich um die Kohle geht, verzichte ich auf Servo und Sitzheizung und hole mir eine Standheizung.

Erstens ist es warm, wenn ich im Winter morgens um fünf zur Frühschicht düse. Zweitens spare ich mir das Eiskratzen.

Dittens: Der Motor wird ja mit vorgewärmt. Kein Kaltstart! Kein schlechtes Gewissen, den kalten Motor zu treten.

Und mit dem Losfahren hat ja auch die normale Heizung voll den Betrieb aufgenommen und übernommen.

Ach, was habe ich im Vorfeld wegen des vielen Geldes überlegt: Millionen von Autos fahren ohne Standheizung, und ich lasse so ein dekadentes Ding für soviel Geld implantieren.

Jeder Cent lohnt sich. Jeder.

Dann lieber ohne Servo (die man wirklich nicht braucht) - und Sitzheizung ist dann sowieso kein Thema mehr.

 

Grüße

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo,

 

hatte vergessen zu sagen, dass man sich die SItzheizung bei Stoff sparen kann. Es gibt einen Riesenunterschied zwischen Leder und Stoff, da Leder die Temperatur (kalt oder warm) viel schneller abgibt. Es ist nicht unebdingt das Leder, sondern die mehreren Beschichtungen die es auf der Oberfläche hat.

 

Da es bei der Beschichtung von Leder auch qualitativ Unterschiede gibt, ist es von Wagen zu Wagen auch unterschiedlich. Ausserdem, desto flacher/glatter das Leder ist, desto mehr Kontakt mit dem Körper, also unangenehmer wenn es kalt oder warm ist.

 

Beim Smart, mein Passion hatte Stoff, der jetzige hat Leder, ist das Leder sehr narbig, also nicht glatt. Beim Sitzen entsteht zwischen jeder Narbe eine Art Luftpolster, welches bekanntlich isoliert, also im Endeffekt angenehmer ist als rein glattes, qualitativ besseres (und teureres) Leder. Dennoch ist es kälter im Gefühl als Stoff; geht aber auch ohne Sitzheizung, da der obere Rückenteil ja mit Stoff gepolstert ist und gerade dort, für mich wenigstens, die empfindlichste Stelle liegt. Der kalte Popo ist aber auch nicht angenehm. Deshalb würde ich bei Möglichkeit die Sitzheizung bei Leder doch nicht missen.

 

Die Heizung ist im 2nd definitiv besser. Geht mindestens drei mal so schnell wie vorher. In 1-2 Minuten (bei Kaltstart und 7-8ºC) beginnt er angewärmte Luft zu blasen. Diese Tatsache+ Stoff erspart Sitzheizung. Wenn es aber ein Cabrio sein sollte, dann ist auch hier die Sitzheizung zu empfehlen um auch bei Kälte offen fahren zu können.

 

Ich habe meinen trotzt Servo in 2 Monaten bekommen. Hätte ich sie nicht drin würde ich es jeden Tag bereuen. Das Warten lohnt sich.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Smarties,

Jetzt hab ich auch die Sitzheizung (Prüfobjekt

hatte allerdings Leder) getestet.Zu dieser ist nun zu sagen,daß Sie von der Anlaufzeit her

das Beste ist,was ich bisher kenne.In ca.

10-15 sec. ist die voll da !!! Und die Wärme ist sehr gleichmäßig auf die Sitz und Lehnenfläche

verteilt.Tja, 10-15 sec - das ist schon super Spitze !!! Aber auf Stufe 2 wirds danach sofort unbehaglich - das Teil feuert dann

mit einer Energie,daß einem der Po sofort

schmilzen würde, wenn er aus Wachs wäre:-D

Ich war echt gezwungen die Heizung kurz später auszumachen,da es derart heiss wurde, daß es schon anfing leicht weh zu tun und

ich Angst hatte,daß meine Aufmerksamkeit

nicht mehr weiter dem Verkehrsgeschehen

gilt,sondern ich wohl eher mit "Löschen"

beschäftigt bin.Hört sich jetzt ganz lustig an,

aber ist eigentlich nicht so gemeint. Fazit:

Leistung und Ansprechverhalten,kann seines

Gleichen suchen !Aber wenn man Sie dann weiter (auf 2) ballern läßt, dann wirds sprich- wörtlich heiss und man ist dazu genötigt, nicht nur auf 1 zu schalten, sondern am besten erst mal aus,da dies am schnellsten die Temperatur senkt, damit man sich wieder wohl fühlt.Alles in allem, bin ich aber von Ihr an- getan - nämlich gerade im Winter wünscht man sich wohl nix sehnlicher von der Sitz- heizung, daß sie Ihrem eigentlichen Sinn gerecht wird .Ob ich Sie nun persönlich nehme, weiß ich immer noch nicht zu 100%. Das eigentliche Problem bei der Entscheidungs-findung ,ist noch nicht mal so sehr der Preis, sondern die Tatsache,daß dieses Extra gerne mal schnell seinen Dienst komplett quittiert. Aus folgendem Grund.Die Heizmodule der Sitz- heizung - gerade im Sitzkissen, sind eigentlich sehr empfindlich ! Dumm gesagt,kann es oft schon ausreichen,daß wenn man Sich vom Termindruck getrieben mal eben unbedacht mehr in sein Auto fallen läßt,als ich zu setzen, um die genannten Module zu beschädigen.Ist der Heizdraht auch nur an einer Stelle gebrochen,versagt das komplette Sitzkissen und ist damit auch irreparabel beschädigt. D.h. daß man Ersatz haben muß und dies ist teuer und aufwendig.Momentan habe ich bei meinem noch Kfz nämlich genau dieses Problem :( - Kostenvoranschlag sagt 400€ !!!

Ich belasse es aber so. Tja, während der Werksgarantie wärs kein Problem - aber danach... die Garantieverlängerung kommt dafür nicht auf und leztlich bleibt die Sache

bei einem selbst hängen :( . Ich muß also mal schauen, ob ich die Sache nochmal wage :roll:

Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo zusammen,

Nachtrag: So, entgültige Entscheidung - trotz

daß die Sitzheizung selbst ihrem Namen in jeder Hinsicht gerecht wird,werde ich Sie nun doch nicht nehmen !!! Ich habe die oben ge- nannten Probleme,die es mit der schnell geben kann, am eigenen Leib mitbekommen bzw.das

Problem besteht ja noch und ich habe einfach keine Lust,daß es nochmal geschieht. Außer- dem bekomm ich ja Stoff - da ist`s nicht so wichtig und eine "Mimose" bin ich auch nicht !

Das geht jetzt vielleicht in die falsche Richtung

aber ich hab auch noch gedacht,daß gerade

solche Extras Mitschuld daran tragen können,

daß die Wiederstandskräfte (Immunsystem)

bei den modernen Menschen immer mehr ab-

nimmt und man immer anfälliger wird - über-

legt mal selbst ! Bei mir sind nun zumindest alle Unklarheiten ausgeräumt und ich kann endlich bestellen.Hoffentlich dauerts nur nicht

ganz so lange,bis er kommt ! Danke an alle hier, die mein "nerviges" Hinterfragen mitge- macht haben ;-) Aber wenn ich selbst dann auch erst mal die nötige Smart-Erfahrung habe,dann werde ich auch nicht zögern hier stets Hilfsbereit aufzutreten ! Viele Grüße, Smartfan

P.S. Irgendjemandem war ich wohl bisher zu nervig - Er/Sie? "ignoriert" mich jetzt - finde ich aber kindisch - wozu ist ein Forum denn

schließlich da ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 25.04.2003 um 01:06 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.